Pfeil rechts
4

M
Vor einigen Jahren hatte ich eine für mich sehr wichtige Weiterbildung vermasselt, was mir sehr zugesetzt hatte, besonders zuerst in meinem Selbstwert, zusätzlich wurde alles begraben was zu vor wichtig für mich war, irgend wie stürzte alles über mich nieder. Ich benötigte eine sehr lange Zeit um da wieder raus zu kommen, ich versuchte gelassener zu werden, ein neues Weltbild zu suchen um damit fertig zu werden, ich versuchte mich zu akzeptieren wie ich war und auch, dass manches einfach nicht sein sollte.

Dann versuchte ich es noch mals, etwas im kleineren Ramen im Büro Bereich, ich konnte zuerst einen Einführungskurs absolvieren und man hätte darauf aufbauen können, das ganze war teils Online, ich merkte aber schnell, dass mir das nicht zusagte, das zweite, es war für mich schwer verständlich und ich wurde schnell nachlässig, also habe ich das abgebrochen, da gingen mal soeben um die 1000 Euro verloren.
Dann verging wieder eine gewisse Zeit, ich wollte es noch mals versuchen mehr Richtung Informatik und Software Anwendung, man konnte sich Digital anmelden und auch von Zuhause aus lernen und musste die Prüfung vor Ort ablegen, das ging eine Zeit lang ganz gut, bis ich überhaupt kein Interesse mehr daran hatte, die Freude war auch nie gross da, also habe ich das ganze versenkt und nicht beendet, das kostete auch noch mals um die 300 Euro, also sagte ich mir, bevor ich noch mehr Geld verbrate, höre ich besser damit auf.

Etwa drei Jahre später dachte ich mir, ich könnte mal im kreativen Bereich was suchen, nichts was all zu grosse Bedeutung hat, besonders keine Ausbildung, nur ein Kurs und zwar liebend gerne Online, da ich immer noch Probleme wegen damals hatte, direkt mit einem Lehrer in kontakt zu treten, ich wollte solche Konfrontationen vermeiden. Da hatte ich was Richtung Schreibwerkstat gefunden, ich dachte das wäre sicher auch was gutes für die Seele, ich konnte einen Probemonat absolvieren und da merkte ich, ich hätte die Disziplin da zu nicht.

Etwas später sah ich im Internet etwas was mich interessierte, ich hatte die innerliche Einstellung ich mache das nur für mich alleine und so fing ich den Kurs an, auch Online, es tat gut etwas in der Corona Zeit zu machen, ich habe sogar bereits etliche Prüfungen hingelegt, die Bewertungen waren sehr direkt, man bekam dort nichts geschenkt, ich hatte bis heute immer sehr nette Ansprechpersonen bei Fragen, seit fast zwei Jahren bin ich dort dabei und lerne eigentlich weiterhin nur für mich, was mir immer viel Druck nahm, nun habe ich das Gefühl ich bekomme das Ende nicht hin, in Fünf Monaten ist der Kurs zu Ende und ich stehe vor etlichen wichtigen Prüfungen, ich will mich da vor nicht schon wieder drücken, weil ich bereits schon ein Zertifikat erlangt hatte und das zweite steht nun an und das dritte folgt so gleich, da zu kommt, die Onlineschule hat sich in den zwei Jahren weiter entwickelt, man bekommt Lernpunkte und kann darauf aufbauen wenn man nun gewisse Punkte gesammelt hat.

Ich bin gerade unausstehlich für meine Mitmenschen, die ganze Zeit auf Draht und ich drück mich bereits schon etwas mehr.
Jetzt verstehe ich nicht warum ich plötzlich so unter Druck geraten bin, weil es mir ja auch Spass macht, es sind nur Zertifikate.

Danke für das durchlesen.

30.07.2021 10:03 • 03.08.2021 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Nun, du hast Angst vor Bewertung. Gewogen und für zu leicht befunden, oder ?

Hängt alles damit zusammen, wie wir uns selbst sehen wollen. Das kann man aber verändern mit der Einstellung: Ich kann Versagen akzeptieren, keiner ist perfekt. Aber was ich nicht akzeptieren kann ist, es nicht zu versuchen." Michael Jordan

30.07.2021 12:26 • #2


A


Fühle mich plötzlich sehr hibbelig und unausgeglichen

x 3


F
Du bist auf der Flucht vor Menschen und vor dir selbst. Du hast Ergebnisse erzielt, das ist doch wunderbar! Freust du dich nicht darüber? Ist es kein Ansporn, weitere zu erzielen? Hast du Freundinnen, mit denen du das Erlebte und Erreichte teilst? Ich habe nach deiner Erzählung das Bild einer einsamen Astronautin, fernab der Erde, in einem Raumschiff, online verbunden mit technischen Institutionen. Da kommt doch nun wirklich keine Freude an der Arbeit auf. Du musst unter Menschen. Menschen, die zu dir passen. Ja, die gibt es auch. Wenn du vor Menschen wegläufst, wirst du einsam und mutlos, blutleer und freudlos werden. Einen Menschen zu treffen und gemeinsam zu lernen, ist keine Konfrontation sondern eine Freude.

30.07.2021 12:41 • #3


M
Zitat von Icefalki:
Nun, du hast Angst vor Bewertung. Gewogen und für zu leicht befunden, oder ? Hängt alles damit zusammen, wie wir uns selbst sehen wollen. Das kann man aber verändern mit der Einstellung: Ich kann Versagen akzeptieren, keiner ist perfekt. Aber was ich nicht akzeptieren kann ist, es nicht zu versuchen. ...



Da steckt wahrscheinlich noch mehr dahinter, das Versagen hatte leider sehr heftige Auswirkungen, besonders Zerbrach so ziemlich alles in dieser Zeit. Die ganzen Umständen damals waren auch nicht optimal, viel lief schon bei der Prüfungsvorbereitungen falsch, viele meiner damaligen Schulkammeraden haben schlechte Noten abgeliefert bei der Abschlussprüfung, danach gabs etliche Gespräche.

Ich hab mir auch einige Sprüche in den folgenden Jahren durch den Kopf gehen lassen, die Helfen mir mehrheitlich nicht, es sind gutgemeinte Sprüche die einem zwar Logisch erscheinen aber funktionieren nicht auf Knopfdruck bei mir. Deshalb habe ich für mich eine Andere Strategie gesucht, heute sehe ich mich als Mensch der versucht sein Leben so zu leben wie es mir Möglich ist, Vorwürfe mache ich mir keine mehr, ich verstehe nur den Druck nicht der plötzlich da ist.


Danke für deine Antwort

31.07.2021 08:10 • x 2 #4


M
Zitat von Fauda:
Du bist auf der Flucht vor Menschen und vor dir selbst. Du hast Ergebnisse erzielt, das ist doch wunderbar! Freust du dich nicht darüber? Ist es kein Ansporn, weitere zu erzielen? Hast du Freundinnen, mit denen du das Erlebte und Erreichte teilst? Ich habe nach deiner Erzählung das Bild einer einsamen Astronautin, ...



Das ist schon richtig, ich habe mir Momentan die Einsamkeit selber ausgesucht, ich könnte das jeder Zeit ändern, doch dann müsste ich mein Kurs aufgeben, beides funktioniert nicht. Ich habe Menschen um mich, ganz alleine bin ich nicht und gehe auch nach draussen, Abwechslung habe ich genug nach meinem Empfinden, ich benötige nicht viele Menschen um mich.

Ich versuchte das mal, dem einten oder andern in meinem Umfeld mit zu teilen, keiner hat verstanden um was es ging, die meisten dachten das sei mehr Kreative Spielerei, dann zeigte ich mal ein paar Ergebnisse und da wird heute noch gesagt, mach doch mal etwas, nur es geht zur Zeit nicht um ein Endprodukt, weil mir das nichts bringen täte, die Technik ist die Herausforderung, die Technik dahinter muss ich verstehen. Vor kurzem zeigte ich meiner Schwester dann mal einen Kurs Ortner, da staunte sie dann doch wie komplex das ganze ist, so oft wie ich schon gegen die Wand gefahren bin bei dieser Tüftelei hatte ich noch nie.

Ich will damit sagen der Aufwand ist enorm für mich, macht aber auch Freude und deshalb musste ich Entscheidungen treffen, ich hatte das nicht vorausgesehen wie Anspruchsvoll das ganze ist, das hatte ich unterschätzt.
Mein Problem ist, der Kursanbieter bietet keine direkt Kurse an, die sind nur mehrheitlich Online, man könnte Workshops besuchen, doch auch da ist es mir viel zu weit weg, man kann aber auch per live stream teilnehmen, für einen Onlinekurs ist das ganze Angebot sehr Aufwändig gemacht, eine Direkte Schule fehlt mir nicht, ich kann auch in Echtzeit in dem Online Campus mit Kursleiter kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Schwer wird es mit anderen Kursteilnehmer die etwa gleich weit sind wie ich kontakt auf zu nehmen, da man jeder Zeit den Kurs beginnen kann, so mit ist das Wissen unterschiedlich verbreitet. Das wäre sicher ein Vorteil gewesen mit andern darüber zu sprechen die mein Interesse teilen.

Jetzt wo du es sagst, wahrscheinlich viel zu wenig, ich hab es nicht so sehr wahrgenommen und hab es auch nicht gross erzählt wenn ich Prüfungen hatte, fast gar nie. Ich sollte mich darüber freuen und kann es nicht immer so gut, das kommt vielleicht noch.

Auch dir danke für deine Antwort!

31.07.2021 08:45 • x 1 #5


F
@Melodien

Viel Erfolg und Freude! Ich finde es toll, wenn man etwas lernen möchte, auch wenn es nur für den Eigenbedarf ist

31.07.2021 15:04 • x 1 #6


M
Danke dir @Fauda für deine Gedanken, dann werde ich mal weiter machen und schauen was am ende dabei herauskommt

03.08.2021 07:50 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag