App im Playstore
Pfeil rechts
64

koenig
Zitat von Islandfan:
Ich bin noch zögerlich, gebe der Pille eine Chance,

Vielleicht wäre das Medikament Ryeqo was für dich. Lies mal meinen Beitrag hier.

x 2 #21

BergziegeOnFire
Zitat von koenig:
Hallo, ich habe mehrere Myome und habe 8 Jahre dadurch starke Blutungen und dadurch einen Eisenmangel gehabt. Ich nehme seit 1,5 Jahren das Medikament Ryeqo. Das setzt quasi sie Hormonbildung runter, hat aber noch jeweils eine kleine Dosis Östrogen (bioidentisch) und Progesteron, damit man maximal nur leichte ...

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wahnsinn, dass du auch so lange starke Beschwerden hattest und durchgehalten hast.

Ich kategorisiere mich auch eher in die Fraktion jahrelange Beschwerden, bevor ich mir irgendwas "rausschneiden lasse".
Eine OP ist immer ein großer Eingriff in den Körper. Nur wenn wirklich alle Möglichkeiten/Alternativen erschöpft sind und man einen extremen Leidensdruck hat, dann kann ich es immer noch machen lassen.
Das ist jedoch eine ganz persönliche Angelegenheit und muss individuell entschieden werden. Jede Frau tickt eben anders.
Nach diesem Präparat "Ryego" werde ich meine Frauenärztin auch mal fragen. Auch wenn das Östrogen gering dosiert ist und bioidentisch ist, könnte ich darauf reagieren, probieren kann ich es ja mal 😏

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Gesundheit Herze

x 1 #22

A

Blutungen/Myom vor/in den Wechseljahren - bitte Austausch

x 3

Islandfan
Zitat von koenig:
Vielleicht wäre das Medikament Ryeqo was für dich. Lies mal meinen Beitrag hier.

Das darf ich nicht nehmen, weil es Östrogen enthält.

x 1 #23

BergziegeOnFire
Zitat von Islandfan:
Es kommt halt darauf an, ob man eine gesunde Gebärmutter hat, oder ob man Myome, etc. hat, im ersteren Fall versuchen die Ärzte erst mal viel, bevor sie sie entfernen. Erst die Pille, dann eine Hormonspirale, dann eine Verödung und wenn alles erfolglos ist, dann kommt eine Entfernung in Betracht. Ich bin noch ...

Hallo Islandfan,

ich werde den letzten Tipp mit der Ryeqo Pille auch mal beherzigen.

Das ist echt super hier so tolle Informationen zu bekommen sehr glücklich

Hormonspirale hatte ich früher schon abgelehnt, ich bin kein Fan von Fremdkörpern in Innern des Körpers.
Das wiederum ist auch eine persönliche Sache.

Meine Frauenärztin ist auch eher abwartend und würde mich erst in ein Krankenhaus zur Ausschabung / Entfernung der Gebärmutter einweisen, wenn es wirklich nicht anders geht und ein hoher Leidensdruck entstanden ist.

Bei den Gedanken an ein Krankenhaus bin ich auch bei dir. Ich habe zwar keine Angst vor Krankenhäusern, freue mich jedoch über einen kurzen Aufenthalt und lasse OP's lieber ambulant bei Fachärzten machen und will dann schnell wieder nach Hause. Ich glaube, dass es vielen Menschen so geht.
Ein operativer Eingriff ist eine Risiko/Nutzen Abwägung.

Ich wünsche dir auch alles Gute Herz

Liebe Grüße
Bergziege

x 1 #24

Islandfan
Zitat von BergziegeOnFire:
Hormonspirale hatte ich früher schon abgelehnt, ich bin kein Fan von Fremdkörpern in Innern des Körpers.
Das wiederum ist auch eine persönliche Sache

Dass es ein Fremdkörper ist, wäre mir egal. Ich kenne aber überwiegend Frauen, die eher schlechte Erfahrung mit der Spirale gemacht haben.

Ein operativer Eingriff ist eine Risiko/Nutzen Abwägung

Ja, es ist auch keine kleine OP, sondern zählt zu den größeren Eingriffen, ich würde es nicht ausschließen, das kommt bei mir auf die nächsten 3-4 Monate an. Solange gebe ich der Pille eine Chance.

Ich wünsche dir auch alles Gute

Danke, das wünsche ich dir auch.

x 1 #25

Dunkelbunte
Ich hatte ab Eintritt der Menstruation sehr starke Blutungen. Teilweise lag ich nachts den Rücken hoch im Blut. Ohne Ende Gewebe. Je Periode bestimmt ne ½ Kaffeetasse voll.

Ständig Eisenmangelanämien und Kreislauf.

Dann konnte ich wg meiner Magenverkleinerung nicht mehr soviel Eisen aufnehmen und habe final für die OP entschieden.

Nach 34 Jahren Odyssee!

Nach der Histologie kam raus, das ich eine sogenannte Adenomyose hatte und das war all die Jahrzehnte die Ursache.

x 1 #26

BergziegeOnFire
@alle
Übrigens bei denen 3-4 Frauen, denen die Gebärmutter komplett entfernt wurde, die ich kenne, ist alles gut gegangen.

Diese Frauen haben heute keine Beschwerden mehr. Eine Blasenschwäche kann man leider auch mit Gebärmutter bekommen.
Das habe ich zwar nicht, nur die Methoden der Entfernung der Gebärmutter haben sich heute auch verbessert.
Die Medizin entwickelt sich immer weiter.
Auch bei den Narkosen gibt es schonendere Methoden.

Das nur an die Frauen, die Angst vor OP's haben, wie ich, kleiner Angsthase 😅

Ich wollte nur nicht, dass wir alle den Mut verlieren 🙏

x 2 #27

Schlaflose
Ok, darf ich fragen wie alt du bist?

64.

Du bist echt tapfer, dass du so viele Jahre durchgehalten hast. Es hat sich gelohnt.
Die Beschwerden waren bei dir auch echt heftig und kosteten bestimmt Lebensqualität.

Stimmt, ich bin sehr leidensfähig, schon allein mit den extremen Schlafstörungen, die mich seit über 30 Jahren plagen und mein Leben massiv eingeschränkt haben. Aber sonst war ich körperlich immer gesund und das hat mich alles andere durchhalten lassen.

x 2 #28

melancholy2
Hallo liebe Mely 😍 Danke. Ja, es ist schön dass wir "Schwägerinnen" uns hier zufällig getroffen haben 😇 Ich glaube 2024 war das? Gestern habe ich auch von deinen gesundheitlichen Problemen erfahren, die tatsächlich sehr ähnlich wie bei mir sind. Ich wünsche dir ...

Danke, wir werden das schon schaffen, egal was auf uns zukommt. 😘💪
Ich glaube, das war letztes Jahr 2025 , als wir uns hier getroffen haben.

Fühle Dich auch umarmt 🤗
LG, Mely

x 1 #29

BergziegeOnFire
Zitat von melancholy2:
Danke, wir werden das schon schaffen, egal was auf uns zukommt. 😘💪Ich glaube, das war letztes Jahr 2025 , als ...

Na klar 🫶🏼
Wir unterstützen uns gegenseitig und sind Famile mit starken Band 😍

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht 💤🌙

x 1 #30

BergziegeOnFire
@Schlaflose @melancholy2 @Islandfan
@Dunkelbunte und alle anderen,

Seit gestern blute ich kaum noch.
Ich habe bei einer Online Apotheke Hirtentäschelkraut Tabletten bestellt und seit gestern nehme ich die 2-3mal pro Tag.
Die Tabletten reduzieren die Periode ganz gut, heute habe ich fast nichts mehr 🩸
Die hatte ich letztes Jahr auch mal genommen und schon vergessen.
Wenigstens hilft es und ich muss nicht ständig Binden wechseln.

Liebe Grüße

Bergziege

x 2 #31

L
Also ich hatte auch starke Beschwerden mit Beginn der Wechseljahre. Lange und starke Dauerblutungen. Hatte auch ein Myom und Polypen. Bei mir wurde sich zur Gebärmutterablation entschlossen also zur Verödung vor einem Jahr. Muss sagen, dass ist nicht schlecht. Habe seitdem nur noch sehr leichte Blutungen und ca. 7 Tage. Und der Eingriff ist eine wirklich kleine OP im Vergleich zur Gebärmutterentfernung. Hab ich auch ambulant machen lassen.

x 2 #32

Dunkelbunte
Ich habe bei einer Online Apotheke Hirtentäschelkraut Tabletten bestellt und seit gestern nehme ich die 2-3mal pro Tag.

Wenn nur das die Lösung bei dir ist, Gratulation

x 2 #33

melancholy2
@Schlaflose @melancholy2 @Islandfan @Dunkelbunte und alle anderen, Seit gestern blute ich kaum noch. Ich habe bei einer Online Apotheke Hirtentäschelkraut Tabletten bestellt und seit gestern nehme ich die 2-3mal pro Tag. Die Tabletten reduzieren die Periode ganz gut, heute habe ich fast nichts mehr 🩸 Die ...

Das freut mich für Dich. Ich blute jetzt auch schon seit Tagen nicht mehr. Seit dem ich mit meiner Therapeutin gesprochen und sie mir etwas homöopatisches aufgeschrieben hat. Heute hatte ich einen Termin mit ihr und habe jetzt nicht mehr so viel Angst vor dem Termin im Krankenhaus. Ich bin sehr erleichtert. 🙃

x 1 #34

BergziegeOnFire
@lady77
Das ist schön, dass es geklappt hat mit der Verödung.
Bei mir geht das nicht, dadurch dass das Myom durchgebohrt ist bei der Schleimhaut.
Wenn ich Glück habe, erledigt sich das durch die Wechseljahre, wo ich noch reinkomme 🙈

x 1 #35

BergziegeOnFire
@melancholy2
Super, das hört sich gut an.
Homöopathie kann man immer probieren 😊
Ich wünsche dir viel Spaß Morgen im alten Land 🍎🍏🫶🏼

Gute Nacht 😴

x 2 #36

Islandfan

Ich habe Hirtentäschel als Tee vor 2 Jahren probiert, leider ohne Erfolg.
Bin wieder genervt, hatte 2 Tage Ruhe und nun wieder Schmierblutungen. Nicht stark, aber jeden Tag. Im Endeffekt hatte ich vor der Pille 3 Wochen Dauerblutungen, dann eine Woche nach der ersten Pille himmlische Ruhe und nun sind es wieder 4 Wochen.
Ja, man muss die ersten 3 Monate abwarten, aber so langsam stelle ich mich schon auf einen operativen Eingriff ein, weil ich die Schnauze gestrichen voll habe.
Ich werde mal für Mitte August einen Termin machen und die Ärztin fragen.
Ich habe gelesen, dass man nach dem 2. Blister auch die 4 Tage Pause machen kann, dann kommt ne Periode und dann am 5. Tag weitermachen, was wohl die Blutung dann besser stoppt. Aber ich mache nichts ohne die Ärztin gefragt zu haben.Es sind noch 13 Tabletten in dem 2. Blister. Ich habe auch öfters mal Bauchweh, aber komischerweise nur zuhause, unterwegs gar nicht.

x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

BergziegeOnFire
@Islandfan
oh man 🤦‍♀
Das ist schade.
Ich kann dich verstehen und drücke dir die Daumen 😘
Das ist wirklich nervig.
Vermutlich wird bei mir auch wieder eine Blutung kommen, wenn ich das Hirtentäschelkraut nicht mehr nehme.
Es wird ja nur unterdrückt und ist keine Dauerlösung.
Ich werde ab Ende August nach einem Akuttermin fragen, da habe ich Urlaub.

Das mit dem Bauchweh kannst du mal
checken lassen.
Wir Frauen machen echt ganz schönen Mist mit 🙈

Liebe Grüße
Bergziege

x 2 #38

Islandfan
Das mit dem Bauchweh kannst du mal
checken lassen.

Es ist zum Glück nicht permanent, mal links mal rechts und dann geht es wieder weg. Seit ich die Pille nehme, ist meine Verdauung auch nicht so gut, heute ging es, es ist nicht vorhersehbar.
Ich werde das alles mit ihr besprechen, die Quote liegt bei 90 Prozent, dass die Blutungen innerhalb von 3 Monaten komplett stoppen. Meine Nachbarin hatte damit ein Jahr lang Ruhe und dann kamen 3 Monate lang Dauerblutungen, sie setzte sie dann ab und nun kommt nichts mehr.
So was kann auch sein, dass wenn man sie irgendwann absetzt, eine heftige Periode eintritt und dann erst mal nichts.
Auch wenn es nicht gefährlich ist, geht es mir auf den Geist.

Ich kann dich verstehen und drücke dir die Daumen

Danke, die drücke ich dir auch.

x 2 #39

melancholy2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit meiner Alltagsbegleiterin über die Sache mit meiner Blutung gesprochen. Sie sagt, dass wahrscheinlich nichts dahinter steckt, weil sie nur ein Tag anhielt und nur eine einzelne Blutung war. Dass die Ärztin mich direkt ins Krankenhaus geschickt hat, versteht sie überhaupt nicht. Die Ärztin hätte mich lieber untersuchen sollen, anstatt eine Überweisung in die Klinik zu schreiben. Das finde ich auch, es war total übertrieben, zumal alles am Telefon über eine Sprechstundenhilfe lief. Mich ärgert das ein bisschen, jetzt muss ich extra ins Krankenhaus zur Untersuchung, nur wegen einer Miniblutung, hinter der wahrscheinlich nichts steckt. 🤦‍♀

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore