Pfeil rechts

L
Ist es möglich mit Selbsthypnose Erinnerungen zurückzuholen die mehr als 30 Jahre zurückliegen ?
Ist es überhaupt möglich damit Erinnerungen zurückzuholen oder dient der Quatsch nur dazu sich selbst was einzureden ?

24.03.2010 03:26 • 03.04.2013 #1


22 Antworten ↓


P
Ich kann es mir vorstellen, weiß es aber nicht.

Warum willst Du so dringend 30 Jahre alte Erlebnisse hervorholen? Was glaubst Du aufzudecken?
Ist das nicht sehr mühsam?
Wir sollten doch im Hier und Jetzt leben oder?

24.03.2010 08:09 • #2


A


Selbsthypnose

x 3


L
Gibt es jemanden der da genaueres weiß ?

24.03.2010 12:29 • #3


B
Hallo Levi,

ich glaube das nicht, denn in Selbsthypnose kommt man nie so tief rein wie in einer angeleiteten Hypnose, wo der Psychologe neben Dir sitzt und Dich leitet und damit bestimmte Impulse gibt.

Ich habe ja beides ausprobiert und alleine ist es nur zur Festigung der Dinge, die ich positiv in meinem Unterbewußten verankern möchte.

Was ich allerdingst probiert habe ist Brainwave Musik, da bin ich ziemlich tief in mein Unterbewußtsein gekommen, es sind regelrecht Filme gewesen und mir ist auch viel klar geworden.

Das Unterbewusste lässt ja aber auch immer nur so viel zu, wie man selbst zulässt, als Schutz.

Liebe Grüße, berlina

24.03.2010 13:06 • #4


L
Zitat von berlina:
Das Unterbewusste lässt ja aber auch immer nur so viel zu, wie man selbst zulässt, als Schutz.

Und dieser blöde Schutz muss weg - ich muss den ganzen Film sehen !
Wie kann ich das allein schaffen ?

24.03.2010 13:37 • #5


Christina
Zitat von Leviathan:
Ist es möglich mit Selbsthypnose Erinnerungen zurückzuholen die mehr als 30 Jahre zurückliegen ?
Wie weit die Erinnerungen zurückliegen, spielt eigentlich keine Rolle - sofern das Gehirn altersmäßig damals die Dinge schon ansatzweise so verarbeitet hat, wie man sie heute abrufen kann. An Erinnerungen aus den allerersten Lebensjahre kommt man daher nicht ran. Zur Selbsthypnose - jede Hypnose ist im Grunde eine Selbsthypnose... Grundsätzlich also ja, kann aber sein, dass es dazu einiger Übung bedarf. Mit einer angeleiteten Hypnose dürfte es leichter sein und hätte auch den Vorteil, dass jemand da ist - falls das Unbewusste sich nämlich nicht an die Regeln hält und mehr (oder andere) Gedächtnisinhalte freigibt, als man in diesem Moment verkraften kann.

Zitat von Leviathan:
Ist es überhaupt möglich damit Erinnerungen zurückzuholen oder dient der Quatsch nur dazu sich selbst was einzureden ?
Eigentlich ist sich was einreden sogar die schwierigere Übung...

Zitat von Leviathan:
Zitat von berlina:
Das Unterbewusste lässt ja aber auch immer nur so viel zu, wie man selbst zulässt, als Schutz.

Und dieser blöde Schutz muss weg - ich muss den ganzen Film sehen !
Wie kann ich das allein schaffen ?
Auch das ist angeleitet leichter.

Liebe Grüße
Christina

24.03.2010 13:40 • #6


B
Also alleine wirst Du das nicht schaffen, Du hast es ja anscheinend verdrängt.

Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert: Schamane, Heilerin, Psychokinesiologie, Familienaufstellung.

Ich glaube das eheste was klappen könnte, ist eine Familienaufstellung. Oder eben eine professionelle Hypnose. Eher ersteres.

24.03.2010 13:43 • #7


L
Zitat von Christina:
Wie weit die Erinnerungen zurückliegen, spielt eigentlich keine Rolle - sofern das Gehirn altersmäßig damals die Dinge schon ansatzweise so verarbeitet hat, wie man sie heute abrufen kann. An Erinnerungen aus den allerersten Lebensjahre kommt man daher nicht ran.

Die ersten Jahre brauch ich nicht - nur alles ab dem 6. Lebensjahr

Zitat:
Mit einer angeleiteten Hypnose dürfte es leichter sein und hätte auch den Vorteil, dass jemand da ist

Mag sein das es leichter ist, ich will aber niemanden der dabei Händchen hält.
Ich muss es allein schaffen selbst wenn es das letzte wär was ich tue.
(Ich geh aber mal davon aus wenn es mich damals nicht umgebracht hat können mich die Erinnerungen daran auch nicht umbringen)

Zitat:
falls das Unbewusste sich nämlich nicht an die Regeln hält und mehr (oder andere) Gedächtnisinhalte freigibt, als man in diesem Moment verkraften kann.

Es gibt dabei keine Regeln - ich will alles !

24.03.2010 15:23 • #8


S
Habt ihr letzten Mittwoch Stern TV gesehen über das Thema Hypnose.
Denke das könnte hier einigen weiterhelfen! Bzgl. verschiedener Ängste.

30.03.2010 21:52 • #9


B
Meine Hypnose-Therapeutin meinte heute schon zu mir, dass sie sich vor Anrufen nicht mehr retten kann wegen dem TV-Beitrag

30.03.2010 22:17 • #10


jadi
ich habs gesehn und fand es sehr doll...würd ich auch gern mal machen.....ich glaub bei mir ist auch noch einiges verborgen.....
ich kann dir leider nicht weiter helfen,aber ich weiss alleine bekommst du das nicht hin....alles gute dir....lg

30.03.2010 22:25 • #11


P
Zitat:
Mag sein das es leichter ist, ich will aber niemanden der dabei Händchen hält.
Ich muss es allein schaffen selbst wenn es das letzte wär was ich tue.
(Ich geh aber mal davon aus wenn es mich damals nicht umgebracht hat können mich die Erinnerungen daran auch nicht umbringen)


Umbringen nicht, aber den Schock von damals wiederherstellen.


Falls es um Traumata geht, wird inzwischen auch bezweifelt, daß dies immer so gut ist. Hier wird eher stärken befürwortet. Im übrigen werden Traumata oft garnicht im eigentlichen Gedächtnis abgelegt, sondern in unserem primitiven Säugetiergehirn (Amygdala) zwischengespeichert. Hier gibts mehr dazu bei Interesse: http://www.aufrecht.net/utu/trauma.html


Bei einem VHS-Kurs autogenes Training haben wir (im fortgeschrittenen Stadium) an Farben gedacht und einer Teilnehmerin erschien ein alter Tisch, der sie daran erinnerte, daß sie sich für den Tod ihres Vaters verantwortlich fühlte. Entsprechend war ihr Gemütszustand nach der Übung. Da war es schon gut, daß sie nicht ganz alleine war. Der Leiter war übrigens kein Psychologe, sondern hatte sich das autogene Training selbst beigebracht. Vermute aber, daß die Erinnerung von ihr nicht all zu alt war.

Verstehe aber daß du es wissen willst, denn man denkt sich, irgendwas muß da sein. Evtl. ist aber auch die Erinnerung vor dem 6. Lebensjahr entscheidend, oder weißt du daß so sicher?

30.03.2010 22:37 • #12


L
Zitat von python:
Umbringen nicht, aber den Schock von damals wiederherstellen.

ich bin nicht mehr das kleine hilflose Mädchen von damals
und da ich sowieso immer mit dem schlimmsten rechne (hat den Vorteil nur positive Überraschungen zu erleben) wird der Schock auch nicht so groß sein - egal worum es geht.
Vielleicht hab ich ja als Kind mal jemanden umgebracht - keine Ahnung...
zu viel Lücken im Gedächtnis...
Wenn ich weiß was passierte weiß ich auch die Ursache für meine Alpträume und ein Teil meiner Ängste.
Ich könnte darüber reden oder besser gesagt ich wüsste dann worüber ich reden sollte.
Ich kann nicht einfach nen Termin beim Psychologen machen - hallo Doc, ich glaub ich hab ne Macke können sie mir helfen ? und dann folgt das große Schweigen
Ich würd mir dabei blöd vorkommen - egal wie andere das sehen.
Ich muss erst wissen was passierte um zu wissen warum ich dahin gehe.

In Bezug auf Selbsthypnose bin ich noch beim üben. Falls ich da mal zu nem Ergebnis komme lasse ich es euch wissen.

31.03.2010 00:01 • #13


L
Zitat von python:
Hier gibts mehr dazu bei Interesse: http://www.aufrecht.net/utu/trauma.html

und damit hast du mir Lesestoff für die ganze Nacht gegeben - irgendwann gegen 6:00 war ich durch
was mich dabei stört ist das immer wieder das Beispiel sexueller Missbrauch verwendet wurde (als ob es nichts anderes gibt) - gibt mir das Gefühl man will mir was einreden was es nicht gibt.
Sexueller Missbrauch ist bisher das Einzige was ich ausschließen kann.



Zitat:
....daß sie sich für den Tod ihres Vaters verantwortlich fühlte.

Ich denke mal Schuldgefühle in der Richtung kann ich auch ausschließen.
Mein Vater starb an nem Schlaganfall - ich wurde als Kind B. und Zig. holen geschickt - bin ich deshalb mitschuld - Nein, ich hab ihm das Zeug ja nicht gewaltsam eingeflöst.
Der Vater meiner Tochter starb an nem Herzinfarkt - ich war so böse und hab den Unterhalt eingeklagt - bin ich deshalb schuld ? Nein, der Blödmann hätte ja auch an Verhütung denken können dann wär ihm die Unterhaltsklage erspart geblieben

In einem Fall hab ich mich oft gefragt ob ich ne Möglichkeit gehabt hätte den Tod zu verhindern - inzwischen kann ich die Frage auch ganz klar mit nein beantworten.
Ich wusste nur was er vor hat und warum, wusste aber nicht wann und wo.
Mit meinem Wissen von heute hätte ich merken können dass er an dem Morgen zu gut drauf war, hätte ihn lieber nicht länger aus den Augen gelassen und es verhindern können (zumindest an dem Tag). Mit dem Wissen von damals unmöglich genau in dem Moment die Gefahr zu erkennen.


Wenn ich in Gedanken alle anderen Todesfälle durchgehe war da überall der Abstand zu groß um mich mit dem Tod in Verbindung zu bringen.


Vielleicht sollte ich mit dem Ausschlussverfahren weitermachen.
Missbrauch und Schuldgefühle in Bezug auf Tod fallen schon mal weg.
Was gäbe es da noch alles und wie lange würde ich brauchen bis nur noch das wonach ich suche übrig bleibt ?

31.03.2010 23:24 • #14


I
Hallooo

durch Google bin ich hier direkt im Beitrag gelandet und dachte mir hier würde ich gerne meinen Senf dazu geben

Ich betreibe in Düsseldorf eine Hypnose und Coaching Praxis, zu der Eingangsfrage kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung als Hypnostiseur in Bezug auf (Alters)regression folgendes sagen:

Unser Unterbewusstsein ist ja nicht blöd wenn es einen Grund dafür gibt ein Ereignis
aus der Kindheit dem Bewusstsein nicht zugänglich zu machen, dann wird das Unterbewusstsein das auch für sich behalten.

Das heisst, wenn in der Kindheit irgendwas war, was dem heutigen Bewusstsein aus sicht des Unterbewusstseins schadet, dann kommt da nix raus. Wenn man(n) das Unterbewusstsein vom Gegenteil überzeugen kann, dann kann da was kommen aber ich glaube nicht das es mit Selbsthypnose klappt. Da muss ein Profi ran.

Bsp: Im Streit mit seinen Partner hat ein Unternehmer den Zahlencode von seinem Tresor einfach vergessen, nach 15 Jahren täglicher Nutzung.

Als der Unternehmer dann mit Hypnose versucht hatte den Zahlencode herauszubekommen,, hat das Unterbewusstsein auch nichts verraten, weil im Tresor
ein paar Sachen waren die für den Unternehmen zu diesem Zeitpunkt schädlich gewesen wären. Erst in der 2. Sitzung nach 3 Wochen als die Gefahr für den Unternehmer vorbei war, sprudelte das Unterbewusstsein nach 2 Minuten in Hypnose den Zahlencode raus, als gäbes es nichts leichteres.....

Meiner Meinung nach hilft das Unterbewusstsein immer dann wenn es der Meinung ist das es gut bzw. ungefährlich ist oder es ggf. neue Sichtweisen erhalten hat um die Meinung zu ändern..

Wenn du also unbedingt in deiner frühen Jugend rumkramenwillst, dann mach das besser mit nem Profi, du weiss nie was du findest.

Noch ein Bsp. Ein Bekannter hatte Angst zu schwimmen wenn er kein Grund unter den Füssen fühlt. Er konnte nicht im Meer schwimmen oder in tiefen Schwimmbekcen und das mit 45 Jahren
Seiner Meinung nach lag das daran das er als 6 Jähriger der noch nicht schwimmen konnte in ein tiefes Schwimmbecken geworfen wurde und fast ertrank.

In der Sitzung dann wurde er in das Gefühl der Angst zurückgeführt also wo er dieses Gefühl das erste mal hatte.

Er bekam als 4 Jähriger ein Gespräch zwischen seinen Eltern mit wo sie Ihn loswerden wollten in ein Heim abgeben. Das war der Ursprung und nicht das Schwimmbecken wie viele vielleicht vermutet hätten.

Mach das aber dann bitte mit einem der weiss was er tut und nicht alleine

Viel Spaß dabei

Just my 2 Cents

Grüße vom Rhein

Ingo

24.11.2010 00:56 • #15


C
Zitat von Ingo71:
Meiner Meinung nach hilft das Unterbewusstsein immer dann wenn es der Meinung ist das es gut bzw. ungefährlich ist oder es ggf. neue Sichtweisen erhalten hat um die Meinung zu ändern..

Dann soll es mal seine Meinung ändern...
Müsste ja auch ohne Hypnose möglich sein an die Infos zu kommen.
Ich muss nur das Unterbewusstsein dazu bringen zu glauben es würde schlimmeres geschehen wenn es die Infos die ich will noch länger zurückhält.

Was bildet sich dieses blöde Teil eigentlich ein - es geht um mich und da sollte ich doch ein Recht drauf haben auch alles von mir zu wissen..

...nen PC mit solchen Macken hätte man längst entsorgt

24.11.2010 03:54 • #16


I
Zitat von Caladrius:
Ich muss nur das Unterbewusstsein dazu bringen zu glauben es würde schlimmeres geschehen wenn es die Infos die ich will noch länger zurückhält.





Zitat von Ingo71:

Unser Unterbewusstsein ist ja nicht blöd wenn es einen Grund dafür gibt ein Ereignis
aus der Kindheit dem Bewusstsein nicht zugänglich zu machen, dann wird das Unterbewusstsein das auch für sich behalten.



Zitat von Caladrius:
Dann soll es mal seine Meinung ändern...



Das macht das Unterbewusstsein ja vielleicht auch, wenn du ihm z.B in Hypnose
Informationen gibst mit denen es neue Erkenntnisse gewinnt.

Mit Druck geht da nix, mach doch einfach eine Sitzung bei nem Hypnotiseur.
Dann hast du ruckzuck ein Ergebnis


Viel Glück Spaß dabei

24.11.2010 11:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Ingo71:
Das macht das Unterbewusstsein ja vielleicht auch, wenn du ihm z.B in Hypnose
Informationen gibst mit denen es neue Erkenntnisse gewinnt.

Mit Druck geht da nix...



Zitat von Caladrius:
Ich muss nur das Unterbewusstsein dazu bringen zu glauben es würde schlimmeres geschehen wenn es die Infos die ich will noch länger zurückhält.

Was wenn wirklich schlimmerers geschehen würde - wär das Unterbewusstsein dann nicht gezwungen die Infos rauszurücken ?


Zitat:
...mach doch einfach eine Sitzung bei nem Hypnotiseur.
Dann hast du ruckzuck ein Ergebnis

Nicht bei jedem funktioniert das mit der Hypnose und nicht jeder kann sich das leisten.
Was würde so ne Sitzung bei nem Hypnotiseur kosten ?
Man muss ja dann auch noch bedenken dass evtl mehrere gebraucht werden um zu erreichen was man will

24.11.2010 17:43 • #18


S
Hallo,

wow, ich wußte gar nicht, dass es so etwas wie Selbsthypnose gibt, interessiert mich jetzt auch.

Was ist eigentlich Brainwave Musik?

24.11.2010 18:29 • #19


I
Zitat von Caladrius:
Nicht bei jedem funktioniert das mit der Hypnose und nicht jeder kann sich das leisten.
Was würde so ne Sitzung bei nem Hypnotiseur kosten ?
Man muss ja dann auch noch bedenken dass evtl mehrere gebraucht werden um zu erreichen was man will


Du musst die Hypnose wollen bzw. damit einverstanden sein, sonst kann der beste Hypnotiseur dich niemals in Hypnose anleiten.

Die Preise unterscheiden sich je nach Hypnotiseur bzw. Therapeut. Wenn du mal von einem Stundensatz zwischen 80 bis 200 Euro ausgehst für eine nichtmedizinische Altersregression liegts du ganz gut.

Wenn du mit Analytischer Hypnose arbeiten willst um unbewusste Ursachen für Probleme in der Vergangenheit zu finden und zu lösen, dann kann das schon mal so ingesamt ca. 6-8 Stunden dauern bis du dein Problem los bist.


Zitat von Sternchen01:
wow, ich wußte gar nicht, dass es so etwas wie Selbsthypnose gibt,


Gibt es tolle Bücher drüber, von z.B. Brian M. Alman

Kannst du aber auch bei vielen Hypnotiseuren lernen

24.11.2010 18:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts