Pfeil rechts
1

O
Hallo Heidelinde

Setze doch deinem Vorgesetzten eine Frist, bis zu der sich die Sache positiv geregelt (geklärt) haben muss. So etwas wäre keine Nötigung oder Drohung, sondern in deinem Fall durchaus angemessen.

Ich warte natürlich jetzt erst einmal den Montag ab, ich möchte der ganzen Angelegenheit (mir selbst, meinem Vorgesetzten und der Firma) noch eine Chance auf Vernunft geben.

Eine innerbetriebliche Versetztung in einen anderen (zumutbaren) Arbeitsbereich werde ich akzeptieren und die Sache damit abschliessen.

Im Falle eier Beendigung des Arbeitsverhältnisses, werde ich ein ausführliches Zeugnis mit wahrheitsgemässer Begründung verlangen.
Ob ich dann rechtliche Schritte gegen den Vorgesetzten (nicht gegen die Firma) einlege, behalte ich mir offen.

LG, omega

18.06.2009 09:58 • #121


Schlafkappe
Ich möcht heut mal etwas positives berichten. Hab heut das erste Mal von der Chefin gehört, dass wir ein gutes Team sind. Ist doch schön.

18.06.2009 18:59 • #122


A


Mobbing

x 3


O
Hallo Schlafkappe

Super, ich freue mich richtig für dich und dein Team.

Es tut gut, auch einmal etwas schönes aus dem Arbeitsleben in der heutigen Zeit zu hören.

LG, omega

18.06.2009 20:31 • #123


Schlafkappe
Ja, ich hoffe, am Montag auch was positives zu hören.
Schlaft gut, gute Nacht!

18.06.2009 22:43 • #124


H
Hallo Schlafkappe,

freue mich auch für euer Team, aber am meisten freue ich mich für dich, weil du die letzten Tage noch einwenig gezweifelt hattest, ob deine Chefin mit deiner Arbeit zufrieden ist.


Liebe Grüße

18.06.2009 22:46 • #125


G
Zitat von Schlafkappe:
Ich möcht heut mal etwas positives berichten. Hab heut das erste Mal von der Chefin gehört, dass wir ein gutes Team sind. Ist doch schön.


Na super!

Dann ist jedenfalls ihr Verhalten nicht als Missbilligung zu verstehen.

18.06.2009 22:55 • #126


L
@omegaman:

Meine Güte, der Typ, der dich gemobbt hat, muss ja ein richtiger Aggresso gewesen sein.
Schön, dass du es geschafft und ins Arbeitsleben zurückgefunden hast. Mobber können echt fies sein - und das nur, um ihr Ego aufzupolieren. Und deine Worte kann man nicht oft genug wiederholen: Die volle Schuld hat aber absolut der Mobber, und niemals der Gemobbte.

Interessant, dass dein jetziger Vorgesetzter ein ähnliches Verhalten aufweist wie dein Mobbingchef vor 8 Jahren. Ich verweise hier wieder auf den unten erwähnten Thread, in dem GastB was meiner Meinung nach Interessantes geschrieben hat.
Vermutlich provozierst du mit deiner Art und Weise entsprechende Reaktionen deines Chefs, womit ich auf keinen Fall dir die Schuld geben möchte dafür! Aber das hat GastB ganz plausibel erklärt.

@Schlafkappe:
Zitat:
Da hab ich gelernt, dass es auch immer der gleiche Typ Mensch ist, der gemobbt wird, andere lassen sich das gar nicht gefallen.

Ja, genau. GastB hat dazu was ganz interessantes in meinem Thread Subtiles Mobbing - soll ich meinen Arbeitsplatz wechseln? geschrieben. Es gibt leider miese Charaktere, die ihr Selbstbewusstsein auf Kosten anderer bereichern.
Ich bin übrigens auch gerade in einem 1-Euro-Job, steht auch im Thread.

20.06.2009 12:07 • #127


L
Zitat von Loneman73:
@omegaman:

Meine Güte, der Typ, der dich gemobbt hat, muss ja ein richtiger Aggresso gewesen sein.
Schön, dass du es geschafft und ins Arbeitsleben zurückgefunden hast. Mobber können echt fies sein - und das nur, um ihr Ego aufzupolieren. Und deine Worte kann man nicht oft genug wiederholen: Die volle Schuld hat aber absolut der Mobber, und niemals der Gemobbte.

Interessant, dass dein jetziger Vorgesetzter ein ähnliches Verhalten aufweist wie dein Mobbingchef vor 8 Jahren. Ich verweise hier wieder auf den unten erwähnten Thread, in dem GastB was meiner Meinung nach Interessantes geschrieben hat.
Vermutlich provozierst du mit deiner Art und Weise entsprechende Reaktionen deines Chefs, womit ich auf keinen Fall dir die Schuld geben möchte dafür! Aber das hat GastB ganz plausibel erklärt.

@Schlafkappe:
Zitat:
Da hab ich gelernt, dass es auch immer der gleiche Typ Mensch ist, der gemobbt wird, andere lassen sich das gar nicht gefallen.

Ja, genau. GastB hat dazu was ganz interessantes in meinem Thread Subtiles Mobbing - soll ich meinen Arbeitsplatz wechseln? geschrieben. Es gibt leider miese Charaktere, die ihr Selbstbewusstsein auf Kosten anderer bereichern.
Ich bin übrigens auch gerade in einem 1-Euro-Job, steht auch im Thread.


Zitat:
Hab heut das erste Mal von der Chefin gehört, dass wir ein gutes Team sind. Ist doch schön.

Klasse!

20.06.2009 12:09 • #128


L
@omegaman:

Zitat:
Ich sehe diese Sache aber nun als eine gute Möglichkeit, mein Mobbingtrauma von 2001 entgültig zu verarbeiten, und nun völlig anders, nämlich mit sofortiger (vernünftiger) Gegenwehr zu reagieren.


Sehr gut. Das ist die einzig richtige Einstellung. Eine Flucht hilft nichts, habe ich selbst bei mir bemerkt. Ich will mir auch nichts mehr gefallen lassen.

20.06.2009 12:15 • #129


L
@freundlich:

Zitat:
Omega bist halt nur 1,50 euro wert. Mehr nicht

Hat es einen bestimmten Grund, warum du so unfreundlich bist?

20.06.2009 12:19 • #130


L
Zitat von wild:
Einsame Menschen bleibt nichts anderes übrig,als zu mobben,denn dann bekommen sie wohl Aufmerksamkeit.

Ich bitte das nicht zu verallgemeinern, schließlich würde das bedeuten, dass jeder Einsame mobbt! Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, dass Einsame gemobbt werden, weil sie aufgrund von Kontaktarmut überhaupt nicht lernen konnten, sich (rhetorisch) zur Wehr zu setzen.

20.06.2009 12:23 • #131


G
Zitat von Loneman73:
@freundlich:
Zitat:
Omega bist halt nur 1,50 euro wert. Mehr nicht

Hat es einen bestimmten Grund, warum du so unfreundlich bist?

Dieser User ist inzwischen gelöscht, bitte wecke keine schlafenden Hunde! (Dieser Hinweis kommt aber vermutlich zu spät. )

Zitat:
Zitat von wild:
Einsame Menschen bleibt nichts anderes übrig,als zu mobben,denn dann bekommen sie wohl Aufmerksamkeit.

Ich bitte das nicht zu verallgemeinern, schließlich würde das bedeuten, dass jeder Einsame mobbt! Shocked Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, dass Einsame gemobbt werden, weil sie aufgrund von Kontaktarmut überhaupt nicht lernen konnten, sich (rhetorisch) zur Wehr zu setzen.

(Ist aber auch nicht mehr hier, deswegen wird eine Stellungnahme wohl nicht mehr erfolgen.)

20.06.2009 12:50 • #132


L
@pax:
Zitat:
Manchmal haben wir aus der Angst heraus eine eventuell falsche Wahrnehmung.

Da hast du etwas sehr Richtiges und Wichtiges gesagt!

20.06.2009 12:51 • #133


O
Hallo

In meinem jetzigen Fall habe ich eine plausibele Therorie entwickelt.

Im Gespräch vom letzten Dienstag sagte die Personalleiterin folgenden Satz: Herr X (mein mobbing Vorgesetzter) sollte doch eigentlich froh sein, dass er jetzt endlich einen fachkundigen Mitarbeiter zu seiner Unterstützung hat, ich hann daher sein Verhalten auch nicht versetehen.

Möglicherweise sieht mich mein Vorgesetzter (trotz des Status 1,50 Euro Job) als Konkurent in seiner Abteilung, ausser ihm und mir ist dort niemand beruflich vom Fach (Elektrotechnik etc.).

Ich werde das am Montag noch einmal ansprechen.

Zur Zeit ist aber dennoch alles ein komische Gefühl, ich weiss ja nicht, ob ich am Dienstag noch einen Arbeitsplatz haben werde.

LG, omega

Der Beitrag wurde von mir editiert, da hier der Name des vermeintlichen Mobbers genannt war! LG mod-petra

20.06.2009 12:55 • #134


G
Du darfst aber nicht seinen Namen hier reinschreiben, Omegaman

20.06.2009 13:03 • #135


L
Zitat von GastB:
Dieser User ist inzwischen gelöscht, bitte wecke keine schlafenden Hunde! (Dieser Hinweis kommt aber vermutlich zu spät. )

Ja, er kommt zu spät, ich habe zu dem Zeitpunkt den Thread nicht weiter verfolgt. Aber wenn er wiederkommt, dann wird er halt auch wieder gelöscht.

Zitat:
(Ist aber auch nicht mehr hier, deswegen wird eine Stellungnahme wohl nicht mehr erfolgen.)

Wahrscheinlich wollte er es auch gar nicht verallgemeinern - würde mich sehr wundern.

20.06.2009 13:42 • #136


O
Danke GastB

Ich habe beim Zitieren dieses Satzes nicht daran gedacht.
Da aber die Firma/Ort etc. hier nicht bekannt ist, denke ich, die Anonymität dieses Menschen bleibt gewährt.
Werde aber in Zukunft besser aufpassen.

LG, omega

20.06.2009 14:51 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Dann sollte es in einem Betrieb immer so heißen:
-Jeder ist ein Teil des Ganzen und trägt mit seiner Arbeit auch zum Erfolg bei
-wir sollten uns wertschätzen und respektvoll miteinander umgehen
-Gemeinsam Verantwortung übernehmen, Leitung , Mitarbeiter jeder
-Vorgesetzte nehmen Führungsverantwortlichkeit im Dialog wahr
-wir setzen in Konflikten eine Chance zu Weiterentwicklung.


-.Das letztere gehört meines Erachtens auch in eine gut funktionierende Freundschaft. Und da ist es ja oft auch schon am kranken.

So kann es den Mobbern leicht gemacht werden, da niemand mehr die Traute (sich traut) hat Stellung zu beziehen. Schade und traurig

21.06.2009 03:00 • #138


P
Ich glaube, das Mobbing gehört zu den Menschen dazu, traurig, aber wahr.
Wir sind Rudelwesen, und wir fühlen uns sicher, wenn wir mit Anderen zusammen sind. (Von den Leuten mit Soziophobien jetzt mal ganz abgesehen, die lass ich Außen vor.)
Und im Rudel, da gibt es immer Einen, der aufgrund seiner Andersartigkeit oder Schwäche gemobbt wird.
Das führt dazu, dass das restliche Rudel sich stärker fühlt und besser zusammenhält.
Mobbing fördert den Zusammenhalt in der Gruppe.
Außerdem kann jeder mobben, der Bauarbeiter ebenso wie der Manager.
Es ist also etwas, wo jeder mitreden kann, ohne besondere Qualifikation.
Mobbing verbindet also auch noch schichtenübergreifend die Menschen miteinander.
Und deshalb machen sie es so gerne.
Auch Leute, die gar nichts gemeinsam haben, können gemeinsam über einen Dritten herziehen und fühlen sich dann so, als hätten sie doch was gemeinsam.

In der Schule war ich mal lange Zeit als Streitschlichter tätig.
Unsere aufgabe war es, Schüler, also Opfer und Täter, zum Gespräch zu bitten und da als Mediator aufzutreten, also heraus zu finden, wo der Kern ihrer ständig wiederkehrenden Konflikte ist und wie man sie lösen kann.
Irgendwann merkt man: Es gibt keinen Kern, es gibt keinen Konflikt.
Die Opfer, das sind immer wieder die selben Schüler.
Sie werden von ihrer Klasse ausgewählt zum Opfer, und das bleiben sie dann, und die Täter, die Mobber, die sind immer andere, aber die Opfer bleiben immer gleich.
Das ist wie bei Wölfen oder Affen oder so. Wie bei Tieren.
In fast jeder fest stehenden Gruppe von Menschen gibt es eine Hackordnung. Das ist in der Schule so und im Büro auch.
Es gibt immer den Leithammel, was man in der Klasse daran merkt, dass es der ist, der am lautesten und frechsten ist, und wenn er krank ist, ist die Klasse ganz still und ruhig, weil ihnen ihr anführer fehlt und sie eingeschüchtert sind
Das ist im Job auch nicht anders.
Und am Ende der Nahrungskette, alsi ganz unten in der Hackordnung, da steht das Mobbing-Opfer. Alle Anderen dürfen auf ihm herum hacken, weil dazu ist es ja da. Es fängt Aggressionen auf, die ansonsten die Gruppe spalten würden.
Es ist echt wie bei Tierenm, mit dem Mobbing bei uns Menschen.

Ich war übrigens auch laange Zeit ein Mobbing-Opfer in der Schule.
Weiß gar nicht, wieso und wann sich das irgendwann gedreht hat.
Ich denke, es lag daran, dass ich irgendwann mal eine der Coolen als Freundin und Sitznachbarin hatte. Die hat dann meinen Status verändert.
Und ab da wurde ich dann nicht mehr gemobbt, auch, als die durchgefallen ist und ich dann alleine in der Klasse war, und auch später, ich hatte immer meine Ruhe.
Lag aber wohl auch viel daran, dass ich anders aufgetreten bin als früher.
Wenn man schon selber Unsicherheit ausstrahlt, wird man auch gemobbt.
Wenn man mit sich und der Welt zufrieden ist, dann nicht.
Und irgendwann war ich mit mir zufrieden, und das Mobbing hörte auf.
Allerdings ist es bei uns am Gym so, dass ab der 9ten eigentlich keiner mehr gemobbt wird. Nicht öffentlich. Lästern, das geht freilich immer, aber Mobbing, das hört plötzlich auf.
Und kommt auch nicht wieder. In der Kollegstufe ist man dann plötzlich wie eine Familie, ganz komisch.

Ich frag mich, wieso es in der Arbeitswelt dann wieder kommt.
Ist ein seltsames Phänomen, das Mobbing.

Das Problem am Mobbing ist so:
Es ist cool, zu mobben.
Wenn man sich für den Gemobbten einsetzt, ist man ganz schnell der Underdog und wird auch gemobbt.
Sich für andere einzusetzen ist also uncool, und Andere fertig zu machen ist cool.
So lernt man das schon als Kind.
Und dieses Wissen bleibt einem dann wohl auch.
DA müsste man ansetzen. Es müsste cool werden, für Andere stark zu sein. Es müsste uncool werden, Schwächere fertig zu machen.
Das müsste man als Kind schon lernen, damit man es später im Job umsetzen kann.
Denn dann wären nämlich die Mobber die, die irgendwann ganz alleine da stehen, weil sie nämlich böse sind und andere verletzen.
Und die Gemobbten wären umgeben von einer Herde von Beschützern und gerechtigkeitsliebenden Kindern.
So müsste es sein.
Dann wäre Mobbing auch kein Problem mehr.
Aber wir lernen ganz früh, dass Mobbing cool ist, und deshalb ist es so ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

Wobei ich sagen muss, dass Kinder da weitaus grausamer sind als Erwachsene. Wir hatten Fälle, da hatte einer eine Platzwunde am Kopf, weil ihn jemand mit einem Schirm züchtigen wollte.
Oder, das Krasseste, da wurde einem Jungen vor den augen der ganzen Klasse die Hose gewaltsam ausgezogen und sein P. gemessen, während der Lehrer gerade weg war. Der wurde brüllend und schreiend festgehalten und andere haben ihm die Hose ausgezogen und keiner hat was gesagt. Und das war vor 10 Jahren. Will nicht wissen, was die süßen Kleinen heute so machen. Einmal an der S-Bahn hat einer Rüffel von mir kassiert, weil er es witzig fand, Streichhölzer anzuzünden und auf ein Opfer zu werfen. Also, sowas kapier ich dann nicht mehr. Wo ist dasb itte witzig? Das ist dumm und gefährlich. Aber keiner sagt was.
Da stehen 200 Schüler, einige Erwachsene, und keiner sagt was, außer mir.
Das Wegschauen ist halt genauso cool wie das Mobbing.
Bloß nicht auffallen, bloß nichts sagen, einfach weitergehen.
Das ist es, was viele machen, und das versteh ich nicht.
Bin echt froh, dass ich diesen Kurs gemacht hab damals, denn dieses für-Andere-einstehen, und in Streitigkeiten reinzugehen und sich zwischen zwei prügelnde Jungs zu werfen, die 3 Köpfe größer waren als ich, das hat mir echt was gebracht.

Mehr fällt mir zu dem Thema jetzt nicht mehr ein.

In dem Sinne liebe Grüße,
Pilongo

21.06.2009 08:11 • #139


O
Danke Petra

Ich hätte, nachdem mich GastB darauf aufmerksam gemacht hat, den Namen gerne selber ausgeixt, es gibt aber hier leider nicht die nachträgliche Möglichkeit dazu.

Morgen (am Montag um 8 Uhr) erfahre ich von der Geschäftsführung wie es nun weitergeht.

Weiterarbeit in der Elektrowerkstatt, gegen den Willen meines Vorgesetzten.
Innerbetriebliche Weiterbeschäftigung in einer anderen Abteilung.
Oder Aufhebung des Arbeitsvertrages (Kündigung).

LG, omega

21.06.2009 09:03 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag