Hey ihr Lieben
Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Situationen seht und ob ihr vielleicht tolle Tipps für den Umgang damit habt.
Auf Arbeit lief es heute nämlich irgendwie gar nicht gut.
Wir haben 2 getrennte Arbeitsplätze und in jedem Büro waren jeweils 2 von uns eingesetzt. Eine Kollegin und ich haben alles nacheinander abgearbeitet. Es war wirklich alles fertig! Wir sind dann zusammen in die Pause. Später ermahnt uns eine andere Kollegin X von oben herab und entzürnt, wir sollen doch Bescheid geben wenn wir Pause machen. Das sei so unkollegial.
(Wir dachten erst, sie hätte Hilfe gebraucht aber sie war ja nicht alleine im Büro. Sie hatte ja ebenfalls noch eine zweite Kollegin und sogar eine gute Auszubildende zur Seite). Keine Ahnung, warum sie uns so angegangen ist. Dann haben wir unseren PC gecheckt, ob bei uns was eingegangen ist, was dringend bearbeitet werden müsste und was sie eventuell gestresst haben könnte, denn das andere Büro übernimmt die Aufgaben der anderen mit, wenn diese in die Pause gehen. Aber es war nichts.
Später sitzen wir kurz alle zusammen um was zu besprechen. Jedoch haben noch ein paar wenige Kollegen gefehlt und wir warteten. Ich unterhalte mich in der Zeit mit unserer Auszubildenden und höre plötzlich wie Kollegin Y zu mir meinte: Naja, Arianne (ich) wird ja auch in ein oder zwei Jahren kündigen. Ich gucke sie verwirrt an weil ich das definitiv nicht vorhabe. Meine andere Kollegin sagte auch schon: Nein, Quatsch. Sie hat zwar einen langen Weg aber sei nicht so pessimistisch.
Ich bin da immer noch baff drüber. Ja, ich pendel eine Stunde mit den Öffis aber ich habe nicht vor zu kündigen oder so. Ich fand das auch so übergriffig und zerbreche mir jetzt noch immer den Kopf darüber, warum sie so zu mir waren heute.
Kollegin X und Y sind übrigens auch beste Freunde. Meine andere Kollegin meinte schon, dass sie sich wahrscheinlich gegenseitig reingesteigert/gepusht haben und ich heute ihr Opfer war, wo sie Wut lassen konnten. warum auch immer.
Ist es normal, dass mich das so mitnimmt? Ich hasse Streit und bin sehr harmoniebedürftig. Hättet ihr in beiden Situationen was gesagt? Wenn ja, was?
Liebe Grüße Ari
Gerade eben • • 23.12.2025