Pfeil rechts

IchWillPositiv
Ich bin so traurig, hilf- und ratlos.

Ich habe einen drei Jahre jüngeren Bruder. Wir hatten immer ein sehr enges Verhältnis. Bis er mit 18 zum Studium weg gezogen ist, haben wir immer alles zusammen gemacht. hatten den gleichen Freundeskreis, bis auf ein paar Ausnahmen. Auch während der Studienzeit war der Kontakt unverändert.

Geändert hat es sich, als er vor 15 Jahren seine jetzige Frau kennen gelernt hat. Von Anfang an war es ein merkwürdiges Verhältnis. Eifersüchtig wacht sie über ihn.

Der Kontakt wurde immer weniger. Zu Besuch 1-2x im Jahr, obwohl er nur 60km weiter wohnt und lange noch hier in der Stadt gearbeitet hat. Telefonisch war der Kontakt noch recht intensiv, aber immer nur von Unterwegs. So als dürfte er nicht von zu Hause telefonieren.

Vor gut 4 Jahren haben sie geheiratet. Meine Mutter und ich (das ist die ganze Familie) haben es mal so nebenbei erfahren. Das wäre doch nicht so wichtig.

Vor drei Jahren wurde das erste Kind geboren. Das durften wir noch im Krankenhaus besuchen. Dann hab ich ihn noch 2 Mal gesehen.
Zu letzt am 75. Geburtstag meiner Mutter. Dort kamen sie über eine Stunde zu spät, sind rasch wieder verschwunden, weil sie noch arbeiten müsse (an einem Sonntag und als Freiberuflerin, die nur übersetzt) Hinterher sagt mein Bruder, sie wären sauer gewesen, weil wir kein Geschenk für den Sohn hatten. Öhm, es war der Geburtstag meiner Mutter! Wo sie nur ein Päckchen Pralinen bekommen hat. Und mein Bruder verdient richtig viel. Zudem hatten wir eine Kleinigkeit für den Kleinen, das sollte er aber später zu Hause bekommen nicht im Lokal, wo wir essen waren.

Im September wurde mein 2. Neffe geboren. 3x wurde kurzfristig der Termin zum Baby gucken unter fadenscheinigen Ausreden abgesagt. Seit den 3. Oktober warte ich auf einen neuen Termin. Er meldet sich nicht mehr. Mir zerreißt es das Herz! Ich hänge sehr an meinem Bruder und ich wäre so gerne Tante! Auch weil mir selber das Kinderglück nicht gegeben wurde.
Es tut besonders weh, weil die Familie mit der Oma und den Eltern der Frau zusammen lebt und die Schwester ganz oft den Kleinen hüten darf.

Mir gibt es das Gefühl ein so schlechter verabscheuenswürdiger Mensch zu sein. Ich heule jedes Mal, wenn ich an meinen Bruder und seine Familie denke. Gerade jetzt vor Weihnachten ist es sehr schlimm. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Meine Mutter war dieses Jahr 2x im Krankenhaus und er hatte keine Zeit, sie mal zu besuchen. Beim ersten Mal hatte sie durch die Narkose einen kleinen Schlaganfall mit Aphasie und es sah erst nicht so gut aus.

Es war nicht immer leicht mit unserer Mutter, sie hat seit Jahren immer wieder Alk., aber sie hat immer alles für uns Kinder gemacht. Es hat uns nie an etwas gefehlt. Es ist nie etwas passiert, was das Verhalten rechtfertigen würde.

Ich würde so gerne Klarheit schaffen! Aber ich weiß nicht wie. Die letzten Telefonate waren immer mit Vorwürfen meinerseits gespickt, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe. Ich möchte mich aber nicht mehr als so schlechter Mensch fühlen.

Was soll ich nur tun?

15.12.2013 11:05 • 15.12.2013 #1


7 Antworten ↓


G
Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Es hat aber gar nichts damit zu tun, ob du ein schlechter oder guter Mensch bist! Du bist auf keinen Fall ein schlechter Mensch.

Hast du irgendeine Idee, warum er den Kontakt auch zu dir nicht haben möchte?
Kann es sein, dass du aus seiner Sicht zu einseitig zu eurer Mutter hältst? So etwas kann unbewusst sein, oder du denkst, es sei doch total berechtigt - aber aus seiner Sicht kann es ganz anders sein. Aus seiner Sicht könnte die Mutter ihm doch einiges angetan haben oder schuldig geblieben sein, was er noch nicht verarbeitet hat und was ihn dazu bringt, sich von eurer Mutter fernzuhalten. Wenn er dann den Eindruck oder die Vorstellung hat, dass du einseitig zu eurer Mutter hältst, dann wirkt sich sein Rückzug natürlich auch auf dich aus.

Hast du ihn schon mal gebeten, sich mit dir allein irgendwo auf neutralem Boden oder bei ihm zu treffen und ehrlich zu reden - ohne dass du ihm Vorwürfe machst?

15.12.2013 14:39 • #2


A


Bruder meldet sich nicht mehr

x 3


kalina
Ich kann Dich auch gut verstehen. Sein Verhalten schmerzt sicherlich.

Vorwürfe bringen oft nicht viel. Ich würde auch eine Aussprache mit ihm ganz in Ruhe für das Beste halten.

Aber eines möchte ich noch erwähnen:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einer Beziehung oder Ehe der Mann mehr Kontakt zur Familie der Frau hat (noch dazu wenn

er dort wohnt); er wird von der Frau sozusagen in den Familienverbund der Frau integriert und der Kontakt zur Ursprungsfamilie wird lockerer oder reisst sogar ganz ab. Das hängt bestimmt auch mit der Frau zusammen, wenn sie mit seiner Familie nicht so klar kommt und den Kontakt von ihm zu seiner Familie nicht unterstützt oder sogar boykottiert.

Wenn dann Kinder da sind wird das ganze verstärkt, weil er sozusagen jetzt eine neue Familie hat.

Rede mit ihm und sag ihm, wie sehr Du den Kontakt zu ihm und den Kindern vermisst.
Oder ruf doch auch seine Frau mal an und guck, was sie für ein Problem hat.

15.12.2013 14:56 • #3


IchWillPositiv
Meine Schwägerin zu kontaktieren ist fast unmöglich. Selbst als sie noch einen Festnetzanschluß hatten, hatte jeder seine eigene Nummer und ich hatte sie nie mal am Telefon. Alles irgendwie schon komische Zustände.

Ich versuche morgen mal meinen Bruder anzurufen, wenn es im Altagsstress nicht untergeht. Am WE hat er sein Handy immer aus.

Dieser heutige Zusammenbruch von mir hat wieder ganz massive Ängste und Symptome hervorgerufen.

15.12.2013 18:11 • #4


G
Zitat von IchWillPositiv:
Dieser heutige Zusammenbruch von mir hat wieder ganz massive Ängste und Symptome hervorgerufen.

Wenn er das merkt, kann das auch bei ihm Ängste und ihm unheimliche Symptome hervorrufen. Das könnte einer der Gründe sein, weshalb er sich auch von dir fernhält.

Ich würde ihn erst und nur dann kontaktieren, wenn du dich ganz ruhig und in dir ruhend fühlst.

15.12.2013 18:13 • #5


M
@ Ich Will Positiv,
was du da schreibst,klingt wirklich etwas merkwürdig
und ich kann mir vorstellen,dass du unter so einer Situation
wirklich leidest.
Hast du schon mal daran gedacht,dass die Frau deines Bruders irgend einer
Sekte ngehören könnte und deinen Bruder da mit
hineingezogen hat?
Mir kam das beim Lesen deiner Zeilen irgendwie in den Sinn.....
weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann,dass nur durch
reine Eifersucht von Seiten der Schwägerin so ein
Kontaktabbruch zustande kommt...

15.12.2013 18:21 • #6


kalina
Doch, das glaub ich schon; Frauen können ihre Partner ziemlich

beeinflussen und unter Druck setzen.

Ist ja anscheinend schleichend über Jahre

passiert.

Ich würde versuchen rauszufinden, ob es nur an ihr und ihrer Familie liegt, oder ob Dein Bruder

auch selbst ein Problem mit Dir hat. (Ich vermute eher ersteres).

15.12.2013 18:38 • #7


IchWillPositiv
Sie hat ganz am Anfang schon meinen Bruder mal vor die Wahl gestellt Sie oder weiter Kontakt zu einem Schulfreund!

15.12.2013 19:00 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag