App im Playstore
Pfeil rechts
700

Abendschein
Zitat von Karl09:
Richtig @Lokalrunde man müsste nicht mit 63 in Rente. Aber wer möchte z.B. nach 40 Jahren, evtl. lockeren Job in der Firma gehabt, noch mal wo neu ...

Soviel ich weiß, kann man frühestens mit 63 in Rente ich habe 42 Jahre voll bin aber krankgeschrieben, manche meinen die könnten mit 60 61 gehen aber das geht nicht

E
Zitat von boomerine:
Nur manche brauchen Hilfe...... ( diplomatisch) Oder den berühmten Tritt in den Hintern

Das kommt sehr darauf an um was es geht und ob darum gebeten worden ist und wie jung so ein Mensch ist, aber wenn jemand Krank ist und Unterstützung benötigt dann die richtige Unterstützung, ich denke es ist auch nicht gut wenn irgend welche Leute sich in Dingen einmischen die sie im Grunde nichts angehen oder Leute sich einmischen weil sie denken sie wissen alles besser oder Menschen die alles klein reden, oder aus niedrigen Beweggründen handeln.
Es gibt ja auch Menschen die einem alles absprechen und auch danach handeln, das finde ich dann sogar fahrlässig.

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

K
Zitat von Abendschein:
Soviel ich weiß, kann man frühestens mit 63 in Rente ich habe 42 Jahre voll bin aber krankgeschrieben, manche meinen die könnten mit 60 61 gehen ...

Ja klar, anders wurde auch nichts geschrieben.Man kann ein oder zwei Jahre früher, dazu benötigt es Schwerbehinderung.

B
Das Thema, die Regelaltersgrenze für die reguläre Regelaltersrente auf 70 Lebensjahre zu erhöhen ist auch ein politisches Kalkül. Es wird immer mal wieder angetestet, wie die Stimmung darauf so ist.

Es ist zudem eine komplexe Angelegenheit. Es kann heute noch nicht gesagt werden, wie hoch die Rentenzahlung bei einer Regelaltersgrenze von 70 sein wird. Es kommt auf mehrere Faktoren an. Für einen frühzeitigeren Rentenbeginn mit Abschlägen trifft das ebenso zu. Bei der Regelaltersgrenze von 70 geht es nicht darum, dass jede Person bis 70 arbeiten muss, damit sie Rente bekommt. Es geht nur darum, dass ab Renteneintritt mit 70 keine Abschläge vorgenommen werden. Also 70 ist die Nullgrenze, sozusagen das Optimum. Darüber hinaus gibt es Zuschläge.

Hinzu kommt die Regelung mit den 35 und 45 Beitragsjahren. Bei einer Regelaltersgrenze von 65 wären Beitragsjahre im Alter von 20 bis 65 erforderlich, um exakt mit 65 die 45 Jahre zu erreichen. Bei 67 ist es von 22 bis 67 für 45 Beitragsjahre. Bei 70 wären es von 25 bis 70 für 45. Das teilt der Jugend mit, dass sie entweder nicht zu früh mit dem Arbeiten beginnen soll, oder zwischendrin ab und zu mal Pause machen kann. Da es sich um Beitragsjahre handelt, ist das natürlich unvorteilhaft für die Rentenkasse. Später anfangen und Pause machen kann auch anderweitig auf das Sozialsystem schlagen, wenn mit Jobcenter und so überbrückt.

Es ist sehr komplex.

Was eher verwundert ist, wieso dieser Medienhype einer Regelaltersgrenze mit 70 die Runde macht. Eine viel größere bereits existierende Ungleichbehandlung besteht mit der Regel des Hinzuverdienstes. Wer weniger als 35 Beitragsjahre hat, hat keine Freigrenze von 100,- Euro/Monat und jeder hinzuverdiente Cent wird angerechnet. Während diejenigen ab 35 Beitragsjahren eine Freigrenze von 100,- Euro/Monat haben. Die Frage dabei ist: Was kann eine Person dazu, dass sie wegen EMR keine 35 Beitragsjahre erreichen konnte? Sie wird wegen ihrer Krankheit bestraft. Und da ist zu sehen, dass alle mit den Schultern zucken und sagen: "Ist halt so." Ja? wirklich? Ist halt so ungerecht? Das muss so sein? Es gibt keine menschenwürdige Erklärung dafür. Es ist eine gesetzlich geregelte Ungleichbehandlung.

x 1 #384

Lokalrunde
@Karl09
Fehlanzeige, mir wurde eben gesagt, dass man dazu zuerst etwas sagen könne, wenn es beschlossene Sache wird. Vorab, so sagte man, wäre es aus der Kristallkugel, erst gesetztes Gesetz ließe eine Beurteilung der Dinge wie ATZ etc. zu! Nicht besonders schön für Menschen die jetzt damit beginnen oder beginnen wollen.

x 1 #385

E
Also wenn ich noch ein sehr Junger Mensch wäre und noch alles vor mir hätte und nun das Renten alter auf 70 Jahren hochgeschraubt wird, also mir würde es total vergehen, wahrscheinlich würde ich was gutes lernen und dann ins Ausland abhauen, auch wenn im Ausland die Rentensysteme zum Teil nicht besser sind, aber Deutschland wäre mir dann zu unattraktiv um im Leben weiter zu kommen, mit der Aussicht mit 70 in Rente zu gehen, also warum sollten Junge Menschen da noch Lust haben in die Rentenkassen ein zu bezahlen bei dieses schlechten Bedingungen, das ist doch für ein Junger Mensch kaum nachvollziehbar, mit 40ig ist man bei denen schon stein alt. Also wer jung ist sollte sich am besten darüber Gedanken machen wo auf der Welt es ihm am Ende am besten geht.

x 4 #386

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Abendschein:
Wer ein Leben lang Arzthelferin ist, bricht bei einem Rad Gouda von 15 kg zusammen 😅

Ist doch ein ehrenwerter Beruf und sicher auch recht anstrengend, besonders muss man mit all den Kranken Menschen klar kommen, ich meine es ist sogar Mutig sich all den Viren und Bakterien auszusetzen die einem da täglich entgegen kommen und dann ist doch noch das Medizinische Fachwissen wichtig und da muss man doch auch immer sich fortbilden und die Arbeitszeiten, da muss man sich ja den Öffnungszeiten anpassen und darüber hinaus und dann noch mit all den Medizinischen Geräten auskennen. Also ich sehe das schon anders und man kümmert sich ja noch um die Patienten.

x 2 #387

Windy
@Elemente

Würde ich auch machen, wenn ich jetzt jung wäre. Hier noch ne gute Ausbildung machen und dann ins Ausland und Rente selbst ansparen. Wenn ich alle meine Abgaben angespart hätte, wäre ich heute reich wie Dagobert Duck.

x 3 #388

K
Zitat von Lokalrunde:
@Karl09 Fehlanzeige, mir wurde eben gesagt, dass man dazu zuerst etwas sagen könne, wenn es beschlossene Sache wird. Vorab, so sagte man, wäre es ...

...... oder auch mitten drin sind. Die Leute die es betrifft, werden es dann sehen.

E
Zitat von Windy:
@Elemente Würde ich auch machen, wenn ich jetzt jung wäre. Hier noch ne gute Ausbildung machen und dann ins Ausland und Rente selbst ansparen. Wenn ich alle meine Abgaben angespart hätte, wäre ich heute reich wie Dagobert Duck.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und wäre dann auch für viele sinnvoller. Ich wollte auch schon immer mal in meinem eigenen Geldspeicher mit dem Schnorchel auf Tauchstation gehen, am besten von einem Sprungturm direkt in den Geldspeicher eintauchen💰

x 3 #390

Windy
@Elemente

Ja, an genau den hab ich dabei auch gedacht.

x 2 #391

B
Sehr ihr, sowas wie Hinzuverdienst bei Rente interessiert nicht. Aber wenn ihr bei EMR mit Sozialhilfe bei Ebay was verkauft und es euch als Einnahme angerechnet wird, also die Sozialhilfe um die Ebay-Einnahme gekürzt wird, dann ist das Entsetzen groß. Also alles nur Palaber um die Rente mit 70.

M
Zitat von Islandfan:
Ist doch immer das gleiche. Erst kommt der Satz, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt und dann ist sie weg.

😂😇

Abendschein
Zitat von Elemente:
Ist doch ein ehrenwerter Beruf und sicher auch recht anstrengend, besonders muss man mit all den Kranken Menschen klar kommen, ich meine es ist sogar Mutig sich all den Viren und Bakterien auszusetzen die einem da täglich entgegen kommen und dann ist doch noch das Medizinische Fachwissen wichtig und da muss man doch ...

Es ging ja um das körperlich Schwere, in den vergangenen Thread's . Das war von mir auch gar nicht
runtergespielt. Ich weiß die Berufe zu schätzen.

M
Zitat von Abendschein:
Es ging ja um das körperlich Schwere, in den vergangenen Thread's . Das war von mir auch gar nicht runtergespielt. Ich weiß die Berufe zu ...

Du brauchst Dich nicht zu erklären. Wir haben Dich schon verstanden..

Der 15 kg gauda ist schwerer als ne Spritze.

x 1 #395

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Ich hätte niemals Verkäuferin werden wollen..einfach nicht mein Thema..ich wollte schon immer den Dienst direkt am Menschen ausüben..

Das ist auch völlig in Ordnung so. Ich hätte nichts mit Menschen in dem Sinne machen können ( obwohl ich den
Beruf auch sehr schön finde, anderen Menschen zu helfen) aber ich habe leider eine Erbrechen Phobie.
Und so denke ich, ist jeder Beruf wichtig und man sollte keinen Beruf herunterspielen- Keiner ist mehr Wert als der
Andere. Gott sei Dank ist es nicht so. Aber es ist schon richtig so, das diese Berufe höher bezahlt werden,
weil die Konzentration eine ganz andere ist, man hat es schließlich mit Menschen zu tun. 💕

x 1 #396

M
Zitat von Abendschein:
aber ich habe leider eine Erbrechen Phobie.

Ich bin da nicht so empfindlich. Man wächst da rein. Außerdem passiert es ja nicht alltäglich, dass sich irgendwer übergibt.

Ich hab schon mit allen möglichen Dingen zu tun gehabt..Sputum, Erbrochenem, Urin, Stuhlgang, Blut...was noch..ach ja noch so ein paar spezielle Sachen, worauf ich aber jetzt nicht hinweisen werde..

x 1 #397

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von beside:
Eine viel größere bereits existierende Ungleichbehandlung besteht mit der Regel des Hinzuverdienstes. Wer weniger als 35 Beitragsjahre hat, hat keine Freigrenze von 100,- Euro/Monat und jeder hinzuverdiente Cent wird angerechnet. Während diejenigen ab 35 Beitragsjahren eine Freigrenze von 100,- Euro/Monat haben. Die Frage dabei ist: Was kann eine Person dazu, dass sie wegen EMR keine 35 Beitragsjahre erreichen konnte? Sie wird wegen ihrer Krankheit bestraft. Und da ist zu sehen, dass alle mit den Schultern zucken und sagen: "Ist halt so." Ja? wirklich? Ist halt so ungerecht? Das muss so sein? Es gibt keine menschenwürdige Erklärung dafür. Es ist eine gesetzlich geregelte Ungleichbehandlung.

nötig wäre es auf jeden Fall nicht. Denn die geringere Beitragszeit zeigt sich ja auch schon in der geringeren Rente, da es ja eine Versicherungsleistung abhängig vom jeweiligen Einkommen ist.

und sinnvoll ist es auch nicht, denn wenn man eh schon Rentner mit kleiner Rente ist, da weniger Beitragsjahre, braucht man doch gerade dann auch mal noch ein Einkommen aus einem Nebenverdienst. Wahrscheinlich kommt man dann eh auch noch in die Sozialhilfe mit rein bzw Grundsicherung.

Feuerschale
Zitat von Elemente:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und wäre dann auch für viele sinnvoller. Ich wollte auch schon immer mal in meinem eigenen Geldspeicher mit dem Schnorchel auf Tauchstation gehen, am besten von einem Sprungturm direkt in den Geldspeicher eintauchen💰

aber dann nur Scheine, sonst aua....

x 1 #399

Windy
Da landet man dann weich ...

x 1 #400

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore