Pfeil rechts

L
Hallo liebe Community,

ich habe mich noch nie in so einem Forum angemeldet, geschweige denn dachte ich daran, dass ich jemals Hilfe von außerhalb brauchen würde.. Aber jetzt ist es wohl so weit.
Ich habe viel zu erzählen. Ich hoffe es gibt jemanden da draußen, der das überhaupt liest und mir helfen kann.

Wo fange ich nur an..
Zu allererst sollte man eines über mich wissen. Ich war immer ein sehr lebenslustiger Mensch. Leider bin ich das nicht mehr. Ich versuche ständig wieder zu dem Menschen zu werden, der ich mal war. Ich kann es aber nicht mehr.
Ich bin damals mit 16 mit meinem ersten Freund zusammengekommen. Ich war jung, hab mich drauf eingelassen. Ich war nie die Person für Beziehungen. Ich habe ihn lieben gelernt, alles war super. Immer hat er mir versichert ich wäre die eine, die er mal heiraten wollen würde. Ja, ich hab es ihm auch geglaubt. Dann aber bereits nach einem Jahr hat er vermehrt P. angesehen, alles war voll an seinem Rechner, er hat sich ständig von anderen Frauen Fotos und *beep* angesehen, auch von denen, die mit mir z.B in der Schule waren. Ich war irgendwann nur noch Mittel zum Zweck. Ich hab ihm irgendwann nicht mehr vertraut und hab alle seine Passwörter geknackt. Habe seine Profile durchgesehen. Es war so kindisch, aber es hat letzten Endes alles bestätigt. Er hat jeden Tag mehrere Frauen gestalkt, ihnen Komplimente geschickt, Fotos von ihnen verlangt. Ich hab dabei zugesehen, er wusste das auch, dass ich es weiß. Irgendwann hat er damit aufgehört. Die Beziehung ging noch zwei Jahre so.. Ich hab ihm nie verziehen. Nur noch ein perverses Monster in ihm gesehen. Das war auch der Grund, warum ich mich nach 6 Jahren Beziehung dazu durchringen konnte, endlich Schluss zu machen. Er hat mich nicht nur komplett gebrochen, ich hab seitdem kein Selbstvertrauen mehr, kein Selbstbewusstsein, sondern mir auch die Luft zum Atmen genommen. Zusammenziehen, Haus bauen, Kinder kriegen. Blanker Horror.
Jetzt aber zum zweiten Grund, warum es auseinander ging. Ich habe mich in seinen besten Freund verliebt.
Ich habe ihn während der Beziehung immer gerne gemocht, er war auch so ganz anders als mein Ex. Groß, muskulös, ehrlich, hat mich zum Lachen gebracht. Irgendwann wurden wir beste Freunde. Vor zwei Jahren dann hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich wusste, dass ich mich in ihn verliebt hatte und musste es ihm endlich sagen. An diesem Tag war er selbst auch bei seiner damaligen Freundin. Per Whatsapp hatten wir es dann geklärt und ich wusste, dass es ihm genauso erging. Aber was nun? Es hatte alles nur noch schlimmer gemacht. Wir haben unsere Beziehungen noch ein Jahr so weiterlaufen lassen. Haben uns heimlich getroffen, Sex gehabt, haben Party gemacht, was unternommen.. Da seine Beziehung aber eine Fernbeziehung war, konnte er es besser verstecken. Irgendwann ging es dann bei denen auseinander, weil er meinte, er müsse ehrlich zu sich und zu seiner Ex sein. Es geht so nicht mehr. Ich habe ab diesem Zeitpunkt noch 5 Monate gebraucht, um endlich auch den Schlussstrich zu ziehen. Was währenddessen war, war unvorstellbar. Intrigen, Lügen, mein Ex wollte ihn damals sogar umbringen. Mein Ex weiß bis heute nicht, dass wir etwas miteinander hatten. Hat es aber immer vermutet. Nach all dem psychischen Stress, den Erniedrigungen, ja, auch meine Freunde haben sich komplett von mir entfernt, sich auf die Seite meines Ex gestellt, standen er und ich alleine da. Aber jetzt konnten wir ja endlich eine Beziehung führen oder nicht? Seit über einem Jahr führen wir jetzt eine heimliche Beziehung. Kaum einer weiß es. Warum heimlich fragt ihr euch?
Naja. Es ist eben alles kompliziert bei mir.
Ich arbeite im Betrieb meiner Eltern. Die mochten ihn damals, als wir nur befreundet waren sehr gerne, aber seitdem mit meinem Ex Schluss ist, sehen sie in ihm einen Feind. Sie mögen ihn nicht. Finden ihn asozial, dumm, er hat kein Geld, nichts.. Dann ist da noch meine Schwester. Die kam letztes Jahr auch in den Betrieb und wohnt seitdem bei mir in einer kleinen Wohnung. Der kann ich es ebenso wenig erzählen. Die sind alle nicht vertrauenswürdig. Sie würden mich alle kritisieren, mich dumm anmachen, sonst was von mir denken.. Jetzt sehen wir uns halt auch so gut wie nimmer. Unter der Woche sind wir nur Freunde und am Wochenende, wenn ich Glück habe und meine Schwester fährt heim zu ihrem Mann, können wir uns sehen. Da ist es aber mittlerweile schon so komisch zwischen uns, dass wir uns erstmal Ewigkeiten an die Situation gewöhnen müssen. Aber auch hier in diesem Ort kenne ich zu viele Menschen, die es vllt weitersagen könnten. Heißt, auch hier müssen wir uns verstecken. Letztens sind wir sogar mit meiner Schwester und ihrem Mann in den Urlaub geflogen und haben tagelang so getan, als wären wir nur Freunde. Wir tun uns das alles, nur damit wir uns überhaupt sehen können. Aber wir gehen so kaputt daran.
Jetzt komm ich kurz mal wieder auf das Problem mit meinem Ex zu sprechen. Als ich bei ihm alles durchgesucht habe.. Ja, ich kann seitdem nicht mehr vertrauen. Dieser Mensch hat mir ins Gesicht gelogen, obwohl jeder die Wahrheit wusste. Und dann kam er, der Neue. Er hat aus mir damals wieder den Menschen gemacht, der ich einst war. Er hatte so einen guten Einfluss auf mich. Ich war wieder fröhlich. Hatte Spaß am Leben und vor allem konnte ich mich endlich wieder selbst leiden.
Nur seitdem es jetzt zwischen uns immer schlimmer wird, lässt auch das nach. Man zweifelt an sich und an der ganzen Situation. Ich habe wieder einen Vertrauensbruch begangen und in sein Handy geschaut. Man muss wissen, dass er so gut wie nur weibliche Freunde hat. Ausschließlich. Und er ist für jede da, hilft jeder, fährt eher von der Arbeit, wenn sie irgendwelche Probleme hat, er ist der Kummerkasten. Der beste Freunde eben. Und ich halte das nicht aus. Weil er ja weiß, dass ich eifersüchtig bin, hat er mich angelogen und ist an einem Tag, an dem er mir sagte er sei in der Arbeit, zu ihr gefahren zwei Stunden mit dem Zug und hat den Tag mit ihr verbracht. Das hatte er nur gemacht, weil ich nicht damit klar komme, meinte er damals. Er hängt sowieso ständig am Handy. Morgens, mittags, abends.. Zu seiner Ex hat er auch noch Kontakt. Sehr freundschaftlich. Treffen sich sogar ab und an noch. Ich solle mir keine Gedanken machen, beide haben einvernehmlich Schluss gemacht und alles ist geklärt zwischen ihnen.. Ich habe in seiner Wohnung letztens Pärchenfotos und *beep* seiner Ex gesehen. Fielen einfach aus einem Ordner. Er versicherte mir damals, er habe nichts mehr von ihr in der Wohnung.. Auch Liebesbriefe hat er schön säuberlich abgeheftet.. Der Ordner steht da einfach nur so rum. Und daneben ein Ordner mit Fotos von mir und Briefen.. ääääh?
Das Schlimme an ihm ist, dass ich erst dachte, dass er nur bei mir so wäre.. Er würde für jede alles tun. Vor allem für Frauen. Und das wird mir immer mehr klar.

Vor ein paar Monaten schon da war mal wieder eine Zeit, in der alles gut war. Da haben wir sogar beide gesagt, dass wir uns vorstellen könnten unser Leben miteinander zu verbringen, Kinder zu bekommen. Und ich denke eigentlich nie an so etwas, aber ja, es hätte schon was.. Andererseits werde ich aus ihm auch nicht schlau. Er ist ein bisschen ein unemotionaler Typ, redet nicht gern über Probleme, wobei ich schon merke, dass es bei mir besser geworden ist. Bei seinen Ex hat er sich nie geöffnet, er weint sogar ab und an. Da muss er mir schon ganz schön vertrauen.. Aber er ist manchmal eben auch sehr kalt und versteht meine Probleme nicht, weil er nie Hilfe von außerhalb hatte und immer auf sich allein gestellt war. Er kommt einfach mit allem zurecht und macht aus allem das Beste. Aber das kann ich nicht. Wenn ich mal einem Loch sitze, komm ich da alleine nicht mehr raus.

Ich versteh mich auch mit meiner Familie nicht mehr so gut. Momentan geht es darum, wer den Betrieb übernimmt, mit meiner Schwester streite ich auch nur noch, weil sie so besitzergreifend ist und mir so viele Vorwürfe macht.. Ach, ich kann euch auch nicht alles erzählen. Ich kann nur sagen, ich bin heillos überfordert. Ich richte mein komplettes Leben nach anderen aus. Damit ich ihnen gefalle, Hauptsache nicht mir selbst. Ich bin so unendlich unglücklich in meinem Leben und anstatt, dass ich einfach weggehe und endlich beginne zu leben, sitze ich da und schreib diesen Text, weil ich so verzweifelt bin. Ich kann diese Beziehung nicht öffentlich machen. Überall hat sich rumgesprochen, dass ich eine Schl*** bin, weil mein Ex gute Arbeit geleistet hat. Er wohnt auch hier.. Ich könnte ihm jederzeit über den Weg laufen und ich hasse mich so dafür, dass ich ihm das angetan habe. Wie konnte ich nur. Und ihn das dann sehen zu lassen, ich kann nicht.. Meine Eltern machen mir das Leben zur Hölle. Das sind keine normalen Eltern. Die sind beeinflussend, besitzergreifend, meinen, sie sind das Beste auf der Welt und halten dir alles ständig vor.
Und er... Er macht das alles seit zwei Jahren mit mir mit. Er versteht mich, warum ich es niemandem sagen kann, aber ich glaube wir sind momentan an einem Punkt angekommen, an dem auch er nicht mehr so mag. Wer könnte das nicht verstehen..?
Ich mache mir so viele Vorwürfe, weil ich ja auch irgendwie sein Leben zerstöre damit. Wie kann man nur so faul und so ängstlich sein und seinem eigenen Glück so im Weg stehen? Wieso kann ich es einfach nicht? Andere schaffen es doch auch.
Nachdem ich das jetzt alle seit zwei Jahren mitmache mit der heimlichen Beziehung, dem schwierigen Verhältnis zu meiner Familie, dem psychischen Stress und auch, weil ich vielleicht bald einen Betrieb führen muss? Ich bin dafür noch viel zu jung, ich kann das nicht. Wenn ich mich dafür entscheide, bleibe ich für immer hier.. Ich hab ja jetzt schon kein Privatleben mehr. Ich arbeite sechs Tage die Woche, Party machen ist da nicht mehr. Dann sitze ich auf 50 qm² mit meiner Schwester zusammen. Wir streiten auch nur noch. Und die lässt mich mit dem Betrieb alleine und wird Ende des Jahres zurückgehen. Das schlimme ist, dass ich nicht mal mehr Freunde habe. Alle, die ich mal kannte, haben sich auf die Seite meines Ex gestellt und die, die wirklich nett wären, wohnen alle so weit weg. Ich bin hier nur für mich allein. Mittlerweile bin ich auch so ängstlich andere Leute kennen zulernen. Was denken sie von mir? Was sagen sie über mich? Ich traue keinem mehr.. und bei den meisten hat es sich leider auch bestätigt. Komischerweise bin ich anscheinend ein Mensch, über den man sich gerne lustig macht. Also hab ich mittlerweile auch den Glauben an eine gute Freundschaft verloren.

Es tut mir wirklich leid, dass ich so viel schreibe. Bitte verurteilt mich nicht deswegen. Aber das weiß niemand. Und es tut so gut, es sich endlich mal von der Seele schreiben zu können.

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich sagen kann, dass ich nicht mehr will. Ja, ich denke sogar vermehrt an Selbstmord. Aber das wäre zu einfach. So ein Feigling bin ich nicht. Ich hoffe diese Phase geht bald vorüber. Das macht mir selbst Angst.

Ich glaube einfach, dass ich mich zu sehr einlasse auf die Person, die ich liebe und zu viel erwarte. Ich muss schon auch sagen, dass ich viel Aufmerksamkeit brauche und wenn ich die nicht bekomme, mein ich gleich wieder, dass er eine andere hat oder wie auch immer. Geht es da nur mir so oder gibt es hier noch welche, die so drauf sind? Ich will so doch gar nicht sein. Aber das bin halt ich.

Vielleicht hat irgendjemand einen Rat für mich, was ich an mir ändern könnte. Oder an meinem Leben.
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals bei denen, die das lesen und mir sogar darauf zurückschreiben!

17.06.2018 18:39 • 28.06.2018 #1


schlaumi
Hallo Lissii,

erstmal hallo und toll dass Du Dir traust, Deine Sorgen so auf den Punkt zu bringen. Viele hier - mich eingeschlossen - können das schon gar nicht so gut: Immer genau sagen WARUM es ihnen nicht so gut geht. Du kennst Deine Stressoren genau und kannst sie benennen, das ist doch super. Jetzt kannst Du da nämlich ansetzen. Alles was Dich behindert grad hast Du ja schon geschrieben, daher will ich Dir gar keine großartigen Ratschläge geben.

Ich denke wenn Du es schaffst, Dir mehr und mehr in ganz kleinen Schritten eigene Aktivitäten und Lebensräume zu schaffen, nur für Dich und ohne Eltern oder Partner, wirst Du sehen dass Du Stück für Stück unabhängiger wirst von der Meinung anderer und damit auch stabiler mit Dir.

Dafür alles Gute .... ach und, Du bist damit nicht allein
Viele liebe Grüße

18.06.2018 08:07 • #2


A


Es wird mir einfach alles zu viel!

x 3


L
Danke schlaumi für deine Antwort!
Ich denke auch, dass ich zu abhängig bin von allem. Aber ich kann mich auch so schlecht lösen.. Ich weiß nicht, wieso. Wieso kann man sich von Sachen, die einen unglücklich machen, nicht trennen und macht trotzdem so weiter?
Ich glaub, dass ich zu lang gewartet hab mit allem. Wir haben heute Früh mehr oder weniger Schluss gemacht..

18.06.2018 11:41 • #3


Luna70
Warum musst du denn jetzt schon entscheiden ob du den Betrieb übernimmst? Mit 23 Jahren bist du noch sehr jung und es kommt mir so vor als würde dir dafür auch noch die nötige Reife fehlen. Nicht böse gemeint.

Aber die Leute werden dir auf der Nase rumtanzen wenn du so unsicher bist.

Gibt es nicht die Möglichkeit mal für eine Zeit was außerhalb des Familienbetriebs zu machen?

18.06.2018 12:20 • #4


Luna70
Dann könnten wir ja nun ja mal wieder deinen Problemen zuwenden, dafür bist du ja hergekommen. Ist eventuell untergegangen, aber ich hatte dich nach der Situation mit dem Betrieb deiner Eltern gefragt, vielleicht magst du das beantworten.

19.06.2018 18:34 • #5


L
Zitat von Luna70:
Dann könnten wir ja nun ja mal wieder deinen Problemen zuwenden, dafür bist du ja hergekommen. Ist eventuell untergegangen, aber ich hatte dich nach der Situation mit dem Betrieb deiner Eltern gefragt, vielleicht magst du das beantworten.


Ja ich bin im Zwiespalt. Einerseits würd ich es gerne übernehmen, andererseits habe ich dann kein Leben mehr.. Alles hängt dann nur noch an diesem Betrieb. Nächste Woche hat mein Vater einen Termin mit dem Stb. Dann wird sich entscheiden, was es noch für Möglichkeiten für uns gibt. Aber mit meinen jungen Jahren macht es mir einfach unglaublich Angst.
Meine Eltern machen mir ja schon bei einem Samstag frei das Leben zur Hölle und reden dann die ganze Woche nicht mehr mit mir.. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr Urlaub nehmen.

19.06.2018 20:49 • #6


R
Hallo Lissii,

mir scheint auch, dass der Betrieb und deine Familie bzw. deren Erwartungen dich sehr unter Druck setzen und dir sehr viel abverlangen. Noch dazu hockst du mit deiner Schwester in einer Wohnung, mit der du kein gutes Verhältnis hast. Und noch die ganzen Beziehungsprobleme... Kein Wunder, dass du nicht fröhlich herumspringst. Es wäre schön, wenn du dich ab und zu entspannen könntest, damit der Stress dich nicht krank macht.

Mit 16 warst du noch sehr jung in deiner ersten Beziehung. Lass nicht zu, dass die schlechten Erfahrungen dich erdrücken, du hast im Leben noch so viel vor dir...

Warum man sich von Dingen nicht trennen kann, die einem eigentlich nicht gut tun? Aus Gewohnheit, aus Angst vor dem Ungewissen - das Alte kennt man ja schon, ein Schritt ins Unbekannte braucht sehr viel Mut und Kraft... ich kenne das auch, ich habe in meiner Ehe zu lange ausgeharrt, bis ich dabei völlig kaputt ging. Daraus habe ich gelernt, dass ich mehr auf mich achten soll und mich nicht aufopfern darf. Ich bin ja in erster Linie für mich selber verantwortlich, so viel gesundes Egoismus muss sein, denke ich. Das gilt nicht nur für Beziehungen, sondern eigentlich für alles. Sorge gut für dich selber.

Die Entscheidung über die Betriebsübernahme klingt schwierig. Ich wünsche es dir vom Herzen, dass du eine gute Lösung findest, wo du auch dein Leben leben kannst...

Gruß
Rubinrot

19.06.2018 21:34 • #7


Luna70
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass du dich ständig nach anderen richtest und deine eigenen Bedürfnisse vergisst. Du solltest wirklich üben, deine Interessen zu vertreten. Du hast ein Recht auf ein Privatleben, darauf am Wochenende weg zu gehen und mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Das sind ganz normale Dinge und nichts, was rücksichtslos gegenüber deinen Eltern oder sonstwem wäre.

Wie gesagt, das mit der Firmenübernahme sehe ich sehr kritisch. Du bist noch sehr jung und noch dazu recht unsicher. Vielleicht gibt es eine andere Lösung und du bekommst erstmal einen angestellten Geschäftsführer an deine Seite.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht kapiert, warum du das mit deiner Beziehung nicht öffentlich machen kannst. Gut, das war damals nicht in Ordnung von euch, aber das ist doch ewig her und die Gefühle zwischen deinem Freund und dir sind offenbar echt, sonst hätte die heimliche Beziehung nicht so lange gehalten.

Wenn du deinen Freund behalten willst, wirst du zu ihm stehen müssen. Nimm es als Übung, du musst sowieso lernen für dich einzustehen.

20.06.2018 20:46 • #8


L
Zitat von Rubinrot:
Hallo Lissii,

mir scheint auch, dass der Betrieb und deine Familie bzw. deren Erwartungen dich sehr unter Druck setzen und dir sehr viel abverlangen. Noch dazu hockst du mit deiner Schwester in einer Wohnung, mit der du kein gutes Verhältnis hast. Und noch die ganzen Beziehungsprobleme... Kein Wunder, dass du nicht fröhlich herumspringst. Es wäre schön, wenn du dich ab und zu entspannen könntest, damit der Stress dich nicht krank macht.

Mit 16 warst du noch sehr jung in deiner ersten Beziehung. Lass nicht zu, dass die schlechten Erfahrungen dich erdrücken, du hast im Leben noch so viel vor dir...

Warum man sich von Dingen nicht trennen kann, die einem eigentlich nicht gut tun? Aus Gewohnheit, aus Angst vor dem Ungewissen - das Alte kennt man ja schon, ein Schritt ins Unbekannte braucht sehr viel Mut und Kraft... ich kenne das auch, ich habe in meiner Ehe zu lange ausgeharrt, bis ich dabei völlig kaputt ging. Daraus habe ich gelernt, dass ich mehr auf mich achten soll und mich nicht aufopfern darf. Ich bin ja in erster Linie für mich selber verantwortlich, so viel gesundes Egoismus muss sein, denke ich. Das gilt nicht nur für Beziehungen, sondern eigentlich für alles. Sorge gut für dich selber.

Die Entscheidung über die Betriebsübernahme klingt schwierig. Ich wünsche es dir vom Herzen, dass du eine gute Lösung findest, wo du auch dein Leben leben kannst...

Gruß
Rubinrot


Danke Rubinrot für deine Meinung.
Leider hab ich halt fast keine freie Zeit mehr. Keine Zeit für mich. Und mit entspannen is da fast nichts mehr.. Bin auch zum größten Teil selbst dran schuld, weil ich mich immer in so eine Rolle hineinzwänge. Und lieber schmoll ich dann und bin bockig, als dass ich mich durchsetze. Und dann frag ich mich, warum ich nicht glücklich bin. Ich komm irgendwie aus diesem Strudel nicht mehr raus.
Aber ja. Du hast recht. Man muss für sich selbst einstehen und zu seinen Entscheidungen stehen. Ich bin mit 23 doch alt genug, um zu bestimmten, was gut für mich ist. Ich bin immer irgendwie abhängig geblieben.. Von meinem Eltern, Schwester, der Meinung anderer..

21.06.2018 14:04 • #9


L
Zitat von Luna70:
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass du dich ständig nach anderen richtest und deine eigenen Bedürfnisse vergisst. Du solltest wirklich üben, deine Interessen zu vertreten. Du hast ein Recht auf ein Privatleben, darauf am Wochenende weg zu gehen und mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Das sind ganz normale Dinge und nichts, was rücksichtslos gegenüber deinen Eltern oder sonstwem wäre.

Wie gesagt, das mit der Firmenübernahme sehe ich sehr kritisch. Du bist noch sehr jung und noch dazu recht unsicher. Vielleicht gibt es eine andere Lösung und du bekommst erstmal einen angestellten Geschäftsführer an deine Seite.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht kapiert, warum du das mit deiner Beziehung nicht öffentlich machen kannst. Gut, das war damals nicht in Ordnung von euch, aber das ist doch ewig her und die Gefühle zwischen deinem Freund und dir sind offenbar echt, sonst hätte die heimliche Beziehung nicht so lange gehalten.

Wenn du deinen Freund behalten willst, wirst du zu ihm stehen müssen. Nimm es als Übung, du musst sowieso lernen für dich einzustehen.


Danke Luna70 für deine Antwort.
Wenn du das schreibst, klingt alles irgendwie so einfach
Definitiv bin ich noch nicht in der Lage dazu einen Betrieb zu führen.. Ich kann noch nicht mal auf mich selbst aufpassen. Bin halt leider auch von Grund auf ein schusseliger und verträumter Mensch.

Naja. Ich habe es niemandem gesagt, weil alle ihn asozial finden. Ich finde halt seine Familie nicht gut, aber dafür kann er ja nichts. Aber meine Eltern sehen das nicht. Die sehen nur das Aussehen, die Art und den Kontostand.. Und mein Glück scheint mir nicht so wichtig, weil ich mehr Angst davor hab was sie sagen und über mich denken könnten. Ich sollte dabei doch an erster Stelle stehen..

21.06.2018 14:09 • #10


R
Hallo Lissii,

ich kann es verstehen, wenn du wegen der Arbeit keine Zeit für dich hast, finde es nur schade und auch gefährlich, um ehrlich zu sein. Erholung braucht doch jeder Mensch, so gut es geht.

Ich weiß zwar nicht, in was für einem Betrieb du arbeitest, aber deine Worte erinnern mich an den Milchbetrieb, wo ich ein paar Mal 'Urlaub auf dem Bauernhof' mit meinen Kindern machte. Arbeitszeiten täglich von 5 Uhr morgens bis spät abends, 2xmal am Tag melken-füttern-Stall ausmisten, und dazwischen den ganzen Tag auf dem Feld arbeiten, um Futter für die Kühe zu haben... und die machen ja am Wochenende bekanntlich keine Milchpause...

Es ist in so einem Dauerbetrieb wirklich nicht einfach, Freiräume zu schaffen, aber versuch es zumindest. Mit kleinen Schritten erstmal. Kleine Ruheinsel können Großes bewirken. Ab und zu den Kopf frei kriegen, und sich einfach mal wohl fühlen. Sei es nur ein langes warmes duftendes Bad oder ein gutes Buch...

21.06.2018 14:24 • #11


L
Zitat von Rubinrot:
Hallo Lissii,

ich kann es verstehen, wenn du wegen der Arbeit keine Zeit für dich hast, finde es nur schade und auch gefährlich, um ehrlich zu sein. Erholung braucht doch jeder Mensch, so gut es geht.

Ich weiß zwar nicht, in was für einem Betrieb du arbeitest, aber deine Worte erinnern mich an den Milchbetrieb, wo ich ein paar Mal 'Urlaub auf dem Bauernhof' mit meinen Kindern machte. Arbeitszeiten täglich von 5 Uhr morgens bis spät abends, 2xmal am Tag melken-füttern-Stall ausmisten, und dazwischen den ganzen Tag auf dem Feld arbeiten, um Futter für die Kühe zu haben... und die machen ja am Wochenende bekanntlich keine Milchpause...

Es ist in so einem Dauerbetrieb wirklich nicht einfach, Freiräume zu schaffen, aber versuch es zumindest. Mit kleinen Schritten erstmal. Kleine Ruheinsel können Großes bewirken. Ab und zu den Kopf frei kriegen, und sich einfach mal wohl fühlen. Sei es nur ein langes warmes duftendes Bad oder ein gutes Buch...


Da hast du völlig Recht! Man muss Pausen einlegen, sonst wird man irgendwann total kirre.
Nur hab ich mittlerweile beim Pausen einlegen schon so ein schlechtes Gewissen. Und alles wird halt auch immer von meinen Eltern beobachtet. Sie wollen ja trotzdem alles wissen, aber nicht wies mir geht. Das ist ihnen egal. Ich glaub auf jeden Fall, dass ich durch dieses Forum ein großes Problem schon mal gefunden hab. Meine Eltern. Und meine Abhängigkeit zu ihnen. Das ist wohl der größte Punkte und da kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen..

21.06.2018 18:04 • #12


Luna70
Zitat von Lissii:
Wenn du das schreibst, klingt alles irgendwie so einfach


Nein, einfach ist das ganz sicher nicht. Eher harte Arbeit und das über lange Zeit. Von heute auf morgen kann man das nicht lernen, eher in kleinen Schritten. Immer mal was ausprobieren, sich mal trauen und wenn es erstmal nur außerhalb der Familie oder der Firma ist. Dann fange halt mal in einer Situation an, in der du sonst klein bei gegeben hättest, zu sagen was du gerne willst. Man muss das echt üben.

Eigentlich wäre es Aufgabe deiner Eltern gewesen, dir das zu zeigen und vorzuleben, scheinbar ist das aber nicht der Fall gewesen. Wohl eher das Gegenteil, sie haben dich dazu erzogen, deine eigenen Bedürfnisse hintendran zu stellen. So funktionierst du gut als folgsame Tochter und vermeidest Konflikte, aber auf Dauer zerreißt dich das Ganze innerlich.

Es hat wahrscheinlich überhaupt keinen Sinn, dir zu raten dich nun sofort aus der Abhängigkeit von deinen Eltern zu befreien, in eine eigene Wohnung zu ziehen und die Beziehung zu deinem Freund öffentlich zu machen und das alles auf einmal. Das wirst du wohl nicht schaffen, nehme ich an.

Verdienst du denn genug, um dir eine eigene Wohnung leisten zu können, die nicht deinen Eltern gehört? Eine Wohnung, die du dir selbst ausgesucht hast, wo du ungestört bist und Privatsphäre hast wäre vielleicht ein erster Schritt. Das ist ja etwas völlig normales, dass junge Menschen sich auf eigene Füße stellen, du musst du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du abends in sein eigenes Reich gehen könntest, die Tür zuschließen und sicher sein kannst, dass du ungestört ist, würde dir sicher gut tun.

Dass diese heimliche Beziehung nicht ewig heimlich bleiben kann, ist dir klar? Es würde mich wundern, wenn nicht schon Gerüchte dazu geben würde, gerade in einem kleinen Ort. Dein Freund wird das sicher auch nicht für immer so mitmachen. Und wenn deine Eltern mitkriegen, dass ihr so lange schon zusammen seid, werden sie erst recht wütend sein.

Kannst du dir denn vorstellen, dass das der Mann fürs Leben ist? Dann werdet ihr zusammen überlegen müssen, wie ihr das öffentlich machen könnt. In kleinen Schritten vielleicht, sich mal zusammen irgendwo zeigen usw.

22.06.2018 09:12 • #13


L
Zitat von Luna70:

Nein, einfach ist das ganz sicher nicht. Eher harte Arbeit und das über lange Zeit. Von heute auf morgen kann man das nicht lernen, eher in kleinen Schritten. Immer mal was ausprobieren, sich mal trauen und wenn es erstmal nur außerhalb der Familie oder der Firma ist. Dann fange halt mal in einer Situation an, in der du sonst klein bei gegeben hättest, zu sagen was du gerne willst. Man muss das echt üben.

Eigentlich wäre es Aufgabe deiner Eltern gewesen, dir das zu zeigen und vorzuleben, scheinbar ist das aber nicht der Fall gewesen. Wohl eher das Gegenteil, sie haben dich dazu erzogen, deine eigenen Bedürfnisse hintendran zu stellen. So funktionierst du gut als folgsame Tochter und vermeidest Konflikte, aber auf Dauer zerreißt dich das Ganze innerlich.

Es hat wahrscheinlich überhaupt keinen Sinn, dir zu raten dich nun sofort aus der Abhängigkeit von deinen Eltern zu befreien, in eine eigene Wohnung zu ziehen und die Beziehung zu deinem Freund öffentlich zu machen und das alles auf einmal. Das wirst du wohl nicht schaffen, nehme ich an.

Verdienst du denn genug, um dir eine eigene Wohnung leisten zu können, die nicht deinen Eltern gehört? Eine Wohnung, die du dir selbst ausgesucht hast, wo du ungestört bist und Privatsphäre hast wäre vielleicht ein erster Schritt. Das ist ja etwas völlig normales, dass junge Menschen sich auf eigene Füße stellen, du musst du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du abends in sein eigenes Reich gehen könntest, die Tür zuschließen und sicher sein kannst, dass du ungestört ist, würde dir sicher gut tun.

Dass diese heimliche Beziehung nicht ewig heimlich bleiben kann, ist dir klar? Es würde mich wundern, wenn nicht schon Gerüchte dazu geben würde, gerade in einem kleinen Ort. Dein Freund wird das sicher auch nicht für immer so mitmachen. Und wenn deine Eltern mitkriegen, dass ihr so lange schon zusammen seid, werden sie erst recht wütend sein.

Kannst du dir denn vorstellen, dass das der Mann fürs Leben ist? Dann werdet ihr zusammen überlegen müssen, wie ihr das öffentlich machen könnt. In kleinen Schritten vielleicht, sich mal zusammen irgendwo zeigen usw.


Danke für deine Tips, Luna70.
Ja, alles auf einmal wird schwierig werden. Ich weiß nicht auf was ich auf warte mit der Wohnung, wahrscheinlich darauf, dass meine Schwester endlich geht und ich dann wieder alleine bin. Aber das wäre ja nur ein Aufschieben von Problemen..
Mein Freund macht das nicht mehr lange mit. Wir streiten eigentlich eh nur noch. Jetzt gerade sieht es so aus, als ob bald Schluss wäre. Er bemüht sich für nichts mehr, er hat mich irgendwo schon aufgegeben und das merkt man auch. Und ich kann ihm nicht mal böse sein. Wer könnte das schon..
Und ja, ich denke mir wirklich der wäre was fürs Leben. Umsonst haben wir das nicht schon seit zwei Jahren durchgehalten. Er sagt es ja auch. Aber ich denke langsam aber sicher ist es wohl zu spät.. Er meinte letztens er weißt nicht wie lange er die Gefühle noch so halten kann. Er kann nicht mehr lange.
Und ich steh einfach nur da, bin total überfordert und tu wieder nix...

22.06.2018 10:48 • #14


Luna70
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die Wohnung deinen Eltern. Auch wenn deine Schwester wieder geht, wird es trotzdem nicht deine Wohnung sein, im Sinn von dein eigenes Reich. Natürlich ist es preisgünstig, bequem usw. Aber du bleibst immer abhängig.

Du musst versuchen, zu verstehen, was da abläuft zwischen deinen Eltern und dir. Du willst samstags einen Tag frei, also eine völlig normale, legitime Forderung und sie reden eine ganze Woche nicht mit dir. Was macht die folgsame Tochter? Sie fragt das nächste mal gar nicht mehr und pariert. Verstehe mich nicht falsch, ich will dir gar nicht sagen, dass du den Kontakt mit deinen Eltern abbrechen sollst oder so. Ich bin selbst ein Familienmensch und unsere erwachsenen Kinder und wir wohnen alle in einem Haus. Aber du solltest dir überlegen, wie du dir Freiräume schaffst. Wenn Kinder erwachsen sind, haben sie das Recht auf ein eigenes Leben, Punkt.

Wenn du anfängst, auch mal nicht so folgsam zu sein, wirst du wahrscheinlich den Vorwurf hören, du wärst undankbar. Darauf musst du gefasst sein und dich mental vorbereiten. Sie legen dir alles zu Füßen, Wohnung, Job, ein Betrieb noch obendrauf und dann kommst du und hast eine eigene Vorstellung von deinem Leben. Da werden sie erstmal nicht begeistert sein. Die andere Möglichkeit ist, du gehst dem aus dem Weg, machst das was erwartet wird und ersparst dir den ganzen Ärger. Aber das möchtest du ja scheinbar nicht mehr, richtig?

An irgendeiner Stelle wirst du anfangen müssen. Bei einer eigenen Wohnung, bei anderen Arbeitszeiten, deine Beziehung öffentlich machen oder was auch immer. Alles auf einmal, das wird nicht gehen. Dazu hast du momentan wahrscheinlich nicht die mentale Stärke. Aber fange wenigstens irgendwo mal an.

Was deinen Freund betrifft, das kann ich schon verstehen dass er die Geduld verliert. Du wertest ihn ja damit ab, dass du nicht zu ihm stehst und das nur, weil seine Familie nicht standesgemäß ist. Mal angenommen, du würdest zu deinen Eltern gehen und sagen, dass du nun mit ihm zusammen bist, was würde dann deiner Meinung nach geschehen?

23.06.2018 12:36 • #15


L
Zitat von Luna70:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die Wohnung deinen Eltern. Auch wenn deine Schwester wieder geht, wird es trotzdem nicht deine Wohnung sein, im Sinn von dein eigenes Reich. Natürlich ist es preisgünstig, bequem usw. Aber du bleibst immer abhängig.

Du musst versuchen, zu verstehen, was da abläuft zwischen deinen Eltern und dir. Du willst samstags einen Tag frei, also eine völlig normale, legitime Forderung und sie reden eine ganze Woche nicht mit dir. Was macht die folgsame Tochter? Sie fragt das nächste mal gar nicht mehr und pariert. Verstehe mich nicht falsch, ich will dir gar nicht sagen, dass du den Kontakt mit deinen Eltern abbrechen sollst oder so. Ich bin selbst ein Familienmensch und unsere erwachsenen Kinder und wir wohnen alle in einem Haus. Aber du solltest dir überlegen, wie du dir Freiräume schaffst. Wenn Kinder erwachsen sind, haben sie das Recht auf ein eigenes Leben, Punkt.

Wenn du anfängst, auch mal nicht so folgsam zu sein, wirst du wahrscheinlich den Vorwurf hören, du wärst undankbar. Darauf musst du gefasst sein und dich mental vorbereiten. Sie legen dir alles zu Füßen, Wohnung, Job, ein Betrieb noch obendrauf und dann kommst du und hast eine eigene Vorstellung von deinem Leben. Da werden sie erstmal nicht begeistert sein. Die andere Möglichkeit ist, du gehst dem aus dem Weg, machst das was erwartet wird und ersparst dir den ganzen Ärger. Aber das möchtest du ja scheinbar nicht mehr, richtig?

An irgendeiner Stelle wirst du anfangen müssen. Bei einer eigenen Wohnung, bei anderen Arbeitszeiten, deine Beziehung öffentlich machen oder was auch immer. Alles auf einmal, das wird nicht gehen. Dazu hast du momentan wahrscheinlich nicht die mentale Stärke. Aber fange wenigstens irgendwo mal an.

Was deinen Freund betrifft, das kann ich schon verstehen dass er die Geduld verliert. Du wertest ihn ja damit ab, dass du nicht zu ihm stehst und das nur, weil seine Familie nicht standesgemäß ist. Mal angenommen, du würdest zu deinen Eltern gehen und sagen, dass du nun mit ihm zusammen bist, was würde dann deiner Meinung nach geschehen?


Ja. Die Abhängigkeit ist das große Problem. Habe es heute immerhin geschafft zu meiner Schwester ehrlich zu sein. Sie weiß jetzt, dass wir zsm sind. Aber sie meinte ich soll es erstmal nicht meinen Eltern sagen. Das wäre zu viel. Gerade weil es momentan um die Übernahme geht. Wir stehen alle vor einer schweren Entscheidung. Ich befürchte nur, wenn ich da bleiben sollte, dass es eine unangenehme Zeit wird. Die haben mich damals in meiner ersten Beziehung schon so weit gebracht, dass ich immer wieder Schluss machen wollte. Ich will das nicht noch einmal. Das wird aber nur gehen, wenn ich hier gehe. Andererseits will ich den Betrieb nicht im Stich lassen.. Es drückt mich ja auch irgendwo, das zu übernehmen.

25.06.2018 13:45 • #16


Luna70
Glückwunsch, dass du es immerhin deiner Schwester gesagt hast. Damit hast du es schon mal ausgesprochen, das ist ein Anfang.

Was den Betrieb angeht, bitte lasse auf jeden Fall einen eigenen Rechtsanwalt die Verträge lesen bevor du etwas unterschreibst. Kennst du die Zahlen des Betriebs, ob es Verbindlichkeiten gibt usw.?

Du hast noch nicht geschrieben was das für eine Firma ist und warum diese Übernahme jetzt schon sein soll. Ich habe da wirklich Bedenken. Mitarbeiter tanzen der jungen Chefin vielleicht schnell auf der Nase rum, von Geschäftspartnern ganz zu schweigen. Das ist leider Fakt, im Geschäftsleben wird Schwäche ganz schnell ausgenutzt.

Also passe gut auf dich auf, dass du dir nicht aus pflichtgefühl eine Aufgabe aufbürdest die du nicht bewältigen kannst.

Wenn deine Eltern dich für erwachsen genug halten eine Firma zu führen müssen sie dir zugestehen dass du deinen Partner selbst aussucht.

25.06.2018 14:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ja, bin froh, dass ich dazu mal durchringen konnte. Gestern hat unser Vater auch nochmal mit uns gesprochen wegen der Übernahme. Und als ich eh schon völlig fertig war, hab ich es im Gespräch danach mit meiner Schwester endlich raus gelassen. Aber natürlich kein Wort über die heimliche Beziehung. Keiner weiß es. Dann meinte sie noch das kriegen wir schon hin und mit der Übernahme dauert das ja eh auch noch, das verschafft uns etwas Zeit.
Dann kam der Schlag ins Gesicht heute früh. Ich wusste ja, warum ich es auch nicht erzählt hatte bisher. Sie meint ich soll mich entlieben und das gar nicht erst beginnen. Mit unseren Eltern wird das die Hölle werden. Die werden richtig sauer und und und.. Und auch ihr Mann hat gesagt, dass er da keine Zukunft sieht. Und noch dazu in dem kleinen Ort, in dem auch mein ex wohnt. Alle werden uns das Leben schwer machen.

Mein ex war übrigens gestern bei uns im Betrieb. Er ist Kunde bei uns. Bisher hab ich immer aus anstand normal mit ihm gesprochen. Aber er fragt mich dauernd so falsch aus, meint dann er sieht mein Auto öfter bei **** stehen und ich soll ihm jetzt sagen, wenn ich mit ihm zsm bin. Und alle seine Freunde verarschen ihn schon und alle vermuten es etc.. Und ich soll mich jetzt rechtfertigen.

Wir haben ein Autohaus. Mein Vater hat es vor 30 Jahren aufgebaut. Und heute hat er einen Termin beim STB... Und meine Schwester is natürlich schön raus. Und alle wälzen es jetzt auf mich ab. Wenn ich sage, dass mir alles zu viel wird, wird das nur so abgewunken. Und warum er es jetzt mir übergeben will.. Naja. Aus gesundheitlichen Gründen und einfach weil beide keine Lust mehr haben.

Und jetzt sitz ich hier in der Arbeit und weiß wieder nichts mehr.
B**** hat sich gestern so gefreut. Man hat richtig gemerkt, wie ihm ein Stein vom Herzen gefallen is. Es war auf einmal so schön wieder zwischen uns..

Aber heute kam der Dämpfer. Und naja. Ich denke das wird nicht besser werden.

26.06.2018 11:19 • #18


Luna70
Also ehrlich gesagt, nach allem was du nun schon erzählt hast, habe ich auch Zweifel, dass beides gehen wird. Eine Beziehung führen, gegen die so viele Leute etwas haben (auch wenn das im Grunde genommen keinen außer euch was angeht) und gleichzeitig ein Unternehmen im ländlichen Raum führen. Gerade ein Autohaus lebt auch von der Reputation und wenn der halbe Ort sich über die Partner-Wahl der Juniorchefin auslässt, wird das für sehr viel Unruhe sorgen. Dazu noch der Widerstand deiner Eltern. Du würdest unter enormen Druck von allen Seiten stehen, die Frage ist, hältst du das aus?

Ich kann dir ja nur aus der Ferne raten und das ist immer schwierig, aber ich fürchte du wirst dich für einen Weg entscheiden müssen. Entweder stellst du dich auf eigene Beine, ziehst mit deinem Freund zusammen in einen Ort, der weit genug entfernt ist dass ihr eure Ruhe habt oder aber du übernimmst die Verantwortung für den Betrieb und konzentrierst dich auf deine künftigen schwierigen Aufgaben.

Du bist wahrscheinlich erzogen worden im Bewusstsein, dass man Verantwortung übernehmen muss und dass das Wohl der Firma vorgeht und man private Befindlichkeiten hinten an stellen muss. Das stimmt natürlich zu einem gewissen Teil auch. Aber du hast trotzdem ein Recht auf eigene Entscheidungen und privates Glück.

Dass es mit der Übernahme noch dauert, was soll das bringen? Es gibt ja offenbar jetzt schon Gerüchte, wie der Auftritt deines Exfreundes zeigt. Vielleicht ist es nun einfach an der Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen. Deine Eltern weiter zu belügen und die Beziehung heimlich weiter zu führen, halte ich für keine gute Idee. Irgendwann fliegt dir das alles um die Ohren, dann kommt vielleicht noch raus dass deine Schwester und dein Schwager auch Bescheid wussten und es auch verschwiegen haben und die ganze Familie steckt in einem riesigen Streit fest.

Manchmal gibt es Punkte im Leben, da muss man eine Entscheidung treffen. Eine Garantie, dass es die richtige ist, gibt es nicht, leider. Man kann es nur nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Wenn du aber nichts entscheidest und die Dinge weiter so laufen lässt, riskierst du ja auch einiges, nämlich dass am Ende alle von dir enttäuscht sind. Dein Freund und deine Eltern.

Hast du denn eine Ausbildung und kannst notfalls eine andere Stelle finden?

27.06.2018 09:45 • #19


L
Ich weiß nicht, ob ich es aushalte. Ich frage mich wie ich die letzten Jahre das überhaupt alles ausgehalten habe. Und bei meinem Freund frag ich mich das sowieso auch.

Leider steh ich nicht ganz optimal da. Habe mein Abi, dann ein abgeschlossenes Studium und bin seit zwei Jahren berufstätig in unserem Betrieb. Habe aber keine Ausbildung..

27.06.2018 22:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts