App im Playstore
Pfeil rechts
445

Micha2
Ich gehe eh davon aus das Generation 80er garkeine Rente mehr sehen wird.

Wer weis was in 30Jahre ist.

Ich gehe und kann auch nur 30H arbeiten.

Ich leb einfach im hier und jetzt...

Was in 30Jahren ist steht eh in de Sterne.

Und bis 70 finde ich einfach frech, andere Länder versuch auf 60/65 und 30H Woche hin zu bekommen für alle und D will am liebsten das man bis unter de Erde arbeiten geht.

Stellt euch mal nen 70Jährigen Busfahrer vor einige können mit 65 kaum mehr richtig fahren....oder aufm Bau mit 70 wtf?

D ist einfach kaputt und da ändert auch keine blaue fraktion mehr was, weil am Ende knetschen se alle unter der selben Decke.

Hier kann man nur auswandern wem es möglich ist.

Und wer noch ne gute Rente bekommt, muss haufen Steuern abdrücken das genauso ne Frechheit meine Ma alle 3 Monate 1000Euro....

x 3 #261

Abendschein
Zitat von Micha2:
Ich gehe eh davon aus das Generation 80er garkeine Rente mehr sehen wird. Wer weis was in 30Jahre ist. Ich gehe und kann auch nur 30H arbeiten. Ich ...

Ne andere Regierung hat keine Chance, die wird schlecht geredet. Aber alle die bis jetzt dran waren haben es verkackt. Schlimmer geht nimmer 😳

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

E
Also ich lebe ja nicht in Deutschland und möchte dies auch nicht, ich finde einiges nicht gut überdacht und die Altersarmut ist schon nicht gerade so toll, ich finde es auch nicht gut, dass einige dann ihr Gewohntes Umfeld verlassen müsse weil die Miete zu teuer sind, oder die Anzahl der Quadratmeter zu viel sind, auch so etwas, was ich schrecklich finde, wo alte Menschen ihre Sozialen Kontakte dann verlieren, die tuen mir schon sehr leid, manche gehen dann zur Tafel bei euch weile s nicht reicht, nicht reicht mal mit einer Bekannte oder Bekannter Kaffee trinken zu gehen, manch gehen sogar zu Sozialen Institutionen um Einkaufskarten zu bekommen, damit sie nicht verhungern.

Deutschland ist schon etwas am A angekommen wenn ich die Entwicklung über die vielen Jahren mir anschaue, also besonders gesellschaftlich und der Zusammenhalt.

Ich sage nicht, dass wir nicht auch unsere Probleme haben, vielleicht sogar ähnliche, aber ich glaube hier ist vieles noch besser durchdacht und betrifft noch nicht so viele Menschen wie in Deutschland.

Bei uns sind die grössten Probleme die hohen Mieten und der ganze endlose abriss von bezahlbaren Wohnraum und die steigenden Krankenkassen Kosten so wie Lebensmittel.

x 1 #263

SilentRoG
Zitat von Elemente:
Also ich lebe ja nicht in Deutschland und möchte dies auch nicht, ich finde einiges nicht gut überdacht und die Altersarmut ist schon nicht gerade ...

Wenn Raubbau am Sozialsystem getrieben wird, dann passiert genau das.
Wobei es ja wenigstens noch die Möglichkeit der Tafel und andere gibt. In anderen Ländern würdest du dann ohne nichts dastehen.

Leider hast du nicht geschrieben wo du lebst. Ist dort die Situation besser oder siehst du sie nur nicht, weil du ggf. In einer anderen sozialen Schicht unterwegs bist?

x 1 #264

E
Zitat von SilentRoG:
Wenn Raubbau am Sozialsystem getrieben wird, dann passiert genau das. Wobei es ja wenigstens noch die Möglichkeit der Tafel und andere gibt. In anderen Ländern würdest du dann ohne nichts dastehen. Leider hast du nicht geschrieben wo du lebst. Ist dort die Situation besser oder siehst du sie nur nicht, weil du ggf. ...

Ich lebe in der Schweiz und natürlich sehe ich die Armut auch bei uns so wie geschrieben, wir haben auch unsere Probleme, aber ich denke wir machen etwas besser unser ganzes Sozialsystem ist schon anders aufgebaut, bei uns geht vieles mit Förderungen und ich denke bei uns wird mehr in Kinder und Jungen Menschen investiert, egal von welcher Herkunft, wir haben viele Anlaufstellen und somit gehen weniger unter, sie werden besser aufgefangen, somit haben sie eine bessere Chancen in ihrem Leben.

Schlaflose
Zitat von Micha2:
Stellt euch mal nen 70Jährigen Busfahrer vor einige können mit 65 kaum mehr richtig fahren....oder aufm Bau mit 70 wtf?

Die Lebenserwartung steigt immer weiter an und die Leute werden immer mehr bis ins hohe Alter gesundheitlich voll fit sein. Wenn das Eintrittsalter auf 70 angehoben wird, wird das ja nicht von heute auf morgen auf die jetzigen älteren Leute angewendet. Die 70 wird die treffen, die jetzt noch Kinder oder jung sind und voraussichtlich bis ins hohe Alter arbeitsfähig bleiben. Ich kenne jetzt schon jede Menge über 70-Jährige, die ohne weiteres noch arbeiten könnten.

x 1 #266

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Die Lebenserwartung steigt immer weiter an und die Leute werden immer mehr bis ins hohe Alter gesundheitlich voll fit sein. Wenn das Eintrittsalter auf 70 angehoben wird, wird das ja nicht von heute auf morgen auf die jetzigen älteren Leute angewendet. Die 70 wird die treffen, die jetzt noch Kinder oder jung sind und ...

Ich stelle mir grade einen 70 jährigen Dachdecker vor. geschockt

Es kommt auf den Beruf an. Verkäufer jeglicher Art, oder Friseusen, alles anstrengend,
meist die Knochen kaputt.

x 2 #267

E
Zitat von SilentRoG:
Wobei es ja wenigstens noch die Möglichkeit der Tafel und andere gibt.

An solchen Tafelläden fahre ich ab und zu vorbei, das darf ich gar nicht schreiben welches Klientel dort Schlange steht...

SilentRoG
Zitat von Fravely:
An solchen Tafelläden fahre ich ab und zu vorbei, das darf ich gar nicht schreiben was da konkret Schlange steht...

Sie existieren und bevor man verhungert hat man die Möglichkeit.

x 1 #269

Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Ich stelle mir grade einen 70 jährigen Dachdecker vor. geschockt Es kommt auf den Beruf an. Verkäufer jeglicher Art, oder Friseusen, alles anstrengend, meist die Knochen kaputt.

Dann müsste es halt eben Ausnahmen für körperlich sehr harte Jobs geben.

x 1 #270

Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Ich kenne jetzt schon jede Menge über 70-Jährige, die ohne weiteres noch arbeiten könnten.

Das muss doch nicht sein. Erstens wird nicht jeder trotz steigender Lebenserwartung so alt und zweitens kann es doch nicht sein, dass Menschen, nur weil immer weniger arbeiten, bis ins hohe Alter arbeiten müssen. Ich finde, wer sein Leben lang Geld verdient hat, der hat auch seine Rente ab einem bestimmten Alter mehr als verdient. Freiwillig kann ja jeder länger machen. Leider gibt es ja auch viele, die noch hinzuverdienen müssen, das ist ein Schlag ins Gesicht und zeigt, wie viel alte Menschen dem Staat noch wert sind.
Und laut der Planung, sollte es soweit kommen, müssen wohl (wenn ich das richtig gelesen habe) alle ab Jahrgang 1980 bis 70 arbeiten und darunter halt monateweise kürzer. Ich glaube, bei mir wäre es bis 69. Klar ist meine Arbeit nicht körperlich anstrengend, aber ich glaube nicht, dass ich es bis 69 packen werde. Meine Schwerbehinderung nutzt mir auch nichts, eiegntlich kann man damit abschlagsfrei mit 65 in Rente gehen, muss aber 35 Beitragsjahre vorweisen und die hätte ich erst mit 75 zusammen.

x 5 #271

E
So ist es, keine Ahnung woher diese Statistiken entstammen das die Lebenserwartung steigt. Obwohl man nur von Turbokrebs, plötzlich und unerwartet sowie alltäglich aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr crashen, liest. Vielleicht eine ADAC Studie?

x 1 #272

SilentRoG
Also ich sorge gerne selbst fürs Alter vor. Kann mich aber nicht aus dem System ausklinken.

