App im Playstore
Pfeil rechts
556

Windy
@SilentRoG

Du kriegst eh erst Rente mit 95. 😌

x 1 #81

Moelli80
Zitat von SilentRoG:
Da braucht er gar nicht so weit reisen. Gibt bei uns ja auch genügend Projekte jeglicher Art, mit denen sich irgend ein kleiner Politiker einen ...

Ja northvolt in Schleswig Holstein z.b.
Milliarden reingesteckt und komplett umsonst.

x 2 #82

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

SilentRoG
Zitat von Windy:
@SilentRoG Du kriegst eh erst Rente mit 95. 😌

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Traurigerweise wird ja auch von der privaten Investition noch schön was abgekapselt... Doppelt zahlen, nix kassieren.

x 3 #83

Sentinel2003
da meine rente viel zu wenig wird - wenn ich heute in rente gehen würde, würde ich keine 700 euro bekommen 🤨 ...werde ich wahrscheinlich das ding mit der aktiv rente mit machen....ein paar kollegen , die kurz vor ihrer rente sind, wollen das wahrscheinlich machen....was mir allerdings neu ist, dass die firma, wo ich jetzt bin, das nur bis 70 macht,ab 70 darfst du dann nicht mehr hier arbeiten...okay, ich bin noch 58, werde im mai 59....da habe ich ja noch in etwa 12 jahre... 🙂 um mir noch etwas geld zurück zu legen von meinem gehalt.

@Saina91 :

Ich finde es so krass, dass ich als Alleinstehender, ohne Kind, dafür bestraft werde, keine Kinder bekommen zu haben! 🤨🤨

Ich hätte gerne zumindest 1 Kind gehabt, bin aber nicht der richtigen Frau begegnet... 😌

x 2 #84

Windy
Zitat von Sentinel2003:
Ich finde es so krass, dass ich als Alleinstehender, ohne Kind, dafür bestraft werde, keine Kinder bekommen zu haben!

Gibt auch welche die keine bekommen können, auch am ganzen Elend der Welt Schuld. So einfach ist das und was nicht paßt wird halt irgendwie passend gemacht. Ironie

x 3 #85

boomerine
Nochmal :
Es geht hier nicht um Kinder.

x 2 #86

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Saina91
@boomerine

Es hat aber damit zu tun, dann kann man es ja auch erwähnen!
Ich finde es auch ungerecht, dass Alleinstehende nicht genug Rente usw bekommen. Bei Müttern sieht es auch nicht anders aus. Die werden auch bestraft, weil sie weniger arbeiten können. Also gibt hier keinen, der besser behandelt wird.

Am armutsgefährdesten sind alleinstehende Mütter.

x 3 #87

AnneKaffeekanne
Zitat von boomerine:
Es geht hier nicht um Kinder.

Sehr wohl, wenn es um die Stabilität des gesamten Rentensystems geht … Kinder sind die Voraussetzung dafür, dass das Rentensystem zukunftsfähig bleibt.

x 4 #88

Winny-lein
Zitat von Moonlight_74:
Das ist gelogen! Jetzt wirds komisch. Ich kann mich gerne wiederholen. Selbst meinen Urlaub zahle ich selbst. Du Lachnummer.

Alles klar 😂
Heldin 😂

Moelli80
Zitat von Saina91:
Am armutsgefährdesten sind alleinstehende Mütter.

3 Jahre bekommen sie ja wenigstens pro Kind angerechnet voll an Rente.

Aber wenn das Kind den 3 ist und in der Kita, können sie auch nicht Vollzeit arbeiten.
Gibt zwar auch Vollzeitbetreuung in der Kita, aber da müsste man erstmal ein Job finden der nur von ca. 8 bis 16 Uhr geht, plus den Weg zur Kita noch abrechnen.

Sehr schwer und kaum realistisch.
Man muss ja heutzutage in den meisten berufen flexibel sein.

Im Einzelhandel ist meine Frau, da hat man auch nie was großartig gefunden, nur vormittags.
Nein man muss auch spät Dienst von 14 bis 22 Uhr machen.
Unmöglich wenn beide arbeiten.

Hinzu kommt, das sie den die Kinder nicht mal sieht an den Tagen.

Mit Kindern bleibt oft der Frau nur Mini Job oder Teilzeit und selbst dann ist es oft schwer was zu finden, was in der Zeit ist.
Hinzukommen die Schließzeiten und die Krankheitstage.

Viele Frauen mit Kindern stehen bei der Rente blöd da.
Ist der Mann später auch noch weg, haben sie nicht viele Rentenpunkte und haben auch nichts vom Mann und seiner Rente.

x 3 #90

Winny-lein
Zitat von Windy:
Hör auf ihn zu beleidigen und renn deine 200km und drei Stunden Yoga ab.

Danke für den Beistand, aber ich kann mich gegen den Yoga machenden Road Runner schon selber wehren 😂
Die macht sich hier immer wieder lächerlich und im "sich selber was vormachen " ist Sie Expertin 🤣

x 1 #91

Windy
Zitat von Winny-lein:
gegen den Yoga machenden Road Runner

Du hast mir den Tag gerettet! 😄

x 2 #92

Pineapplejuice
Für Kinder entscheidet man sich bewusst. Ich würde sagen/vermuten, dass die wenigsten Frauen Kinder und Karriere tatsächlich unter einen Hut bekommen. Oftmals müssen sich Frauen entscheiden und diese Entscheidung zeigt sich dann am Schluss bei der Rente. Das ist nicht fair, aber was im Leben ist schon fair?

Zum Thema Rente: Ich frag mich, wie das für Menschen funktionieren soll, die körperlich schwere Arbeit leisten. Die sind oft schon körperlich durch, noch bevor die Rente überhaupt in Sichtweite ist. Hab es bei meinem Vater gesehen. Er war sein Leben lang Dachdecker, immer fleißig, nie arbeitslos gewesen, aber irgendwann ging nichts mehr, weil die Arbeit ihn kaputt gemacht hat.

AnneKaffeekanne
Zitat von Moelli80:
Ist der Mann später auch noch weg, haben sie nicht viele Rentenpunkte und haben auch nichts vom Mann und seiner Rente.

😁 Vom Mann haben sie nichts mehr, das stimmt … das ist ja dann aber auch so gewollt, meistens 😉

Aaaaber … bei ner Scheidung werden die während der Ehe erworbenen Rentenpunkte hälftig geteilt … immerhin … das nennt man Versorgungsausgleich …

Aber prinzipiell gebe ich dir in allem recht, man merkt, dass du da Erfahrung hast 👍🏻

x 1 #94

Moelli80
Zitat von AnneKaffeekanne:
Aaaaber … bei ner Scheidung in werden die während der Ehe erworbenen Rentenpunkte hälftig geteilt … immerhin … das nennt man Versorgungsausgleich …

Oh das wusste ich nicht.
Kenne mich mit Scheidungen nicht so aus. 😅

x 1 #95

AnneKaffeekanne
Zitat von Moelli80:
Kenne mich mit Scheidungen nicht so aus.

Ich auch nicht … aber nur deshalb, weil ich lieber nicht heirate … bekomme es nur bei anderen mit, das reicht 😉

x 1 #96

Moelli80
Zitat von AnneKaffeekanne:
Ich auch nicht … aber nur deshalb, weil ich lieber nicht heirate … bekomme es nur bei anderen mit, das reicht 😉

Das kann ja auch jeder für sich entscheiden.

Ich bin im August dieses Jahres 20 Jahre verheiratet.
Noch ist kein Ende in Sicht. 😄

x 1 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Moelli80:
und haben auch nichts vom Mann und seiner Rente

Ich bekomme von meinem Ex später auch einen Teil seiner Rente, auch wenn wir keine Kinder hatten. Ich habe meinen jetzigen gut bezahlten Job erst nach dem Trennungsjahr bekommen und das fließt bei ihm nicht mehr mit ein. Da er immer mehr verdient hat als ich in der Ehe, muss er später ein bisschen an mich abdrücken.
Ich würde besonders als Mann heute nur noch mit Ehevertrag heiraten, denn die stehen bei einer Scheidung fast immer finanziell schlechter da.

x 1 #98

Moelli80
Zitat von Islandfan:
Ich bekomme von meinem Ex später auch einen Teil seiner Rente, auch wenn wir keine Kinder hatten.

Sowas wusste ich nicht.
Naja momentan ist meine Frau ja allein verdiener.
Bin ja erstmal in der Erwerbslosen Rente.
Hoffe aber das ich zumindest auf Teilrente spätestens nächstes Jahr komme und den irgendwann auch wieder ganz kann.
Momentan sagen die Ärzte aber noch nein und mein Körper und die Psyche auch.
Aber es wird besser.

x 1 #99

AnneKaffeekanne
Also, ich sehe die Teilung der Rentenpunkte schon als gerecht an, weil sie die während der Ehe gemeinsam erbrachte Leistung berücksichtigt …

Sowas dient ja dazu, Rentennachteile auszugleichen, die ganz klar dann entstehen, wenn ein Partner z.B. zugunsten von Kindererziehung, Haushalt, Krankheit … weniger o. gar nicht arbeiten konnte …

x 2 #100

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore