App im Playstore
Pfeil rechts
5

A

Arianne
Gast

Hey ihr Lieben Smile

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Situationen seht und ob ihr vielleicht tolle Tipps für den Umgang damit habt.

Auf Arbeit lief es heute nämlich irgendwie gar nicht gut.
Wir haben 2 getrennte Arbeitsplätze und in jedem Büro waren jeweils 2 von uns eingesetzt. Eine Kollegin und ich haben alles nacheinander abgearbeitet. Es war wirklich alles fertig! Wir sind dann zusammen in die Pause. Später ermahnt uns eine andere Kollegin X von oben herab und entzürnt, "wir sollen doch Bescheid geben wenn wir Pause machen. Das sei so unkollegial."
(Wir dachten erst, sie hätte Hilfe gebraucht aber sie war ja nicht alleine im Büro. Sie hatte ja ebenfalls noch eine zweite Kollegin und sogar eine gute Auszubildende zur Seite). Keine Ahnung, warum sie uns so angegangen ist. Dann haben wir unseren PC gecheckt, ob bei uns was eingegangen ist, was dringend bearbeitet werden müsste und was sie eventuell gestresst haben könnte, denn das andere Büro übernimmt die Aufgaben der anderen mit, wenn diese in die Pause gehen. Aber es war nichts.
Später sitzen wir kurz alle zusammen um was zu besprechen. Jedoch haben noch ein paar wenige Kollegen gefehlt und wir warteten. Ich unterhalte mich in der Zeit mit unserer Auszubildenden und höre plötzlich wie Kollegin Y zu mir meinte: "Naja, Arianne (ich) wird ja auch in ein oder zwei Jahren kündigen." Ich gucke sie verwirrt an weil ich das definitiv nicht vorhabe. Meine andere Kollegin sagte auch schon: "Nein, Quatsch. Sie hat zwar einen langen Weg aber sei nicht so pessimistisch."
Ich bin da immer noch baff drüber. Ja, ich pendel eine Stunde mit den Öffis aber ich habe nicht vor zu kündigen oder so. Ich fand das auch so übergriffig und zerbreche mir jetzt noch immer den Kopf darüber, warum sie so zu mir waren heute.
Kollegin X und Y sind übrigens auch beste Freunde. Meine andere Kollegin meinte schon, dass sie sich wahrscheinlich gegenseitig reingesteigert/gepusht haben und ich heute ihr Opfer war, wo sie Wut lassen konnten. warum auch immer.

Ist es normal, dass mich das so mitnimmt? Ich hasse Streit und bin sehr harmoniebedürftig. Hättet ihr in beiden Situationen was gesagt? Wenn ja, was?

Liebe Grüße Ari

25.12.2025 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Arianne:
Ist es normal, dass mich das so mitnimmt? Ich hasse Streit und bin sehr harmoniebedürftig. Hättet ihr in beiden Situationen was gesagt? Wenn ja, was?

Ich kann auch keine Kritik ertragen und bin harmoniebedürftig, aber ich reagiere dann pampig, wenn jemand meine Harmonie stört. Vor allem bei der zweiten Situation hätte ich die Kollegin angefahren, wie sie auf so eine absurde Idee kommt o.ä.

x 1 #2


A


Reagiere ich über?

x 3


Flame
Das ist immer so der Zwiespalt bei Harmoniebedürftigkeit bzw. Du warst (verständlicherweise) auch erstmal "baff" und man muss das dann erstmal für sich sortieren.

Ich weiss nicht,ob Du damit was anfangen kannst aber für mich spielt Abgrenzung eine grosse Rolle.
Innere und auch äussere Abgrenzung.

Wenn man harmoniebedürftig ist,fällt das manchmal schwer.

#3


Micha2
Zitat von Arianne:
Ist es normal, dass mich das so mit nimmt?

Naja bist anscheinend auch ein Mensch den alles zu nah geht?
Kenn ich auch von mir, eventuell zu feinfühlig.

Bei dem Part mit dem Kündigen hätte ich zumindest gefragt wie die darauf kommen.

#4


Micha2
Zitat von Schlaflose:
Ich kann auch keine Kritik ertragen

Na, ganz ohne Kritik geht das leben leider auch nicht.

Wenn die berechtigt ist hab ich kein Prob damit, unberechtigt schon.

#5


Logo
Ich hätte gefragt: "Wie kommst denn da drauf?"

x 1 #6


Abendschein
Zitat von Arianne:
Hey ihr Lieben Smile Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Situationen seht und ob ihr vielleicht tolle Tipps für den Umgang damit habt. Auf ...

Liebe Ari, also ich würde die Kollegin noch einmal zur Seite nehmen und mit ihr in Ruhe sprechen, dass das so nicht geht. Wenn du das durchgehen lässt dann macht sie das immer und schon gar nicht laut vor versammelter Mannschaft, ich würde das klären dann hast du auch deine Ruhe und sie weiß wo sie dran ist. Ich sage das dann höflich und in einem freundlichen Ton.

x 1 #7


Lina60
Liebe @Arianne, gut gewesen wäre , wenn Du völlig entsetzt genau das gefragt hättest, wie @Logo schreibt. Doch ich weiss, dass man selbst in so einem Fall, so baff sein kann, das man gar nicht reagieren kann.
Ich schlage vor, dass Du bei der nächsten Gelegenheit, wo alle wieder zusammen sitzen, den Leuten sagst, "Leider gibt es das Missverständnis bei einigen von Euch ( Du kannst auch die Namen von X und Y erwähnen..), dass ich diesen Job kündigen wolle. Das stimmt jedoch überhaupt nicht".

Auf diese Weise wissen die Damen ein- für allemal, dass Du solche Lügereien nicht stillschweigend hinnimmst !

x 2 #8





App im Playstore