Pfeil rechts

B
Ich bin 27 Jahre alt, single, und bin im 1. Lehrjahr als Bäckerreifachverkäuferin.
All die Jahre kommen mir so verschwendet vor. Bereits vor 8 Jahren habe ich meinen Abschluss in der Höheren Handelsschule gemacht. Danach bin ich in ein Ausbildungsverhältnis geraten, dass mich, man kann sagen, kaputt gemacht hat. Seitdem habe ich das Gefühl, ich bekomme nichts mehr auf die Reihe, was das berufliche betrifft. Danach habe ich meine Stellen/Praktikas beinahe öfters gewechselt wie meine Unterwäsche. Mal war ich in einem Lehrgang vom Arbeitsamt, dann habe ich mich hier und dorthin beworben, 1, 2 Wochen Praktikum gemacht, im Haushalt gearbeitet, Regale im Supermarkt eingeräumt, zwischendurch bekam ich sogar mal ein paar Ausbildungsstellen (die, die ich jetzt habe ist mein 4. Ausbildungsplatz). Aber ich habe einfach nicht das Richtige gefunden. Und jetzt hänge ich in einer Ausbildung fest, die ich eigentlich gar nicht wollte. Ich habe die Höhere Handelsschule geschafft und sitze mit 10 Jahre jüngerern Mädchen mit Hauptschule in einer Klasse! Und der Beruf macht mir auch keinen Spaß. Ich habe mich nur deswegen dort hinbeworben, um einer Ausbildung willen. Hauptsache irgendeine Ausbildung! Aber ich habe einfach keine Lust dazu. Eine Freundin von mir kann einfach nicht verstehen, warum ich mich nicht einfach bei einer Leiharbeitsfirma beworben habe. Dann würde ich wenigstens schon mal Geld verdienen können. Und so bekomme ich mit 27 gerade mal 300 Euro im Monat und bin komplett von meinen Eltern abhängig.
Das ganze bedrückt mich einfach, und ich weiß nicht weiter. Meine Eltern wollen, dass ich jetzt die Ausbildung durchziehe. Aber ich quäle mich jeden Tag zur Arbeit. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Kann mir jemand vielleicht einen Vorschlag machen? Ich wäre sehr dankbar dafür!

10.05.2009 15:30 • 11.05.2009 #1


D
hallo du gibt es bei euch vielleicht irgend sowas wie nen pschsosozialen dienst oder so irgend ne hilfstelle wo du dich erkundigen könntest was du machen kannst in deiner sitation oder eine art notrufnr .........

jedenfalls irgend was wo du auskunft bekommst wohin du dich wennden sollst und wos vielleicht ne wohnmöglichkeit gibt wo anders ........ ne unterstütze finanzel mein ich natürlich ........

liebe grüsse von
doris

10.05.2009 15:55 • #2


A


Ich weiß nicht, was ich machen soll!

x 3


W
hallo!Zunächst einmal kommt es mir so vor,wie wenn Du gar nicht weißt,was Dir Spaß machen könnte-wo Deine Talente liegen.Das ist für einen 27 Jahre alten Mensch natürlich schlecht,denn wenn man den Wunsch hat,was zu schaffen,dann überlegt man schon länger mal.
Willst du überhaupt arbeiten,oder hast Du andere Ziele.
War es bei Dir schon immer so,dass Du nichts zum Ende gebracht hast.
Hast Du schon mal wirklich erwachsen auf Deinen eigenen Füßen stehen müssen,oder haben deine Eltern Dich andauernd unterstützt?

10.05.2009 16:02 • #3


E
Hallo Rose.......

ich kann nicht gut verstehen, wenn du kein Spaß an die Ausbildung hast.
Das kommt so oft vor, dass man etwas tun muß, was einen kein Spaß macht.
Ich kann deine Eltern sehr gut verstehen........

Denn denkt daran du bist 27 Jahre alt und es wird Zeit, dass du deinen Kopf aus den Sand zieht.
Steht auf....

ich habe leicht reden, wirds du dich denken.
Nur so leicht nehme ich dein Problem über haupt nicht.
Ich möchte nur, das du aufwacht......

Was sagt dir dein Gefühl.......

Wie stellt du dir dein Leben vor und was möchtes du noch erreichen.

Denk mal darüber nach, bevor du dich vor etwas entscheidest.



Ella

10.05.2009 20:41 • #4


J
Hi Rose,

ja leider hat Ella völlig recht.....nicht umsonst gibt es diesen eigentlich blöden Spruch das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber das is wohl das Schicksal jedes Einzelnen....umso schöner ist es doch aber wenn Du dann später auch mal auf den Tisch hauen kannst, weil Du endlich was zu sagen hast....klingt einfach ich weiß.....drücke Dir die Daumen das Du das schaffst oder das Du schnell das richtige für Dich findest...

Liebe Grüße, Judith

11.05.2009 08:57 • #5