Pfeil rechts

M
Hallöchen Leute..

Ich weiß auch nicht, ob das die richtige Ecke ist, für dieses Thema, aber ich dachte mir es passt ganz gut , weil es mir wirklich großen Kummer bereitet.
Nagut dann fang ich mal an..

Also ich bin jetzt 20Jahre alt und leide seit 3-4jahren unter täglicher Angst und auch Panikattacken. Zurzeit nehme ich Opripramol die aber auch nicht mehr wirklich helfen bzw. die Angst nur ein klein wenig dämmen.
Ich habe in diesem Jahr meinen erweiterten Realschulabchluss nachgeholt, weil ich unter einer Essstörung unter anderem leide und viele Klinikafenthalte hatte etc.

Ich bin froh, dass ich diesen Abschluss auf der VHS nachgeholt habe. Es ist ja keine allgemeinbildene Schule und die Lehrer dort waren relativ locker. Ich musste denen ja sagen, dass ich unter Ängsten leide. Konnte oft deswegen nicht zur Schule kommen (die Fehlzeiten stehen nicht aufen Zeugnis) und musste oft aus dem Unterricht rausgehn, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Nunja und jetzt muss es ja weitergehn mit mir. Allerdings habe ich starke Probleme länger in die Stadt zu gehn, in einen Raum voll mit Leuten zu sein, Bus / Bahn zu fahren ist für mich Hölle pur!! Ich kann mir nicht vorstellen 8Stunden jetzt arbeiten zu gehn.. es geht einfach nicht..ich habe es auch ausprobiert. Hatte Proberarbeiten beim Bäcker. Dort waren es nur 6Stunden, aber es war für mich schon richtig schei.!

Nunja ich wohne ja noch bei Muddi und wie das Gesetz nunmal sagt muss sie mich durchfüttern bis ich 25 jahre alt bin oder wenn ich ausziehe und nicht arbeiten gehe, Unterhalt zahlen genauso wie mein Papa der zahlt 200euro an meine Mama für mich.Angeblich.
So und das ist nun auch das Problem. Meine Mama lässt mich nicht ausziehn wenn ich nichts habe, weil sie Angst um mich hat. Meine mama hat selbst Ängste usw. aber sie ist hart im Leben hat es schon über 20Jahre und geht auch arbeiten , sie geht anders damit um. Ich weiß nicht wie ich ihr das erklären soll, dass ich einfach nicht kann! Ich habe Angst , dass sie denkt ich sei faul etc ...dann lässt sie mich auch nicht mit meinen Freund zusammen ziehen:( Ich möchte aber so gerne hier raus ..mache den ganzen Haushalt alleine und sowas (ist klar wenn ich zuahsue bin kann ich mich auch nützlich machen) aber manchmal geht es mir schon an den Kragen wenn ich hinter ihr herräumen muss und es gibt oft Streit und so.

Nun habe ich einen Termin beim Arbeitsamt nächsten Dienstag. Es geht auch um kindergeld und ich wollte fragen wegen SGB12 oder wie das heißt , meine Freundin bekommt das auch, aber ihre Mutter ist Harz 4 Empfängerin (Taubstumm), meine ja nicht !
Bezieht jemand von euch SGB12 oder weiß mehr darüber und kann mir Tips geben oder so ?
Dazu kommt halt, dass es sehr viel Zoff geben wird mit meiner Mama wenn ich das durchziehn sollte mit dem Arbeitsunfähig schreiben lassen i..ich habe mich noch nicht getraut es anzusprechen weil ich solche Angst habe..ich war ja auch kein leichtes Kind und habe ja schon einige Jahre verloren an der Schule wegen meiner ES. und ich möchte sie auch nicht verletzten , aber dan denk ich mri auch, dass ich jetzt 20 bin und es MEIN Leben ist..nun weiß ich aber nicht, ob ich wenn meine Mutter arbeitet , dieses Geld überhaupt bekommen kann...??

Ich zerbreche mir schon seit Monaten den Kopf darüber und weine auch öfters deswegen ich weiß grade echt nicht weiter..weil ich meine Mutter ja auch liebe und ihr nciht wehtuhn möchte aber es is ja ach mein Leben?! hmmm wäre nett wenn jemand von euch antworten würde.

08.10.2010 10:42 • 08.10.2010 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo,

da Deine Mutter unterhaltsverpflichtet ist, würdest Du an staatlichen Zuwendungen vorerst wahrscheinlich nichts bekommen, außer BAföG unter Umständen, je nachdem was Du in Zukunft machst. Trotzdem, ich finde die Idee gut, nach Klärung der finanziellen Dinge mit Deinem Freund zusammenzuziehen, es ist das Problem Deiner Mutter, wenn sie Dich nicht loslassen kann. Mal davon abgesehen, dass es auch nicht selbstverständlich ist, dass Du den Haushalt zeitweise alleine machst, kein Wunder, dass sie nicht will, dass Du ausziehst . Ich würde darauf tippen, dass sie nicht mit dem Alleinsein klarkommt oder mit der Tatsache, jetzt eine erwachsene Tochter zu haben. Und Du bist nicht verpflichtet, Dein Leben deshalb einzuschränken. Vielleicht wird das Angst-/Panikproblem sogar deutlich besser, sobald Du von Deiner Mutter getrennt bist.

Grüße pc

08.10.2010 11:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag