Pfeil rechts
11

L
Zitat von petrus57:
Da hast du aber nicht lange ausgehalten. Was hat dich denn am meisten gestört?


Alles.
Die Klinik wird umgebaut. Dadurch viel Lärm.
Insgesamt hat die Klinik wenig zu bieten gehabt.
Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Es hat eben überhaupt nicht meinen Bedürfnissen entsprochen. Keine Ruckzugsmöglichkeiten. Schwimmbad und Sauna mickrig klein.
Das Therapeuen Gespräch hat mich auch nur runtergezogen. Hat mich auf meine Augenränder aufmerksam gemacht. Er hat aber gemerkt das es mir unangenehm ist. Habe mich auch nicht verstanden gefühlt. Alles wurde nur auf die Kindheit geschoben. Aber was ändert das bitte an meiner jetzigen Situation wenn man nur in der Kindheit wühlt? eben garnichts.
Keine Spiele oder Bücher zum Ablenken nichts.
Viele unzufriedene Leute dort...
Bin total enttäuscht von mir.

21.12.2017 15:44 • x 1 #61


petrus57
Das vieles in der Kindheit begraben liegen soll, glaube ich auch nicht. Das mag zwar bei einigen zutreffen aber bei den meisten eher nicht.

Manchmal ist das Herumgewühle eher kontraproduktiv.

21.12.2017 15:59 • x 1 #62


A


Angst vor Klinikaufenthalt

x 3


W

16.03.2018 16:34 • #63


Kay912
Sorry, aber merkst du etwas?
Dein Kopf malt jetzt schon das schlimmste aus und du glaubst ihm. Frag dich mal, ob du dir sicher sein kannst, dass du Heimweh bekommst, dich auf nichts konzentrieren kannst oder was du sonst noch für Zweifel hast. Lass es auf dich zu kommen und freu dich auf die Zeit, wo du an dir arbeiten kannst. Du bist dort ja auch nicht alleine und du kannst dich auch mit anderen dort austauschen.
Also, lass es auf dich zu kommen und Male dir nicht direkt das schlimmste aus
Wenn du es nicht aushältst, dann rufst du deine Mutter an und fährst einfach wieder nach Hause

16.03.2018 16:43 • #64


W
Danke für deine Antwort.

Natürlich stimmt es, was du sagst. Manchmal weiß ich das auch genau, dann ist es vollkommen okay, dass ich da hingehe und auch eine Chance. Dann aber gibt es eben diese Momente, in denen ich schnell ins Grübeln verfalle und dann entwickelt das schnell ein Eigenleben.

16.03.2018 20:18 • #65


K
Ich kenne Panikattacken nur zu gut und weiß wie du dich fühlst. Ich war noch nie in einer Klinik. Ich denke momentan auch darüber nach. In welche Klinik würdest du gehen.
Die erste Zeit in der Klinik ist bestimmt nicht einfach, bis du dich eingewöhnt hast. Aber ich denke so eine ganzheitliche Behandlung hat viele Vorteile. Du schaffst das bestimmt. Und wenn es dir ganz schlecht geht, hast du immer kompetente Ansprechpartner in der Klinik. Es ist wahrscheinlich ein wichtiger Schritt, wenn du die Erfahrung machst, dass du es auch außerhalb deiner gewohnten Umgebung wieder schaffen kannst

16.03.2018 20:55 • #66


Kay912
Aber deswegen gehst du ja dahin, um das grübeln auf den Grund zu gehen und loszuwerden
Ich wünsche dir jetzt aber schon mal ganz viel Erfolg und ich glaube , dass sich einige darüber freuen, wenn du über deine Zeit berichten wirst. Vllt ermutigst du den ein oder anderen dann damit selbst diesen Schritt zu gehen.
Auf jeden Fall Respekt dafür, dass du dir diesen Weg gehst!

16.03.2018 22:30 • #67


Seele70
Also ist ja schon älter das Thema, aber es betrifft mich auch.

Mein Problem, ich müsste in die Klinik, kann dieses aber nicht ohne Begleitperson.
Habe mehr als 100 Anläufe gemacht und war immer wieder Abends/Nachts zu Hause.
Wer kennt diese Problematik und habt gibt es jemanden der mit einer Begleitperson den Klinikaufenthalt gemacht hat?

06.04.2018 17:58 • #68


kalina
Ich kenne die Problematik nicht, ich kenne es nur, dass ich lieber weitere Strecken mit vertrauter Begleitperson fahre. Ich weiß nur, dass Kinder eine Begleitperson im Krankenhaus dabei haben können. Ein Klinikaufenthalt dauert ja auch länger, da wird es auch einfach zu teuer sein, eine zweite Person mit aufzunehmen. Das bezahlt vermutlich keine Krankenkasse. Abgesehen davon, hätte denn die Begleitperson überhaupt Zeit, solange mit ins Krankenhaus zu gehen?

Die Begleitperson könnte ja auch in der Nähe des Krankenhauses ein Zimmer nehmen, dann wäre es Dir vielleicht für den Anfang leichter. Auf Dauer wäre es bestimmt auch ein Therapieziel, dass es ohne Begleitung geht.

Möchtest Du erzählen, was Deine Befürchtungen sind, weshalb Du unbedingt eine Begleitperson dabei hättest? Ist es eine bestimmte Person?

06.04.2018 18:27 • #69


Seele70
Zitat von kalina:
Ich kenne die Problematik nicht, ich kenne es nur, dass ich lieber weitere Strecken mit vertrauter Begleitperson fahre. Ich weiß nur, dass Kinder eine Begleitperson im Krankenhaus dabei haben können. Ein Klinikaufenthalt dauert ja auch länger, da wird es auch einfach zu teuer sein, eine zweite Person mit aufzunehmen. Das bezahlt vermutlich keine Krankenkasse. Abgesehen davon, hätte denn die Begleitperson überhaupt Zeit, solange mit ins Krankenhaus zu gehen?

Die Begleitperson könnte ja auch in der Nähe des Krankenhauses ein Zimmer nehmen, dann wäre es Dir vielleicht für den Anfang leichter. Auf Dauer wäre es bestimmt auch ein Therapieziel, dass es ohne Begleitung geht.

Möchtest Du erzählen, was Deine Befürchtungen sind, weshalb Du unbedingt eine Begleitperson dabei hättest? Ist es eine bestimmte Person?


Die Problematik besteht leider schon seit 28 Jahren.
Eine Begleitperson würde von meiner KK bezahlt werden, nur habe ich niemanden.
Und wie schon geschrieben habe ich mehrere Anläufe hinter mir, ohne Erfolg.

Es ist durch meine extremen Verlustängste soweit gekommen.
Und der Tod meiner Tochter war dann der Rest.

06.04.2018 18:32 • #70


S
Wie verpflegst Du Dich denn zuhause (Einkaufen etc.) - macht das jemand fuer Dich?

06.04.2018 18:42 • #71


kalina
Das tut mir sehr leid, dass Deine Tochter gestorben ist. Wie ist das passiert? Wie alt war sie?

Verlustängste kenne ich auch sehr gut. Auch bei Veränderungen, Umzug etc. reagiere ich mit Ängsten und Depressionen.

Hast Du keine Angehörigen oder Partner, die mit Dir in die Klinik gehen könnten? Welche Klinik überhaupt? Eine psychosomatische? Oder geht es um etwas körperliches?

06.04.2018 18:46 • #72


kalina
Im Prinzip müsstest Du Dich an den psychiatrischen Dienst wenden. Man kann auch einen Betreuer bekommen, der könnte Dich z. B. zu Ärzten fahren und Dich begleiten. Allerdings sicher nicht wochenlang ins Krankenhaus.

Es könnte z. B. Dein Mann mit ins Krankenhaus gehen oder Du versuchst eine Tagesklinik, da kannst Du abends nach Hause.

06.04.2018 19:05 • #73


Seele70
Zitat von portugal:
Wie verpflegst Du Dich denn zuhause (Einkaufen etc.) - macht das jemand fuer Dich?


Das macht alles mein Mann

06.04.2018 19:08 • x 1 #74


Seele70
Zitat von kalina:
Das tut mir sehr leid, dass Deine Tochter gestorben ist. Wie ist das passiert? Wie alt war sie?

Verlustängste kenne ich auch sehr gut. Auch bei Veränderungen, Umzug etc. reagiere ich mit Ängsten und Depressionen.

Hast Du keine Angehörigen oder Partner, die mit Dir in die Klinik gehen könnten? Welche Klinik überhaupt? Eine psychosomatische? Oder geht es um etwas körperliches?


Ja geht um eine psychosomatische Klinik.
Mein Mann kann nicht mit, das er hier vor Ort engmaschig behandelt wird, auf Grund seines Infarktes.

Meine Tochter starb 1,5 Tage nach der Geburt an Lungenversagen.

Für Tagesklinik bin ich zu labil, da auch nur noch 39 Kilo.

06.04.2018 19:10 • #75


kalina
Das ist schlimm, dass Deine Tochter gestorben ist.

Wenn Tagesklinik nicht infrage kommt, dann bleibt ja nur stationär.

Früher oder später führt kein Weg dran vorbei. Im Prinzip brauchst Du wahrscheinlich auch nur für die ersten Tage eine vertraute Person, denn nach einigen Tagen wirst Du Dich auch mit Mitpatienten und Therapeuten vertraut fühlen.

Diesen Schritt, der sicher nicht einfach für Dich ist, den musst Du allerdings machen. Entweder mit einem Betreuer vom sozialpsychiatrischen Dienst oder mit einer Familienangehörigen oder Freundin.

06.04.2018 19:17 • #76


E
Zitat von Seele70:

Das macht alles mein Mann



Liebe Seele, ich will dir nicht zu nahe treten und hoffe, dass ich mich nicht komplett in die Nesseln setze....aber vielleicht ist genau das der Fehler im System?

Ich wünschte ich könnte auch 24h nur im Bett liegen, ich habe seit 20 Jahren Schmerzen, Übelkeit, Schwindel. Ich bin nahezu immer unter Anspannung. Ich würde am liebsten kraftlos wie ich bin täglich nur die Wand anstarren....und jetzt kommt das aber - und das aber wird dich wahrscheinlich treffen, da du so früh dein Baby hast gehen lassen müssen - hier gibt es so viele Mütter, und Mütter müssen, v.a. allein Erziehende. Wir funktionieren - dort wo andere, wie du, nicht mehr funktionieren.....Ich habe das Gefühl, du könntest, du hast nur nicht genug Druck. Ich habe den Druck, dass es auffällt was mit mir ist, einen riesen Druck mein Kind nicht mehr versorgen zu können - den Druck dass mich jemand bein Jugendamt meldet und ich schlimmstenfalls mein Kind verlieren - Druck meine Stromrechnung nicht mehr zahlen zu können, ich könnte das jetzt seitenlang weiter führen - wenn dein Mann alles macht....dann ist ja nichts mehr da was du wirklich musst. Und ich denke, dass der Verlust deines Kindes hier eine riesige Rolle spielt. Dieser Verlust hat dir das wirkliche Ich Muss genommen.
Du hast niemand der mit in die Klinik geht? Dann bleiben dir 3 Möglichkeiten. Es nochmals alleine versuchen, es dir selbst Wert zu sein, dir jemanden zu suchen, der mitgeht (zumindest für die erste Zeit) oder weiter abzubauen und im Bett zu bleiben.

06.04.2018 20:10 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Seele70
Zitat von enana:


Liebe Seele, ich will dir nicht zu nahe treten und hoffe, dass ich mich nicht komplett in die Nesseln setze....aber vielleicht ist genau das der Fehler im System?

Ich wünschte ich könnte auch 24h nur im Bett liegen, ich habe seit 20 Jahren Schmerzen, Übelkeit, Schwindel. Ich bin nahezu immer unter Anspannung. Ich würde am liebsten kraftlos wie ich bin täglich nur die Wand anstarren....und jetzt kommt das aber - und das aber wird dich wahrscheinlich treffen, da du so früh dein Baby hast gehen lassen müssen - hier gibt es so viele Mütter, und Mütter müssen, v.a. allein Erziehende. Wir funktionieren - dort wo andere, wie du, nicht mehr funktionieren.....Ich habe das Gefühl, du könntest, du hast nur nicht genug Druck. Ich habe den Druck, dass es auffällt was mit mir ist, einen riesen Druck mein Kind nicht mehr versorgen zu können - den Druck dass mich jemand bein Jugendamt meldet und ich schlimmstenfalls mein Kind verlieren - Druck meine Stromrechnung nicht mehr zahlen zu können, ich könnte das jetzt seitenlang weiter führen - wenn dein Mann alles macht....dann ist ja nichts mehr da was du wirklich musst. Und ich denke, dass der Verlust deines Kindes hier eine riesige Rolle spielt. Dieser Verlust hat dir das wirkliche Ich Muss genommen.
Du hast niemand der mit in die Klinik geht? Dann bleiben dir 3 Möglichkeiten. Es nochmals alleine versuchen, es dir selbst Wert zu sein, dir jemanden zu suchen, der mitgeht (zumindest für die erste Zeit) oder weiter abzubauen und im Bett zu bleiben.


Da liegst Du leider falsch.
Ich habe noch 2 Kinder um die ich mich kümmern musste.
Jetzt sind sie Erwachsen.
Auch war ich Arbeiten mein Leben lang bis 2012.
Habe mein Leben immer gemeistert.
War ein sehr aktiver Mensch.
Auch mache ich was Rechnungen betrifft alles selber.
Mein Mann geht Einkaufen und macht Erledigungen.

06.04.2018 20:20 • #78


E
Zitat von Seele70:

Da liegst Du leider falsch.
Ich habe noch 2 Kinder um die ich mich kümmern musste.
Jetzt sind sie Erwachsen.
Auch war ich Arbeiten mein Leben lang bis 2012.
Habe mein Leben immer gemeistert.
War ein sehr aktiver Mensch.
Auch mache ich was Rechnungen betrifft alles selber.
Mein Mann geht Einkaufen und macht Erledigungen.


Aber vielleicht ist es genau die Tatsache, dass die 2 jetzt Erwachsen sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann in ein Loch fällt.
Warum gehst du nicht einkaufen? Zusammen mit deinem Mann? Er macht es, deshalb ist auch kein Muss da. Mal angenommen er wäre nicht da - was würdest du dann machen?

06.04.2018 20:24 • #79


kalina
Wenn es um Verlustangst geht, kann ich mir gut vorstellen, dass Du tief drin Angst davor hast, dass Du Deinen Mann verlieren könntest. (Wegen Infarkt)
Die Kinder sind auch aus dem Haus, Du bist in den Wechseljahren.... da kann man schon eine Krise bekommen. Vor allem wenn man psychisch so vorbelastet ist. Finde ich nicht so ungewöhnlich.

Schreib einfach mal auf, was Dich bewegt, wovor Du in Zukunft Angst hast.

06.04.2018 20:36 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag