Pfeil rechts
19

G
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist der richtige Bereich für mein „Problem.“

Ich bin 27, seit fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist 31.

Mir war damals schon klar, dass ich jung Mutter werden möchte. Aber langsam verrinnt die Zeit und ich habe das Gefühl stecken geblieben zu sein.
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, habe aber nach der Ausbildung nicht mehr in dem Beruf gearbeitet. Stattdessen bin ich zur Leihfirma, dort ein halbes Jahr bei einer Firma gewesen und wurde dann übernommen. Allerdings war mein Vertrag befristet und ich wurde nach 2 Jahren leider nicht übernommen. Ich habe dort wirklich sehr gutes Geld verdient für diese Arbeit. (Anlagenbedienerin).
Damit konnte man gut leben, man musste nicht jeden Cent umdrehen, konnte sich Urlaub leisten und trotzdem nebenbei sparen.

So nun zum eigentlichen Problem: mein Kinderwunsch. Bereits in meiner Ausbildung hatte ich den Wunsch, Kinder zu bekommen. Dann hab ich mir gesagt; nach der Ausbildung.
Nach der Ausbildung dann zur Leihfirma; dann hieß es; wenn ich einen festen Vertrag bekomme. Also sind jetzt 3 Jahre rum und ich hab immernoch keine Kinder.
Der Wunsch ist bereits sehr stark und belastet mich ziemlich.
Es ist aber ein großes Streitthema bei uns. Mein Freund will erst welche, wenn ich einen festen Job habe. Aber wenn ich jetzt zur Leihfirma gehe, dann war’s das wieder für die nächsten Jahre und am Ende ist es dennoch ungewiss ob ich einen festen Job haben werde oder nicht. Klar ich kann ihn verstehen. aber ich möchte auch nicht mehr lange warten.
Also hab ich versucht so einen Job zu finden, wo ich zwar die Probezeit habe, aber trotzdem unbefristet.
Egal, was ich ihm erzähle es passt ihm nicht. Ich würde zu wenig Geld dort verdienen und dabei sag ich ihm, ich werde so schnell nichts finden wo ich so viel Geld verdiene. Selbst in meinem Lehrberuf nicht. Sagt er, ja dann geh lieber zur Leihfirma. Dann zeig ich ihm mein Problem auf, dass ich ja dann wieder so lange und vielleicht noch länger warten müsste. sagt er ja dann ist das so.

Ich kann langsam nicht mehr. Mich belastet das ganze so sehr, ich möchte nicht mehr so lange warten. Wer weiß ob es dann noch klappt.

Auf jeden Fall hatten wir dann eine Diskussion, wo es ums Geld ging.
Er verdient auch nicht so viel. Etwas um die 2000Euro netto.
Er fährt einen Audi, wo so viel Geld reinfließt und da mittlerweile jedes Jahr etwas kaputt geht, wo die Reparatur jedes Mal zwischen 1500-2000Euro kostet. Jedes Mal muss er dann von UNSEREM Sparbuch Geld nehmen, um die Reparaturen zu bezahlen.
Mir passt das einfach nicht weil ich meine Wünsche zurückschrauben soll aber er so viel Geld in dieses Auto steckt.

In dem Streit ging es dann darum, dass es mir nicht passt dass so viel von unserem Geld immer in das Auto gesteckt wird. Er ist großer Sportwagen Fan und Autos sind seine Leidenschaft, und es ist ja auch schön dass er sein Hobby hat. Aber dennoch meinte ich zu ihm, ich will nicht nur für das Auto arbeiten gehen.
Dann hieß es ja du willst ja Kinder, die kosten auch so viel. Und dann meinte er so mitten im Satz, ja was ist wenn ich keine Kinder will? Willst du dich dann trennen?

Mich hat das so verletzt. Vor einigen Wochen meinte er noch fest zu mir, er will auf jeden Fall Kinder.
Und ja, für mich wäre das auf jeden Fall ein Kriterium die Beziehung zu beenden.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich fühl mich so unwichtig, dass er nicht auf meine Wünsche eingeht.

