App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

P

Patti35
Mitglied

58
Danke erhalten:
104

Ich habe 2 Schwestern, eine ältere die ist 44 und eine jünger die ist 31! Mit der älteren gab es schon immer mal öfter im Leben Konflikte und so richtig verstanden haben wir uns nie. Das Problem was ich hier mal geschildert habe ist folgendes.

Ich habe die ltzten Jahre gerne bei Facebook meine Meinung unter Artikeln so politischen Themen geschrieben, bin dabei immer respektvoll und höflich geblieben. Ich bin konservativ. Meine Schwester hat die Beiträge dann einmal gelesen und war entsetzt davon und stellte mich zur Rede, richtig belehrend. Mit Meinunsfreiheit hat Sie es offenbar nicht wirklich. Ich bin bis jetzt immer ruhig geblieben und bestehe trotzdem auf meine Meinung, doch dann diese Situation:

Ich habe mir gestern ein neues blauen Hundai I20 geholt und die Nummernschilder kamen von der Werkstatt, nciht von mir. Sie lauten JA-204. Nun rief mich meine Schwester wohl wutendbrand an und bezog sich wieder auf meine ForenPosts und meinte, ob ich dir mir ausgesucht hätte. JA stähe für junge Alternative und 204 bezöge sich auf Adolf Hitlers Geburtstag, spinnt die? Ich habe daran garnicht gedacht und habe Sie dann angebrüllt " Ich werde über die Poltik mit dir in Zukunft nie wieder etwas sprechen". Dann war ruhe und sie legte auf.

Das Verähltniss ist sehr angespannt. Es nervt mich. Ich überlege schon den Kontakt runterzuschrauben. Zur anderen Schwester habe ich einen guten Kontakt. Auch sonst redenLeute nicht so über mich, Sie denkt echt, ich wäre rechts.

Könnt ihr mir helfen? Was würdet ihr tun? DANKE

15.07.2026 x 1 #1

2 Antworten ↓

Micholilu
@Patti35 🙋‍♀ hallo, es gibt Themen die können nicht mehr mit Leichtigkeit besprochen werden. Ich würde vielleicht noch einmal ganz in Ruhe mit ihr reden. Vielleicht auf neutralem Boden mal einen Kaffee trinken und ihr sagen dass es okay ist wenn ihr nicht einer Meinung seid, aber ihr doch auch Geschwister seid und ihr euch vielleicht über bestimmte Themen nicht mehr austauscht. Wenn es gar nicht geht würde ich den Kontakt vielleicht etwas runter schrauben. Alles Gute 🍀

x 1 #2

kaputtes0hr
Hahahaha, erinnert mich irgendwie an meine 7 Jahre ältere Schwester (47)
Diese ist aufgrund ihrer Aussagen gegenüber unserer Mutter, Mir und meinem Jüngeren Bruder und allgemein aufgrund ihres Grundverhaltens (hält sich für was besseres, obwohl sie rein Gesellschaftlich gesehen, weit unter uns steht, keine Berufsausbildung,Bildung allgemein unterdurchschnittlich etc.) praktisch vor gut 7 -8 Jahren aus unserer Familie
verbannt worden und die wohnt von meiner Mutter auch nur gut 2 Straßen entfernt und dass in einer Kleinstadt. Wenn meine Mutter sie zufällig mal trifft wird sich bloß aus Anstand angenickt Hahahaha die gehört nicht mehr zu uns, meine Mutter sagt von sich aus sogar, bei Gesprächen mit Fremden wenn das Thema Kinder aufkommt sie hat bloß 2 Söhne und keine Enkelkinder obwohl sie 2 hat ausschließlich von ihr, dieser Mensch ist für uns einfach nicht mehr existent
Ob du da genauso drastisch vorgehen möchtest ist deine Entscheidung ich kann nur sagen uns hat es sehr geholfen

App im Playstore