App im Playstore
Pfeil rechts
601

P
Ich denke, dass das ganze System in den nächsten Jahren kollabieren wird und rechne mit keiner/kaum Rente für mich.
Von daher gehe ich in Rente, wann ich will.
Jeder sollte privat soviel vorsorgen, wie er/sie kann.

Ich würde gerne aus dem Rentensystem aussteigen - und auf die gesamten Ansprüche aus über 20, 25 Jahren Einzahlung verzichten - und das dadurch frei werdende Geld selbst anlegen.

x 6 #41

Abendschein
Zitat von Pauline333:
Ich denke, dass das ganze System in den nächsten Jahren kollabieren wird und rechne mit keiner/kaum Rente für mich. Von daher gehe ich in Rente, ...

Rückwirkend würde ich nicht drauf verzichten, aber jetzt Geld 💰 zur Seite legen, ist eine gute Idee.

x 1 #42

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Greta__
Meine Kinder sind 26 und 22 und beide haben private Vorsorge gestartet, anders wird es später nicht gehen.

Generell finde ich (für mich) die Aussage immer schwierig "Sorgen Sie privat vor". Ich bin/war allein erziehend, habe keinen Unterhalt bekommen, habe Vollzeit gearbeitet um meine Familie zu ernähren. Da war schlicht und ergreifend kein Geld für eine private Vorsorge übrig.

Mittlerweile lege ich Geld an für später und durch Vollzeitarbeit sieht mein Rentenbescheid nicht schlecht aus, trotzdem habe ich die Sorge ob ich diese Rente auch noch erhalten werde.

x 5 #43

Windy
Wieder ein reiner Provokationsthread, bei dem man abzählen kann, wann er zugemacht wird, weil sich das immer und ewig Gleiche wiederholt.

x 6 #44

SilentRoG
Zitat von Moonlight_74:
Es ist auch kein Geheimnis mehr, wer hier die AfD wählt. Schämt euch.

Warum?
Kann ja nicht jeder einer Meinung sein sonst hätten wir ja Gleichschaltung. Eine Demokratie muss eine AfD abkönnen!

x 5 #45

Saina91
Das Problem ist, dass es in Deutschland zu wenig Kinder gibt und die junge Generation bezahlt nunmal für die ältere Generation. Wie soll das funktionieren, wenn die Gesellschaft so schrumpft?

x 3 #46

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moelli80
Zitat von Saina91:
Das Problem ist, dass es in Deutschland zu wenig Kinder gibt und die junge Generation bezahlt nunmal für die ältere Generation. Wie soll das funktionieren, wenn die Gesellschaft so schrumpft?

Liegt ja auch an der Politik.
Kinder können sich ja immer weniger leisten.
Beide Eltern müssen arbeiten am besten Vollzeit, da ist nicht viel Zeit für Kinder.
Dann finde mal Jobs die nur vormittags sind, wenn die Kinder in der Kita sind.
Oder Kita hat zu, Kind ist krank usw.
Sehen Arbeitgeber auch nicht so gerne.
Die Preise für eine Kita sind auch nicht gerade billig, da arbeitest ja schon fast nur für die Kita, wenn man 2 kinder dort hat.
Klar wollen immer weniger Kinder haben, besonders aus finanziellen Gründen.

Ich hab 4 Kinder und weiss was das alles kostet.

x 9 #47

Windy
Guten Morgen gähnen

x 2 #48

Islandfan
Zitat von Saina91:
Das Problem ist, dass es in Deutschland zu wenig Kinder gibt und die junge Generation bezahlt nunmal für die ältere Generation. Wie soll das ...

