App im Playstore
Pfeil rechts
50

Nach den Streicheleinheiten mal Klartext.

Warum hast du denn dem Zahnarzt nicht dein Problem damit genau erklärt?
Wie soll er dich denn verstehen, wenn du mit ihm nicht richtig kommunizierst?
Oder die einfache Frage stellst: Wie bekommt man das wieder weiß?

Letztlich entscheidest immer noch du, was gemacht werden soll und wenn du nichts mehr poliert haben willst, dann sag das und er muss sich was anderes einfallen lassen.

Das Gefühl der Demütigung kommt aus deinem geringen Selbstbewusstsein und Selbstwert dem Zahnarzt gegenüber.
Den Zahnarzt wirst du nicht ändern, aber du kannst daran arbeiten, selbstbewusster im Verfolgen deiner Bedürfnisse und Interessen zu werden.

So bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen Zahnarzt und wenn du aus der ganzen Sache was gelernt hast, dann sagst dem bitte genau, was dich stört und was du erwartest.

Ich glaube das es außer dir keinem auffallen wird.
Ich habe mir auch die Bilder angeguckt und würde jetzt nicht sagen das fällt sofort ins Auge.
Aber ich finde es nicht gut wie dein Zahnarzt mit dir umgegangen ist. Er hätte auf jeden Fall auf deine Bedürfnisse eingehen müssen und etwas vorschlagen wie man es beseitigt.
Würde für dich eventuell eine Krone in Betracht kommen?

A

Man hat mir mein Lächeln gestohlen

x 3

Zitat von Pyrojay:
Er hätte auf jeden Fall auf deine Bedürfnisse eingehen müssen und etwas vorschlagen wie man es beseitigt.

Dann muss man die auch äußern und nicht irgendwas von Löchern erzählen, die nicht da sind.

@Logo
Das wird ihr sicherlich nicht helfen.
Ich glaube die Art wie er sie ausgelacht hat, hat sie noch mehr eingeschüchtert. Sie hat ja gesagt das es ihr nach dem Zahnarztbesuch psychisch bereits nicht gut ging, also wird sie dadurch beim zweiten Besuch nicht selbstsicher gewesen sein.

Zitat von Pyrojay:
@Logo Das wird ihr sicherlich nicht helfen. Ich glaube die Art wie er sie ausgelacht hat, hat sie noch mehr eingeschüchtert. Sie hat ja gesagt das es ihr nach dem Zahnarztbesuch psychisch bereits nicht gut ging, also wird sie dadurch beim zweiten Besuch nicht selbstsicher gewesen sein.

Ich wusste nicht, dass du dabei warst.

Aber ein Grund mehr an seiner Selbstsicherheit zu arbeiten.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht verstehe und kenne.
Es gibt da aber einfache Mittel sich zu behelfen und das ist z.B. sich vorher, unbeeinflusst, genau zu überlegen, was man dem Arzt erzählt und das auch durchzieht, bevor er Druck ausüben kann.

Außerdem würde ich da einer fachlichen Diskussion, ob da nun Löcher oder Unebenheiten sind, völlig aus dem Weg gehen, weil der sich dann in seiner Fachkompetenz angegriffen fühlt und dem entsprechend Ausdruck verleiht.

Besser sagen, das sieht doof aus und wie kriegt man das wieder so hin, wie ich es haben möchte.

Zitat von Pyrojay:
@Logo Das wird ihr sicherlich nicht helfen. Ich glaube die Art wie er sie ausgelacht hat, hat sie noch mehr eingeschüchtert. Sie hat ja gesagt das es ihr nach dem Zahnarztbesuch psychisch bereits nicht gut ging, also wird sie dadurch beim zweiten Besuch nicht selbstsicher gewesen sein.

Ich habe so etwas noch nie gehört, vielleicht hat er sie angelacht. Das kommt einem doch alles etwas komisch
vor. Ich hätte mich auch bei der KK danach erkundigt, ob da schon mal was war, mit dem Zahnarzt,
Kann man alles machen., Vielleicht kamen da schon mal Beschwerden. Ich hätte ihn auch persönlich angesprochen. Nicht so lange gewartet, so wie es jetzt ist.

Zitat von Logo:
Nach den Streicheleinheiten mal Klartext. Warum hast du denn dem Zahnarzt nicht dein Problem damit genau erklärt? Wie soll er dich denn verstehen, ...

So einfach ist es nicht, sich nach einem traumatischen Erlebnis richtig auszudrücken.

Ich habe die ganze Woche bis zum zweiten Termin gelitten, war verzweifelt, wollte nicht mehr leben.

Ich bin in enormer Panik zu diesem zweiten Termin gegangen.
Ich war in dem Moment aus Angst, nicht in der Lage, mich besser auszudrücken.

Ja, leider war ich nicht selbstsicherer und durchsetzungsfähiger.

Zitat von Pyrojay:
@Logo Das wird ihr sicherlich nicht helfen. Ich glaube die Art wie er sie ausgelacht hat, hat sie noch mehr eingeschüchtert. Sie hat ja gesagt das ...

Danke für dein liebes Verständnis.
Ich war in großer psychischer Not.

@Abendschein
Ich habe sowas auch mal bei einem Zahnarzt erlebt. Ich hatte Schmerzen an einem Zahn der Wochen davor eine Wurzelkanalbehandlung hatte. Er hat mir auch nicht geglaubt und richtig herablassend und hat auch so hämisch gelacht. Ich habe mich aber auch mit dem dann angelegt. Er war nur die Vertretung von meiner Zahnärztin. Später habe ich auf Jameda gelesen das ich nicht der Einzige war mit dem er so umgegangen ist. Solche Ärzte gibt es.

@Abendschein
Schön, was ihr alles hättet machen können.

Ich bin tagelang im Bett gelegen und war unfähig, etwas zu tun.

Zitat von Abendschein:

Zitat von essie_tessie:
So einfach ist es nicht, sich nach einem traumatischen Erlebnis richtig auszudrücken. Ich habe die ganze Woche bis zum zweiten Termin gelitten, war verzweifelt, wollte nicht mehr leben. Ich bin in enormer Panik zu diesem zweiten Termin gegangen. Ich war in dem Moment aus Angst, nicht in der Lage, mich besser ...

Tut mir leid, ich kenne dich zu wenig, um einschätzen zu können, ob du es für angebracht hältst, dein Leben, wegen einer Zahngeschichte weg zu werfen.

Und ich weiß nicht, ob dir Trost und Mitleid, sicherlich auch wichtig und hast du auch bekommen und schimpfen auf die Empathielosigkeit des Zahnarztes, hast du auch bekommen, dir nutzt, beim nächsten Mal besser mit solchen Situationen umzugehen.

Bitte nicht denken, dass ich dich verurteile, ich sage dir nur, wie du es besser machen kannst, um solchen traumatischen Situationen was entgegenzusetzen, damit es dir beim nächsten Zahnarzt nicht noch mal so geht.
Bereite dich bitte gut vor, denn das ist das Beste, um mit der Panik fertig zu werden.

Es ist hier eher die Frage von Bewertung einer Situation oder eines Umstandes: sehr viele Leute würden das, was passiert ist, als Kleinigkeit einstufen. Man lässt das, was beschädigt wurde, reparieren und gut ist.
Für Dich ist es ein Angriff auf Dein innerstes Selbst und Du reagierst auf eine scheinbare Lappalie mit kompletter Weltuntergangsstimmung, verlässt deine Wohnung nicht mehr und denkst dran, Dein Leben zu beenden.
Zusätzlich zu einem neuen Zahnarzttermin würde ich dazu raten zu ergründen, warum Dich die Sache so sehr aus der Fassung bringt. Es ist nur ein Fitzelchen Zahn im Endeffekt, das jetzt etwas verfärbt ist.

Ich habe auch an den Frontzähnen teilweise braune Stellen. Die hat der Zahnarzt aber mit einer hellen Schicht, die etwas einwirken / härten musste, abgedeckt.

Ich weiß leider den Fachbegriff nicht aber es war keine große Sache und wurde von der Kasse übernommen da Frontbereich.

Vielleicht wäre das eine Alternative bei einem neuen Zahnarzt.

Würde es relativ bald wieder füllen/versiegeln lassen gibt ja bestimmt genug Zahnärzte in deiner Stadt oder? Für die anderen Themen auf jeden Fall Richtung Psychotherapeut. Also kann ja nicht sein dass dich sowas so extrem aus der Bahn wirft, würde mal behaupten die Depression war vorher schon da. Die kommt nicht von heute auf morgen nur weil was beim Zahnarzt schief lief. Er hat dir ja nicht gesunde Front Zähne gezogen oder so.

Danke @Sonnenzauber @Perle @Phaedra

Ich wuerde auch auf Nachbesserung setzen.

Wenn die Zaehne vorne nicht in Ordnung sind,verliert man sehr viel Lebensqualitaet.

Ich habe mir vor ein paar Jahren Invisalign geleistet.

@Mariebelle Dankeschön
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von essie_tessie:
@Abendschein Schön, was ihr alles hättet machen können. Ich bin tagelang im Bett gelegen und war unfähig, etwas zu tun.

Meine Worte tun mir leid. Ich kann das mit den Ängsten voll verstehen. Und ich mag die Worte auch nicht,
hätte, hätte. Als ich vor 14 Tage durch einen Betrug betrogen wurde und manch einer (nicht hier) hat zu mir
gesagt, da hättest du doch. Ja aber wenn man in so einer Situation drin steckt, kann man nicht klar denken.

Ich entschuldige mich bei Dir.

Ich habe sehr viel mit den Zähnen mitgemacht und habe auch noch ein paar Behandlungen vor mir. Am schlimmsten sind Zahnschmerzen. Sich wegen einer Verfärbung so verrückt zu machen, dass man sich sogar überlegt,sein Leben zu beenden, steht in keiner Relation. Ich war immer froh, dass es nur Zähne waren, auch wenn es Schmerzen sind, aber zur Not wird halt ein Zahn gezogen, das ist nichts im Vergleich zu anderen schweren Erkrankungen.
Ich habe in den Frontzähnen oben auch Füllungen, die am Rand an einer Seite eine Verfärbung haben, aber das stört mich nicht. Ich hatte eine Freundin, die durch ein Antibiotikum als Kind verfärbte Frontzähne hatte.
Im Endeffekt kann man heute, wenn es einen stört, viel dagegen tun, man kann sich so Verneers aufkleben lassen.
Ich glaube aber, dass es bei dir einen tieferen Hintergrund hat, dass der Zahn nur symbolisch für etwas steht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore