Pfeil rechts

Nil97
Welche Skizze ist besser?

Hallo zusammen, ich hatte in der letzten Therapie Stunde eine Skizze mit meiner Therapeutin angefertigt. Es ging um die wichtigsten Personen in meinem Leben. Leider kann ich keine Fotos einfügen.

Meine Therapeutin hat am Flipchart die Skizze so angefertigt, dass sie die wichtigsten Personen in meinem in einer bestimmten Entfernung aufgeschrieben und dazu Pfeile gezeichnet hat, um zu schauen ob die Beziehung beidseitig oder einseitig ist. Ich gebe mal ein Beispiel: Meine Nachbarin zählt zu den aller wichtigsten Personen in meinem. Dann hat sie sie ganz nah eingezeichnet.

Ich habe jetzt eine Skizze gefunden, da ich ein bisschen recherchiert habe und ich möchte das in der nächsten Stunde ihr dann zeigen. In der Skizze sind die wichtigsten Personen in meinem Leben alle aufgeteilt: Familie, Freunde, Fachpersonen...
Das finde ich ganz gut, da die Skizze vier Bereiche hat und dazu die Linie. Linie rot bedeutet, die Personen sind mehr am wichtigsten und, denen vertraue ich voll und ganz.

Grüne Linie : Personen, die ich mag und mit denen ich gerne zusammen bin!
Blau: die ich kenne und die für meine Zukunftsplanung mit einbezogen werden können.
Bereiche: Familie, Freunde/ gute Bekannte, Kollegen, Fachpersonen: , wie z. B. Therapeutin, Lehrer Logopädien etc.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Skizze erweitern könnte! Für Personen, mit denen ich keine gute Beziehung habe! Bei der Skizze von meiner Therapeutin waren die Personen ganz weit unten.
Welche Skizze findet ihr besser, bitte begründet eure Meinung. Ich freue mich über Anregungen und Tipps.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eure Tipps!
Liebe Grüße
Nil

PS: die Skizze die ich eben angefertigt habe, ist die Skizze die ich versucht habe nachzuzeichnen, da die Skizze in der Praxis ist!

27.08.2017 22:11 • 28.08.2017 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Nil, ich kapiere deine Frage nicht. Du sollst doch den Job machen. Was hat das jetzt mit uns zu tun?

Will damit sagen, du bist diejenige um die es geht. Unsere Meinung hat da gar nichts bei zu suchen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

27.08.2017 22:16 • #2


A


Skizze zeichnen - wichtige Personen in meinem Leben

x 3


Nil97
Zitat von Icefalki:
Nil, ich kapiere deine Frage nicht. Du sollst doch den Job machen. Was hat das jetzt mit uns zu tun?

Will damit sagen, du bist diejenige um die es geht. Unsere Meinung hat da gar nichts bei zu suchen. Oder hab ich da was falsch verstanden?



Danke für deine Antwort. Den Beitrag habe ich nicht geschrieben, um hier Lösungen etc. zu bekommen. Sondern nur um eine andere Meinung zu den Skizzen, zu bekommen. Also welche ihr besser findet? Da ich es mir sehr schwer getan habe und wir machen in der nächsten Sitzung weiter, deshalb wollte ich die Skizze fertig machen. Es wäre liebe Hausaufgabe. Aber mir ist es schwer gefallen, da ich durch die Skizze, die wir in der Stunde angefertigt haben einen freien Blick hatte.

Liebe Grüße

Nil

27.08.2017 22:30 • #3


Angor
Und was soll das bezwecken? Da wäre ich persönlich mit überfordert, gibt halt nicht viele ausser meiner Familie, mit denen ich gern zusammen bin.

Ich habe bei meiner Therapeutin damals auch schon gezeichnet.
Allerdings ging es da nicht um Personen, sondern ich sollte meine Ängste malen, und diese auch benennen.
Die böse PA heißt z.B. bei mir Es und sah aus wie so ein dunkles Schattenwesen.

Ich fand es ganz hilfreich, die Ängste zu personifizieren, so hat man dann irgendwie etwas Greifbares, was sonst so gemein im Hintergrund lauert wie diese PA, oder langsam an einem hochkriecht wie eine Depression.

Aber wichtig ist, was einem hilft, ich hoffe, Dir hilft es auch so wie damals mir

LG Angor

28.08.2017 03:31 • #4


F
Diese Skizzen sollen wesentlich dabei helfen einen Blick von Außen auf das was war und das was ist zu werfen. Um Abschied zu nehmen...um objektiv zu sehen was man hat...um ein Gefühl des 'Sortiertseins' zu bekommen...

Hast du denn noch Platz für eine Linie in anderer Farbe für die Menschen die dir nicht gut taten/tun?

Ich habe solche Chronologie-Leisten damals auch gemacht. Auf große Fotokarton-Bögen. Fand ich damals sehr hilfreich und auch interessant. War bei mir die Vorstufe zur Familienaufstellung auf Papier.

28.08.2017 07:02 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag