Pfeil rechts
2

kakaomus
Hey Leute

Mein Problem ist dass ich mich absolut nicht an Momente in meinem Leben lebhaft erinnern kann. Ich bin nicht in der Lage ein Erlebnis, egal wie lange es her ist, erneut abzurufen, evtl die Emotionen erneut zu fühlen, oder das gesehende vor meinem inneren Auge zurück zu holen. Ich glaube, dass es weniger mit meinem Gedächtnis zu tun hat, sondern eher dass ich den Moment (an den ich mich später erinnern möchte) nicht bewusst gelebt habe.

Ich komme darauf nicht klar, weil ich schon so viel schönes Erlebt habe doch die Erinnerungen daran so schwammig sind, dass ich keine Freude an den Erinnerungen habe. ( wie gesagt auch wenn es erst 7 Stunden her ist xD)
Alle Erinnerungen fühlen sich nicht so an als wären es wirklich meine sondern eher als würde ich mich an eine Filmszene erinnern.
Ich weiß dann zwar ja gestern Abend war einer der schönsten Abende meines Lebens und ich weiß auch noch dass ich voll happy war aber kann es null nachempfinden
Ich bin ein seeehr emotionaler Mensch, spüre sofort wenn jemand seine Laune verändert und kann z.B. die Trauer die mein Gegenüber gerade spürt, richtig nachempfinden.
Um so mehr wundert es mich dass ich halt keine Emotionen entwickel wenn es um meine eigenen Erinnerungen geht.

Ist das normal, also ich denke mal dass das irgendwo vielen so geht

28.04.2021 15:04 • 02.05.2021 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von kakaomus:
Ich bin ein seeehr emotionaler Mensch, spüre sofort wenn jemand seine Laune verändert und kann z.B. die Trauer die mein Gegenüber gerade spürt, richtig nachempfinden.
Um so mehr wundert es mich dass ich halt keine Emotionen entwickel wenn es um meine eigenen Erinnerungen geht.


Das ist schon seltsam. Ich selbst völlig unemotional und unempathisch was andere Leute angeht, aber meine ersten Erinnerungen reichen bis zum Alter von etwa 2 Jahren zurück und ich kann mich sehr lebhaft und detailliert an alles Wichtige, vieles auch Unwichtige erinnern, und die Emotionen, Stimmungen, Gerüche usw. die ich damals spürte wieder heraufholen und nachempfinden.

28.04.2021 15:17 • #2


A


Lebe ich an meinem Leben vorbei?

x 3


kakaomus
Zitat von Schlaflose:
Das ist schon seltsam. Ich selbst völlig unemotional und unempathisch was andere Leute angeht, aber meine ersten Erinnerungen reichen bis zum Alter ...


Hm ist das für dich etwas schönes oder eher unangenehm wenn du dich lebhaft an alles erinnern kannst.

Ich bin ehrlich das es mich extrem frustriert dass ich erleben kann was ich will und einfach weiß dass ich dieses Gefühl später nicht mehr nachempfinden kann.
Man sitzt da denkt an etwas besonderes und spürt nichts. Als ob ich es nicht selber erlebt habe.
Das reduziert die Lebensqualität für mich erheblich.
Als Kind war das nicht so.

28.04.2021 15:46 • #3


Flousen
Meist hat man diese Erinnerungen welche verdrängt werden wenn etwas Traumatisches vorgefallen ist.

28.04.2021 15:49 • #4


L
Verdrängst du vielleicht unbewusst die Gefühle die an bestimmte Ereignisse gekoppelt sind?
Bei mir geht es auch in Richtung hochsensibel, bin sehr emotional. Und genauso kommen bei mir alle Gefühle wieder hoch wenn ich an Situationen denke. Positiv und negativ.

28.04.2021 15:50 • x 1 #5


kakaomus
Zitat von Lischen:
Verdrängst du vielleicht unbewusst die Gefühle die an bestimmte Ereignisse gekoppelt sind? Bei mir geht es auch in Richtung hochsensibel, bin sehr ...


Die sache ist ja dass ich NICHTS fühle bei meinen Erinnerungen.
Also ja ich hatte ne miese Kindheit aber nichts davon was ich verdräne

29.04.2021 07:47 • #6


Abendschein
Ich wünschte manchmal auch das ich weniger Empathielos und weniger Empfindsam wäre. Wenn ich da an meine Kollegin denke, die auch null Empfindungen hat, gegenüber ihrer Mitmenschen. Dann frage ich mich wem es besser geht? Ich glaube, ich weiß die Antwort, aber dennoch möchte ich nicht tauschen mit ihr. Aber so ein bisschen möchte ich auch davon haben.

29.04.2021 08:06 • x 1 #7


M
Das hätte ich auch gerne, sich mal weniger Sorgen darum machen, was andere denken..

29.04.2021 08:34 • #8


Schlaflose
Zitat von kakaomus:
Hm ist das für dich etwas schönes oder eher unangenehm wenn du dich lebhaft an alles erinnern kannst.


Das ist für mich etwas sehr Schönes, weil es vor allem die ganzen positiven Erlebnisse sind, bei denen ich das so kann. Es sind Erinnerungen aus meiner Kindheit, aus meiner Schulzeit und meinem Studium. Es funktioniert natürlich auch bei negativen Erlebnissen, aber die blocke ich direkt ab.

29.04.2021 16:59 • #9


Calima
Zitat von kakaomus:
st das normal, also ich denke mal dass das irgendwo vielen so geht


Es ist normal, dass sich vor allem positive Emotionen nicht lange nachempfinden lassen. Die Erinnerung bleibt präsent, aber man spürt die damit verbundene Emotion nicht mehr wirklich. Je länger sie zurück liegt, umso deutlicher wird das. Man WEISS z.B., wie es sich angefühlt hat, frisch verliebt zu sein, aber was auf Dauer bleibt, ist die Erinnerung an das Gefühl, nicht das Gefühl selbst.

Etwas anders verhält es sich mit negativen Emotionen. Eine Blamage treibt einem manchmal noch Jahre später die Schamröte ins Gesicht oder die Erinnerung an ein schlimmes Erlebnis beschleunigt den Puls und lässt den Blutdruck steigen. Allerdings auch nicht immer - wenn das Erlebte gut verarbeitet ist, bleibt es auch hier bei der reinen Erinnerung.

Zitat von kakaomus:
Ich bin ehrlich das es mich extrem frustriert dass ich erleben kann was ich will und einfach weiß dass ich dieses Gefühl später nicht mehr nachempfinden kann.

Das ist ein Anspruch, der zum zum einen aus o.g. Gründen recht unsinnig ist und zum anderen der beste Garant dafür, dass du nichts mehr genießen kannst, weil du es dir selbst kaputt denkst.

Im Hier und Jetzt leben ist das Beste und Sinnvollste, was wir tun können. Die Vergangenheit können wir nicht ändern und die Zukunft nicht wirklich beeinflussen. Niemand weiß, ob er den morgigen Tag erlebt oder ob ihn in 10, 30, 40... Jahren eine Demenz aller Erinnerungen beraubt. Was wir aber haben und was uns nichts und niemand nehmen kann ist jeder glückliche Moment, den wir bewusst als diesen wahrnehmen und feiern.

29.04.2021 17:23 • #10


I
Nimmst du vielleicht Medikamente / Psychopharmaka, die dein Erinnerungsvermögen evtl. einschränken können ?
Ich kann mich manchmal nicht mal daran erinnern, was ich am Vorabend in meinem Buch gelesen habe

29.04.2021 17:26 • #11


Dunkelschön
Hm, daß ist ein Thema, mit dem ich auch des öfteren schon konfrontiert wurde...wenn mir Menschen, die mir nahe stehen, von ihren Erinnerungen erzählen, aus Kindheitstagen, wo sie noch sehr klein waren, aus dem Kindergarten oder der erste Schultag...und dann sitzte ich da und denke: wie war das bei mir...warum erinner ich mich nicht daran...? Dann sehe ich Fetzen aus Momenten und Augenblicken vor meinem inneren Auge...aber die sind dann genauso schnell weg wie sie gekommen sind...jetzt frage ich mich auch, wieso das so ist. Als Kind war ich nicht großartig krank, musste keine Medikamente nehmen...
Es ist gut zu wissen, daß es nicht nur mir so geht. Aber es macht mich sehr nachdenklich und ich frage mich, warum das so ist...

02.05.2021 18:48 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag