App im Playstore
Pfeil rechts
553

evelinchen
Zitat von Islandfan:
Ich glaube gar nichts mehr, Pelze, S-Klasse (wohl eher S-Bahn), Porsche und nie gearbeitet, alles klar. Andere posten ihren angeblichen Kontostand ...

Ständig hervorheben zu müssen wie gut betucht man ist , ist mehr als armselig , selbst wenn das der Wahrheit entsprechen sollte.

x 6 #321

Abendschein
Das ich mit 63 Jahren in den Vorruhestand wegen Krankheit gegangen bin, hat mich eine Freundschaft gekostet. Äusserlich sieht man mir das nicht an, das ich die Knochen kaputt habe. Ich kann es nicht ändern und brauche mich bei 42 Jahren Arbeit, nicht rechtfertigen.

x 5 #322

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Moelli80
Zitat von Abendschein:
Äusserlich sieht man mir das nicht an, das ich die Knochen kaputt habe

Sieht man auch nicht.
Habe seit ich klein bin, es mit dem Rücken, beckenschiefstand usw.
Skoliose hab ich auch.

War sogar mit 20 beim ärztlichen Dienst und hatte ein 5 Kilo Schein bekommen.

Findest keine Arbeit mit großartig und hab trotzdem in der Auslieferung usw. Gearbeitet und Sachen über 30 Kilo immer geschleppt.
Hab ständig Hexenschuss bekommen und allgemein starke Schmerzen im Rücken.
Trotzdem immer weiter gemacht und so gearbeitet.
Man merkt es, es wurde immer schlimmer.

Aber krank und Rente hab ich nicht wegen dem Rücken.
Mit dem hätte ich sogar noch weiter gemacht, bis gar nichts mehr geht.

x 3 #323

iquique
Ich persönlich sehe es auch bei vielen Berufen und Arbeitsplätzen problematisch, wenn die Mitarbeiter immer länger arbeiten müssen bzw. immer älter werden. Denn das zunehmende Alter bringt auch häufig körperliche, psychische oder mentale Einschränkungen mit sich, und je nach Tätigkeit kann sich das auch nachteilig auswirken.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, den Menschen die freiwillige Option anzubieten, länger zu arbeiten, und wer kann, macht das vielleicht auch gern (ich hatte selbst eine Kollegin, die zwei Jahre länger gearbeitet hat als sie gemusst hätte). Aber ich denke, man kann eben weder alle Menschen noch alle Berufe über einen Kamm scheren, noch das Arbeiten mit 70 für alle und überall verlangen.

x 4 #324

Moelli80
Zitat von iquique:
Aber ich denke, man kann eben weder alle Menschen noch alle Berufe über einen Kamm scheren, noch das Arbeiten mit 70 für alle und überall verlangen.

Geht auch nicht.
Handwerker Berufe, Paketboten usw.
Mit 68 und früher schon unvorstellbar.

Wer schickt ein über 65 in 3 oder 4 Stock mit ein 30 Kilo Paket.
Oder als Dachdecker, Bodenleger usw.
Für mich einfach unvorstellbar.

Noch schlimmer umzugsunternehmen.

x 4 #325

Windy
Zitat von Moonlight_74:
Wer mit wenig Rente leben kann, kann auch früher aufhören.

Ist ja auch der grundlegende Sinn der Übung, daß dann nicht soviel bezahlt werden muß, obwohl die meisten dann auch nicht mehr von leben können.

x 1 #326

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
Alles nur wieder eine Verschieberitis zum einsparen ... die Rentenkassen sind leer, das ist die unangenehme Wahrheit und das, weil sie besinnungslos für alles mögliche geschröpft wurde, nur nicht die Rente.

x 2 #327

Abendschein
Gestern sagte meine Bekannte die ist in der Pflege tätig sie hätte doch eine einfache Arbeit nehmen können z.B eine Arzthelferin, die brauchen sich über schwere Arbeit nicht zu beklagen und ich sehe das ja auch bei meinen wo ich hingehe also kaputt machen die sich nicht

x 2 #328

Windy
Manche stumpfen da halt auch ab ...

x 1 #329

iquique
Zitat von Abendschein:
z.B eine Arzthelferin, die brauchen sich über schwere Arbeit nicht zu beklagen und ich sehe das ja auch bei meinen wo ich hingehe also kaputt machen die sich nicht

Ich muss zugeben, dass ich zu wenig über den Beruf einer Arzthelferin Bescheid weiß. Also zumindest in meiner Hausarztpraxis machen die Arzthelfer und Helferinnen auch medizinische Tätigkeiten und sind unmittelbar mit den Patienten beschäftigt. Ob und in wieweit es schwere Arbeit ist, kann ich nicht beurteilen. Darum geht es auch nicht ausschließlich, sondern darum, ob eine Tätigkeit auch noch von älteren Personen mit mentaler oder gesundheitlicher Einschränkung gut bewältigt werden kann.

Tuffie1
Hallo, eine Pflicht ,Rente ab 70 Jahren ist vielleicht finanziell für den Staat momentan von Nöten. Nur wer kann das körperlich und seelisch,. Ich wäre momentan dafür dass die Rente doch bis 67 Jahre bleiben sollte und wer natürlich aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist arbeiten zu gehen dann ist es so dass auch diese Menschen in den Vorruhestand gehen sollten und auch dürfen ohne Abzüge ab einem Alter 63 Jahren . Ein Mensch der über vierzig Jahre arbeiten gewesen war sollte auch die Möglichkeit bekommen ein paar Jahre früher ohne Entlohnung in den Ruhestand gehen zu dürfen. Die meisten Menschen gehen gerne arbeiten das ist auch gut so denn nur so funktioniert unser Staat unsere Demokratie. Geben und Nehmen.. ja ich weiß , abgeben steuern ect kann wirklich scheise sein . Aber anders funktioniert das System nicht . Wir müssen miteinander klar kommen . Aber auch das Leben trotz allem nicht vergessen zu lieben ,zu schätzen und uns zu respektieren.

x 2 #331

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Ich denke, es ist auch niemand gezwungen bis 70 Jahre zu arbeiten. Wer mit wenig Rente leben kann, kann auch früher aufhören.

Falsch. Die früher aufhören, sind oft krank und können nicht mehr. Ich wäre gerne bis zum Schluß arbeiten gegangen, dann hätte ich ein paar Kröten mehr bekommen, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger, als das Geld.
Ungerecht ist es trotzdem.

x 2 #332

Windy
Wems zugut geht, kann das ja durchziehen bis 90. Körperlich arbeitende Menschen, können da aber in den meisten Fällen nicht mithalten und junge Menschen wollen solche Tätigkeiten nicht mehr ausüben. Das ganze System bricht denke ich eh bald zusammen, weil zu wenige für zuviele andere arbeiten und das nicht mehr tragen wollen.

x 1 #333

iquique
Zitat von Windy:
Körperlich arbeitende Menschen

Das dürfte nicht nur körperlich arbeitende Menschen häufig überfordern. Wenn ich mir meine Mutter anschaue - sie baut auch geistig stark ab. Ihr würde ich auch keine Schreibtischarbeit mehr zutrauen, weil sie zunehmend Sachen verwechseln würde. Dazu kommt, dass die Sehfähigkeit abnimmt (nicht immer hilft eine Brille), und auch das Gehör kann leiden.

A

x 4

App im Playstore