Pfeil rechts

F
Hallo zusammen...

ich war lange nicht mehr hier im Forum. Es gab keinen Anlass...ich hab mein Leben auf den Kopf gestellt und das mit Erfolg. Starke PAs hatte ich keine mehr, ich kann das Haus verlassen, zwar noch nicht sehr weit, aber immerhin reichts um mit dem Hund raus zu gehen.

Mit viel Ärger habe ich meine alte Beziehung beendet und mich neu verliebt. Ich bin eigentlich glücklich und fühle mich viel wohler als früher.

Ich habe eine Tochter von meinem Ex-Partner. Sie ist 8 Jahre alt.
Vor kurzem habe ich herausgefunden das mein Ex *beep*. Er hatte schon früher Dro., unter anderem deshalb scheiterte unsere fast 10 jährige Beziehung.

Seit unserer Trennung ist er total abgestürzt. Er lässt kaum jemanden an sich ran, distanziert sich scheinbar bewusst von Menschen die ihm helfen wollen und hängt nur mit anderen *beep* rum.
Eigentlich könnte es mir egal sein...aber ich möchte nicht das unsere Tochter darunter leiden muß.

Gerade in den letzten Wochen habe ich immer mehr das Gefühl, das er sie auf seine Seite ziehen möchte.
Papa ist immer der Liebe. Er erlaubt Fernseh schauen, Computer spielen, bei ihm gibt es immer Essen das sie mag.
Ich bin die Mama, die streng ist und Grenzen setzt. Klar bevorzugt sie immer häufiger ihren Papa.

Letzte Woche wollte ich sie am Wochenende zu ihm bringen (er wohnt im gleichen ort). Als ich in die Wohnung kam hat es nach Gras (Dro.) gerochen...nein...gestunken. Ich hab meine Kleine gleich wieder mitgenommen...ich kann doch kein Kind in einer verkifften Wohnung schlafen lassen...
Als ich ihn später darauf ansprach schien er gar nicht zu begreifen was ich daran so schlimm finde... er wurde gleich wieder agressiv und schrie mich an das eben nicht alle so seien wie ich.
Wenn ich versuche ihm klar zu machen das es nicht um mich sondern um unsere Tochter geht, begreift er es einfach nicht.

Ich habe ihn schon oft gebeten das wir einen festen Ablauf festlegen. Wann sie bei ihrem Papa ist, wann bei mir. Aber entweder er redet nicht, oder er wiedersetzt sich schon am nächsten Tag, ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht.

Er verspricht ihr am nächsten Tag ins Schwimmbad zu fahren, trotz verschneiter Straßen und stehendem Verkehr..und wenn ich es dann verbiete und einen Tag vorschlage an dem fahren nicht so gefährlich ist (wir wohnen auf dem Land), gibt er mir vor unserer Tochter die Schuld am ausgefallenen Ausflug.

Es sind die vielen kleinen Sachen...das er sich kaum für ihre Leistungen in der Schule interessiert. Er würde nie mit ihr lernen, hat keine Ahnung wann sie eine Arbeit schreibt oder wann ein Ausflug ansteht. Aber vor anderen Leuten lässt er immer den tollen Papa raushängen. Ich bin die böse Mama...die ihn verlassen hat.


Ich würde mich so gerne ans Jugendamt oder an eine Sozialarbeiterin wenden. Ich weiß das ich in dieser Sache hilfe brauche...aber ich hab Angst das ich das alles nicht schaffe.
Ich fühle mich noch nicht stark genug dafür. Dabei bin ich schon an dem Punkt an dem ich sagte, das er ruhig mal ein wenig Zeit bei der Polizei verbringen kann, vielleicht öffnet ihm das die Augen.
Aber vor dem Stein der dann ins Rollen kommt...vor dem habe ich Angst.
Ich möchte nicht das meine Tochter vielleicht dann doch mal im Qualm sitzten muß...

Er zahlt keinen Unterhalt...er kann nicht. Seit 3 Jahren ist er arbeitslos und mitlerweile hat er schon nach einer Woche kein Geld mehr auf dem Konto und leiht sich überall im Umkreis etwas.
Seit ich weiß das er wieder *beep*, bekommt er von mir selbstverständlich nichts mehr. Allerdings hab ich ihm bei seinem Auszug meinen Computer geliehen. Den hat er immer noch...eigentlich wollte er schon längst was eigenes haben...aber es fehlt das Geld.
Den Computer finanzierte ich damals von den Resten eines Bausparvertrages...den ich immer noch abbezahle...

Manchmal würde ich am liebesten alle meine Sachen wiederholen. Computer, Regale...etc...aber ich habe Angst wie die Kleine reagiert...
ich weiß einfach nicht weiter.

Das schlimmste ist, das er durchs *beep* immer so ein dämliches Grinsen auf dem Gesicht hat, das mich fast wahnsinnig macht...es ist kein normales Gespräch möglich. Er redet nur noch davon das er sein eigenes Leben leben möchte und das er machen kann was er will...aber doch nicht auf Kosten anderer?


Ich weiß einfach nicht weiter.....

Ist ein langer Text geworden...aber es tat gut das alles mal los zu werden...

Feralia

16.01.2010 16:28 • 18.01.2010 #1


5 Antworten ↓


O
Hallo Feralia,
mit 8 Jahren ist sie nicht doof. Du musst nur mit ihr reden und ihr ein paar Dinge erklären. Du wirst sehen sie verstehts. Allerdings macht der Ton die Musik. Verkneif dir in ihrer Gegenwart über ihn zu schimpfen, o. ihn schlecht zu machen. Das geht nach Hinten los...
Sie liebt euch Beide.
Wieso musst du sie zu ihm bringen?
Wenn er Zeit mit ihr verbringen will, dann kann er sich doch kümmern.
Bist du dir sicher, dass er sich das *beep* verkneift, wenn deine Tochter bei ihm ist?
Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh zum Jugendamt! Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Du bist ja immerhin für das Wohl deiner Tochter verantwortlich, sollte etwas passieren, bist du doppelt und dreifach bestraft.
Ich habe mal Freunde meines Sohnes zu Teufel gejagt, weil sie seinem kleinen Bruder, 5J. zu der Zeit, einen *beep* hingehalten haben und wollten, das er mitqualmt. Ein paar Tage später haben sie sich 1000x endschuldigt!

Da hilft meiner Ansicht nach nur klare Aussprache.
Ist dein neuer Freund Ersatzpapa?

Alles Liebe für Dich

16.01.2010 17:01 • #2


A


Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

x 3


F
Hallo,

ja er ist eine Art Ersatzpapa. Aber wir haben von Anfang an klar gestellt das ihr Vater ihr Vater bleibt.

Allerdings kümmert sich mein neuer Freund wirklich liebevoll um sie. Macht mit ihr Hausaufgaben, hilft ihr Zimmer aufräumen, er interessiert sich einfach für ihr Leben.

Ich muß sie zu ihm bringen weil sie das möchte. Sie verbringt gerne Zeit mit ihm, vermisst ihn sehr seit er ausgezogen ist. Wir haben ausgemacht das sie jede Woche von Freitag auf Samstag bei ihm übernachtet. Seit diesem einen Vorfall habe ich sie nicht mehr dort schlafen lassen.
Ihn hat das zwar beschäftigt, aber er hat nichts unternommen um das Vertrauen wiederherzustellen.
Er erfüllt ihr jeden Wunsch, und übergeht dabei oft meine Regeln. Begründet wird es dann mit Nicht jeder ist so wie du.

Ich leide seit Jahren unter Panikattacken. Wie schon beschrieben geht es mir zur Zeit viel besser. Aber die Angst das sie wiederkommen ist immer noch sehr stark.
Ich habe Angst davor zum Amt zu gehen, durch den ganzen Stress wieder Panik zu bekommen...

Er sagt er versucht sich von unserer Tochter zu distanzieren, damit ihr die Trennung leichter fällt. Aber unter distanzieren versteht er oft, teilweise Absprachen nicht einzuhalten und sie zu versetzen.

Danke für die Zusprache

17.01.2010 18:55 • #3


Schlafkappe
Hallo Feralia,
ich möchte dir dringend raten, mit deinem Problem zum Jugendamt zu gehen. Das bist du deiner Tochter schuldig. Du kannst und darfst sie mit diesem Mann nicht alleine lassen. Ich finde es viel zu gefährlich. Wenn er in ihrem Beisein *beep* und sie mitbekommt, dass er danach super drauf ist, wird sie irgendwann denken, das ist der Stoff zum Glücklichsein. Beim Jugendamt gibt es Betreuerinnen, die bei Kontakt zum Vater immer dabei sind und das ganze beobachten, ohne sich groß einzumischen. Einfach dasein, um Schlimmes zu verhindern. Sie werden bestimmt auch Gespräche mit deiner Kleinen führen, um ihr zu helfen, die Trennung zu verstehen.
Tu es deiner Kleinen zuliebe!

17.01.2010 19:04 • #4


O
Ich kann aus Erfahrung nur zustimmen!
Bei meinem 1. Ex - war es der Alk..
Kinder verstehen viel mehr, als wir ihnen machmal zutrauen.
Alles Liebe für Dich!

17.01.2010 21:29 • #5


G
Huhu,

ich würde auch zu betreutem Umgang raten, denn es ist wichtig, dass Deine Tochter in dem Alter auch noch Kontakt zu ihrem Vater hat und vor allem wegen der *beep* (wenns das ist) dann ist Vorsicht geboten.

Mir fällt nur auf, dass DU immer die Regeln aufstellen willst und das kannst Du bei deinem Ex nicht mehr. Du würdest doch auch nciht wollen, dass man Dir vorschreibt wie Du mit Deinem Kind umzugehen hast.

Du musst auch lernen, IHN machen zu lassen, wenn er das Kind hat. *beep* geht natürlich gar nicht, das ist richtig. Aber es ist eben so, dass die Wochenendeltern eben die Zeit und Muße haben mehr auf ein Kind einzugehen, als man als Alltagselternteil.
Frag einfach beim Jugendamt nach wegen betreutem Umgang und dann kommts vielleicht auch so, dass Dein Ex dann auch mit dem *beep* aufhört.

Wir haben das auch hier und sogar mit 2 Expartnern, da mein Mann eine Exfrau hat die rumspinnt (Esoterik und Tant. etc.) und mein Ex, der nicht zahlt, die Kinder inzwischen nicht mehr nimmt etc.
Es ist schwer zu akzeptieren, dass man eben bei den Expartnern nicht alles kontrollieren kann. Die Ex meines Mannes kümmert sich weder um die Schulsachen noch sonst was, aber WIR können es nicht ändern. Sie macht auch nur fun mit den Kids.

Uns passt auch vieles nicht, langes aufbleiben, Essen etc. - aber es ist nunmal so - und alle 2 Wochen mal 2 Tage sind nicht schlimm find ich.
Die Kinder verkraften mehr als man denkt und die bilden sich im Laufe der Zeit ihre eigene Meinung.
Bei uns waren die Kids damals 4 und 6 und sind jetzt 13 und 15 und sie haben sich mittlerweile eigene Meinungen gebildet weil Taten zählen und nicht Worte.

Also geh es ruhig etwas ruhiger an - vielleicht haste dann auch mit Deinem Ex nicht so die Probleme.


Grüsslis
Gabi

18.01.2010 10:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag