App im Playstore
Pfeil rechts
193

Hallo,

Eine Freundschaft ist plötzlich zerbrochen und ich komme damit nicht klar. Erst schien es, als wären wir seelenverwandt, aber irgendwann wurde es mir zu viel, wie er mich kritisierte und teilweise sogar indirekt beleidigte. Es schien, als könnte er zu viel Harmonie nicht vertragen. Heute hatte er wieder etwas schockierendes geschrieben. Er meinte, dass er manchmal denkt, dass Antisemitismus legitimiert wäre und ich fand die Aussage nicht ok. Daraus entwickelte sich ein so heftiger Streit, dass ich ihn in der Wut blockierte. Jetzt hat er mich auch blockiert.
Ich komme gerade überhaupt nicht damit klar und habe Angst in ein tiefes Loch zu fallen. Bin über jede Hilfe dankbar.

24.05.2025 19:02 • 25.05.2025 x 4 #1

167 Antworten ↓

Zitat von Alyia:
Hallo, Eine Freundschaft ist plötzlich zerbrochen und ich komme damit nicht klar. Erst schien es, als wären wir seelenverwandt, aber irgendwann wurde es mir zu viel, wie er mich kritisierte und teilweise sogar indirekt beleidigte. Es schien, als könnte er zu viel Harmonie nicht vertragen. Heute hatte er wieder ...

Du Arme, schlimm, wie lange bestand die Freundschaft?
LG

A

Freundschaft ist plötzlich zerbrochen

x 3

@Castor wir haben erst seit einem Monat und ein paar Wochen geschrieben... Eigentlich war die Freundschaft echt was besonderes und ich komme nicht damit klar.

Zitat von Alyia:
@Castor wir haben erst seit einem Monat und ein paar Wochen geschrieben... Eigentlich war die Freundschaft echt was besonderes und ich komme nicht damit klar.

Wenn ihr euch nur geschrieben habt, konntest du ihn nicht wirklich kennenlernen. Es waren ja nur Texte und die daraus resultierenden Vorstellungen über den anderen. Es ist hart, aber es war eine Illusion. Jetzt ist es eine Enttäuschung. In dem Wort steckt auch schon die Erklärung: die Täuschung wurde beendet. Nimm es nicht zu schwer und verbuche es als Lernen. Nur mit jemandem, dem du wirklich begegnest, in Wirklichkeit, physisch, kann eine echte Freundschaft entstehen.

Nach einem Monat u ein paar Wochen ist es eine virtuelle Bekanntschaft,keine Freundschaft.

Zitat von Mariebelle:
Nach einem Monat u ein paar Wochen ist es eine virtuelle Bekanntschaft,keine Freundschaft.

Der Begriff Freundschaft wird heutzutage sehr inflationär gebraucht.

Eine Freundschaft entwickelt sich über Jahre und besteht oft jahrzehnte oder sogar lebenslang und lebt vom persönlichen Kontakt.

Das hat nix mit irgendeiner Person ausm Internet zu tun, mit de rman ein paarmal geschrieben hat.

@Mariebelle aber wir haben bestimmt 2 Bücher vollgeschrieben und es war etwas wirklich besonderes. Ich hab zwar seine Aussagen oft nicht verstanden, aber er hatte sich dann entschuldigt und wir konnten es klären.
Mit so einem jähen Ende hätte ich nie gerechnet.... ich frage mich, ob es meine Schuld ist

Zitat von Drkingschultz:
Der Begriff Freundschaft wird heutzutage sehr inflationär gebraucht. Eine Freundschaft entwickelt sich über Jahre und besteht oft jahrzehnte oder sogar lebenslang und lebt vom persönlichen Kontakt. Das hat nix mit irgendeiner Person ausm Internet zu tun, mit de rman ein paarmal geschrieben hat.

Das sehe ich ,wie du.
Viele junge Leute haben keine Geduld.

@Drkingschultz aber wir haben sehr viel und tiefgründig geschrieben. Ich steh total unter Schock und frage mich, ob es meine Schuld ist...

Zitat von Alyia:
wie er mich kritisierte und teilweise sogar indirekt beleidigte

Gibt es hier ein Beispiel? Kann ja sein dass du das so auffasst…

Zitat von Alyia:
@Mariebelle aber wir haben bestimmt 2 Bücher vollgeschrieben und es war etwas wirklich besonderes. Ich hab zwar seine Aussagen oft nicht verstanden, aber er hatte sich dann entschuldigt und wir konnten es klären. Mit so einem jähen Ende hätte ich nie gerechnet.... ich frage mich, ob es meine Schuld ist

Ich verstehe dich.
Auch ich schreibe virtuell viel und habe auch schon Freundschaften gekuendigt und dann doch wieder aufgenommen,trotz kontroverser politischen Meinungen u Ausrichtungen.

Es gibt auch nicht so viele Freunde im Leben.

Ein Sprichwort sagt: Ein Freund im Leben ist viel.

Das andere sind Bekannte. Was ja nicht schlecht ist. Ich habe einige Bekannte, die ich auch nicht missen will und mit denen ich gern Kontakt habe. Aber mit denen ist man meist durch gemeinsame Hobbys und Interessen verbunden, dadurch wurdne sie ers tzu Bekannten.
Und auch bei Bekannten gibt es Abstufungen. Das reicht vom entfernten Nachbarn, mit dem man ab und an mal ein paar Worte wechselt, über Bekannte im Verein, die man regelmäßig sieht, bis zu engeren Bekannten, die man schon seit Jahren kennt und mit denen man sich auch über privateter Dinge und Sorgen austauscht, die man sonst nicht jedem erzählt.

@Mariebelle ich meine irgendwo hat jeder eine andere Meinung und Einstellung - was aber nicht gleich heißt das man wegen ein paar Punkten nicht klar komm. Ich finds ehrlich gesagt erbärmlich wenn ein Mensch mit dir gut klar kommt dann das Thema Politik aufkommt und dann man darauf reduziert wird. Das is lächerlich. Wäre genauso wenn ich sage „ Jo wie du fährst VW- geht ja gar nicht.“

Zitat von Alyia:
@Drkingschultz aber wir haben sehr viel und tiefgründig geschrieben. Ich steh total unter Schock und frage mich, ob es meine Schuld ist...

Ja was willst du mit dem? Wenn er nichtmal eine andere Meinung akzeptiert und dann gleicvh den Kontakt abbricht, was erwartest du? Das wäre doch früher oder später sowieso passiert. Solche Leute sind doch Zweitverschwendung.

PS: Ich bin deiner Meinung: Antisemitismus ist nicht tolerierbar.

@Junika2906 du meinst es war meine Schuld?

Zitat von Junika2906:
@Mariebelle ich meine irgendwo hat jeder eine andere Meinung und Einstellung - was aber nicht gleich heißt das man wegen ein paar Punkten nicht klar komm. Ich finds ehrlich gesagt erbärmlich wenn ein Mensch mit dir gut klar kommt dann das Thema Politik aufkommt und dann man darauf reduziert wird. Das is lächerlich. ...

Viele lassen einen fallen,wenn man mal etwas kontroveres sagt.

@Alyia ich will wissen wo der jenige dich indirekt beleidigt hat oder du meinst du wurdest kritisiert… Beispiele die vorgefallen sind
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Junika2906:
@Mariebelle ich meine irgendwo hat jeder eine andere Meinung und Einstellung - was aber nicht gleich heißt das man wegen ein paar Punkten nicht klar komm. Ich finds ehrlich gesagt erbärmlich wenn ein Mensch mit dir gut klar kommt dann das Thema Politik aufkommt und dann man darauf reduziert wird. Das is lächerlich. ...

Das stimmt zum Teil.

Grds. hast du recht, das ist kein Grund, den Kontakt gleich abzubrechen.

Aber langfristig ist es meist schon so, dass man mit Leuten enger befreundet ist, mit denen man auch die gleichen Ansichten hat. Zumindest in wichtigen Punkten.

Ich sage mal, wenn einer lieber Rind, der andere lieber Schwein ißt, ist das recht egal.

Wenn einer aber sehr religiös ist, der andere Religion ablehnt oder verächtlich macht, ist das schon ein Punkt, wo es schwierig wird.

@Junika2906 das würde jetzt zu lang werden.
Wir hatten uns nur heute über Judenhass unterhalten und er meinte er würde manchmal denken, dass es legitimiert wäre und dann ist ein Streit entfacht.
Ich hab das nicht so kommen sehen und wollte ihn echt nicht verlieren

Es kann gar nicht deine Schuld sein. Du hast den richtigen Eindruck von einem Antisemiten gewonnen und hättest ihn selber sofort blockieren sollen. Sei froh, dass du mit dem keinen Kontakt mehr hast, vergiss es schnell. Das Besondere war eine Illusion und nur für einen Augenblick vorhanden. Gehe weiter und denke nicht zurück, schon gar nicht an „Schuld“. Da ist keine, es ist kein Schaden entstanden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore