App im Playstore
Pfeil rechts
41

Fravely
@sarah2
Vielleicht das passende Gegenstück suchen das dir Energie gibt und dein Leben bereichert?

iquique
Dieses Gefühl, nichts zu können, kenne ich auch gut. Ich beobachte mich oft selbst und denke mir dabei, dass ich eigentlich überhaupt nichts wirklich gut kann. Zwar kann ich vieles ein bisschen, aber nirgendwo bin ich richtig gut. Im Beruf wurschtle ich mich irgendwie durch und habe ständig das Gefühl, ins Hintertreffen zu geraten. Auch was Hobbys betrifft (z.B. Musik, Sprachen lernen) fühle ich mich wie ein ewiger Anfänger. Auch handwerklich habe ich zwei linke Hände.

Ich habe oft drüber nachgedacht, woran das liegen könnte. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass mir meine Eltern meine ganze Kindheit und Jugend über eingeredet hatten, dass ich nichts taugen würde und bei mir quasi Hopfen und Malz verloren wäre. Meine Mutter ließ mich im Haushalt nie etwas selbst erledigen, aus Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte. Und auch bei allem anderem hieß es "Lass bleiben, das kannst du doch sowieso nicht." Und irgendwie hat sich dieser Gedanke manifestiert und letztlich auch bewahrheitet.

x 4 #62

A

Keine Talente/nichts gut können

x 3

User_0815_4711
Zitat von iquique:
Dieses Gefühl, nichts zu können, kenne ich auch gut.

Das ist ganz klar durch deine Kindheit und Jugend begründet, so wie du das beschreibst.

Doch ist es nur ein Gefühl, wahrscheinlich kannst du vieles besser als der Durchschnitt. Und nicht jeder kann der Weltbeste in einem Gebiet sein, dafür gibt es einfach zu wenig Gebiete 😉 . Ich denke, du kannst zufrieden mit dir sein. Ich kann auch nichts gut, aber zumindest von manchem ein bisschen. Das reicht mir schon.

Das berufliche bei dir ist noch interessant. Das Gefühl, beruflich hochzustapeln und ev. aufzufliegen (obwohl es dazu ojektiv keinen Grund gibt) ist bei Frauen ziemlich verbreitet. Bei Männern kaum. Aber das kann natürlich auch an der Kindheit liegen, weil Mädchen generell weniger zugetraut wird.

x 2 #63

iquique
Zitat von User_0815_4711:
Aber das kann natürlich auch an der Kindheit liegen, weil Mädchen generell weniger zugetraut wird.

Wahrscheinlich liegt es bei mir auch an der Kindheit, weil meine Eltern mir eben nie etwas zugetraut haben. Genaugenommen kenne ich das Gefühl gar nicht, wie es ist, sich erfolgreich zu fühlen.

Schade finde ich es, dass ich irgendwie den Weg nicht herausfinde. Das Versagensgefühl hat sich so stark verfestigt, dass ich es nicht abschütteln kann, bzw. es sickert auch dann durch, wenn ich mich in einem Thema mal gut fühle.

x 2 #64

User_0815_4711
Zitat von iquique:
sich erfolgreich zu fühlen.

Objektiv war ich hin und wieder in einigen Bereichen erfolgreich, aber ich habe es auch nie so gefühlt, sondern immer abgetan.

Zitat von iquique:
dass ich es nicht abschütteln kann, bzw. es sickert auch dann durch, wenn ich mich in einem Thema mal gut fühle.

Ein Versagensgefühl habe ich nicht wirklich, aber ich finde, alles, was ich mache, objektiv sehr banal. Subjektiv macht es mir schon Freude.

iquique
Zitat von User_0815_4711:
Objektiv war ich hin und wieder in einigen Bereichen erfolgreich, aber ich habe es auch nie so gefühlt, sondern immer abgetan.

Das war vielleicht bei mir auch so. Wenn ich etwas gut kann, dann fällt es mir normalerweise nicht auf, bzw ich finde es nicht der Rede wert. Deswegen kann ich mich später nicht mehr dran erinnern.

x 1 #66

App im Playstore