Das Eingezahlte aus der Rente ist dann nach meinem Abtreten futsch. Wenn ich mich selbst kümmern würde, dann hätten wenigstens meine Nachkommen etwas davon.
Mit der Erhöhung des Rentenalters spekuliert der Staat ja förmlich darauf günstiger weg zu kommen und die Kohle einzustreichen.

x 2 #273

SilentRoG
Zitat von Fravely:
keine Ahnung woher diese Statistiken entstammen das die Lebenserwartung steigt.

Das wird seit Jahrzehnten erfasst...

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel...nhalt.html

Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Also ich sorge gerne selbst fürs Alter vor. Kann mich aber nicht aus dem System ausklinken.

Ich hatte mir 2023 meine private Rentenversicherung auszahlen lassen, als ich umgezogen bin und noch keine Arbeit hatte. In die hatte ich 19 Jahre lang eingezahlt, hatte ich aufgrund der Freiberuflichkeit damals abgeschlossen. Ob das gut war, ist so ne Sache.

Micha2
Zitat von Schlaflose:
Wenn das Eintrittsalter auf 70 angehoben wird, wird das ja nicht von heute auf morgen auf die jetzigen älteren Leute angewendet. Die 70 wird die treffen,

Will blos niemand, oder willst du arbeiten bis de stirbst?

Ich kenne auch einige die nur noch das nötigste arbeiten gehen, für was psyche und körper kaputt machen wenn man hier eh nur A tritte bekommt.

Als ehrlicher Bürger ist man hier einfach gebu*st.

Da verstehe ich die jugend schon.

Unsere Politik gehts nur wie sie am besten mit dem Ar. an de Wand kommen.

Der Bürger ist egal der kann wenns noch geht am besten bis 80 arbeiten gehen.

Hier läuft halt einiges schief, das kann garkeiner mehr retten...

Erst letztens wieder gesehen 45Jahre gearbeitet und ne Rente weniger als ein H4 Bürger...ja ne.

Weil unsere Politik nicht mit Geld umgehen kann soll der Bürger immer länger arbeiten.

x 4 #276

Windy
Zitat von Micha2:
Hier läuft halt einiges schief, das kann garkeiner mehr retten...

Der Laden fährt dieses Jahr bestimmt noch an die Wand, wer weiß ob es Rente dann überhaupt noch gibt, nachdem das soziale System abgeschafft wurde, weils völlig überlastet und leer ist.

x 4 #277

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von SilentRoG:
Das wird seit Jahrzehnten erfasst...

Nach den vorliegenden Studien beläuft sich das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen der Bundesbürger auch auf etwa 4.000 bis 5.000 Euro. Darüber hinaus weist die zuletzt veröffentlichte Untersuchung einen privaten Goldbesitz in Höhe von rund 9000 Tonnen aus. Ich kenne nicht viele die über 4k im Monat netto erhalten, wie viele kennst du?

x 1 #278

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Erstens wird nicht jeder trotz steigender Lebenserwartung so alt und

Das war aber doch auch schon so, als das Eintrittsalter 65 war. Mein Vater ist mit 61 gestorben. Fakt ist, dass früher der Rentenbezug im Durchschnitt 12 Jahre war, bis der Bezieher starb. inzwischen ist das jetzt schon weit mehr. Das ist mit ein Grund, warum die Rentenkasse leer ist. Mit steigender Lebenserwartung wird die Rentenbezugsdauer immer länger. Wo soll das Geld dafür herkommen?

Zitat von Fravely:
So ist es, keine Ahnung woher diese Statistiken entstammen das die Lebenserwartung steigt.

Die Statistiken gibt es. Aber man kann es selbst sehen, wenn man sich in der Zeitung regelmäßig die Todesanzeigen anschaut. Da ist die Zahl der Todesfälle von 85-100-Jährigen weitaus höher als von Jüngeren.

x 2 #279

Windy
@Fravely

Hinter dem Privatvermögen sind sie auch her, daß sie sich das unter den Nagel reißen können.

x 1 #280

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore