App im Playstore
Pfeil rechts
6

M

MarkusSweta
Mitglied

5
1
6
Hallo zusammen
Ich habe Anfang 24 angefangen ein Meerwasser Aquarium zu planen.
Das Zubehör habe ich über Monate gekauft.
Am Freitag war es dann soweit.
Wasser marsch und starten.
Angefangen hat es dann das ein Rohr undicht war und das Wasser in den Steckdosen Verteiler getropft ist.
Gestern ist dann der Fi rausgeflogen. So weit so gut.
Gestern Abend wollte ich dann einen Schalter an der Steckerleiste einschalten und Zack habe ich einen Stromschlag bekommen.
Habe das Teil dann abgebaut und gemerkt das Wasser drin ist.
Die Nacht war nicht gut, weil ich ständig wach wurde. Heute bin ich natürlich müde und mir ist schwindlig. Beides ist wahrscheinlich nervlich bedingt.
Der Blutdruck ist so weit gut und das Gerät zeigt keine Auffälligkeiten an.
Jetzt bin ich am zweifeln das ganze aufzugeben, weil der Start schon sche… war!
Was würdet ihr mache?

09.03.2026 #1

4 Antworten ↓

K
Hey,

das ist doch ein tolles Projekt!

Ich denke du solltest dich nicht unterkriegen lassen. Bin auch ein Tausendsassa und konnte da früher sehr schlecht mit umgehen, da ich so perfektionistisch bin. Ich habe gelernt, dass nicht immer alles perfekt laufen muss und ich mich trotzdem inzwischen mehr über meine Projekte freuen kann, wenn sie dann fertig sind.

Und was ist schon dabei ein Rohr zu reparieren? Neue Steckdosenleiste und neuer Versuch würde ich sagen.

Liebe Grüße

x 3 #2

A

Bin verzweifelt und brauche einen Rat

x 3

Abendschein
Zitat von MarkusSweta:
Hallo zusammen Ich habe Anfang 24 angefangen ein Meerwasser Aquarium zu planen. Das Zubehör habe ich über Monate gekauft. Am Freitag war es dann soweit. Wasser marsch und starten. Angefangen hat es dann das ein Rohr undicht war und das Wasser in den Steckdosen Verteiler getropft ist. Gestern ist dann der Fi ...

Bei einem Stromschlag muß ein Arzt drauf schauen lassen, ist besser so.

x 1 #3

Nick21
Zitat von MarkusSweta:
Hallo zusammen Ich habe Anfang 24 angefangen ein Meerwasser Aquarium zu planen. Das Zubehör habe ich über Monate gekauft. Am Freitag war es dann ...

Na auf jeden Fall weitermachen.
Rückschläge gibt es bei jedem größeren Projekt und egal wie genau man etwas plant irgendwas ist immer.

Mach langsam Stück für Stück weiter das wird schon. 🤟

x 2 #4

Butterfly-8539
Zitat von MarkusSweta:
Hallo zusammen Ich habe Anfang 24 angefangen ein Meerwasser Aquarium zu planen. Das Zubehör habe ich über Monate gekauft. Am Freitag war es dann soweit. Wasser marsch und starten. Angefangen hat es dann das ein Rohr undicht war und das Wasser in den Steckdosen Verteiler getropft ist. Gestern ist dann der Fi ...

Hatte vor vielen Jahren ein Aquarium. Es wird immer mal ein Schuß nach hinten los gehen, aber nur so lernt man dazu und das nicht alles problemlos verlaufen wird. Mit dem Wasser mußt du schon richtig aufpassen und alles so befestigen/anschließen das Strom und Wasser/ Feuchtigkeit auf keinen Fall in Kontakt kommt. Auch die Pumpe und alles was undicht werden kann sollte regelmäßig kontrolliert werden. Heute würde ich mir das nicht mehr antun, aber in jungen Jahren war es eine Freude und schön anzusehen. Eine Pritschlerei war es leider schon. Alle im Bekanntenkreis hatten eher negativen Einfluß und ständig kamen so Sätze wie:" das wäre mir zuviel Aufwand. In der Zeit würde ich was anderes machen usw. "Den Wasserverbrauch/Strom, Zusatzteile darf man auch nicht außer acht lassen.
Heute halte ich wieder Fische im kleinen Teich, wie früher schon. Es kommen allerlei Tiere und Neubewohner jedes Jahr dazu.
Die Stromleiste solltest du entsorgen und eine Neue anschaffen. Ansonsten wünsche ich dir viel Freude damit, aber bedenke auch, das es Fischkrankheiten gibt, weswegen du sorgfältig arbeiten solltest. (Am besten mit Handschuhen).

App im Playstore