Lieber KaBar,
vielen Dank erst einmal für Deine entgegengebrachte Dankbarkeit und auch für Deine Zeilen aus denen eine gewisse Ratlosigkeit und Verzweiflung spricht.
Ich wollte im letzten Beitrag insbesondere für Dich aber auch für andere den Sinn Begriff etwas gerade rücken.
An Sinn mangelt es Dir nicht sondern am richtigen Beruf, wo Du Deinen Sinn verwirklichen kannst, was Begeisterung in Dir erweckt und daher auch Freude bereitet.
Du hast eigentlich keine Sinn-Krise, sondern eine Lebens-Krise deshalb, weil Du nicht weisst wohin mit alledem.
Dem ganzen Potenzial das und der Energie die Du mitbringst, um Nutzen in der Welt zu stiften.
Alles was Dir wirklich zusagt oder zusagen würde, wurde Dir verwehrt wegen gesundheitlicher Einschränkungen, was man als schicksalhaft betrachten könnte. Es gibt nun mal Dinge und Tatsachen die wir nicht ändern können. Was wir jedoch ändern können, ist die Haltung die wir diesem schicksalhaften Bereich gegenüber einnehmen.
In der Jugend in der man vor Tatendrang, Kraft und Vitalität nur so strotzt, fällt dies natürlich besonders schwer.
Ich bin vor ein paar Wochen 60 Lenze alt geworden. Obgleich ich noch immer gut muskelbepackt bin, 15 Jahre unter meinem physiologischen Alter geschätzt werde und weit mehr Kraft und Power habe als der Durchschnitt in meinem Alter, so kann ich gewisse Dinge nicht mehr tun, die mir früher leicht fielen und wie von selbst von der Hand gingen. 5 meiner Bandscheiben sind bereits nicht mehr das was sie mal waren und ich muss inzwischen aufpassen wie ich schwere Lasten hebe damit es mir nicht sofort ins Kreuz fährt. Auch habe ich nach einem arbeitsreichen Leben die ersten Zeichen von Arthrose in den Gelenken, die mich ebenfalls einschränken und ich so manches schöne Hobby deshalb irgendwann an den Nagel werde hängen müssen.....
Im Bewusstsein dessen, dass es für alles eine Zeit gibt und die irgendwann auch wieder vorbei sein wird, halte ich immer wieder Ausschau nach Tätigkeiten die ich bis ins hohe Alter aus- und fortführen kann und mir
eine neue Sinn-Erfüllung offerieren.
So wie Du, ebenfalls Nutzen zu stiften, um die Welt zu einer besseren zu machen. Und je mehr ich mich auf andere fokussiere, mich auf
ihre Wünsche, Probleme, Sorgen und Nöte konzentriere und einlasse, desto mehr vergesse ich mich dabei selbst. Dabei lerne ich so viel neues dazu, denn jeder Mensch ist eben anders, ein unverwechselbares Unikat. Auch wenn sie sich noch so ähnlich scheinen sind sie bei genauer Betrachtung am Ende doch so verschieden. Das macht den Menschen, zumindest für mich, zum spannendsten wie inspirierenden Lebewesen auf Erden. Ich liebe die Menschen!
Das Leben hält immer wieder Schicksalhaftes für uns bereit, das wir einfach nur durch Haltung annehmen und in Würde ertragen können. Mehr nicht! Besonders alt werden ist absolut nichts für Feiglinge.
Du bist jung und voller Lebenskraft und willst Nutzen stiften. Am Besten zusammen mit anderen und dabei auch körperlich und geistig gefordert werden.
Wie ich sagte ist diese Deine Vitalität, Dein Wollen etwas nützliches und somit sinnvolles zu leisten die beste Voraussetzung dass das auch Realität wird. Hast Du ja schon reichlich getan und tust es noch immer. Doch glücklich bist Du damit leider noch nicht geworden!
Ich habe inzwischen zwar eine Idee was Dir und Deinen Vorstellungen nahe kommen und inhaltlich vielleicht sogar entsprechen könnte, würde aber gerne zuerst von Dir erfahren:
1, Welche 4 "Berufe" Du bereits erlernt hast?
2. Weshalb hast Du diese Wahl jeweils getroffen erneut viel Zeit und Energie zu investieren?
3. Warum ist dann bei dieser "Berufung" jeweils die Erfüllung ausgeblieben; war es am Ende jeweils einfach nicht Dein "Ding"?
4. Wann hast Du das jeweils zum ersten Mal gespürt/gefühlt? Schon während der Ausbildung?
5. Was meinst/glaubst Du braucht es, ist unverzichtbar nötig, um ein wahrer Meister, ein Virtuose seines Fachs zu werden?
6. Wie würdest Du den aktuellen Stand Deiner körperlichen Gesundheit
und Fitness beschreiben?
Um zu verstehen warum ich diese Fragen stelle möchte ich, nachdem Ziel und Werte mir soweit geklärt erscheinen, kurz auf Deine Problemstellung eingehen. Die ist eigentlich auch schon klar, doch wenn es auf "Papier" steht ist es doch noch mal was anderes.
Ich möchte Dich bitten zu prüfen ob das was unten folgt so hinkommt, bzw. für Dich stimmen könnte. Wenn nicht verbessere mich einfach dort wo Du es für richtig/nötig empfindest, damit es
für Dich stimmt.
1. Du hast ein
Ziel: In Gemeinschaft mit anderen im Rahmen (immer neuer) herausfordernder Tätigkeiten Nutzen zu stiften.
2. Die
Werte die dahinter stehen
: Nutzen, Kameradschaft, Nervenkitzel (Abenteuer)
3. Dein
Problem: Eine chronische körperliche Einschränkung die mir verwehrt, zumindest was die behördlichen Vorschriften angeht, was ich von Herzen gerne tun, welcher "Beruf"-ung ich folgen möchte!
Ich danke Dir schon im Voraus für Deine Antworten. Insbesondere weil ich weiss wie schwierig das u.U. werden könnte.
Doch es gibt im Leben manchmal eben nicht immer den kurzen Weg.
Keiner kann Dir Antworten geben auf Fragen die nur in Dir und durch Dich allein beantwortet werden können.
Sonst sind sie ausgepfropft wie ein Fremdkörper, einfach nicht stimmig und werden genauso enttäuschend oder in einer Enttäuschung enden, wie alle bisherigen Bemühungen auch.
Schade. Ich denke das wäre in 2-3 Stunden persönlichem Gespräch/Coaching wahrscheinlich leichter zu lösen als online. Aber sei's d'rum. Ich finde den Austausch mit Dir sehr spannend und ich spüre auch wie wichtig diese Antwort für Dich und Dein weiteres Lebensglück ist.
Das ist, DU bist mir die Zeit und Mühe allemal und wirklich wert

Weil Du ein Mensch bist und ich ja mit Dir und durch Dich auch wieder etwas neues dazulernen kann

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße und noch einen schönen Rest vom Feiertag

Achtsamkeit