Und die Rentner haben im Arbeitsleben damals auch mit ihren Steuern für den Bau von Schulen und Kindergärten gesorgt.
Niemand bekommt aus Solidarität Kinder, das wäre absurd.

x 1 #49

Windy
Ist ja jetzt nicht gerade das Neueste, daß es erst Rente ab 70 geben soll ... wie lange wird das schon in den Medien hin und hergeschrieben und geredet? Jahre ... also durchaus keine Überraschung mehr.

x 2 #50

Saina91
@Islandfan

Ich sag doch gar nicht, dass Rentner nichts getan haben aber unser System funktioniert halt so. Damals gab es ja die Baby boomen Generation, also viele Kinder. Und auf einen Rentner kommen glaube mehrere jüngere Leute. Wenn es viel zu wenige Arbeitende gibt, dann müssen die Älteren halt länger arbeiten oder aber kriegen weniger Rente.
Klar kriegt man aus persönlichen Gründen Kinder aber Kinder sind trotzdem wichtig für die Gesellschaft. Warum tun sonst alle Politiker was dafür, dass die Geburtenrate steigt?

SilentRoG
Zitat von Saina91:
Warum tun sonst alle Politiker was dafür, dass die Geburtenrate steigt?

Da hab ich was verpasst.

x 2 #52

Islandfan
Wer sagt denn, dass die heutigen Kinder alle mal arbeiten? In prekären Familien, wo die Geburtenrate oft höher ist, werden Kinder oft nicht optimal gefördert. Frauen mit höherem Bildungsstand haben heute oft wenig bis keine Kinder.

x 1 #53

Saina91
Zitat von SilentRoG:
Da hab ich was verpasst.

Vielleicht nicht so, wie es sein sollte. Wie Moelli schon sagte, Kinder sind sehr teuer und viele müssen heutzutage Vollzeit arbeiten, das klappt wirklich nicht so leicht. Dann ist in der Kita Notbetreuung oder freie Tage, oder die Kinder sind krank usw. Das ist alles schwierig zu vereinbaren.
Zu Zeiten meiner Eltern, da hat nur ein Elternteil gearbeitet und es hat finanziell ausgereicht. Aber jetzt ist alles sehr teuer und ich glaube, die Ansprüche haben sich auch geändert. Für jedes Kind MUSS ein eigenes Zimmer her, sonst ist man schon verantwortungslos. Meine Eltern haben sich ein Minizimmer mit dem Geschwisterkind geteilt. Irgendwie haben halt alle mega Ansprüche.

M
Zitat von Winny-lein:
Reich geheiratet 😂 Da kann man große Töne spucken und hat viel Zeit für Yoga😂

Oh. Jetzt verdrehst du aber einiges.

Mein Mann ist nicht reich. Ich besitze mehr auf dem Konto als er.

x 1 #55

Saina91
Für den Schultonister unseres Sohnes haben wir 300 Euro oder so bezahlt und die Frau meinte das wäre noch günstig haha Echt krass wie teuer alles geworden ist.
Ja, und wie gesagt, wer weiß, ob später alle mal arbeiten werden.
Habe jetzt einen Artikel gelesen

"Generation Z wird erstmalig einen geringeren IQ haben als die Generation davor wegen KI"

Mir macht das alles echt Angst. Ich wünsche mir auch ein menschenwürdiges und schönes Leben für Rentner. Das haben sie echt verdient.

Winny-lein
Zitat von Moonlight_74:
Oh. Jetzt verdrehst du aber einiges. Mein Mann ist nicht reich. Ich besitze mehr auf dem Konto als er.

Ja,wenn man nur das Geld vom Mann ausgibt,bzw. Er alles bezahlt 😂
Hast du ja hier schon des öfteren kund getan 🤪

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Und bitte nicht neidisch sein..ich kann halt gut mit Geld umgehen.

Ich habe keine Existenzängste. Ich muss auch nicht jeden Tag fett auftischen.

x 1 #58

M
Zitat von Winny-lein:
Ja,wenn man nur das Geld vom Mann ausgibt,bzw. Er alles bezahlt 😂 Hast du ja hier schon des öfteren kund getan 🤪

Das ist gelogen! Jetzt wirds komisch.

Ich kann mich gerne wiederholen. Selbst meinen Urlaub zahle ich selbst. Du Lachnummer.

Windy
Dreimal Ich in drei rudimentären Sätzen. 😄

x 2 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore