App im Playstore
Pfeil rechts
525

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Reich ist der, der nichts braucht. Was ich damit sagen möchte, je weniger Ansprüche um so leichter lebt es sich. Aber das verstehst Du nicht. Musst ...

Der nichts braucht? Mein Mann ist immer arbeiten gegangen immer. Er wird bald 70. Und weißt Du warum? Um alles zu bezahlen.

Wenn Du Deinen Mann nicht hättest dann würdest Du so nicht reden. Wer zahlt Miete die ganzen Kosten? Dein Mann. Du schwingst echt große Reden, für alle ein Hohn die zusätzlich noch Flaschen sammeln müssen, weil die Rente und auch so, alles nicht reicht?

x 2 #301

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Ich denke, es ist auch niemand gezwungen bis 70 Jahre zu arbeiten. Wer mit wenig Rente leben kann, kann auch früher aufhören.

Wenn das zum Gesetz wird, glaube ich das ganz bestimmt.

x 1 #302

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

K
Nur mal so als Einwurf, vielleicht kennt sich wer aus ?
Gibt ja hin und da diese Altersteilzeit, oft bei großen Firmen 3+3. Ab 57 Jahren 3 Jahre aktiv, ab 60 Jahren 3 Jahre passiv, dann mit Abzug und 63 Jahren Rente. Was passiert, wenn wer in seiner Ruhephase ist und die Regierung die 63er Regelung kippt ? Darf man sich dann mit 63 Jahren neuen Job bis 65/67/70 suchen ?

Islandfan
Selbst bei meiner bescheidenen, kleinen Wohnung komme ich monatlich mit Auto, Miete, Versicherungen, Gez, Strom, etc auf 900 Euro Fixkosten. Laut Internet bekommt man als MFA mit 20 Stunden um die 1100-1200 netto, manche weniger. Da könnte man nicht mit Bildern von Geldscheinen auf dem Tisch prahlen, wenn man Single wäre.
Und dann würde man auch mal einen Blick auf seine Lohnabrechungen werfen, wenn man darauf angewiesen wäre.
Große Reden schwingen, aber selbst nicht in Not zu sein, das ist es, was mich so stört.

x 5 #304

Cornelie
Zitat von Karl09:
Nur mal so als Einwurf, vielleicht kennt sich wer aus ? Gibt ja hin und da diese Altersteilzeit, oft bei großen Firmen 3+3. Ab 57 Jahren 3 Jahre ...

Kannst du bei deiner Rentenversicherung direkt erfragen.
Auch per Anruf oder Email. Du kannst auch einen Anruftermin machen.
Wichtig ist dann deine Unterlagen bereit zu halten. Sie rechnen dir auch ganz genau im Fall x oder y deine Rente aus und geben Tipps.

Bei mir hat die Rente bis auf 10Euro genau gepasst

x 3 #305

K
Muss da jetzt nicht anrufen, dachte es weis wer, nur aus Neugier fragte ich.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cornelie
Zitat von Karl09:
Muss da jetzt nicht anrufen, dachte es weis wer, nur aus Neugier fragte ich.

Kann man ja im Hinterkopf behalten

dianaross
...wichtig ist, Jungs & Mädels - und Freunde der Renten-arbeits-Versorgungs-überlegungen - Menschen ihre individuelle Identität zu lassen - und wie Epiktet schon vor 2000 Jahren in seinem Büchlein über Moral geschrieben hat, frag dich, fragt euch , was du ändern kannst.. was ihr ändern könnt, und wenn du nichts ändern kannst, lohnt es sich nicht in den Vorstellungen zu bleiben, die einen dann beunruhigen..

Zur Verbesserung der Kommunikation wären die Annahme von Lehren aus dem Stoizissmus geeignet, um mehr Demut zu haben und Gleichmütigkeit. Auch Yoga kann helfen, mehr Achtsamkeit zu entwickeln und statt sich aufzuregen, zu atmen..

Ich kann auch nicht länger in diese..m Thread "im Du" bleiben und andere , die hier massregeln RE- "an-moralisieren".

Zitat von Islandfan:
Übrigens glaube ich auch einiges nicht mehr, was ich zum Teil lese. Geschichten aus dem Märchenwald.

neben der Aufregung über andererleuts "individueller Identität " und Lebensentwürfen oder Biographien (mit ihren Brüchen & Verwindungen), kommt noch Argwohn hinzu.. seinerszeit hatte meine Frau nicht nur einen neuen porsche, sondern mein auto war do p p elt so teuer, Familienkarre, S-Klasse - wenn schon Neureich in der Armut, dann aber mit ex ponierten Stil und im Winter mit pelzmänteln für alle familienmitglieder auch mit den Kindern..
Zitat von Moonlight_74:
Reich ist der, der nichts braucht.

genau so ist das bei mir.. ich bin minimalistisch heutzutag, hab nur soviel wie in meinen Kofferraum passt.. im Wert von rund einen tausender, la pto p handy , radio, fahrrad, 2 koffer mit klamotten.. 1 paar rollschuhe, eine yogamatte. .. nur das do p pebett, dazu benötigte ich einen kombi..
Zitat von Islandfan:
Du hast den Luxus, dass du es entscheiden kannst, weil du nicht alle Kosten selbst trägst. Ich frage mich echt langsam, was da alles noch so stimmt.

hier auch.. eine gewisse form des >Neids.. ge paaart mit vorgeschobenen Argwohn. Es wäre geeignet, wenn so etwas entfällt.. denn die gute moonlight und meine wenigkeit, kennen Neid & argwohn nicht.. - wie sind positiv dem Leben und den umständen gegenüber: DAS UNIVERSUM LIEBT UNS WEIL WIR ES LIEBENUND EINE GUTE AUSSTRAHLUNG HABEN - wir lächeln leicht und sind glücklich .. im Innern..
Zitat von boomerine:
Wo andere ein Herz haben hast du einen riesengroßen Stein.

tja.. was "wir" so alles in uns tragen sollen, entzieht sich wie dem Kaffe-satz die Deutung. Das ist der Stein des Anstosses, aber es könnte auch einen herzlichen Stein haben, einen edelstein oder ein stein der aus seltenen Erden zusammengesetzt ist und damit unendlich wertvoll.

anbeten Trost springen fechten Gruppe Rocknroll Geheimnis
Danke, dass ihr mir nciht zugehört habt

boomerine
Ich denke schon, @karl9 das du arbeiten kannst / darfst
( hab da irgendetwas im Hinterstübchen )
Nur du musst halt wieder Steuern abführen.

boomerine
Zitat von dianaross:
...wichtig ist, Jungs & Mädels - und Freunde der Renten-arbeits-Versorgungs-überlegungen - Menschen ihre individuelle Identität zu lassen - ...

Mit soviel Arroganz was ich hier rauslese, wird der Thread heute eh noch geschlossen.
Ich bin nicht neidisch nur wenn andere so verarscht werden und provoziert werden, finde ich das in dem hier bewussten Forum nicht fair.
Es gibt hier einige die den Cent zweimal umdrehen müssen.
Geh zu deines gleichen.

x 4 #310

SilentRoG
Zitat von dianaross:
...wichtig ist, Jungs & Mädels - und Freunde der Renten-arbeits-Versorgungs-überlegungen - Menschen ihre individuelle Identität zu lassen - ...

Ich wäre Mal gespannt wie viel Liebe du vom Universum bekommen würdest, wenn nicht die Allgemeinheit deine Zeche zahlen würde, sondern du selbst.

Ich muss dich jetzt leider auf Igno setzen, weil ich Gefahr laufen bei soviel Dreistigkeit meine gute Erziehung zu vergessen.

x 4 #311

boomerine
Nur noch eines
Von Luft und Yoga kannst auch du nicht leben.
Es gibt die anderen die arbeiten und dir deinen Status ermöglichen.

x 2 #312

E
Zitat von Islandfan:
Die Vollidioten, die Leute wie dich mitfinanzieren, da sollte man alle Gelder streichen.

Hast du nicht mitbekommen das vieles was er schreibt, nicht wirklich zusammenpasst, manches sind erlebtes von anderen Personen was dann zu eigenen Erlebten wird und eine neue Identität daraus entsteht die gar nicht existiert.
Keine Ahnung wie man das nennt, aber so wirklich alles würde ich nicht für bare Münze nehmen.

x 1 #313

Moelli80
Und ich bekomme erwerbslosenrente, meine Frau arbeitet und schäme mich Hilfe anzunehmen, bzw Gelder die andere finanzieren.

Finde da ist sogar ein richtiger Druck und Scham in einem und dann liest man so ne Sachen.

Seit ich so doll krank bin, dass ich nicht mehr arbeiten kann, drehen wir jeden Cent um.
Das ist schon eine Belastung und mache mir häufig selbst Vorwürfe deswegen.

Da liest man manche Sachen echt gerne. Ironie

x 6 #314

E
Zitat von Moelli80:
Und ich bekomme erwerbslosenrente, meine Frau arbeitet und schäme mich Hilfe anzunehmen, bzw Gelder die andere finanzieren. Finde da ist sogar ein richtiger Druck und Scham in einem und dann liest man so ne Sachen. Seit ich so doll krank bin, dass ich nicht mehr arbeiten kann, drehen wir jeden Cent um. Das ist schon ...

Das haben leider viele, diese Scham wenn sie Finanzielle Hilfe benötigen, das hat wohl auch System, stell dir vor du hättest diese Gefühle nicht weil niemand dir solche vermittelt, sondern es würden positive Werte aus der Gesellschaft kommen, es würde dich mehr tragen es würde weniger Druck auf dir lasten, du würdest dich nicht schlecht fühlen, ist es nicht traurig eine Erkrankung zu haben und sich zusätzlich auch noch wegen den Finanziellen Mitteln schlecht zu fühlen weil es Menschen gibt die kein Verständnis aufbringen können, eventuell dir dies auch noch so direkt vermitteln?

Weisst du wenn es jemanden schlecht geht sollte man dies aber können, das wäre normal und wenn es Menschen gibt die das nicht hinbekommen, dann ist es deren ihre Baustelle. Ich kenne auch zwei aus meinem Umfeld denen geht es auch nicht so gut sind aber immer noch in der Lage zu arbeiten sie haben ihr Leben und ihre Probleme wie jeder anderer auch, doch sie Fokussieren sich gerne mal auf Leute denen es schlechter geht und Finanziert werden weil sie nicht arbeiten können, das Problem ist aber, dass man selber ja nichts für deren ihre Probleme kann und man auch nicht zuständig ist ihre Probleme zu lösen, das würde auch gar nicht gehen. Ich finde es ist nie gut wenn man sich selber mit anderen vergleicht die gesundheitliche Probleme haben.

Und ich denke man muss dann tatsächlich selber versuchen die richtigen Anlaufstellen auf zu suchen um sich helfen zu lassen wenn es einem zu viel wird.

x 2 #315

Islandfan
Ich glaube gar nichts mehr, Pelze, S-Klasse (wohl eher S-Bahn), Porsche und nie gearbeitet, alles klar.
Andere posten ihren angeblichen Kontostand und Blüten wie nach einem Banküberfall.
Haha, absurdes Theater, vielleicht ist das auch Teil der Diagnose.

x 3 #316

E
Zitat von Islandfan:
Ich glaube gar nichts mehr, Pelze, S-Klasse (wohl eher S-Bahn), Porsche und nie gearbeitet, alles klar. Andere posten ihren angeblichen Kontostand und Blüten wie nach einem Banküberfall. Haha, absurdes Theater, vielleicht ist das auch Teil der Diagnose.

kann gut sein, klingt nach Wunschträume und sich dinge an zu eignen, aber auch nach viel wissen über andere Personen, auch ein versuch diese zu Spiegeln, weil ja da noch der Sarkasmus ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moelli80
Zitat von Elemente:
ist es nicht traurig eine Erkrankung zu haben und sich zusätzlich auch noch wegen den Finanziellen Mitteln schlecht zu fühlen weil es Menschen gibt die kein Verständnis aufbringen können, eventuell dir dies auch noch so direkt vermitteln?

Wissen bei mir ja nicht viele, ausser meine Familie das ich krank bin.
Nachbarn denken bestimmt sonst was, warum ich nur noch zuhause bin.
Es ist aber meine eigene Scham die mir zu schaffen macht.
Da kommen Gedanken, dass man seine Familie am besten verlassen sollte, weil sie wegn mir nun so leben müssen z.b.
Und ganz viele andere Gedanken.

Man hat ja nicht nur mit sich und der Krankheit zu kämpfen, nein auch finanziel und gesellschaftlich.

x 2 #318

boomerine
Zitat von Elemente:
Das haben leider viele, diese Scham wenn sie Finanzielle Hilfe benötigen, das hat wohl auch System, stell dir vor du hättest diese Gefühle nicht ...

Nur manche brauchen Hilfe......
( diplomatisch)
Oder den berühmten Tritt in den Hintern

boomerine
Zitat von Moelli80:
Wissen bei mir ja nicht viele, ausser meine Familie das ich krank bin. Nachbarn denken bestimmt sonst was, warum ich nur noch zuhause bin. Es ist ...

Das kenne ich auch......

x 2 #320

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore