Pfeil rechts

L
Hallo liebe Leute,

ich richte mich mit einem großen Problem an euch, in der Hoffnung etwas Hilfe, ein paar Tipps zu bekommen, da sich vllt schonmal jemand von euch auch damit auseinandersetzten musste.

Und zwar: Ich bin seit einem Jahr mit meinem neuen Partner zusammen und bis auf dieses heftige Problem wunschlos glücklich (er auch).
Zu Beginn war es noch nicht so ausgeprägt, aber je mehr Zeit wir miteinander verbringen, (hab ich das Gefühl) wirds schlimmer.
Als wir uns kennenlernten versuchte er mir auch gleich zu sagen, dass er wohl nicht so einfach ist und viel hinter sich hat und unter psychischen Problemen leidet. Ich habe ihm immer aufmerksam zugehört und bestmöglich versucht, ihm zu sagen/zeigen, dass ich ihn trotzdem mag und dass das nunmal zu ihm gehört und kein Grund sein wird, die Beziehung in Frage zu stellen.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, der aussichtslos erscheint. Deswegen möchte ich die Meinung Anderer einholen.

Dass sich Paare ab und zu mal bisschen streiten, empfinde ich als voll normal. Er würde sich am liebsten nie streiten (dabei empfindet er selbst eine nicht grad wichtige Diskusion oder eine kleine Meinungsverschiedenheit schon als heftigen Streit). Wir haben häufig die Situation, dass wir wegen total banalem Blödsinn, richtig heftig aneinander prasseln. Und dann ist seine Reaktion stets sehr impulsiv, sehr verletztend und ignorant mir gegenüber. Wenn der Vulkan erstmal ausgebrochen ist, hört er auch nicht so schnell auf.

In ruhigen Phasen danach habe ich jetzt schon oft versucht, ihm klar zu machen, dass er mich mit diesen heftigen Ausrastern sehr veletzt und ich dann nie etwas machen kann. Egal was ich wie sage oder tue...er ist abweisend, ignoriert mich komplett und verhaart in seiner Wut. Allerdings habe ich seit einiger Zeit beobachtet, dass er sehr schnell (fast direkt beim Wutausbruch selbst) den Tränen sehr nahe ist. Ich höre es an seiner Stimme und wenn ich es dann mal geschafft habe, dass er bleibt und mit mir drüber redet (ist nämlich auch meist nicht machbar, da er immer flieht) weint er meist sehr schnell direkt danach. Dann kommt eine Phase des Zurückziehens in der er immer so Sachen sagt wie: Ich bin nicht gut genug für dich und Du tätest besser daran, mich zu verlassen oder Ich bin eh total das Ar. vor dem Herrn und du wirst mich eh bald verlassen

Ich kann nicht mehr! Das tut so verdammt weh...warum sagt er sowas immer wieder?

Wenn er in dieser Rückzugsphase ist, betont er immer wieder ich soll ihn in Ruhe lassen und sein Nähe/Distanzverhältins sei gestört und er würde zum Monster, wenn ich jetzt bei ihm bleibe und ihn zu trösten versuche da er auch ganz offensichtlich kurz vom weinen ist!

Erst gestern hatten wir wieder so eine Situation und ich konnte einfach nicht mehr, ich musste stark weinen, da er wieder diese Sachen gesagt hat. Er saß am Bettende und konnte mich nichtmal in den Arm nehmen...

Wie kann ich verhindern, dass er so heftig abhebt und ausrastet, ihm aber klar machen, dass er mich verletzt hat (das kommt nämlich garnicht bei ihm an)?
Warum sagt er in der Phase danach immer solche Sachen wie: Ich solle ihn verlassen etc? Ist ihm das egal/merkt er nicht, dass sowas sehr weh tut?

Ich liebe diesen Mann wirklich sehr und will ihn nicht verlassen, ich will ihm helfen! Nur wie? Was kann ich tun?

Liebe Grüße, Lunaris

02.05.2014 20:41 • 03.05.2014 #1


1 Antwort ↓

M
Hey liebe Lunaris,

leider muss ich dich enttäuschen, ich selbst musste mich mit diesem Problem noch nicht auseinandersetzen, aber vielleicht kann ich dir ja ein klein wenig weiterhelfen!

Zunächst einmal, meinen vollsten Respekt - du weißt, dass dein Partner psyschiche Probleme hat, leidest selbst sehr wegen ihm und dennoch hörst du ihm jedes Mal zu, versuchst auf ihn einzureden und ihn aufzubauen stellst dich selbst dabei völlig in den Hintergrund, dafür ein ganz dickes Lob! Das macht bestimmt nicht jede!
Und wenn du diesen Mann liebst, dann GIB NICHT AUF, bleib am Ball und du bist ja auf dem richtigen Weg und versuchst dir hier Hilfe zu holen...
Ich glaube aber, eine Therapie wäre das Beste für ihn, wenn er sich selbst seiner Partnerin nicht anvertrauen kann...Und wie du sagtest, das nagt auch an dir..
Du magst das vielleicht eine Zeit mitmachen, aber irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du einfach nicht mehr kannst so leid es mir tut, ich glaube leider kaum, dass sich ohne weiteres an dem Verhalten deines Partners etwas ändern wird

Achso...zu dem Thema, dass er dir Sachen sagt, wie du sollst ihn verlassen, dir einen anderen suchen..usw ich hatte dasselbe Problem, mein Exfreund hat sowas auch immer sowas von sich gegeben und ich weiß, wie weh das tut weil es einfach so aussieht, als wäre es ihm egal, oder man sieht es vll sogar als Anforderung dem nachzugehen..
TU DAS BLOß NICHT! Er fühlt sich nicht gut genug für dich, er redet sich ein, er hätte dich nicht verdient, er ist der Meinung du hättest es mit einem Anderen besser...in dem Moment stellt er sich selbst in den Hintergrund, er will das Beste für dich, aber das kommt bei einem dann vollkommen anders an, ich weiß

Ganz liebe Grüße Kopf hoch, Nici

03.05.2014 19:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag