Pfeil rechts
6

Nakito
Hallo,

ich muss mich einfach mal ausheulen jetzt. Mein Mann und ich können auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. 2 Jahre haben wir es versucht und sind nun seit Dezember 2014 in einer Kinderwunschklinik. Drei Versuche (Inseminationen) sind schon fehlgeschlagen. Es zehrt an den Nerven, alles führt schnell zu Tränen.......und das Schlimmste ist, um mich rum werden alle schwanger. Aktuell...meine Schwester und ne Kollegin. Ich weiß nicht, wie ich das weiter verkraften kann/soll?! Ich stoße oft nur auf wenig Verständnis wen ich meine Lage erkläre und muss mir anhören Ach, das klappt scho noch irgendwann.... Ich kanns nimmer hören.
Gibt es hier vielleicht Frauen denen es ähnlich geht? Vielleicht kann man sich ja austauschen?!
Ich merke so langsam, wie ich an meine Grenzen stoße.... am liebsten würde ich mich daheim verkriechen!

LG, Nakito

24.04.2015 09:38 • 05.05.2015 #1


23 Antworten ↓


F
Ich hatte früher auch einen Kinderwunsch. Sehr stark. Ich hatte mir einen Plan B überlegt...
Man sollte neben dem Kinderwunsch unbedingt einen anderen Weg für sich offen halten. Plan A gewinnt an soviel Macht, weil man (du) damit soviel assozierst...
Je mehr Druck, umso fataler die Entwicklung.
Plan B nimmt Druck...
Und gibt dir Offenheit auch ein Leben ohne Kinder zu leben...

Es gibt natürlich die Möglichkeit der Langzeitpflege. Auch Säuglinge werden vermittelt.
Da ist die Frage, muss das Kind aus deinem Körper erwachsen. Oder kann es schon geboren sein und ein Teil deiner Familie werden..?

24.04.2015 11:03 • x 1 #2


A


Ich ertrage keine Schwangeren mehr

x 3


Dubist
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und alle Wege verschlossen scheinen, bleibt nur noch der Weg nach oben. Ein Gebet? Ein Wunder erhoffend?
Auf ein Wunder darf man(n) Frau dann immer noch hoffen.
Schau mal unter der Internetseite: Wunder heute.
Dann schaust du unter Lebensberichte unter dem Thema -K-Kinderwunsch.
Dort gibt es einen Bericht von einer Frau die nicht eig. nicht schwanger werden konnte.
Sie wurde aber noch Mutter(mehrfache).

Das heißt ich kann dir das nicht versprechen, daß es bei dir auch so kommt.
Aber ich wünsche es dir.
Wenn nicht, dann gibt es vielleicht einen tiefen Sinn denn du jetzt noch nicht verstehen kannst und auch nicht brauchst.
Manchmal bleiben manche Menschen auch(erstmal, manchmal auch nicht für immer) kinderlos, damit sie ein Kind adoptieren, wo niemals geliebt werden würde. Das mal noch zum Nachdenken.
Ich wünsche Alles Gute!

24.04.2015 11:20 • x 1 #3


K
Also um mal realistisch zu bleiben, denn Wunder passieren nun einmal äußerst selten.

Ich finde den Beitrag von Flocke gut, denn es ist wichtig, sich auch mal ein Leben ohne Kind vorzustellen. Ich selber hatte nie einen Kinderwunsch, kann dir aber sagen, dass ein Leben ohne Kinder auch sehr viele Vorteile und schöne Seiten haben kann.
Ansonsten wäre nicht eine Adoption eine Möglichkeit? Immer, wenn ich von Leuten höre, die kinderlos bleiben und darunter leiden, dann frage ich mich immer, wieso sie keins adoptiert haben? Aber wahrscheinlich ist das nicht das gleiche, weil es ja kein Kind ist, das die eigenen Gene trägt. Außerdem habe ich gehört, dass es schwer sein soll.
Es tut mir sehr Leid für dich.

24.04.2015 16:46 • x 1 #4


F
Adoption ist nicht so einfach, richtig.
Aber Langzeitpflege übers Jugendamt geht recht zügig.
Da hat man das Kind bis zur Volljährigkeit.

24.04.2015 18:10 • #5


Dubist
Höre raus, dass es noch zu früh ist für Threadstellerin sich mit der Situation abzufinden.
Mag mich täuschen, aber ich glaube jetzt ist noch nicht die Zeit, daß sie sich abfindet.
Kannst du uns vielleicht eine Diagnose schildern, was die körperliche ursache ist, wurde was festgestellt?
Manche Leute haben mehr wie drei Versuche.
Tschuldige, wenn ich das jetzt sage.

Wenn alle schwanger werden würde keinem in deiner Situation gefallen.
Das ist doch mehr wie verständlich.
Du bräuchtest jetzt eine ältere Seelsorgerin, die dasselbe wie du erlebte. Oder eine Freundin, der es auch so geht im Moment.
Vielleicht findest du sie in Foren, wo das Thema ist. Andere die schwanger sind haben immer leicht reden nicht wahr?
Es klappt sicher noch...keine hat das durchgemacht wo du durchgemacht hast.
Doch du solltest aus Sorgen ein Gebet machen.
Egal wie dein Weg dann weitergeht, am Ende wird das Licht scheinen.

25.04.2015 07:53 • x 1 #6


Hotin
Hallo Nakito,

als Mann ist es für mich nicht so ganz einfach, richtig nach zu vollziehen, wie stark für Dich als Frau
der Kinderwunsch sein kann.
Trotzdem schreibe ich hier mal eine Meinung von mir.
Bestimmt ist es schlimm für Dich, wenn Du siehst, wie andere schwanger werden und Du dieses Glück
noch nicht erfahren darfst.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie ich das weiter verkraften kann/soll?! Ich stoße oft nur auf wenig Verständnis wenn
ich meine Lage erkläre


Ganz gleich, wie sehr Du den Wunsch hast ein Kind zu bekommen. Bitte versuche zu akzeptieren, das die
Natur Deinen Wunsch zur Zeit noch nicht erfüllen kann. Das wenige Verständnis anderer verstehst Du
vermutlich falsch. Natürlich verstehen die alle, das es schwer für Dich ist. Nur, wer Dich versteht,
sollte am besten einfach den Mund halten. Sie versuchen Dich aber mit ach das klappt schon zu trösten.
Viele merken nicht, das Du solche Antworten nicht gebrauchen kannst.
Zitat:
Ich merke so langsam, wie ich an meine Grenzen stoße.... am liebsten würde ich mich daheim verkriechen!


An Deinen Grenzen bist Du mit Sicherheit noch lange nicht. Dein Wunsch ist
völlig in Ordnung. Steigerst Du Dich jetzt aber da richtig rein, machst Du Dir, Deinem Mann und vielleicht
auch vielen anderen das tägliche Leben zur Hölle. Und schließe Dich bloß nicht zu hause ein. Du bist
vielleicht auf dem besten Weg zu zeigen, wie jemand ein heftiges psychisches Problem entwickelt.
Jeder kann von außen zuschauen, aber keiner helfen.

Bitte versuche diese schwierige Situation zu akzeptieren. Schwangerschaften entstehen manchmal erst
dann, wenn sich eine innere Entspannung einstellt.
Dir wünsche ich, das Dein Wunsch noch irgendwie in Erfüllung geht.

Viele Grüße

Hotin

25.04.2015 09:55 • #7


Dubist
Lieber Hotin, alles super was du geschrieben hast. Bis zu dem letzten Satz. Mit der inneren Entspannung. Es gibt tatsächlich Frauen wo das was bringt. Aber in den wenigsten Fällen ist es so. Schau mal, manche Frauen sind auch aufgeregt und nicht entspannt und es klappt trotzdem bei denen. Ich weiß du willst Threadstellerin Mut machen.
Und das stimmt auch, das mit der inneren Entspannung.
Zum Teil ist aber auch diese Möglichkeit begrenzt, wenn sehr starke körperliche Defizite sind.
Manchmal bedarf es bei so Leuten einer Entgiftung, wie auch immer die aussieht.
Eine gezielte Ernährungsumstellung.
Gewichtab-oder Zunahme. Oder ganz einfach Hormonspritzen.
Anderes? Gschwüre, Wucherungen, Zysten entfernen lassen?
Anderes? Globulis, Homöphatie, Tees die gezielt auf die Frau dann abgestimmt sind? schon versucht?

Manche Frau hat tatsächlich noch nicht alles augeschöpft. Manchmal bringt es nichts nur auf die Schuldmedizin zu hören. Manchmal bedarf es etwas anderes.

Und am Schluss hilft manchmal nur das Wunder!

Liebe Grüße

26.04.2015 07:51 • #8


Hotin
@ Dubist

Hallo Dubist,

Deine Texte, die Du geschrieben hast, fand ich ehern nicht so hilfreich.
Dies sollte Nakito jedoch am besten selbst beantworten. Vielleicht hat sie den Mut,
ehrlich dazu ihre Meinung zu sagen.

Zitat:
Schau mal, manche Frauen sind...

Vielen Dank für Deinen Belehrungsversuch. Wie ich indirekt schon geschrieben habe, in Fragen
von Schwangerschaft, bin ich fachlich nicht kompetent. Das können andere weitaus besser.

Welche Ziele verfolgst Du eigentlich mit Deinen Texten?
Bist Du medizinische Fachkraft? Bist Du Pastorin?

Zitat:
Du bräuchtest jetzt eine ältere Seelsorgerin...
Egal wie dein Weg dann weitergeht, am Ende wird das Licht scheinen.
Und am Schluss hilft manchmal nur das Wunder!


Lese ich das richtig, das Du in diesem und auch in anderen Themen, in denen Du schreibst,
hauptsächlich darauf hinweist, das alle Probleme durch Religion und Glauben gelöst werden?

Einen religiösen Glauben zu haben halte ich bei jedem Menschen für eine sehr hilfreiche Stütze.
Ob das aber wirklich ausreichend ist?



Viele Grüße

Hotin

26.04.2015 11:38 • #9


F
Was Hotin vermutlich meinte, mit der inneren Entspannung, ist das wenn die Frau innerlich loslässt, das Schicksal seinen Lauf lässt, nicht tagtäglich fokussiert ist auf den Stand des Zyklus, Anzeichen des Körpers, immer den SS Test griffbereit, sind die Brüste schon am spannen, sind das Periodenschmerzen... (ich kenne das Spiel..), dann ist es durchaus realistisch das sie schwanger wird.

Aber das Loslassen war bei mir ein Prozess von Jahren.

Fange heute an

26.04.2015 12:01 • x 1 #10


K
Hi,

ich bin in der gleichen Situation. Wir versuchen es seit 1,5 Jahren. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, man fühlt sich nicht wie eine richtige Frau und denkt sich, warum klappt das natürlichste der Welt nicht, warum klappt es bei allen anderen, warum nicht bei mir. Man hat das Gefühl alle haben Kinder bei allen klappt es, aber das stimmt nicht. Viele erzählen nicht davon, wie lange es evtl. gedauert hat oder wie lange der Weg bis dahin war und ich habe auch gelernt, dass es viele gibt, denen es ähnlich geht wo das Kind auch nicht einfach so gekommen ist. Hat man denn bei euch die Ursache gefunden? Eigentlich kann ich nicht wirklich Tipps geben, weil ich selber manchmal nach Hilfe schreie, weil ich mich manchmal so einsam in meiner Situation fühle. Ich würde mir überlegen evtl. therapeutische Hilfe zu suchen, das mache ich im Moment auch und ich meide im Moment Schwangere oder Freudinnen mit Säuglingen, das ist evtl. auch nicht die beste Lösung, hilft mir aber. Ich versuche das alles nicht so an mich ranzulassen und versuche mich abzulenken. Ich finde therapeutische Hilfe oder vielleicht eine Selbsthilfegruppe oder das Sprechen mit Frauen vielleicht in einem Kinderwunschforum oder auch persönlich als sehr hilfreich man fühlt sich dann nicht mehr so alleine mit seinem Problem.

glg

Kad

26.04.2015 20:52 • #11


Nakito
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Es hat körperliche Ursachen, warum es nicht klappt. Ich muss nicht abnehmen oder zunehmen, habe keine Geschwüre und auch keine Zysten etc.
Aber es ist halt frustrierend wenn es auch mit künstlicher Hilfe nicht klappen mag.
Für Leute die da selber nicht drinstecken, ist es natürlich immer einfach zu reden und Vermutungen anzustellen....
Und was die innere Gelassenheit angeht..... ich glaub gar nicht wie schwer das mit der Zeit wird?! Anfangs steht man de noch locker gegenüber....aber mit der Zeit verschwindet die Lockerheit immer mehr.
Ablenkung.....ja ich lenke mich ab. Aber es gibt eben auch ruhige Zeiten....und dann fängt der Kopf an....wenn ihr versteht was ich meine.
@Kad, ich gehe auch Schwangeren aus dem Weg und so.....dumm nur das meine Schwester ziemlich frisch schwanger ist. Bin mal gespannt wie das noch wird....... :-O

26.04.2015 21:21 • #12


F
Zitat von Nakito:

Für Leute die da selber nicht drinstecken, ist es natürlich immer einfach zu reden und Vermutungen anzustellen....
Und was die innere Gelassenheit angeht..... ihr glaub gar nicht wie schwer das mit der Zeit wird?!


Weißt du, ich habe von 2006 bis 2012/13 einen Kinderwunsch gehabt. 6/7 verschis*ene Jahre. Täglich fühlen, fragen, hoffen, zweifeln. Da schreibe ich dir aus einer persönlichen Erfahrung/Betroffenheit und du watscht es ab, mut oben zitiertem. Dafür mache ich mir sicher nicht die Mühe hier im Forum zu lesen und fundiert zu antworten.

Es kotz* mich echt an.

Bin hier raus.

26.04.2015 22:08 • #13


Nev3rMind
Adoptier doch einfach eins. Immerhin besser als garnichts.

26.04.2015 22:10 • #14


Icefalki
Nakito, ich habe deine Situation bei meiner Freundin erlebt. Alles was möglich war, wurde versucht.

Deine Situation ist nachvollziehbar, Gefühle und wünsche können übermächtig werden.

Insofern nutzt leider kein Rat.

Irgendwann, frag mich nicht, nach wieviel Jahren, hat sie aufgegeben. War auch ganz kaputt von den vielen Hormonen und den Enttäuschungen... ( ich glaube es waren 5 ). Fremdbesamung war auch im Gespräch, wurde dann aber nicht weiter verfolgt.

Mit mir konnte sie reden, und ich denke, dass du einen Menschen brauchst, der dich einfach anhört und für dich da ist. Ohne große Ratschläge oder Empfehlungen.

Im Prinzip ist alles gut gemeint, aus Erfahrung gelernt, dir bringt das aber noch nichts, denn so lange Hoffnung besteht, will man nicht aufgeben.

Dieser Weg, egal wohin er führt, musst du gehen. Such dir eine wirklich gute Freundin, die einfach nur da ist.
Vielleicht eine etwas ältere Frau, die vom Leben eine Ahnung hat.

Unser Leben stellt uns oft vor große Prüfungen und Herausforderungen. Leider.

26.04.2015 22:51 • #15


Dubist
Zitat von Hotin:
Hallo Nakito,

als Mann ist es für mich nicht so ganz einfach, richtig nach zu vollziehen, wie stark für Dich als Frau
der Kinderwunsch sein kann.
Trotzdem schreibe ich hier mal eine Meinung von mir.
Bestimmt ist es schlimm für Dich, wenn Du siehst, wie andere schwanger werden und Du dieses Glück
noch nicht erfahren darfst.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie ich das weiter verkraften kann/soll?! Ich stoße oft nur auf wenig Verständnis wenn
ich meine Lage erkläre


Ganz gleich, wie sehr Du den Wunsch hast ein Kind zu bekommen. Bitte versuche zu akzeptieren, das die
Natur Deinen Wunsch zur Zeit noch nicht erfüllen kann. Das wenige Verständnis anderer verstehst Du
vermutlich falsch. Natürlich verstehen die alle, das es schwer für Dich ist. Nur, wer Dich versteht,
sollte am besten einfach den Mund halten. Sie versuchen Dich aber mit ach das klappt schon zu trösten.
Viele merken nicht, das Du solche Antworten nicht gebrauchen kannst.
Zitat:
Ich merke so langsam, wie ich an meine Grenzen stoße.... am liebsten würde ich mich daheim verkriechen!


An Deinen Grenzen bist Du mit Sicherheit noch lange nicht. Dein Wunsch ist
völlig in Ordnung. Steigerst Du Dich jetzt aber da richtig rein, machst Du Dir, Deinem Mann und vielleicht
auch vielen anderen das tägliche Leben zur Hölle. Und schließe Dich bloß nicht zu hause ein. Du bist
vielleicht auf dem besten Weg zu zeigen, wie jemand ein heftiges psychisches Problem entwickelt.
Jeder kann von außen zuschauen, aber keiner helfen.

Bitte versuche diese schwierige Situation zu akzeptieren. Schwangerschaften entstehen manchmal erst
dann, wenn sich eine innere Entspannung einstellt.
Dir wünsche ich, das Dein Wunsch noch irgendwie in Erfüllung geht.

Viele Grüße

Hotin


Haha, nein sicher nicht, das bin ich nicht. lach
Aber ich kann mich nicht anders machen als ich bin. In schweren Lebenslagen, hat mir das immer Kraft gegeben und andere Menschen haben das oft auch erlebt, diese Kraft und Hilfe.
Ich wünsche euch viel kraft für diese Woche!

27.04.2015 08:09 • #16


Dubist
Zitat von Nakito:
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Es hat körperliche Ursachen, warum es nicht klappt. Ich muss nicht abnehmen oder zunehmen, habe keine Geschwüre und auch keine Zysten etc.
Aber es ist halt frustrierend wenn es auch mit künstlicher Hilfe nicht klappen mag.
Für Leute die da selber nicht drinstecken, ist es natürlich immer einfach zu reden und Vermutungen anzustellen....
Und was die innere Gelassenheit angeht..... ich glaub gar nicht wie schwer das mit der Zeit wird?! Anfangs steht man de noch locker gegenüber....aber mit der Zeit verschwindet die Lockerheit immer mehr.
Ablenkung.....ja ich lenke mich ab. Aber es gibt eben auch ruhige Zeiten....und dann fängt der Kopf an....wenn ihr versteht was ich meine.
@Kad, ich gehe auch Schwangeren aus dem Weg und so.....dumm nur das meine Schwester ziemlich frisch schwanger ist. Bin mal gespannt wie das noch wird....... :-O


Schwerwiegende körperliche Ursachen? tschuldige der nachfrage, mußt nicht antworten drauf. Aber das kann alles sein...oder?

27.04.2015 08:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hi,

das mit dem Entspannen und nicht so verkrampt sein, funktioniert einfach nicht egal was andere sagen, es funktioniert nicht, wenn der Wunsch so groß ist und nicht in Erfüllung geht. Eigentlich hilft evtl. nur die Zeit, die Wunden heilt.
Irgendwann kommt evtl. ein Punkt, wo man versucht sich mit seinem Schicksal abzufinden. Meine Schwester hat auch 2 kleine Kinder am Wochenende sind wir auf einer Taufe und alle haben Kinder wir sind die einzigen ohne. Das tut verdammt weh. Habt ihr denn mal an eine Adoption gedacht? Ich habe zu 90 Prozent Endometriose und meine Chance auf natürlichen Weg schwanger zu werden sind gleich 0, das tut verdammt weh. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen ganzen Weg der künstlichen Befruchtung gehen möchte. Ich denke, wenn ich die Kraft nicht finde, dass wir adoptieren werden. Allerdings ist mein Freund im Moment noch nicht so davon überzeugt.

Bitte denke immer daran, dass du nicht alleine bist, auch wenn es einem manchmal so vorkommt. Versuche Kontakt zu Gleichgesinnten aufzunehmen...

glg

Kad

27.04.2015 19:27 • #18


N
Ne alleine bist du damit sicher nicht. Aber jeder ist auch anders gestrickt .
Wir haben es auch viele Jahre versucht,waren in Behandlung und ich hatte mehrere Fehlgeburten und irgendwann haben wir uns entschlossen das wir versuchen zu adoptieren. Dann kam alles anders und heute habe ich 2 Kinder.

Allerdings habe ich diesen Neid nie gespürt im Gegenteil eben WEIL ich wusste das es nicht immer alles läuft wie es soll eben weil ich wusste wie schmerzhaft und auch frustrierend der Weg sein kann habe ich mich für jede Frau gefreut die schwanger wurde und deren Schwangerschaft glücklich geendet hat. Vor allem auch weil man eben oft die Geschichte dahinter nicht kennt, nicht weiß ob diese Paare vielleicht auch schon ein oder mehrere Kinder verloren haben. Oft spricht man ja nicht darüber sondern wahrt den Schein.

27.04.2015 19:36 • #19


Nakito
Äh Flocke_79....du hast mich oben zitiert.....ich habe dich aber gar nicht gemeint!
Das war ALLGEMEIN gemeint!
Aber wenn du das auf dich bezogen hast...dann tut es mir leid!
Alles Gute noch für dich!

05.05.2015 14:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag