Pfeil rechts
34

B
Zitat von Icefalki:
Schatzilein, der hat null Ahnung, ihr leider auch. In der Regel bekommt man Mieter viel schlechter raus als rein. Vermieter, die Pech mit ihren Mietern haben, können davon ein Lied singen. Was aber immer zum Kotzen ist, das sind diese Gartenzaunstreitereien , da gewinnt letztendlich keiner, es sei denn, du hast ein Exemplar vor dir, dem das Spass macht. Was diese verbotenen Aufnahmen anbelangt, mach folgendes: Wenn er dich nervt, sag ganz nett, ich möchte diese Anweisung schriftlich haben und werde überprüfen, ob sie Rechtens ist. Sollte dies der Fall sein, werde ich mich selbstverständlich an meine Verpflichtungen halten. Dann gehst du weg. Fertig.


Danke dir. Ich habe zusammen mit meinem Bruder ein Schreiben aufgesetzt und er hat mir super geholfen. Da er da sachlicher formulieren kann. Ich bin da gerade emotional zu sehr drin.
Falls er .Ich in Zukunft wieder aufhalten sollte werde ich das genau so sagen wie du mir vorgeschlagen hast. Find ich gut.
Muss jetzt nur noch einen Weg finden mich innerlich besser abzugrenzen, da ich vorhin beim Schreiben sehr aufgewühlt und zittrig war.

03.01.2021 18:00 • #21


B
Zitat von portugal:
Wegen Eigenbedarf: Er kann nicht einfach so damit drohen. Eine Eigenbedarfskündigung muss so genau begründet werden, dass der Mieter anhand der Begründung nachprüfen kann, dass gemäß den gesetzlichen Bestimmungen tatsächlich Eigenbedarf vorliegt. Fehlt die Begründung oder ist sie unvollständig, so ist die Eigenbedarfskündigung unwirksam.


Das ist gut zu wissen. Danke sehr. Werde ich aufjedenfall im Kopf behalten

03.01.2021 18:00 • #22


A


Mietverhältnis belastet mich

x 3


S
Aber Du hast ja noch den RA, der kann Dir immer helfen. Focussiere Dich besser drauf, eine neue Whg zu finden. Dann siehst Du, dass ein Licht am Ende des Tunnels ist.

03.01.2021 18:05 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von Birdie76:
da ich vorhin beim Schreiben sehr aufgewühlt und zittrig war.


Liegt daran, dass du der Meinung warst/bist, hilflos ausgeliefert zu sein. Dass einen das total verspult, kenn ich selbst. Mir hilft dann immer, dass ich mich schlau mache. Gelingt dann, wenn sich mein Repitilengehirn wieder beruhigen kann. Dazu braucht man manchmal Hilfe. Jemanden wie deinen Bruder, der sachlich sein kann.

Und innerliche Abgrenzung kriegst du hin, wenn dir klar wird, dass er aufgrund der Tatsache, dass er eben Mieter nicht einfach rauskündigen kann, zu ekligen Aktionen greifen muss, die man aber dahingehend abfedert, die Wohnungstüre einfach zu schliessen. Der kann dich mal ganz freundlich kreuzweise.

03.01.2021 18:18 • x 1 #24


F
Liebe Birdie76,
ich finde, du bist supergut versorgt und unterstützt und auch selbst superklar im Kopf. Fast kannst du die Situation als willkommene "Schulung" ansehen, um besser für Dich einzustehen und von schlechten Menschen Abstand zu halten. Du bist hier die "Gute" und voll im Recht, sei Dir darüber glasklar bewusst. Ich verachte Leute wie deinen Vermieter und dessen Brut. Aber nie den Humor und die Menschenfreundlichkeit darüber verlieren

03.01.2021 18:34 • x 2 #25


B
Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich leider doch wieder melden. Inzwischen ist es schlimmer. Der Vermieter kann nicht abwarten und lässt sich jegliche Kleinigkeiten einfallen um mich zu schikanieren. Nun steht mein Fahrrad im Weg und ich bestelle angeblich zu viel im Internet und manchmal wird was im Schuppen hinterlegt wenn ich nicht da bin. Und das stört ihn nun. Er droht nun auch noch damit meine Miete an die ortsübliche Miete anzupassen und das sind nicht nur ein paar Euro. Ich leite Inzwischen alles nur noch an meinen Anwalt weiter aber ich fühle mich hier so beobachtet. Er spricht sogar meine Freunde an wenn diese draußen warten und erzählt ihnen, dass er beobachtet hat dass ich über Nacht nicht da war und ob diese wissen wo meine Eltern wohnen, weil ich ja dort sein muss. Es ist langsam nur noch gruselig. Und ich verstehe nicht was das Problem ist. Ich lasse doch nur die Nebenkostenabrechnung prüfen. Nicht mehr nicht weniger. Zahle immer meine Miete und halte mich an die Hausordnung.

13.01.2021 13:44 • #26


S
Das ist echt schlimm!

Atme erstmal durch: Du hast einen Anwalt.

Schreib ihm am besten eine Email und berichte GENAU, was passiert.

Lass Dich nicht mit dem Typen ein und vor allem nicht provozieren, sonst verwendet er es noch gegen Dich.

Halt uns auf dem Laufenden, das ist ja widerlich!

13.01.2021 13:51 • x 1 #27


Feuerschale
Dachte beim lesen auch nur, der + Tochter werden unangenehm persönlich und übergriffig. Die behandeln dich ja wie ein Kind, das nicht erwachsen sein darf.
Gruselig.
Hatte auch zwei Wohnangebote trotz Not abgelehnt, weil das so dörflich mauschelig war und so Eigenheimbesitzer sehr Kontrollfreaks sein können. Bin jetzt in einem großen Haus mit Hausverwaltung, alles sachlich.
Ich hoffe es bessert sich bei dir bald mit neuer Wohnung, und bis dahin wünsche ich ein dickes Fell.

13.01.2021 14:39 • x 1 #28


B
Danke euch. Ich bin gespannt was mein Anwalt dazu sagt.
Dieser Mensch ist schlimm und übergriffig. So jemand sollte nicht vermieten dürfen.
Ich komme mir tatsächlich wie ein kleines Kind vor und zudem total überwacht.

13.01.2021 19:57 • x 2 #29


S
Total creepy der Typ. Ueberwacht Dich total. Bin gespannt, was der Anwalt vorschlaegt.

13.01.2021 20:42 • #30


S
Ich war auch mal in so einer Situation.Ein Vermieter,der den kaputten Estrich unter Auslegeware versteckt und beim Auszug behauptet,du hättest das kaputt gemacht.Ich kam nicht auf die Idee,die Alw anzuheben fürs Mängelprotokoll.....Rundrum nur tratschende und trinkende Leute,ewig die Polizei,immer Sperrmüll vor fremden Wohnungstüren.
Die Wohnungen waren toll und die ersten Jahre in dem Haus waren schön.Aber irgendwann ist die Stimmung gekippt,ich hab nie erfahren,warum.
Ich hatte mir auch einen Anwalt genommen und der hat genau bewirkt : Nichts.
Ich bin-Übung hin oder her-nicht dafür,sein Nervenkostüm für solche Leute zu opfern.Der Stress kann Dich Deine Prüfungen kosten und Deine Gesundheit,Jetzt,wo der Lockdown evtl ja nochmal verlängert wird in einer Großstadt schnell umziehen?Es gibt in den Städten bekanntermaßen kaum noch bezahlbare Wohnungen.Seit Jahren schon!
Da sind zig tausende schon ewig auf der Suche.
Ich bin damals zu Privatleuten gezogen und rate Dir,bei Freunden,Geschwistern oder Eltern unterzukriechen.Ich habe damals nochmal 3 Jahre gesucht und bin dann schließlich im sog Metropolraum gelandet,30km von der Stadtgrenze entfernt.Heute bin da sehr glücklich drüber.Leider ist allgemein bekannt,dass sich das Wohnproblem vorallem in Uni-Städten seitdem nochmal drastisch verschärft hat.Alternative ist die Peripherie:Billig,aber nicht spannend.
Der Vermieter hat übrigens wg des Estrichs die Kaution einbehalten.Ich konnte meine Unschuld nicht beweisen.Aber ich weg aus Haus!

07.02.2021 01:36 • #31


B
Danke @Susann2543 für deine Antwort. Wie schlimm das klingt. Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Warum sind manche Vermieter solche furchtbaren Menschen? Klar hast du nicht unter den Belag geschaut, du hast vertraut. Und dieses Vertrauen wurde ausgenutzt. Solchen Vermietern wünsche ich Mietnomaden an den Hals. Gott sei dank habe ich noch keine Prüfungen. Das erste Refjahr ist vergleichsweise ruhig und meine Schule ein toller Ort. Aber wie du auch sagst momentan sehr schwierig etwas zu finden. Obwohl unsere Stadt sehr viel baut. Wobei ich schon einige Besichtigungen hatte, nur leider war noch nicht das Richtige dabei. Aber meine Eltern wohnen bei einen Wohnungsbaugesellschaft und sind da sehr gut bekannt im positiven Sinne und mir wurde dort auch schon gesagt, dass sie mich bevorzugen wenn etwas reinkommt. Ich möchte nur nichts übers Knie brechen und in eine Wohnung ziehen welche mir nicht wirklich gut gefällt. Ich mache es tatsächlich schon so wie du es gesagt hast und bin fast nur noch bei meinen Eltern. Ich komme immer wieder heim, da ich meine 2 Piepmätze hier habe. Zum Glück wohnen meine Eltern auch nur 5 Laufminuten entfernt daher einguter Kompromiss.
Schade um das Geld der Kaution aber Hauptsache du musst mit diesem Kerl nie wieder was zutun haben.
Ich hoffe du bist jetzt da glücklich wo du bist. Ich muss sagen mich stört am meisten, dass der Vermieter jeden Tag im Haus ist obwohl er dort nicht wohnt. Man fühlt sich immer beobachtet und kontrolliert aber dank der letzten Nachbarn, welche wegen ihm und seiner Tochter ausgezogen sind bin ich auf mögliche Rechtsstreitigkeiten vorbereitet und die Kaution habe ich auf einem Konto hinterlegt weil der Vermieter das so wollte.

07.02.2021 11:28 • #32


B
Zitat von portugal:
Total creepy der Typ. Ueberwacht Dich total. Bin gespannt, was der Anwalt vorschlaegt.

Der Anwalt hat ihm geschrieben und seine Nebenkostenabrechnung abgewiesen, da formell ungültig. Aber der letzte Brief hat auch bei meinem Anwalt das Fass zum überlaufen gebracht. Mein Vermieter hat zuerst Fehler eingestanden aber dann auf eine überheblich, hochnäsige Art meinem Anwalt mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wegen Falschangaben. Unglaublich unverschämt. Nun ja mein Anwalt freut sich schon den nächsten Brief zu verfassen.

07.02.2021 11:32 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag