Flame
Mitglied
- 2978
- 36
- 4684
Hallo Becky,
zu Deiner Frage nach lange sättigenden Lebensmitteln,das sind eiweissreiche und ballaststoffhaltige Lebensmittel.
Wahre "Eiweissbomben" sind Thunfisch und Eier,ich mache mir immer einen Salat daraus,von dem ich auch zwischendurch mal ein paar Gabeln nehme,wenn es noch nicht Zeit ist für eine Hauptmahlzeit.
Auch Hähnchenleber ist sehr eiweisshaltig (Leber sollte allerdings nur einmal pro Woche gegessen werden,weil es sich sonst ungünstig auf den Cholesterinspiegel auswirken kann).
Ich esse die Leber mit Zwiebeln und Naturreis/braunem Reis dazu.
Letzterer ist ballastoffhaltig.
Ballaststoffe halten länger satt und das Eiweiss kurbelt neben der Sättigung auch noch den Fettstoffwechsel an.
Pflanzliche Proteine sind auch super,also Erbsen ,Bohnen Linsen:
kann man gut Eintöpfe draus machen ( dann am besten mit Kartoffeln,die halten lange satt,weil es komplexe Kohlehnydrate sind).
Oder mit Naturreis/braunem Reis kombinieren.
Man kann auch Putenhack (oder anderes mageres Fleisch) nehmen ,es mit Linsen mischen,Tomatenmark dazu,würzen und dann mit Naturreis oder Vollkornnudeln essen.
Den Kohlehydratanteil (Nudeln) möglichst gering halten.
Heisshunger am Abend kann von Nährstoffmangel kommen (also wenn man z.B. viele "leere" Kohlenhydrate isst in Form von hellem Brot,Nudeln und Co wie ich sonst immer,hüstel...)
Die Kohlenhydrate (Brot,Reis,Nudeln ) halten nicht lange satt und erhöhen den Blutzuckerspiegel,was wiederum immer neuen Essdrang auslöst.
Wenn man dem Körper genügend Nährstoffe zuführt in Form von sättigenden Lebensmitteln,hört also auch der permanenete Essdrang auf,der sich bei mir übrigens auch zum Abend hin verstärkt,weil man abends zur Ruhe kommt und nicht mehr so abgelenkt ist.
Wenn man abends was naschen möchte kann man z.B. auf Oliven zurückgreifen,am besten in Wasser wegen der Kalorien.
Wobei Olivenöl sehr gesund ist aber Oliven in Öl würd ich nur in Maßen geniessen.
Man kann auch mageren Käse naschen (Harzer z.B.,Feta light oder Kochkäse),alles besser als Chips und Schoki.
Es gehen auch mal Popcorn oder Salzstangen,die sind im Vergleich zu Chips und Schokolade wesentlich kalorienärmer.
Wenn unbedingt Schokolade,dann dunkle Schokolade.,die enthält weniger Zucker.
Also in der Übersicht hier nochmal sättigende Lebensmittel:
Mageres Fleisch/Fisch und auch Hähnchenleber (letztere max. einmal pro Woche geniessen)
Hülsenfrüchte (Erbsen,Bohnen ,Linsen)
Eier
Magerer Käse (Feta,Harzer,Kochkäse)
Kartoffeln/Kartoffelpürree
Kohlenhydrate möglichst gering halten und wenn,dann in der Vollkornvariante (ballaststoffhaltig) geniessen:
Vollkornbrot
Vollkornnudeln
Brauner Reis/Naturreis
• x 1 #21