Pfeil rechts
20

Jiin
Manchmal möchte ich weglaufen, weit weg, in der Hoffnung nichts mehr zu fühlen und dass alles wieder wie früher ist.
Doch ich weiß, dass es mir nicht helfen wird.
Also sitze ich hier, starre ins Leere und versuche meinen Zustand einfach auszuhalten. Tag für Tag aufs Neue.

26.11.2022 13:46 • 27.11.2022 x 6 #1


16 Antworten ↓


Delfina
Das Gefühl kenne ich. Würde auch manchmal weglaufen, aber dann musste ich erkennen, dass ich mich ja immer mitnehme.
Aushalten und dabei zulassen ist doch aber schon ein guter Anfang, jedenfalls besser als panisch zu reagieren und ins Katastrophisieren zu verfallen.

26.11.2022 14:02 • x 3 #2


A


Ich möchte weglaufen - wer kennt das?

x 3


Jupiter64
Zitat von Jiin:
Manchmal möchte ich weglaufen, weit weg, in der Hoffnung nichts mehr zu fühlen und dass alles wieder wie früher ist. Doch ich weiß, dass es mir nicht helfen wird. Also sitze ich hier, starre ins Leere und versuche meinen Zustand einfach auszuhalten. Tag für Tag aufs Neue.


Bei mir ist es mehr so diese Gesellschaft ,vor der ich wegrennen möchte .
Weil ich ticke so anders als viele , bin empfindsam eher verletzlich .
Obwohl ich nach außen sehr stark wirke .
Dieses kalte Materielle in diese Menschheit , das Berechnende , leere kalte Blicke, Eisblöcke im Herzen .
Damit komme ich nicht klar.

26.11.2022 19:30 • x 1 #3


Jiin
@Jupiter64 jaa da gibt es auch gute Gründe für.
Keiner nimmt einen mehr ernst, mitfühlen kennen die aller wenigstens.. lieber einen Menschen direkt einen Stempel auf die Stirn drücken..

26.11.2022 19:40 • x 2 #4


L
Zitat von Delfina:
dann musste ich erkennen, dass ich mich ja immer mitnehme.

Genau diese Erfahrung habe ich vor langer Zeit auch machen müssen. Hat allerdings 'n bisschen gedauert.

Das eigentliche Problem liegt ja viel häufiger in uns selbst als in den äußeren Umständen.
same here:
Zitat von Jupiter64:
Damit komme ich nicht klar.

Das ist m.M.n. zu einem großen Teil aber auch eine Frage des eigenen Blickwinkels.

Sicherlich gibt es viele Dinge in der Welt, die uns persönlich nicht schmecken, auf die wir allerdings nun auch nicht sooo direkt Einfluss nehmen können. Nun kann man natürlich darüber klagen und leiden oder den Blickwinkel etwas verschieben und das ganze aus einer etwas anderen Perspektive betrachten. Mehr auf das fokussieren, was 'gut' ist .. und davon gibt es - unseres gegenwärtigen Eindrucks vielleicht zum Trotz - eine Menge! Das muss man jedoch auch sehen wollen. 'Die Welt' können wir selbst nicht umkrempeln, aber wir können in unserem eigenen 'Dunstkreis' und im kleinen Rahmen sehr wohl darauf Einfluss nehmen und sie dadurch ein klitzekleines Bisschen 'besser' machen. Und wenn dies 'nur' genügend Menschen tun, wandelt sie sich auch von selbst.

Ich frönte auch eine ziiiemlich lange Zeit so einer Art von 'Weltschmerz'-Stimmung .. und es hat mir letzten Endes nicht wirklich etwas gebracht. Im Gegenteil: es hat mich sogar daran gehindert, selbst zu wachsen und mich weiter zu entwickeln. Ich bedaure es zwar nicht, diese Erfahrung gemacht zu haben, aber betrachte es - aus meiner heutigen Sicht - doch schon eher als 'vergeudete' Zeit.

26.11.2022 20:08 • x 3 #5


Jupiter64
Zitat von Jiin:
@Jupiter64 jaa da gibt es auch gute Gründe für. Keiner nimmt einen mehr ernst, mitfühlen kennen die aller wenigstens.. lieber einen Menschen direkt einen Stempel auf die Stirn drücken..


Mitfühlen können Kaltherzen nicht .

Heute zählt Status ------------Geld ...........Erfolg .

Menschlichkeit bringt kein Geld , als ist es in deren Augen , nichts Wert .

26.11.2022 20:10 • #6


Helveticus
Zitat von Jiin:
Manchmal möchte ich weglaufen, weit weg, in der Hoffnung nichts mehr zu fühlen und dass alles wieder wie früher ist. Doch ich weiß, dass es mir ...

Vor welchen Gefühlen möchtest du weglaufen? Ist es Angst, Trauer, Wut?

Sind es Gedanken oder Gefühle? Gefühle folgen auf Gedanken. Gedanken kann man nicht immer beeinflussen, aber man kann sie beobachten und hinterfragen.

26.11.2022 20:30 • #7


L
Zitat von Jupiter64:
Heute zählt Status ------------Geld ...........Erfolg .

Aber es zwingt uns doch niemand, da mitzuziehen.

Wenn es mich stört, kann ich 'die' doch machen lassen, was 'sie' wollen und wie 'sie' eben lustich sind. Ich habe doch selbst in der Hand, ob ich mich davon 'beeindrucken' lasse und meine eigene Existenz an diesen Beispielen (die mir ja eeeigentlich zuwider sind) messe oder ob ich mein eigenes Leben betrachte und damit - für mich selbst - zufrieden oder gar glücklich sein kann.

Ich lese und höre wirklich sooo häufig und an vielen unterschiedlichen Stellen diese typischen Klagen .. es gibt also allem Anschein nach eine Menge! von Menschen, die anders denken, es sich anders wünschen und vielleeeicht sogar auch entsprechend handeln. Ich glaube, wenn mehr dieser Menschen nach ihrem eigenen Empfinden handelten, anstatt diese 'falschen Ideale' durch immer und immer wiederkehrende Betonung / Hervorhebung eigentlich unbeabsichtigt auf ein Podest zu stellen und auf diese Weise zum 'Standard' zu erklären, wären wir womöglich gar nicht in dieser (so empfundenen Zwangs)Situation.

26.11.2022 20:40 • x 1 #8


Jupiter64
Zitat von Liucid:
Aber es zwingt uns doch niemand, da mitzuziehen. Wenn es mich stört, kann ich 'die' doch machen lassen, was 'sie' wollen und wie 'sie' eben lustich sind. Ich habe doch selbst in der Hand, ob ich mich davon 'beeindrucken' lasse und meine eigene Existenz an diesen Beispielen messe oder ob ich mein eigenes Leben ...



Du ich strebe gar nicht an , was andere haben .
Mein Status ist Mensch .

Meine Wertigkeit ist Menschlichkeit .

Und ja , du hast schon recht mit dem was du formulierst .

Lass ihnen wonach sie streben , unsere Werte sind andere

26.11.2022 20:45 • #9


Jiin
@Helveticus
Gefühlt vorallem...

Besonders aber vor meinen Schmerzen (also wahrscheinlichen Entzugssymptomen...)...
Komme damit einfach nicht klar. Es belastet mich jede Sekunde. Nichts kann ich mehr normal machen. Meine Gedanken kreisen nur noch darum.. und daraufhin folgen die Gefühle. Wut, Verzweiflung, Trauer, Schuld...

26.11.2022 20:45 • #10


Jupiter64
Zitat von Jiin:
@Helveticus Gefühlt vorallem... Besonders aber vor meinen Schmerzen (also wahrscheinlichen Entzugssymptomen...)... Komme damit einfach nicht klar. Es belastet mich jede Sekunde. Nichts kann ich mehr normal machen. Meine Gedanken kreisen nur noch darum.. und daraufhin folgen die Gefühle. Wut, Verzweiflung, Trauer, ...



Sorry , ich bin an deinem Thema vorbei .

War keine böse Absicht .Wusste nicht so genau was deine Probleme sind.

26.11.2022 20:48 • #11


Jiin
@Jupiter64 das muss man dafür auch gar nicht wissen eigtl. Denke jeder hat Gründe, Gedanken, Gefühle zum weglaufen

26.11.2022 20:49 • x 2 #12


Jupiter64
Zitat von Jiin:
@Jupiter64 das muss man dafür auch gar nicht wissen eigtl. Denke jeder hat Gründe, Gedanken, Gefühle zum weglaufen



Da gebe ich dir recht , jeder hat seinen Teil .

26.11.2022 20:51 • #13


Helveticus
@Jiin

Zitat von Jiin:
das muss man dafür auch gar nicht wissen eigtl. Denke jeder hat Gründe, Gedanken, Gefühle zum weglaufen

Ich glaube genau darin liegt die Krux. Du selber musst es wissen, denn vor dir selbst weglaufen kannst du nicht. Darum musst du einen Weg finden, damit umzugehen.

26.11.2022 21:00 • #14


Jupiter64
Es gibt die Flucht vor sich selber , die Flucht vor der Gesellschaft , die Flucht vor dem Leben , und die Flucht vor Problemen.
Jeder hat seine Art der Flucht.

26.11.2022 21:04 • #15


L
Zitat von Jiin:
Gefühlt vorallem...
Besonders aber vor meinen Schmerzen (also wahrscheinlichen Entzugssymptomen...)...

Ja, solche Zeiten sind auch sche!ße.
Da muss die 'Flucht' ja auch gar nicht mal 'räumlich' sein ..

Ich kenne wahrscheinlich Ähnliches von depressiven Episoden .. auch, wenn ich eigentlich genau weiß, womit ich mich ablenken oder was ich tun könnte, um mich zumindest vorübergehend etwas besser .. oder zumindest weniger mieserabel zu fühlen, weil ich dann diesen aktuellen Zustand nicht mehr so intensiv wahrnehme .. bekomme ich das meistens nicht gebacken, weil mich das Gefühl gerade einfach viel zu sehr im Griff hat. Ich kann das echt nicht leiden, dem gewissermaßen 'ausgeliefert' zu sein.

Das einzige, was mir dann i.a.R. eeetwas dabei 'hilft', die Zähne zusammen zu beißen und diese Sache schlichtweg 'auszusitzen', ist mir zu verdeutlichen, dass Zustände dieser Art eben auch nicht von Dauer sind. Macht das Erleben zwar im Moment nicht besser, aber gibt zumindest ein bisschen Zuversicht hinsichtlich 'besserer Tage', die da kommen .. so unbedeutend das dann im Augenblick auch gerade erscheinen mag ..
Macht's wahrscheinlich auch immernoch 'erträglicher', als sich auch noch bewusst auf diesen momentanen so-erlebten-Gedanken--Gefühls-Mist zu fokussieren.

26.11.2022 23:08 • x 2 #16


Jupiter64
Ich werde mich jedenfalls , dieser Gesellschaft nicht unterwerfen .
Weil ich mich ihr nicht zugehörig fühle , sollen se machen was sie wollen .
Dabei bin ich nicht .

Das war und ist beim Thema Impfe so ,und bleibt auch so .
Mein Weg ,ist für mich genau der Richtige .
Man wird schon sehen , was dabei rauskommt , wenn sich die meisten verhalten wie Berserker .
Durch mein verhalten , mindere ich das Böse , so gut ich kann.

27.11.2022 13:11 • #17


A


x 4