App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo Zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu etwas wissen.

Es ist so das ich krank bin (Erkältung, Kopf-und Gliederschmerzen und Halsschmerzen). Aufgrund dessen habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag kaum geschlafen.

Meine Nachbarin über mir hatte gestern die Musik laut und ich habe sie gefragt ob sie diese etwas leiser machen könnte da ich die Nacht kaum geschlafen hätte und ich krank bin. Darauf hin meinte sie das sie das demnächst auch sagen würde wenn wir Musik an hätten. (Als ob ich mir das ausdenken würde das ich krank bin und nachts kaum geschlafen habe). Und ich könnte anderen Leuten ja nicht verbieten Musik zu hören und wie laut diese zu sein hat.

Ich bin da ehrlich gesagt entsetzt drüber. Normalerweise stört mich das nicht und ich sage auch nichts. Das war wirklich eine Ausnahme.

Wie ist eure Meinung dazu ? Findet ihr das ich übertreibe ?

06.09.2020 09:27 • 06.09.2020 #1

20 Antworten ↓

Zeitpunkt?

A

Konflikt mit der Nachbarin um laute Musik

x 3

@Veritas ist das wichtig ?

Ja es ist wichtig denn Nachtruhe fängt zB erst um 22 Uhr an
Wenn du vorher darum bittest Ist es pures Wohlwollen
Sich darüber zu ärgern bringt auch nichts außer ein angespanntes Verhältnis und mehr Kopfschmerzen
Heute ist Sonntag also Ruhetag
Ruh dich aus und hak das ab damit du schnell wieder gesund wirst
Gute Besserung

@Lottaluft klar gibt es Nachtruhe.

Aber wenn man darauf pochen würde dann bitte auch auf die Mittagsruhe. Und darunter wäre es gefallen wenn ich kleinkariert wäre.

Zitat von Gorilla:
@Lottaluft klar gibt es Nachtruhe.Aber wenn man darauf pochen würde dann bitte auch auf die Mittagsruhe. Und darunter wäre es gefallen wenn ich kleinkariert wäre.

Das mit der Mittagsruhe ist immer so eine Sache die ist in vielen Orten nicht mehr gesetzlich festgelegt im Gegensatz zu der Nachtruhe
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen ich hab richtige fachpfeifen als Nachbarn gehabt aber du kannst es leider nicht ändern außer sie darauf anzusprechen wie du dich deswegen gefühlt hast

Ich höre aus der Aussage der Nachbarin, dass sie deine Musik auch öfter als störend empfindet, aber bisher nichts dazu gesagt hat. Möglicherweise ärgert sie nun, dass du nicht ebenso großzügig bist.

Auch der Tonfall und die Körpersprache spielen eine Rolle - vielleicht beide beeinflusst von deinem Zustand. Das könnte in Summe zu der Reaktion geführt haben, denn dein Anliegen an sich scheint mir verständlich.

Hat sie denn leiser gemacht? Das wäre ein guter Anlass, dich nach deiner Genesung zu bedanken und könnte viel entzerren.

https://www.mietrecht.com/zimmerlautsta...autstaerke

Ich glaube, es gibt eine App mit der man die Lautstärke messen kann, darum würde ich mich kümmern denn das ist ein sichtbarer Nachiweis.

@Calima ich hatte sie per WhatsApp darum gebeten gehabt. Ich habe geschrieben das ich die Nacht kaum geschlafen habe und ich krank bin und es lieb wäre wenn sie diese etwas leiser machen könnte.

Ich denke das an dem Satz jetzt nichts unhöflich war.

Sie hatte sie zwar hinterher leiser aber ich denke gepasst hatte es ihr nicht.

Es ist halt doof wenn solche Reaktionen hervor gerufen werden. Gerade wenn man sich auch schon lange kennt.

Meiner Meinung nach sollte man zu keiner Tageszeit so laut Musik hören, dass es in den Nachbarwohnungen hörbar ist. Ich habe mein Radio und meinen Fernseher immer gerade so laut, dass ich den Ton wahrnehmen kann. Wer es lauter will, soll Kopfhörer anziehen.

Genau das finde ich auch, Musik hören zu müssen die man nicht hören will ist meiner Ansicht nach Körperverletzung.

Zitat von kritisches_Auge:
Musik hören zu müssen die man nicht hören will ist meiner Ansicht nach Körperverletzung.

Die begehen der Liebste und ich ständig wechselseitig . Gleicht sich also wieder aus.

Meine Musik ist jetzt auch nicht so laut das ich meine nachbarn damit belästige. Ich benutze zum Beispiel Kopfhörer wenn ich es lauter hören möchte.

Das war bei uns früher so, die Kopfhörer sind so eine segensreiche Erfindung.

Zitat von kritisches_Auge:
Musik hören zu müssen die man nicht hören will ist meiner Ansicht nach Körperverletzung.

Kommt darauf an. Manches nein, manches ja. Die Wildecker Herzbuben und Patrick Lindner verstoßen mMn. gegen die Genfer Konvention von 1917.

Zitat von Gorilla:
Wie ist eure Meinung dazu ? Findet ihr das ich übertreibe ?

Ich finde Du übertreibst nicht. Die Uhrzeit ist egal. Wie Du schreibst ist das ja die Ausnahme, da könnte die Nachbarin wenn sie nur ein Hauch Einfühlungsvermögen hätte auf Dich Rücksichtnahmen können.

Leider könne wir Nachbarn nicht aussuchen. Und leider leider kannst Du dagegen auch nicht vorgehen sofern es nicht über massig Laut ist und die Nachruhe tangiert.

Hätte ich eine solche Nachbarin müsste Sie dann einfach nicht irgendwann kommen und um Hilfe für irgendwas bitten
- KARMA !
Behandelt man andere Schlecht wird das früher oder später auf einen zurückfallen. !

Meine Wellis lieben ja Musik über alles und ganz besonders die Wildecker Herzbuben und noch einmal ganz beonders Da sprach der Häuptling der Indianer.
Welch ein Glück, dass die Musik nicht laut ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gorilla:
Meine Musik ist jetzt auch nicht so laut das ich meine nachbarn damit belästige.

Man weiß nicht, wieviel davon in der Nachbarwohnung zu hören ist. Das müsste das testen, indem man in in die jeweils andere Wohnung geht und sich das selbst anhört.

Ich habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht, warum mich laute Menschen so extrem stören. Liegt daran, dass ich das mit Egoismus und Rücksichtslosigkeit verbinde, das Thema in meiner Kindheit war.

Kriege ich auch nicht mehr gebacken. Mir hilft nur, mit Ohrstöpsel oder was auch immer, etwas dagegen zu unternehmen.

Du hast sie angesprochen, sie hat reagiert. Aber das Ganze hat mit viel mehr zu tun, als mal laute Musik, oder feiern. Es mag, wie bei mir, sogenannte Trigger auslösen, die mehr in Richtung sich hilflos gegen eine Sorglosigkeit/Rücksichtslosigkeit anderer zu fühlen. Selbst, wenn derjenige das ganz unbedarft tut.

Mir selbst ist das auch klar, aber glaube mir, wenn ich dürfte, wie ich wollte ....... Und weil das so extrem wäre, hat das mit meinem Problem zu tun, auch wenn ich im Dreieck hüpfe und Mordsgedanken hege. Dann doch lieber Oropax, Knast würde das Problem auch nicht ändern. .

@rero das habe ich mir auch gedacht. Es ist ja nicht so das ich mich ständig Beschwere. In diesem Fall war es die Ausnahme. Von daher konnte ich die Reaktion nicht ganz verstehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore