Pfeil rechts
26

Donnervogel
Zitat:
Ich mag es nicht wie mich andere wahrnehmen
Das wichtigste ist wie Du dich selber wahrnimmst, und dass es für dich passt.
Du nimmst andere auch wahr - aber in wahrheit sind die ja im inneren auch gar nicht so, wie Du sie wahrnimmst.

16.06.2020 20:00 • x 1 #21


FeuerWasser
Zitat von dariafas:
aber ich kenne das selbst wenn man erst spät merkt, wie ein Mensch wirklich drauf ist

...und du legst dein Empfinden und deine Erfahrungswerte wie einen unsichtbaren Schleier auf dein gesamtes Umfeld.


Zitat von dariafas:
Konkret heißt das: Ich rede hauptsächlich über mich selbst und kontaktiere meine Freunde eigentlich nur, wenn ich etwas von ihnen möchte. Ich bin recht geizig und komme selten auf die Idee, etwas nettes zu tun, meine Freunde sind in jeder Hinsicht sehr großzügig und auch nicht so versessen auf Geld wie ich. Ich vergleiche mich dauernd mit ihnen und gönne ihnen ihre Erfolge nicht, das äußert sich dann zum Beispiel in abfälligen Bemerkungen meinerseits, wenn etwas erzählt wird bzw. ich nicht im Mittelpunkt stehe...

Wenn das deine Definition eines schlechten Menschen ist dann wäre wir wohl fast alle schlechte Menschen. Wer will nicht gerne Geld haben und sonnt sich in dem was er hat? Ich würde meinen Lebensstandard auch nicht eintauschen wollen oder würde davon gerne etwas abgeben. Wer ist im Leben nicht auch mal missgünstig oder redet hinter dem Rücken anderer schlecht?

Sein wir uns ehrlich: es spricht keiner aus aber trifft das nicht jeden von uns mehr oder weniger?

Wenn du immer noch ein soziales Umfeld hast kann es so schlimm nicht sein andernfalls müsstest nicht du dich abwenden sondern die anderen hätten es längst getan.

Du musst halt irgendwo mal auf einen Punkt kommen und die Frage ist: was willst du für dich selbst? Was erhoffst du dir von der Community? Du fragst uns was du machen sollst. Diese Frage musst du an dich richten. Was kannst du machen und was willst du machen? Wenn du einen Leidensdruck hast dann wäre eine Behandung ratsam, leidest du nicht musst du weitermachen wie bisher und gucken wohin es dich führt.

16.06.2020 21:49 • x 1 #22


A


Ich mag es nicht wie mich andere wahrnehmen

x 3


L
Zitat von dariafas:
Ich habe auch schon über Therapie nachgedacht. Ich arbeite schon mit Selbsthilfebüchern an mir, aber es ist eben teilweise noch schwer das umzusetzen und so alte Verhaltensweisen loszuwerden.Und bestrafen will ich mich nicht, aber ich verdiene es eben nicht anders. Und ehrlich gesagt kenne ich auch viele perfekte Menschen, da will ich einfach dazugehören. Mir fällt bei meinen Freunden oder meinem Partner nicht eine schlechte Eigenschaft ein, bei mir so viele...

Hast du eigentlich viel Streit mit deinem Umfeld?
Wenn du so bist wie du dich einschätzt, hättest du dann nicht nur Ärger ? Niemand lässt sich das ja immer gefallen ?
Ich kann mir dich echt schwer vorstellen.
Ich kenne wirklich schwierige Menschen. Die haben aber niemanden, auch keinen Partner, keine Freunde etcpp......
Ich finde gut das du es schon angehst mit dem Buch

17.06.2020 07:01 • x 1 #23


D
Es ist eben ganz komisch, ich habe mich dieses Jahr sehr verändert.

Im Grunde hatte ich diese schlechten Eigenschaften schon immer, aufgefallen sind sie mir nur nie, und irgendwie haben mich Leute trotzdem dafür bewundert. Dass ich manchmal gemeine Kommentare abgebe wird dann zu ich bin ein ehrlicher Mensch, oder dass ich schnell eifersüchtig werde wird zu ich bin leidenschaftlich und loyal. Und ich habe das immer so selbst gesehen und akzeptiert.

Nur habe ich dann irgendwann doch darüber nachgedacht wer ich bin und wie ich sein will und habe dann gemerkt, dass mir mein Neid und meine Selbstverliebheit und so weiter doch mehr schaden und seit mir das so aufgefallen ist, habe ich das Gefühl alles falsch zu machen und einfach ein schlechter Mensch zu sein. Also ich hatte plötzlich diese Erkenntnis, dass ich gar nicht so toll bin wie ich ursprünglich dachte und da komme ich jetzt nicht mehr raus, aus diesem Drang mich unbedingt ändern zu wollen.

Eigentlich war ich ja gut, wie ich vorher gewesen bin, sonst hätte ich ja keine Freunde oder einen Partner etc (und wir streiten selten, also ich habe keinerlei Probleme in meinen Beziehungen so gesehen). Aber irgendwie mag ich mich auf einmal nicht mehr, also ja, ich mag es nicht mehr wie ich mich wahrnehme und will auch nicht, dass andere mich so wahrnehmen. Keine Ahnung, es ist sehr verwirrend. Ich weiß einfach nicht wer ich bin bzw. das was ich weiß finde ich nicht gut. Aber ich habe auch keine Ahnung wie ich das rückgängig machen soll....

20.06.2020 12:55 • x 1 #24


L
Danke für deine ehrlichen Worte.
Ich finde es bewundernswert wie reflektiert du bist.
Ich glaube dir könnte eine Therapie wirklich helfen.
Dich vielleicht mal von jemand Außenstehenden beraten zu lassen, wie du weiter verfahren kannst.
Ich kann dir nur sagen, das ich glaube, das du so schlimm wie du dich empfindest, garnicht sein kannst.
Glaube nicht das du sonst nicht so eine gute Beziehung hättest.
Hast du eine wirklich gute Freundin/Freund den du mal fragen kannst ?! Die/Der ehrlich ist uns dir sagt wo du schwierig bist und wo deine Stärken sind ?!
Ich glaube das würde dir super helfen. Wenn diese Person dich wirklich gut kennt, ehrlich ist, und du ihr vertraust dann Bingo......
Hast du da jemanden?

20.06.2020 20:29 • x 1 #25


Hoffnungsblick
Es könnte ja auch sein, dass dein Partner sich so verhält, dass er mehr oder weniger bewusst bei dir Eifersucht auslöst.
Es sind doch immer zwei beteiligt.
Klar, es hätte für dich einen Vorteil, nicht mehr eifersüchtig zu sein. Dann würdest du dich freier und unabhängiger fühlen und das Glück hauptsächlich in dir selbst wahrnehmen, das sich vielleicht mal im Außen spiegeln könnte.

Vielleicht ist es auch besser für dich, dich einfach an allem Schönen und deinen positiven Eigenschaften zu freuen und dafür dankbar zu sein. Dann wirst du von selbst glücklich und gut.

21.06.2020 15:07 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag