App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

833

SilentRoG
Zitat von Fravely:
Nach den vorliegenden Studien beläuft sich das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen der Bundesbürger auch auf etwa 4.000 bis 5.000 Euro. ...

Einige. Aber ich arbeite auch in der IT.

SilentRoG
Zitat von Fravely:
Nach den vorliegenden Studien beläuft sich das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen der Bundesbürger auch auf etwa 4.000 bis 5.000 Euro. ...

https://de.statista.com/themen/293/durc...icOverview

Du meinst aber sicherlich Brutto. Denn das wird in den Statistiken erfasst. Netto schwankt ja stark und kann daher schlecht für den Durchschnitt hergenommen werden.

Saina91

Schlaflose
Zitat von Micha2:
Will blos niemand, oder willst du arbeiten bis de stirbst?

Das wird für die Mehrheit der Leute gar nicht nötig sein. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist aktuell für Männer rund 80 Jahre, für Frauen rund 83.
Und wer früher in Rente gehen will, wird es auch weiterhin können, so wie es jetzt auch ist, halt mit Abzügen. Das habe ich auch gemacht. Bin mit 63 gegangen. Ich hätte prinzipiell auch bis 67, sogar bis 70 gehen können, hatte aber keine Lust. Ich habe mein Leben lang gespart und durch mehrere private Rentenversicherungen vorgesorgt, damit ich mir das erlauben kann.

x 2 #284

E
Zitat von Schlaflose:
Bin mit 63 gegangen

Das ist doch normal bei den Pädagogen? Früher mit 58.

Schlaflose
Zitat von Fravely:
Das ist doch normal bei den Pädagogen? Früher mit 58.

Ich war die letzten 15 Jahre gar nicht mehr im Schuldienst sondern in der Verwaltung.

x 1 #286

Dianaross
ohne die kleine dianaross bitte..

„Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften,
kennst nur noch Arbeit, Last und Schuften.
So gehen hin die besten Jahre,
und schon liegst du auf der Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod:
Kaputtgeschuftet – Vollidiot.“
(D. Lange zugeschrieben) Kopf Wand

🤔😱🤫☕ Verlegen

Hund Camping flüchten Sofa flöten Keule Headspin Drama so nicht schreck

Islandfan
Zitat von dianaross:
Kaputtgeschuftet – Vollidiot.

Die Vollidioten, die Leute wie dich mitfinanzieren, da sollte man alle Gelder streichen.

x 5 #288

Saina91
Ich bin heilfroh, dass in Deutschland (noch) niemand auf der Straße verhungern oder erfrieren muss. Es gibt genug Hilfe und finanzielle Unterstützung und das ist sehr fortschrittlich.

x 2 #289

M
Zitat von dianaross:
„Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften,
kennst nur noch Arbeit, Last und Schuften.
So gehen hin die besten Jahre,
und schon liegst du auf der Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod:
Kaputtgeschuftet – Vollidiot.“
(D. Lange zugeschrieben)

Zitat von Islandfan:
Die Vollidioten, die Leute wie dich mitfinanzieren, da sollte man alle Gelder streichen.

Mich triggert seine Aussage nicht.

Man muss sich nicht kaputt schuften.

Die Dosis macht das Gift.

x 2 #290

M
Ein Leben ganz ohne Arbeit wäre für mich halt auch nix.

x 3 #291

M
Ich denke, es ist auch niemand gezwungen bis 70 Jahre zu arbeiten.

Wer mit wenig Rente leben kann, kann auch früher aufhören.

x 2 #292

M
Dieser thread wurde sowieso nur erstellt, dass die User sich aufregen.

Das scheint ja dem ex User gut gelungen zu sein.

Weiß sowieso nicht was diese Diskussion bringen soll.

Warum sich über Dinge aufregen, die man sowieso nicht in der Hand hat?

x 4 #293

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Man muss sich nicht kaputt schuften.

Die Dosis macht das Gift.

Nochmal, es gibt Menschen, die nicht entscheiden können, ob sie Teilzeit arbeiten, weil sie so wenig verdienen, dass sie von 20 Stunden nicht leben könnten. Du kannst da leicht Reden schwingen, weil du nicht nur auf dein Gehalt angewiesen bist.
Zumindest bin ich froh, dass ich nicht die Realität aus den Augen verloren habe und auch noch ein Gefühl für diese Ungerechtigkeit habe, die es in diesem Bereich gibt. Es geht nicht um die Zahnarztgattin, die sich aus Jux an der Freude ein paar Kröten hinzuverdient, damit sie sich ein bisschen gebraucht fühlt, sondern um die, die sich im Niedriglohnsektor kaputtschuften oder die Renter, die nach lebenslanger Arbeit nun kaum mehr als 1000 Euro Rente haben, aber mit ihren Abgaben die Leute mitfinanzieren, die sich darüber lustig machen, dass sich die für sie Mitarbeitenden kaputt arbeiten. Das ist für mich an Hohn und Arroganz nicht mehr zu überbieten.

x 6 #294

Islandfan
Im Übrigens glaube ich auch einiges nicht mehr, was ich zum Teil lese. Geschichten aus dem Märchenwald.

x 5 #295

M
Zitat von Islandfan:
Nochmal, es gibt Menschen, die nicht entscheiden können, ob sie Teilzeit arbeiten, weil sie so wenig verdienen, dass sie von 20 Stunden nicht leben ...

Reich ist der, der nichts braucht.

Was ich damit sagen möchte, je weniger Ansprüche um so leichter lebt es sich. Aber das verstehst Du nicht. Musst Du ja auch nicht.

x 1 #296

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Was ich damit sagen möchte, je weniger Ansprüche um so leichter lebt es sich. Aber das verstehst Du nicht. Musst Du ja auch nicht.

Du hast den Luxus, dass du es entscheiden kannst, weil du nicht alle Kosten selbst trägst. Ich frage mich echt langsam, was da alles noch so stimmt.

x 3 #297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Einen angenehmen Arbeitstag wünsche ich denen, die die Möglichkeit haben zu arbeiten.

x 1 #298

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Nochmal, es gibt Menschen, die nicht entscheiden können, ob sie Teilzeit arbeiten, weil sie so wenig verdienen, dass sie von 20 Stunden nicht leben ...

Meine Arbeit war schwer und immer kalt. Ich habe sie gerne gemacht. Aber dadurch sind meine Knochen kaputt. Aber dafür kann ich was dagegen tun. Man muss keine schwere Arbeit machen? Dann gäbe es viele Berufe nicht, die aber auch sein müssen. Jeder Beruf ist wichtig. Jeder. In manchen Berufen verdient man halt nicht soviel wie in anderen.

Ich war letzte Woche in meinem Laden und womit ich nicht gerechnet habe, man hat mich gefragt, ob ich wieder arbeiten kommen möchte. Hab nich ja gefreut, aber das mache ich nicht mehr.

Entschuldigung @Islandfan ich wollte @Moonlight_74 zitieren.

x 2 #299

boomerine
Zitat von Moonlight_74:
Einen angenehmen Arbeitstag wünsche ich denen, die die Möglichkeit haben zu arbeiten.

Wo andere ein Herz haben hast du einen riesengroßen Stein.

x 7 #300

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore