Pfeil rechts
1

M
Hey, Alexander- das brauche ich nicht zu glauben, das ist eine Tatsache!
Dieses Phänomen ist erst seit 1997 wissenschaftlich erforscht und benannt, in weiten Kreisen der Bevölkerung noch immer nicht bekannt, und wie gesagt KEINE Persönlichkeitsstörung oder Verhaltensstörung, sondern einfach eine (gott)gegebene Persönlichkeitsstruktur.
Nö, natürlich war das nicht böse gemeint von Dir- Du kennst Dich halt einfach mit dem Begriff HSP nicht aus und verwechselst es mit irgendwelchen psychischen Störungen.
Mach` Dich einfach mal schlau, es gibt viele Seiten darüber im Internet- wie gesagt, zum Einstieg und zur Grundinfo genügt der Bericht bei Wiki!
Viele Grüsse!

26.02.2014 23:43 • #21


A
Danke..
...und ich heiße Andreas

26.02.2014 23:52 • #22


A


HSP oder auch zart besaitet

x 3


M
Oh, sorry- wie komme ich auf Alex?!
Das muss das Alter sein...

28.02.2014 18:10 • #23


A
Hallo...
leider bin ich mit meinem Buch noch nicht viel weiter...
In den letzten Tagen war einfach zu viel um mich herum und ich hatte alle Hände damit zu tun, um nicht in den Emotionen der Menschen um mich herum zu versinken.
Erst hatte der Sohn von meinem Lebensgefährten einen Arbeitsunfall. Da sonst keiner die Möglichkeit hatte ihn ins Krankenhaus zu begleiten, habe ich das na klar gemacht. Ist aber alles recht glimpflich für ihn ausgegangen. Nur die Stunden des Wartens und das Ablaufen von Röntgen, CT und MRT waren sehr anstrengend. Und überall Menschen, die mich oft mit ihren angsterfüllten Augen ansahen.....
Dann kam der Geburtstag von meinem Liebsten und eine Woche später mein Geburtstag. An beiden Wochenenden viele Gäste und Termine. Keine Möglichkeit sich zurück zu ziehen und die Antennen zu schonen.
Das hat dann dazu geführt, das gestern nichts mehr ging...
Übersättigt von Eindrücken, Emotionen, Lärm und Stundenlangen Autofahrten, hat mein Körper mir dann die rote Karte gezeigt.
Das hat bei uns gestern auch wieder zu einer Diskussion über HSP geführt.
Es ist für Außenstehende sehr schwierig das, was wir erleben, nach zu empfinden.
Immer wieder stelle ich fest, das ich in Situationen in denen ich dann überfordert bin,daran erinnern muß, das ich eben alles sehr viel intensiver fühle und erlebe.
In solchen Momenten möchte ich nicht HSP sein aber die schönen Momente überwiegen.
Ja.... Liebe, Zuneigung, Lachen, Berührungen usw.empfinde ich unglaublich intensiv und im zwischenmenschlichen Bereich sagen sie für mich meistens mehr als tausend Worte. Die gerade zu neuem Leben erwachende Natur erlebe ich auch mit wirklich allen Sinnen. Die Luft wird weicher, der Duft von Herbst und Winter weicht langsam. Die Sonne und die Temperaturen steigen langsam und ich könnte Stunden damit verbringen all das ganz still zu genießen.
Wie schon gesagt und selbst gerade wieder schmerzlich erlebt, ist es unglaublich wichtig rücksichtsvoll mit seinen Antennen umzugehen. Das Kapitel Selbstmanagement werde ich heute noch sehr aufmerksam lesen. Denn durch diese Überstimmulierung ist auch die darauf folgende Erschöpfung viel intensiver empfunden. Mir fällt es dann schwer mich daraus wieder zu befreien. Geht es euch da ähnlich?

Jetzt wünsche ich euch noch allen einen schönen und sonnigen Tag.
.... die Sonne kitzelt gerade an meiner Nase.... das ist schön!

04.03.2014 12:49 • #24


M
Verstehe ich Dich da richtig, dass es Diskussionen mit Deinem Partner gibt, wenn Du keinen Input mehr verträgst und Ruhe brauchst?!
Da sollte er aber schon Verständnis für haben, schliesslich liebt er Dich doch- oder?!
Drück` ihm doch mal das Buch aufs Auge und verpflichte ihn, es zu lesen!

Ja, aus solchen Emotionsstürmen kann man sich nicht so ohne weiteres wieder befreien...
Da braucht es dann viel Zeit in Ruhe und allein!
Das ist bei mir genauso.

Liebe Grüsse und geniesse weiterhin den Frühling!

04.03.2014 19:00 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag