App im Playstore
Pfeil rechts
601

M
Zitat von Karl09:
Nun gut, Teilzeitarbeit ist ja nicht schlimm. Wenn es finanziell passt, warum nicht. Oft ist es so, dass der Mann gut verdient, die Frau arbeitet ...

Was heißt das dann mit anderen Worten?

Auf keinen Fall die CDU wählen...

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Was heißt das dann mit anderen Worten? Auf keinen Fall die CDU wählen...

Immer wieder fängst Du mit einer Partei an. 🙄

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Abendschein
Wer ein Leben lang Arzthelferin ist, bricht bei einem Rad Gouda von 15 kg zusammen 😅

x 1 #343

K
Zitat von Moonlight_74:
Was heißt das dann mit anderen Worten? Auf keinen Fall die CDU wählen...

Sorry, zu politischen Aussagen werde ich mich nicht äußern, bringt nur Unruhe.

x 2 #344

boomerine
Zitat von Moonlight_74:
Nein habe ich nicht. Ich möchte Euch nur etwas verdeutlichen..aber ich sehe schon, wir sprechen zwei verschiedene Sprachen. Ich gehe arbeiten und ...

Alles schön und gut.
In der Richtung sprechen wir eine Sprache.
Nur dann lass bitte deine grossspurigen Worte, Aussagen die andere
treffen und wütend machen.
Vielleicht sprechen wir hier eine Sprache ?

Gaulin
Hier prallen Welten aufeinander...

x 1 #346

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lokalrunde
Zitat von Karl09:
Nur mal so als Einwurf, vielleicht kennt sich wer aus ? Gibt ja hin und da diese Altersteilzeit, oft bei großen Firmen 3+3. Ab 57 Jahren 3 Jahre aktiv, ab 60 Jahren 3 Jahre passiv, dann mit Abzug und 63 Jahren Rente. Was passiert, wenn wer in seiner Ruhephase ist und die Regierung die 63er Regelung kippt ? Darf man ...

Was soll da passieren? Du und dein Arbeitgeber erfüllt den aktuell gültigen Passus und der ist derzeit so, dass man mit 63 gehen darf, wenn man 45 Beitragsjahre erfüllt hat! Der Altersteilzeitvertrag erfüllt geltende Gesetze. Die Rente mit 70, wenn sie denn überhaupt so kommt, wird 2031 vermutlich erst gültig. Die ersten, die dann bis 70 arbeiten müssten, wären die Jahrgänge um 1982. Ich bin ebenso in Altersteilzeit gegangen. Das sind nach meinem Status 6 Jahre gewesen, drei davon aktiv und drei davon passiv zu Hause mit vollem Gehalt. 2027 im Mai gehe ich in Rente, egal was an Gesetzen geändert wird, und durch die langjährig-versichert-Klausel abschlagsfrei. Mit 16 in Ausbildung und mit 65 in Rente.

K
@Lokalrunde Wie du schreibst, den aktuell gültigen Passus.
Man ja ja nen neuen Vertrag mit dem Arbeitgeber abgeschlossen, nicht mit der Regierung. Das wäre meine Frage.
Drei Jahre aktiv,drei Jahre passiv, dann mit 63 und Abschlag in Rente. Was würde aber passieren, wenn z.B. im letzten passiven Jahr vor der Rente, die 63er Regelung abgeschaft würde ? Übergangszeit für solche Leute ? Für die bleibt die 63er Regel bestehen ?

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
meine Teilzeittätigkeit betrifft, ja ich kann es mir erlauben. Ich bin, schon oft erwähnt, nicht die einzige, die sich das erlauben kann.

Du hast mal geschrieben, dass du schon ewig nicht mehr auf deine Lohnabrechnung geschaut hast. Also weißt du aktuell gar nicht, wie viel du verdienst. Was wäre daran schlimm zuzugeben, dass dein Ex höchstwahrscheinlich einen Teil der Kosten trägt? Ich finde, du machst dich damit unglaubwürdig.

Schlaflose
Zitat von evelinchen:
Die sitzen natürlich mit 60 in ihrer Villa im Ausland.

Das stimmt so aber nicht. Die meisten Politiker, die ja darüber entscheiden, arbeiten doch meistens weit über die Altersgrenze hinaus.
Manch einer wird ja sogar mit fast 80 Präsident der USA 😜

iquique
Zitat von Schlaflose:
Die meisten Politiker, die ja darüber entscheiden, arbeiten doch meistens weit über die die Altersgrenze hinaus.

Was mal mehr und mal weniger erfolgreich ist. Auch bei Politikern wäre es manchmal überlegenswert, eine obere Altersgrenze in Erwägung zu ziehen.

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Du hast mal geschrieben, dass du schon ewig nicht mehr auf deine Lohnabrechnung geschaut hast. Also weißt du aktuell gar nicht, wie viel du ...

Ex ? Aha das wusste ich nicht. Dann hat sie doch eine eigene Wohnung und der Ex zahlt?

M
Zitat von Islandfan:
Du hast mal geschrieben, dass du schon ewig nicht mehr auf deine Lohnabrechnung geschaut hast. Also weißt du aktuell gar nicht, wie viel du ...

Ich weiß nicht was Dein Problem ist, wahrscheinlich doch letztendlich nur Neid.

Ich muss mich hier nicht wiederholen. Ich hab hier schon genug erzählt und wiederholen möchte ich mich auch nicht immer.

M
Zitat von Abendschein:
Ex ? Aha das wusste ich nicht. Dann hat sie doch eine eigene Wohnung und der Ex zahlt?

Jetzt wird es doch etwas zu intim.

Schlaflose
Zitat von iquique:
Wenn ich mir meine Mutter anschaue - sie baut auch geistig stark ab. Ihr würde ich auch keine Schreibtischarbeit mehr zutrauen, weil sie zunehmend Sachen verwechseln würde.

Laut deinem Profil bist du 60. Da wird deine Mutter jetzt mindestens 80 sein. Da würde sie auch nicht mehr arbeiten müssen.
Man darf auch nicht die Kriegs/Nachkriegsgeneration mit denjenigen vergleichen, die um die Jahrtausendwende geboren wurden. In den Kriegs-und Nachkriegsjahren gab es große Entbehrungen, die Auswirkungen auf die spätere körperliche und geistige Gesundheit hatten. Wenn ich an meine Oma denke, als sie in meinem Alter war, ist das ein himmelweiter Unterschied zu mir.

iquique
Zitat von Schlaflose:
Da würde sie auch nicht mehr arbeiten müssen.

Das nicht, aber grundsätzlich nehmen mit zunehmendem Alter eben die "Gebrechlichkeiten" zu, weswegen eben mit jedem zusätzlichen Lebensjahr eine abnehmende allgemeine Leistungsfähigkeit anzunehmen ist. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber auf eine erhöhte Anzahl von Personen. Schon allein deswegen sehe ich es skeptisch, wenn man das Rentenalter immer höher dreht, weil das eben auch bedeutet, dass zunehmend Menschen in Berufen tätig sind, deren Anforderungen sie womöglich weniger gut entsprechen können.

Zumindest würde ich die Weiterbeschäftigung ab einem gewissen Alter auf freiwillige Basis setzen und nicht für jedermann fordern.

M
So, das Thema ist für mich jetzt erst mal erledigt. Wie anfangs schon erwähnt führt es zu nix, zumal hier auf einmal Tatsachen verdreht werden.

Das tue ich mir nicht an.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

evelinchen
Zitat von Schlaflose:
Das stimmt so aber nicht. Die meisten Politiker, die ja darüber entscheiden, arbeiten doch meistens weit über die Altersgrenze hinaus. Manch einer ...

Sie könnten aber jederzeit ihren Hut nehmen und müssten sich um ihre finanzielle Zukunft keine Sorgen machen.

x 1 #358

Lokalrunde
Zitat von Karl09:
@Lokalrunde Wie du schreibst, den aktuell gültigen Passus. Man ja ja nen neuen Vertrag mit dem Arbeitgeber abgeschlossen, nicht mit der Regierung. Das wäre meine Frage. Drei Jahre aktiv,drei Jahre passiv, dann mit 63 und Abschlag in Rente. Was würde aber passieren, wenn z.B. im letzten passiven Jahr vor der Rente, ...

Ganz ehrlich, ich bin kein Hellseher. Vielleicht muss man die Frage anders stellen: Was passierte bei der letzten Rentenreform mit den Menschen in Altersteilzeit? Außerdem hat man nach dem letzten passiven Jahr die Wahl, wann man seine Rente beantragt. Man muss danach ja nicht! Neue Beschäftigung eingehen oder aber Arbeitslosengeld beantragen würden auch gehen. Außerdem hat jede neue Reform einen Startpunkt, und dabei kann es nur um wenige Monate gehen, die einen eventuell betreffen. Ich bin Jahrgang 1962 – die erste „echte“ Rente mit 67 wird es im Jahr 2031 aber erst geben. Mit solchen Gedanken würde ich mich nur beschäftigen, wenn ich demnächst erst in die „aktive“ Phase kommen würde, besser gesagt, wenn ich nächstes Jahr erst mit ATZ anfange.

M
Zitat von Abendschein:
Wer ein Leben lang Arzthelferin ist, bricht bei einem Rad Gouda von 15 kg zusammen

Naja. Ich mache ja seit Jahren schon fast täglich Yoga. Ich denke nicht, dass ich bei 15kg gleich zusammenbreche.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore