App im Playstore
Pfeil rechts

P

Patti35
Mitglied

156
53
72
Hallo Zusammen,

Habe hier schon öfters gepostet das ich Depressionen habe. Auch aufgrund von der Arbeit. In den letzten beiden Jahren besonders schlimm, da ich bei Firmen nur jweils 4-5 Monate da war.

Ich habe bei einer 11 Jahre gearbeitet und mit einem 1 er Zeugniss abgegangen. Aber auch bei der Firma ( gegen Ende) bin ich mit Fehlern aufgfallen, auch beim letzten Chef. Sonst haben wir uns gut verstanden, aber ihm sind meine Fehlerhäufigkeit im Vergleich zuz anderen Kollegen. Hatte mit dem Chef schon damals darüber gesprochen.

Dann wollte ich vor 2 Jahren ( 2024) was anderes machen und fing bei einer IT Firma an, merkte aber sehr schnell das das nix fürmich ist. Die Arbeit war sehr monton und langweliig. Aber auch dort fing die Fehlerqoute sehr hoch zu sein.Z.B habe ich einiges vergessen,einfachste Sachen! Oder ich habe einen Brief an den falschen Kunden versendet, ein Zeugs was nicht sein musste. Die Chefin hat sogar schon einen Stuhlkreis mit den 2 anderen Kollegen und mir geamcht wo die Fehlerqoute angesprochen wurde. Das war echt unangehem für mich, mit dem Ende das ich mir was anderes gesucht habe.

Dann fing ich bei einer kleinen 8 Mann Firma an. Mir wurde das heilige vom Himmel versprochen mit dem Ergebniss, dass die Arbeit garnix mit der Stelle zu tun hatte. Zudem war die Firma chaotisch und mir wurde ein genehmigter Urlaub 1 Woche vorher ! ! vom Chef gestirchen. Aber auch dort wieder die Fehlerqoute, der BL kam sehr oft zu mirund es mussten einige Buchungen an Kunden z.b. erneuert und gestrichen werden.

Nun bin ich seit September 2025 bei der 3 Firma und jetzt im 5 ! Monat. Bisher nur 1 Fehler und zwar hat eine Kollegin mit mir eine Sciicht getauscht. Wir haben 3 Tage wo wir ins HO gehen können und 2 ins Büro. Ich habe dem Chef nix gesagt und war natürlich im HO und nicht wie vorhgesehen im Büro, jeodch die Kollegin welche ja mit mir getauscht hat. Er schrieb nur ich solle ihm becheid geben.

Ich weiß langsam nichtmehr weiter. Habe mal über ADS gelesen, dass dies typsich wäre. Es macht mich auch sehr unglücklich. Wer kennt das von euch und hat es eventuell selbst oder kennt jemanden? Wo kann man das testen?

Sorry wegen der Rechtschreibung, gibt immer welche die meckern. -

14.01.2026 #1

1 Antwort ↓

Burn
Hallo

Ich denke Du bekommst bestimmt noch qualifiziertere Antworten, da ich kein ADSler bin aber ein paar gute Freunde von mir.
ADS äußert sich bei den Menschen unterschiedlich. Aber was meine Freunde schon gemeinsam haben, ist das Thema „ ablenkbarkeit „ und dadurch 1000 angefangene Sachen oder Schwierigkeiten etwas zuende zu bringen.
Damit verbunden konzentrationsschwierigkeiten was natürlich auch in Fehlern enden kann.

Allerdings steht das „ Fehler“ machen nicht unbedingt im Vordergrund deshalb ist es schwierig zu verallgemeinern.

Wie ist das denn bei dir mit dem Thema konzentriertes arbeiten und viele Dinge auf einmal?

Du hast ja auch geschrieben, dass du Depressionen hast. Fing denn damals die Depression an und dann die Fehler?
Oder war das unabhängig von einer depressiven Episode?
Das könnte man zumindest jetzt deinen Zeilen entnehmen da es sich ja jetzt schon ein paar Jahre zieht…

Nimmst du denn wegen der Depression Medikamente?
Wenn du ADSler wärst ist die Frage ob Depression überhaupt die richtige Diagnose ist, denn ADS wird anders behandelt auch medikamentös.

Bezüglich Test: ja man kann das testen lassen. Es gibt dafür spezialisierte Psychiater oder Institute

Im Erwachsenenalter ist es leider oft so, dass man die Tests selbst bezahlen muss.

Aber ich habe auch einen bekannten bei dem ist es ganz anders gelaufen. Er ist mit burnout in der Psychiatrie gelandet und die wiederum haben dann rausgefunden, dass er Autistisch und ADSler ist. Das ist aber auch nicht selbstverständlich

Somit gibt es da verschiedene Möglichkeiten und ich denke, können andere dir bestimmt noch besser erklären.

App im Playstore