06.03.2024 22:12 • 09.03.2024 x 1 #1


14 Antworten ↓


Islandfan
Zitat von Gigi97:
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich fühl mich so unwichtig, dass er nicht auf meine Wünsche eingeht.

Schwierig, denn ich finde ein Kind ist noch mal etwas ganz anderes und da würde ich nicht davon sprechen, dass er nicht auf deine Wünsche eingeht, denn das müssen beide wollen, er sollte es niemals dir zuliebe machen. Ich kann mir vorstellen, dass er halt Angst hat, dass das Geld dann nicht reicht, weil du ja wahrscheinlich auch erst mal nach der Geburt ausfallen würdest, was das Geld verdienen angeht.
2000 netto finde ich übrigens nicht sooo wenig, vor allem, wenn du momentan auch noch verdienst. Aber klar, das würde dann wohl erst mal wegfallen. Wenn dich die Ausgaben für das Auto stören, dann würde ich dafür sorgen, dass es nicht vom gemeinsamen Sparbuch abgeht, sondern dass er das zahlt. Ist schon ne Menge Geld für ein Auto im Jahr.
Ich denke, dass es wichtig ist, sich nochmal ernsthaft auszusprechen, ohne Vorwürfe von beiden Seiten.
Er hat das gleiche Recht keine Kinder zu wollen momentan so wie du das gleiche Recht hast, welche zu wollen. Wenn es dann dauerhaft nicht kompatibel ist, dann wäre im Endeffekt nur die Trennung möglich.
Mir wäre eine Beziehung immer wichtiger gewesen als Kinder, was aber daran liegt, dass ich nie einen Kinderwunsch hatte.
Mit 27 bist du ja noch in dem Alter, in dem noch längere Zeit kein Zeitdruck ist.

07.03.2024 08:16 • x 3 #2


A


Kinderwunsch- Weiß nicht was ich tun soll

x 3


F
Ihr müsst ganz ernsthaft und ohne Vorwürfe miteinander über das Thema „Kinderwunsch“ sprechen. Letztendlich muss er klar Stellung beziehen, ob er sich vorstellen kann, Kinder zu haben. Allerdings darf seine Antwort nicht diejenige sein, dass er sich das Ganze „irgendwann schon mal“ vorstellen kann, damit aber nur bezweckt, das Thema auszusitzen und Dich bei der Stange zu halten. Aber genau DAS ist das Schwierigste, zu wissen, was er wirklich meint….
Und JA, wenn Eure beiden Lebensentwürfe nicht harmonieren, dann ist das auf jeden Fall ein Trennungsgrund!

07.03.2024 08:44 • x 2 #3


G
@Islandfan
Ich finde es einfach unfair weil er immer meinte, er möchte Kinder und dann mir im Streit an den Kopf wirft, was ist denn wenn er gar keine will. Also natürlich kann jeder entscheiden wie er will, aber er weiß ja dass ich unbedingt welche will und dann finde ich es fair, dass er mich nur hinhält und dann einfach irgendwann sagt hm ne, er möchte keine. Ich meine die Zeit läuft und für mich ist ein Leben ohne Kind unvorstellbar.
Ja also 2000Euro netto sind auch schon gut. Allerdings bleibt da auch nicht viel von über wenn man monatlich schon allein dafür 400Euro Rate abbezahlt, dann Sprit und der Rest wie Wohnung etc. Muss auch bezahlt werden.
Ich stecke halt so viel zurück, kaufe mir so gut wie garnichts damit wir etwas sparen können aber im Endeffekt geht es auf sein Auto drauf..
Ich hab es ihm an den Kopf geworfen, dass er ja das selber alles bezahlen soll. Das fand er dann auch nicht gut und hat angefangen aufzuzählen dass er ja mehr verdienen würde, wenn wir uns das alles teilen würde und jeder die Hälfte zahlen müsste, dann hätte ich am Ende garnichts mehr weil er ja das meiste verdienen würde.. sowas durfte ich mir auch schon in der Ausbildung anhören, als ich im 3. Jahr 1000Euro bekomme habe.


@f-c-t-a
Ja das mit dem „irgendwann mal“ hat er auch so oft gesagt, ich hätte so gerne einen genauen zeitrahmen.
Ich meine, er sagt dann wenn ich einen festen Job in der Tasche habe, aber was ist, wenn ich in den nächsten 5-10 Jahren keinen habe? Vorallem weil es ja auch noch einer sein soll, wo ich gut verdiene.. den muss man erstmal finden und das ist garnicht so einfach. Er sagt, das ist sein Kompromiss. Wäre ich normal auch einverstanden aber wie gesagt, man weiß nicht, ob es in den nächsten Jahre überhaupt dazu kommt und das ist mir dann auch schon zu spät.

07.03.2024 10:36 • x 1 #4


Ninalein
Zitat von Gigi97:
UNSEREM Sparbuch


Mach bitte dein eigenes Sparbuch auf. Gemeinsam sollte man seine Finanzen nicht verwalten.

Zitat von Gigi97:
Und dann meinte er so mitten im Satz, ja was ist wenn ich keine Kinder will? Willst du dich dann trennen?


Kann es sein, dass er keine will? Er findet ja offenbar immer einen Grund zu sagen, du verdienst zu wenig blablabla. Ich finde es auch legitim, dass er keine will. ABER - dann soll er es klipp und klar sagen und dann kannst du die Konsequenzen ziehen. Für mich ist das ansonsten eine Hinhaltetaktik, damit du weiter mit ihm zusammen bleibst.

07.03.2024 10:46 • x 1 #5


Islandfan
Männer fühlen sich schnell eingeengt und vermeiden das Thema oft oder ergreifen die Flucht. Und das Thema Kinderwunsch ist da an erster Stelle. Ich würde behaupten, dass in den meisten Fällen der Kinderwunsch von den Frauen oder eventuell noch von beiden ausgeht. Man muss ja auch bedenken, dass es eine riesige Lebensentscheidung ist, man ist mindestens bis zum 18. Lebensjahr finanziell und sein Leben lang emotional abhängig von einem Kind. Von daher ist es schon gut, dass man das nicht einfach so Hals über Kopf überstürzt, denn die finanzielle Seite geht meistens auf den Mann, da in der Regel die meisten Frauen nach der Geburt entweder gar nicht oder nur Teilzeit arbeiten.
Je mehr du ihn bedrängst, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eventuell flüchten könnte.
Auf der anderen Seite stehst du mit deinen Wünschen und die sind auch völlig legitim. Allerdings würde ich dich nicht mehr als junge Mutter bezeichnen, wenn du mit fast 30 ein Kind bekommst (braucht ja meistens etwas, bis es klappt), sondern eher als durchschnittlich alte Mutter. Eine junge Mutter ist für mich eine Frau, die mit Anfang 20 ein Kind bekommt. Im Grunde genommen hast du noch was Zeit.
Wie wichtig ist dir momentan die Beziehung? Könntest du dir vorstellen, noch was zu warten oder ist es so dringend, dass es sinnvoller wäre jemand anderen zu finden? Wobei das ja auch nicht von heute auf morgen geht.

07.03.2024 12:38 • x 3 #6


Q
@Gigi97 Ich finde auch, er hat das Recht, keine Kinder zu wollen, aber genauso hast du das Recht, von ihm die Wahrheit zu erfahren.
Ich finde es sehr unfair von ihm, dir da keinen reinen Wein einzuschenken.
Ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber für mich sieht das so aus, dass er keine Kinder will und dir entweder nicht wehtun möchte, indem er mit der Wahrheit rausrückt oder aber Angst hat dich zu verlieren.
überlege dir auch gut, ob du mit einem Mann ein Kind möchtest, den du so halb dazu zerren musst. Damit hättest du nichts gewonnen.
Du bist noch sehr jung und hast mindestens noch 10 bis 12 Jahre Zeit, um Mutter zu werden.Vielleicht legst du mit dem Thema einfach eine Pause ein und startest dann nochmal neu damit. Ich wünsche dir viel Glück.

07.03.2024 12:54 • x 1 #7


K
Ich hatte den Kinderwunsch über die Beziehung gestellt und war dann trotzdem lange in einer Beziehung geblieben, in der mein damaliger Freund keine Kinder wollte. Ich hegte die Hoffnung, er könnte seine Meinung ändern. Ich habe mir sogar vorgemacht, dass ich selber keine Kinder wolle. Zum Glück ging jene Beziehung (wegen ihm) zu Bruch. Ich wäre für ihn und gegen meine Bedürfnisse geblieben! Das hätte ich später bitter bereut!

Leider können Frauen nicht alle Zeit der Welt nutzen, um darüber nachzudenken, ob sie Kinder wollen oder nicht, oder um zu warten, bis der Mann bereit ist, um eine Familie zu gründen. Irgendwann ist es biologisch vorbei.

Ich hatte eine Freundin mit sehr intensivem Kinderwunsch. Ihr Freund war schon älter und hatte bereits Kinder. Er hatte sich die Samenleiter durchtrennen lassen um keine Kinder mehr zu bekommen. Die beiden waren ein Traumpaar, aber ihr Schmerz war gross! Sie war immer zwischen den beiden Lebensentwürfen hin und her gerissen: bleibe ich bei ihm, der mein Traummann ist, oder verlasse ich ihn, verliebe mich neu und habe eine Familie?

Bedenke, dass wenn du keine Familie gründest, du auch keine Enkelkinder haben wirst. Wenn du eine Familie gründest, kann es aber auch sein, dass du keine Enkelkinder haben wirst.

Und bedenke auch: wenn du dich von deinem Freund trennst, ist es nicht sicher, dass du einen Mann findest, der eine Familie gründen will. Es ist aber auch nicht sicher, ob du und dein Freund fruchtbar seid.

Es sind sehr viele unsichere Faktoren und am Ende macht das Leben das, was sein muss!

Das sind einfacb so meine Gedanken dazu.


Ich kann mir vorstellen, dass dein Freund sich verletzt fühlt, weil er denken könnte, du würdest nur mir ihm zusammen sein, weil du ein Kind haben willst? Das kann eben auch sehr verletzend wirken. Kannst du dich da hinein fühlen, wie das auf ihn wirkt, oder ist dein Bedürfnis so stark, dass es dir emotional nicht möglich ist? Wie könntest du deinem Kinderwunsch, bzw deiner inneren Mutter die Sicherheit geben, dass sie ihr Bedürfnis befriedigt kriegt?

07.03.2024 13:44 • x 1 #8


Donnie_Darko
Ich als Pessimist der von anderen Menschen meist nur Schlechtes erwartet, würde entweder vermuten, dass er keine Kinder möchte und einen Grund vorschiebt oder dass ihm sein Hobby wichtiger als Kinder sind und er später nicht gewillt ist sich zeitlich oder finanziell zum Wohl der Kinder einzuschränken und er damit bei der Erziehung keine Hilfe ist.

07.03.2024 14:01 • x 2 #9


G
@Islandfan
Ich habe ihn jahrelang damit in Ruhe gelassen.. wenn es nach mir ginge; hätte ich schon am Anfang der Beziehung nicht lange gewartet. Aber ich hab ihm die Zeit gegeben und nicht gedrängt. Ich war 21 als ich ihn kennengelernt habe und dachte mir auch damals, dass ich ja noch genug Zeit hätte. Ja jetzt werde ich nicht mehr junge Mutter sein. Langsam kann ich echt nicht mehr. Alle anderen um uns herum werden schwanger, ob geplant oder ausversehen. Und diese Leute haben vor einigen Jahren nicht mal einen Partner, wo wir schon zusammen waren und ich schon den Wunsch hatte. Da denke ich mir auch so, was mache ich falsch? Und diese Leute kommen auch klar; obwohl sie nicht die tollste finanzielle Situation haben.
Ich weiß auch nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn und würde mir keinen anderen Vater für meine Kinder wünschen aber für mich ist ein Leben ohne Kinder nicht vorstellbar. Ich denke mir auch 1-2 Jahre könnte ich noch warten.. Aber selbst das wird sehr schwierig.

07.03.2024 15:17 • #10


G
@Kunigunde-die45
Ich bin da mit den Gedanken bei dir.
Man weiß nicht, ob man überhaupt fruchtbar ist.. ob das alles so klappt wie man es sich vorstellt.
Aber ohne zu probieren wird man es nicht herausfinden und ich hab schreckliche Angst, dass der Zug am Ende abgefahren ist und ich ganz ohne Kinder bleibe.. das ist für mich unvorstellbar und macht mich schon bei dem Gedanken total unglücklich. Ich liebe Kinder und es gibt nichts schöneres als Kinder. Ich weiß, dass das alles schwer ist und nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Aber das nehme ich in Kauf.
Würde er mir sagen, ja dann und dann können wir anfangen es zu probieren. Sei es in 1 oder 2 Jahren; dann wäre ich etwas beruhigt und könnte mich entspannen. Aber er macht es alles von dieser Jobsache abhängig und das reicht mir aber ganz und garnicht. Ich bin nicht bereit nochmal 5 Jahre zu warten, weil es mit dem unbefristeten Job nicht klappt.

07.03.2024 15:21 • #11


F
Zitat von Gigi97:
Ich liebe ihn und würde mir keinen anderen Vater für meine Kinder wünschen aber für mich ist ein Leben ohne Kinder nicht vorstellbar. Ich denke mir auch 1-2 Jahre könnte ich noch warten.. Aber selbst das wird sehr schwierig.

Genauso, wortwörtlich, würde ich es ihm sagen!

07.03.2024 16:07 • x 1 #12


Tin-maus
@Gigi97 also ich glaube das er gar keine Kinder will...und alles andere an gründen vorschiebt...der Job wenn du einen richtigen Job hast ohne leihfirma was wäre dann das nächste was es für einen Grund geben könnte? Die Wohnung zu klein eine größere zu teuer usw.. Alleine die Sätze DU willst ja Kinder...wenn dann ein Kind da ist und du Hilfe brauchst sagt er dann auch mach selber du wolltest ja das kind ich schraub lieber an meinem Auto rum? ...oder was ist wenn ich gar keine Kinder will... er weiß das er dich verletzt damit weil's dein größter Wunsch ist und die Frage willst du dich dann trennen hört sich an als entweder du sitzt das mit mir aus bis ich will, oder du gehst halt..was wäre wenn du gesagt hättest ja dann trennst du dich?

07.03.2024 18:08 • #13


F
Tendenziell würde ich auch sagen, dass er KEINEN Kinderwunsch hat. Aber nochmal: Meiner Ansicht nach solltest Du ihm genau das sagen, was Du vorher geschrieben hast. Das Thema muss auf den Tisch und es müssen die möglichen Konsequenzen auch besprochen werden.

07.03.2024 18:30 • x 1 #14


Ferrum
Die Zeit vergeht. Ich finde, du solltest dich gemeinsam mit ihm hinsetzen und das Thema ohne Streit vollständig bis zum Ende ausdiskutieren. Finanziell, Einkommen, Auto, Beruf usw. Dann wäre alles transparent, ihr könntet sehen, ob und wo ihr euch trefft. Wenn es keine Lösung gibt, dann hast du dir deinen Weg schon selbst aufgezeigt, was selbstbewusst ist. Man lebt nur einmal.

09.03.2024 16:15 • x 2 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag