dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Ich bin verzweifelt und suche deshalb euren Rat.Ich bin vor 2,5 Jahren zu meinem (mittlerweile)Mann gezogen, 650 km von meiner Heimat entfernt. Wir haben einen wunderbaren Sohn zusammen.Mein mann war schon immer ein sehr unzufriedener Mensch und ich habe ihn so kennengelernt, allerdings nimmt es langsam überhand .er motzt und meckert an allem rum .Ja,er geht 10h am Tag arbeiten und wenn er heim kommt hab ich nicht immer den Haushalt tip top erledigt mit Kleinkind ,sodass er mir helfen muss aber die Art und weise wie er mit mir spricht ,was er alles sagt wenn er unzufrieden ist oder sauer wird ist mir zu viel .Ich habe schon tausend mal das Gespräch gesucht aber er versteht es nicht ,sagt,wenn er der Meinung ist jemand verhält sich dumm dann behandelt er den jetzigen auch so, egal ob Azubi oder Ehefrau . ich bin verzweifelt. Egal was ich sage er versteht nichts davon.ich sagte ihm schon ich will mit Respekt behandelt werden ,auch im Streit. Aber nein,es wird immer doller. Immer aggressiver .Wenn wir nicht streiten kann er so lieb sein und so einfühlsam und das positive überwiegt ,aber sobald er sauer ist wird er ein ganz anderer mensch.ich weis nicht weiter .Hab damals alles aufgegeben für mein neues Leben hier ,für meine Familie. Und nun ? Ich habe nichts. Besitze nicht mal ein Bett, habe Lohn von paar Euro durch arbeit am Wochenende und wenn ich das alles irgendwie nicht mehr aushalten sollte ,wohin dann ? Die Lage ist aussichtslos .Die wohnungslage hier ist Katastrophe. Ich liebe meinen Mann über alles und ich hab als Kind schon meine familie verloren,weshalb es mir wichtig ist erst mal zu versuchen bevor man etwas wegwirft aber meine psyche leidet stark im Moment. .Was meint ihr
Uff, mal so eben einen Rat raus hauen, ist hier schwierig. Hast du denn therapeutische Unterstützung oder jemanden, mit dem du sonst sprechen kannst ?
Das Ausmaß hier ist schwer zu deuten. Wenn es in Richtung psychische oder physische Gewalt geht , ist "klarer" was zu tun ist. Ich würde halt im ruhigen Moment ein ernstes Gespräch führen und absolut klare Grenzen setzen. Ggf über einer Paarberatung nachdenken.