App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

96

Katrin88

Katrin88
Mitglied

Beiträge:
1451
Themen:
30
Danke erhalten:
1946
Mitglied seit:
Meine Tante hat mir mal wieder Ratschläge gegeben, dass ich doch einfach Dehnübungen machen sollte bei Panikattacken. Sie schreibt mir auch immer, dass sie Gewicht abgenommen hat und es auch halten will. Durch die Antidepressiva habe ich zugenommen und fühle mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper. In meiner Familie zählt nur Aussehen, Bildung und Geld.

Dann schreibt sie mir ihren Tagesablauf, wenn ich ihr schreibe, dass es mir nicht gut geht. Mich verletzt das ungeheim, weil auf die emotionale Ebene nicht eingegangen wird.

Damals bin ich mit der Polizei zu ihr gefahren mit 14. Den Grund nenne ich hier nicht, ist ein Trigger. Sie hat mir vorgeworfen, dass ich in der Not die Polizei rufe und das der Ruf der Familie beschädigt wäre, wenn ich das mache. Sie hat von allen gewusst und hat zugeschaut.

Außerdem haben sich meine Mutter und meine Tante vor Gericht gestritten, weil das Haus meines Opas verkauft werden sollte. Sie hat meine Mutter aus dem Haus gemobbt.

Soll ich den Kontakt abbrechen? Meine Symptome sind gerade wieder da und ich ertrage diese Frau nicht mehr.

05.10.2024 x 1 #1


58 Antworten ↓
D

Drkingschultz
Mitglied

Beiträge:
3508
Themen:
5
Danke erhalten:
3861
Mitglied seit:
@Katrin88 Völlig normales Gewicht, sehe ich auch so. Es will ja auch gar nicht jede Frau spindeldürr sein und auch nicht jeder Mann sieht das als Schönheitsideal. Dein Onkel und deine Tante sehen das so, aber das ist ja nicht allgemeingültig.

Wütend sein bringt dich aber nicht weiter. Sie haben halt ihre Ansichten und Themen (Gewicht, Essen, Kleidung, Geld) und reden gern darüber und sitzen im Anzug beim Abendessen. Können sie machen. Sie schaden damit niemandem und es ist auch nicht verboten. Es sind halt absolut nicht deine Themen und Ansichten.
Es ist daher doch in beiderseitigem Interesse, wenn sich jeder passendere Gesprächs- und Freizeitpartner sucht.

Um mal wegzukommen von der familiären Schiene: Wenn ich mich als Nicht-Fußballinteressierter mit einem Fußballfan treffe und er die ganze Zeit nur von Fußball erzählt, wäre das für mich auch kein erstrebenswerter Kontakt.
Ich kann mich aber trotzdem gern mit ihm treffen, wenn er auch noch andere Themen hat und wir auch Themen haben, die beide interessieren.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie weit jeder bereit ist, auch auf den Gesprächspartner einzugehen und die Themenauswahl anzupassen. Das seh ich bei deiner Familie eher nicht.

Von daher, nicht wütend sein. Ihr seid einfach grundverschieden. Kommt auch in der Verwandtschaft vor.

17.08.2024 19:25 • x 2 #43


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Kontaktabbruch zur Familie

x 3


D

Drkingschultz
Mitglied

Beiträge:
3508
Themen:
5
Danke erhalten:
3861
Mitglied seit:
Ja siehst du, wo ist da der Gewinn bei diesem Kontakt für dich? Nicht vorhanden.

Ich habe kein Gewichtsproblem, würde mir aber trotzdem von niemandem ständig anhören wollen, wieviel er/sie abgenommen hat, was gekocht wurde, usw. Das kann man mal erzählen und gut ist. Das ist doch kein dauerhaftes Gesprächsthema.

Es gibt aber sicher noch andere Leute, die sich auch gern darüber austauschen. Das wäre für deine Tante doch dann ein viel passenderer Gesprächspartner. Aber ich vermute, sie will sich gar nicht unterhalten, sondern nur erzählen und berichten.

Nee, die bringen dich in keinster Weise weiter und deinem Namen nach zu urteilen bist du 35 oder 36 Jahre alt und damit mehr als alt genug, dass du selber entscheiden kannst, zu wem du Kontakt hast und zu wem nicht.

Es gibt auch imemrhalb der Verwandtschaft keine Verpflichtung, Kontakt zu haben. Natürlich ist es schön, wenn es so ist, aber man kann es nicht erzwingen.

17.08.2024 18:28 • x 2 #36


Zum Beitrag im Thema ↓


C
Zitat von Katrin88:
Soll ich den Kontakt abbrechen?

Die Antwort darauf gibst Du Dir doch selbst:

Zitat von Katrin88:
und ich ertrage diese Frau nicht mehr.


Die Entscheidung musst Du selbst für Dich treffen, einen Rat kann man dazu nicht geben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass ein radikaler Schnitt manchmal nicht verkehrt ist. Du weisst ja, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

x 4 #2


C
@Katrin88
Zitat:
ich ertrage diese Frau nicht mehr.

Das hört sich eindeutig nach ein eim “Ja” auf deine Frage „Soll ich den Kontakt abbrechen?” an.

x 2 #3


Katrin88
Ja als ich Mal eine Zeit ohne Familie war, ging es mir sogar besser. Ständig jeden Tag zu lesen, dass man auf sein Gewicht achtet und abnehmen will, tut mir nicht gut. Und diese ganzen Art von ihr tut mir nicht gut. Damals als Kind habe ich einen großen Bogen um sie gemacht. Außerdem bin ich verdamt wütend auf die Vergangenheit

x 2 #4


D
Zu den nächsten Verwandten, wie Geschwister, Eltern, bricht man den Kontakt nicht so einfach ab.

Aber Tante zählt für mich als entfernte Verwandte. Das sehe ich eher so wie eine Freundschaft mit einer (älteren) Person. Wenn es für beide gut ist, hält man Kontakt. Wenn nicht, dann eben nicht.

Warum kommunizierst du überhaupt mit ihr über deine Probleme, wenn sie doch keine Hilfe ist?

So wie es klingt, zieht sie dich eher runter und verursacht Stress bei dir. Es gibt keinen grund und keine Verpflichtung, den Kontakt weiter aufrechtzuerhalten.
Ich würde es jedenfalls nicht tun.

x 3 #5


E
Es klingt so als würde dir diese Frau nicht gut tun. Es ist natürlich ein großer Schritt. Aber keiner muss alles ertragen nur da es die Familie ist. Was ist mit deinen anderen Familienmitgliedern? Hast du auch welche die hinter dir stehen.

x 2 #6


C
@Katrin88
Das hört sich so an als wenn die Tante in Zukunft nur noch Selbstgespräche über Abnehmen, Gewichthalten und gute Figur führen kann. Denn offensichtlich hast du keine Lust mehr dir diesen Unsinn anzuhören.

x 3 #7


Katrin88
@Drkingschultz mh ich fühle mich oft sehr einsam innerlich und habe oft Sehnsucht nach einer Mutterfigur. Klingt bissel seltsam, dass man eine große Sehnsucht nach Liebe hat und die bei falschen Leute sucht

#8


Katrin88
@Coru ich habe niemanden aus meinem Hund und meinem Freund. Und ein paar Bekannte habe ich

x 1 #9


Katrin88
außer

#10


T
Tue das was dir gut tut @katrin , wenn es dir wieder nicht gut geht dann denke erstmal an dich .

x 2 #11


Katrin88
@Chris_ohne_BBBB ja genau sie führt immer nur Selbstgespräche. Deswegen fahre ich dort Weihnachten auch nicht mehr hin. Und telefonieren schon Mal gar nicht. Sie erzählt immer nur über sich. Und sie hat damals alles gewusst und mich nicht beschützt

x 2 #12


T
Du musst nur einen Menschen gut tun und Verantwortung tragen und das bist du . Die anderen blöden Kritiker Gedanken , sind Geister von damals. Du hast eine andere wertvollstellung vom Leben ,lebe dass leben

x 3 #13


Katrin88
Das Problem ist jetzt, dass die Symptome wieder da sind und ich kurz vor einer Panikattacke bin, die Anspannung ist super hoch. Sie hat mir sogar vorgeworfen bevor ich in die Klinik gegangen bin, dass mein Freund ja so zielorientiert ist und ich beruflich nichts hinkriege. Habt ihr Tipps, wie ich diese blöde Anspannung raus kriege? Vielleicht erstmal auf 30 Prozent

x 1 #14


D
Zitat von Katrin88:
@Drkingschultz mh ich fühle mich oft sehr einsam innerlich und habe oft Sehnsucht nach einer Mutterfigur. Klingt bissel seltsam, dass man eine große Sehnsucht nach Liebe hat und die bei falschen Leute sucht


Verstehe ich, kann ich nachvollziehen. Aber eine Mutterfigur ist ja eigentlich etwas Positives. Das ist hier nicht der Fall, so wie du es beschreibst.

Es bringt dich kein Stück voran, eher zurück. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich selber ganz ehrlich fragst: Was bringt es mir, diesen Kontakt zu halten und zu pflegen? Ziehe ich Kraft daraus? Geht es mir dadurch besser? Habe ich durch sie eine Vertraute?

x 4 #15


T
@Chris ohne bbbb ,deinen User Namen finde ich wirklich lustig 😀😀👍

x 1 #16


T
Einfach lachen

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Lache sie innerlich aus und lache laut für dich ...

x 2 #18


T
Oder hüpfe auf einem Bein dadurch gehen Anspannung auch weg

x 1 #19


T
Oder am besten beides , ziehe eine Grimasse , und lache und hüpfe bis du nicht mehr kannst ,glaube mir du siehst die Welt dann mit anderen Augen

x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore