Pfeil rechts

M
hallo ,

ich habe ein großes problem das mich belastet und vielleicht treffe ich hier menschen die in einer ähnlichen situation sind oder sich etwas mit der problematik auskennen und tipps geben können ...

mein problem / meine geschichte :

mein mann und ich sind seit 5 jahren zusammen , davon 4 jahre verheiratet . wir haben einen gemeinsamen sohn ( 2 jahre ) und 3 weitere kinder , die ich aus einer früheren beziehung habe . ich leide an einer generaliseirten angstörung , die viele dinge nicht gerade einfach macht .
mein mann war zuvor schon einmal verheiratet und aus dieser ehe gehen zwei söhne ( 8 und 11 jahre ) hervor . die stadt in der die zwei jungs mit ihrer mutter wohnen und unsere stadt trennen knapp 600 km .
nun haben wir kein auto und wir sind finanziell auch nicht gerade so gut ausgestattet . somit geht es leider nicht das mein mann seine söhne regelmäßig sehen kann , weder noch das er sie alle zwei wochen zu uns nemen kann .
es wäre aber möglich , seine jungs in den jeweiligen schulferien zu uns zu holen , zumal die jungs sich das auch wünschen .
seine ex verbietet es jedoch , das er die jungs in den ferien zu sich holen darf , mit der aussage , ihr wäre das schon alleine deswegen nicht recht , weil ich ja diese angstörung habe und sie der meinung ist , ich hätte deswegen nicht alle latten am zaun und wäre nicht in der lage mich dann verantwortungsvoll um die jungs zu kümmern , geschweige denn einen sauberen haushalöt zu führen ...
er darf die jungs von ihrer seite aus sehen , aber nur wenn er alle zwei wochen dort hoch fährt und nur unter der bedingung das er seine bekloppte frau ( mich ) zu hause lässt , da ich ja mit der ganzen sache eh nix zu tun habe ......für mich ist das wie eine art erpressung ......
nun habe ich mich mal etwas informiert und herrausgefunden , das er sehr wohl , auch von gesetzlicher seite her , einen anspruch darauf hat , zeit mit seinen jungs , alleine zu verbringen und das er sie in den ferien sehr wohl zu sich nemen darf .
was kann ich tun ?

29.08.2013 06:33 • 29.08.2013 #1


5 Antworten ↓


R
Guten Morgen,

also ein Anrecht hat er auf jeden Fall, seine Kinder zu sehen, gar keine Frage. Das kann ihm die Mutter auch nicht einfach so verbieten. Mal davon abgesehen, dass ich ihre Äußerungen dir gegenüber für absolut unterirdisch halte.

Ich würde mich in eurem Fall ans Jugendamt wenden. Denn die können genau sagen, wie es zu laufen hat und wie man die Sehenszeiten organisieren kann.
Viele schrecken beim Wort Jugendamt zusammen, aber keine Angst. Für mich sind sie eine wichtige Informationsquelle und Unterstützung. Sicher, es gibt auch viele, die schlechte Erfahrungen haben, aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen.
Ich arbeite von Berufswegen oft mit dem Jugendamt zusammen und habe, hier bei uns, gute und hilfreiche Erfahrungen gemacht. Auf eigene Faust jetzt irgendwas anfangen, wäre, denke ich, nicht so günstig. Das gibt unter Umständen nur noch mehr Streit, der sich ganz schnell auf die Kinder übertragen kann.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen,

LG,

Dani

29.08.2013 06:41 • #2


A


Gemeinsames sorgerecht / umgangsrecht

x 3


M
vielen dank für die antwort ....daran habe ich auch schon gedacht ..ich habe mich heute morgen mal bei einem verein gemeldet , die sich für väter einsetzen , die in genau solchen situationen sind ..mal sehen ob und wann die sich mal melden ..

29.08.2013 06:44 • #3


R
Das geht natürlich auch. Genauso wie Caritas, etc. die bieten auch Hilfen an.

29.08.2013 06:49 • #4


M
ich verstehe einfach nicht ganz , wo das problem für sie ist , wenn die jungs in den ferien mal bei uns sind ..das hängt mir zu hoch ..

29.08.2013 06:52 • #5


R
Ich glaube, sich mit dem Gedanken zu befassen, warum denkt die denn so?! ist wirklich vergeudete Lebenszeit.
Es kann viele Gründe haben, weshalb sie so denkt und reagiert. Eifersucht, Besitzergreifendes Denken und Handeln, dem Ex eins Auswischen wollen, Kontrolle nicht abgeben können, Egoismus, ..... die Gründe sind vielfältig.

Sich helfen zu lassen, wenn es auf dem Normalen Wege nicht mehr geht ist genau das Richtige. Versuch nicht, sie zu verstehen. Hinnehmen, auch wenn es schwer fällt, und, wie ihr es schon macht, andere Verhandlungswege suchen.

29.08.2013 06:54 • #6