App im Playstore
Pfeil rechts
10

Mein Problem ist einfach, dass ich keine Talente habe/nichts gut kann. Ich bin handwerklich/praktisch total unbegabt.Habe kein Mathematisches und Naturwissenschaftliches Verständnis. Bin weder sportlich noch musikalisch. Kann nicht gut mit Menschen umgehen. Habe kein Talent für Sprachen und bin auch nicht kreativ. Mir fällt es schwer unter diesen Umständen ein gutes Selbstwertgefühl aufzubauen. Geht es jemandem ähnlich? Was hilft euch? Wie gestaltet ihr euer Leben ohne Talente?

Heute 18:38 • 15.10.2025 #1


Was machst du denn gerne?

A


Keine Talente/nichts gut können

x 3


Zitat von Burn:
Was machst du denn gerne?

Da gibt es auch nicht wirklich etwas.

Was heißt denn „nicht wirklich was“. Gar nichts? Ist alles eine Qual oder hast du keine Lust? Was machst du denn den Tag über?

Zitat von TheFunnyOne:
Was heißt denn „nicht wirklich was“. Gar nichts? Ist alles eine Qual oder hast du keine Lust? Was machst du denn den Tag über?

Mache so Dinge wie: Lesen, Fernsehen, Spazieren gehen. Nicht wirklich heißt gar nichts.

Ich denke schon dass du etwas gut kannst oder gerne machen würdest. Du hast es nur noch nicht gefunden. Außerdem ist es so dass selbst wenn man Talent hat wahnsinnig viel Arbeit rein stecken muss um darin gut zu werden. Auch super Musikern mit Talent fällt das nicht alles einfach zu. Und auch ohne Talent kann man viel erreichen. Ich denke es liegt eher an der fehlenden Leidenschaft oder eben daran dass du diese Leidenschaft noch nicht gefunden hast. Bei mir hat es auch quasi über 30 Jahre gedauert bis ich gemerkt habe worin ich gut bin. Hab mich auch lange geärgert dass es nichts gibt oder dass ich kein musikalisches Talent habe.

Aber lesen finde ich z.B. schon auch ziemlich anspruchsvoll. Ich hätte gern ein naturgegebenes Talent zum lesen - aber ich bin einfach nicht gut darin, höre Bücher früher auf oder fange gar nicht erst an. Aber ich stelle es mir so entspannt vor; wenn man einfach lesen kann

Ich bin wahrscheinlich auch eher eine Theoretikerin. Zumindest wenn man es mit praktischen Tätigkeiten vergleicht.

Zitat von sarah2:
Ich bin wahrscheinlich auch eher eine Theoretikerin. Zumindest wenn man es mit praktischen Tätigkeiten vergleicht.

Oh das ist doch super

Für gar nichts, schreibst du aber ziemlich genau über dein Problem in einem Spezialforum für psychische Probleme. Also bist du schonmal fähig, dir Hilfe für deine Problemlösung zu organisieren.

Es kann schon lange dauern, bis man sich so gut kennt und weiß, was einem am besten liegt. In der heutigen Zeit kann man eh nicht mehr sein ganzes Leben lang, nur noch eine Sache machen, man verändert und entwickelt sich in seinem Leben. Damit rückt auch immer wieder mal ein anderes, teils bis dahin völlig verborgenes Talent in den Vordergrund, das gerne ins Leben gebracht werden möchte. Gibt auch Tests für Fähigkeiten im Internet, wo jetzt nun gar nichts rauszukommen, recht unwahrscheinlich ist und man sich auf das was man hat konzentriert.

Das Geschriebene klingt auch eher nach wenig Motivation was zu machen ...

Ich kann gut Fahrrad fahren, Tiere beobachten und Menschen.
Ich kann gut Zuhören, freue mich auf die Natur,
finde viele Dinge schön, schaue mir gerne alte Häuser an,
ach es gibt noch soviele schöne Dinge. Man muß sie nur Sehen.

Also ich fühle mich auch wie Du, dass ich keine Talente habe. Mir fällt irgendwie alles so schwer, egal was ich mache. Während ich bei anderen zig Berrufe finde, die passen, finde ich bei mir nicht mal einen, der richtig gut passt.
Welchen Beruf hast Du denn erlernt, wenn ich fragen darf?

Zitat von Saina91:
Also ich fühle mich auch wie Du, dass ich keine Talente habe. Mir fällt irgendwie alles so schwer, egal was ich mache. Während ich bei anderen zig Berrufe finde, die passen, finde ich bei mir nicht mal einen, der richtig gut passt.
Welchen Beruf hast Du denn erlernt, wenn ich fragen darf?

Ja so geht es mir auch.
Ich habe keinen Arbeitsplatz.

Zitat von sarah2:

Ja so geht es mir auch.
Ich habe keinen Arbeitsplatz

Also hast du auch keinen Beruf erlernt? Also Ausbildung oder Studium?

Zitat von Saina91:
Also hast du auch keinen Beruf erlernt? Also Ausbildung oder Studium?

Nur eine schulische Ausbildung Büromanagement.

Ich finde es auch sehr schwierig. Andererseits bin ich auch nicht der fleißigste Mensch und breche auch schnell mal ab, wenn ich scheitere oder kritisiert werden. Andererseits hätte ich gern schon früh mehr eine Richtung gehabt, was ich gut kann und wohin die Reise gehen kann.
Ich finde, man wird da ziemlich allein gelassen in der Schule auch.

@sarah2 , @Saina91 : Würdet ihr euch als depressiv bezeichnen?
@Abendschein : Du hast also das Talent, den Augenblick zu genießen!

Talent braucht man nicht, sondern Freude am tun. Oder auch Freude am beobachten und genießen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von User_0815_4711:
Würdet ihr euch als depressiv bezeichnen?
: Du hast also das Talent, den Augenblick zu genießen!

Talent braucht man nicht, sondern Freude am tun. Oder auch Freude am beobachten und genießen.

Würde ich zumindest nicht ausschließen.

Zitat von Saina91:
Andererseits bin ich auch nicht der fleißigste Mensch und breche auch schnell mal ab

Ich brauche dazu keine Kritik, sondern höre sowieso gerne bei 80 % auf. Sozusagen: Läuft, passt! Feinheiten uninteressant.
80% der Arbeit werden in 20% der Zeit verrichtet.
Für die restlichen 20% braucht man 80% der Zeit.
Bekannt als Pareto-Prinzip.

@sarah2

Ok das ist doch eine gute Ausbildung. Ist die nicht dual? Magst du den Bereich nicht?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore