App im Playstore
Pfeil rechts
445

Abendschein
Es ist auch nicht in Ordnung, bei Ehepaaren, wo der Mann genug Geld bekommt, das die Frau keine Erwerbsminderungsrente bekommt. Jeder hat für sich gearbeitet und wenn man verheiratet ist, bekommt
meist die Frau keine Gelder, im Alter.

x 2 #241

boomerine
Das ist genau das was ich meine......

Ich finde es dreist, anderen gegenüber.......

Fehlt eigentlich nur noch die Anleitung dazu.

Ich bin in Altersrente, könnte von meiner Rente alleine nicht leben.

Wenn ich nicht geerbt hätte, wäre ich auch auf den Staat angewiesen.

x 5 #242

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Es ist auch nicht in Ordnung, bei Ehepaaren, wo der Mann genug Geld bekommt, das die Frau keine Erwerbsminderungsrente bekommt. Jeder hat für sich gearbeitet und wenn man verheiratet ist, bekommt meist die Frau keine Gelder, im Alter.

Ob man Erwerbsminderungsrente bekommt oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man wohlhabend oder arm ist. Das ist eine Rente, die jedem zusteht, der in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Es müssen nur die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt sein.

x 6 #243

Islandfan
Das wird ja immer abenteuerlicher. 😂 Vom Amt leben, aber nen Porsche für die Gattin kaufen.

x 2 #244

dianaross
Versuchen möchte ich, von meinem persönlichen, teils skurillen Werdegang wegzugkommen hin zur sachbezogen Ideenkonstruktion unter bestimmten Sichtweisen, etwa: was Armut bedeutet:

Da derzeit die Rentendebatte "debattiert" als selbständige Medienlaberei und das anständig "gelabelt", kann ich gern ein kleines klandestines Etikett mit rankleben.

Die Menschen machen sich viel zu viele Sorgen, um ihre "Altersversorgung" - und die sieht im Wohlfahrts-Staat Deutschland noch immer einigermassen nett aus: denn so richtig schön ist es doch nur im Bett.

Untersuchen "wir" dazu, was in pflegeheimen geschieht, angefangen mal davon, wie die Dinger heissen, etwa "Alters-Residenz"... "Rosenhöfe", "Himmelsstürmer".

Das sind "Euphemismus-Tretmühlen"

Sofern ich nicht gerade zur Umnachtung mutiere, ein unabwendliches Schicksal, wenn ich meine Lebenserwartung übersteige - und meine Ansammlung von pillen in Schachtel auch regelmässig ordnen lasse und einnehme ist das langgezogene Ende letztlich dem zu anderen Zeiten, als sich der Mensch von der Horde absonderte und dann einen Hungertod in der Wüste einleitete.

Was soll ich oder will ich eigentlich sagen - ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Ahja, also iss doch wohl klar dass ein Dachdecker mit 69 eher vom Dach fällt als seine Rente zu geniessen oder er kann ja auch ein haudegen sein und unverwüstlich.

Wisst ihr es gab einen tag in meinem Leben, da war ich Achtzehn. Da wurde ich Vater und wolte nun arbeiten. Beim Abtragen von Fliesbandjob bei der post erfuhr ich.. von kollegen.. das gerade jemand der jahrzehntelang pakete am Fliesband abgetragen hat.. und der dann gleich nach der Rente... gestorben iss.. -

Da dieser Job für mich das Letzte war, was ich jemals machen möchte: mir war nur andauernd schwindlig
..
habe ich entschieden, sowas nicht zu tun..

und siehe da.. ich geniesse mein Rentendasein..

ich lebe so wie früher nur mit den Unterschied, dass ich nicht mehr den sozialstaat betrüge nach der Version der interessierten Themengestalter.. - Jungs & Mädels, seid nicht blauäugig, und schaut "euch" erstmal selbst an: das Jammern, das Kranksein & nicht Können.. - das mag ja sein - und ich bin es vermutlich auch.. aber es fühlt sich doch schön an, oder..

esist doch völlig egal,wie lange man malochen soll.. wisst ihr eigentlich wieviele schmarozer wir auf der welt haben und menschen, die durch labern und gute Ausbildung Geld verdienen oder geschenkt bekommen, für nichts.. -

weil sie Zertifikate haben.. und lest doch mal die alte Schwarte: Nieten in Nadelstreifen.. - lach - statt sich über die kleinedianaross auszukehren, was im Inneren euch schwer fällt zu ertragen

Violetta
Zitat von Schlaflose:
Ob man Erwerbsminderungsrente bekommt oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man wohlhabend oder arm ist. Das ist eine Rente, die jedem zusteht, der ...

Das stimmt. Ob die die Ehefrau Erwerbsmindertenrente bekommt, hängt nicht von der Rente des Ehemannes ab. Wenn Sie gearbeitet hat, und nun aus Gründen Erwerbsmindertenrente beantragt, bekommt sie diese auch. Es sei denn, das Rentenamt lehnt es ab Das hat aber nichts mit den Einkünften des Mannes zu tun. Das wäre ja noch schöner. Soweit sind wir zum Glück noch nicht

x 2 #246

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Violetta:
Das stimmt. Ob die die Ehefrau Erwerbsmindertenrente bekommt, hängt nicht von der Rente des Ehemannes ab. Wenn Sie gearbeitet hat, und nun aus Gründen Erwerbsmindertenrente beantragt, bekommt sie diese auch. Es sei denn, das Rentenamt lehnt es ab Das hat aber nichts mit den Einkünften des Mannes zu tun. Das wäre ...

Ich kenne persönlich einen Fall: die Eigentümer der großen Penthauswohnung bei uns im Haus. Da wohnt die Tochter zur Miete drin. Sie besitzen noch ein großes Haus bei uns im Ort, wo sie selbst wohnen. Der Mann ist pensionierter Bundeswehrsoldat mit hoher Pension und die Frau hat seit einem Jahr die volle Erwerbsmindrungsrente.

x 2 #247

E
Es hat auch nichts mit den eigenen Einkünften-Vermögen zutun, die EMR ist eine reine Versicherungsleistung die selbst Millionäre erhalten würden sofern sie 5 Jahre eingezahlt haben.

Cornelie
Meiner Meinung nach sind Themen wie diese nur dazu aufgemacht um Unruhe zu stiften
Seinen Frust raus zu lassen über Ungerechtigkeit.
Aber wie man lesen kann nur über die die einen selbst betrifft.

Über Abzüge bei der Rente. Oh je ich will EU Rente und bekomme keine.oder sonstiges

Das Rentengesetz ist festgelegt. - Fertig-
Ob es mir in allen Punkten gefällt oder nicht.
Und neun ich habe obwohl ich meine Jahre voll habe und bereits in Rente bin eine so geringe Rente das ich mir nicht mal eine Wohnung leisten könnte.
Aber ich habe all die Jahre meinen Rentenbescheid bekommen...ich wusste was auf meinem Kto steht wenn ich in Rente gehe.
Ich habe wohl als ich jung war erstmal den " falschen" Beruf gewählt.
Dann in Teilteit gearbeitet. Kinder bekommen.
Heulen hilft nicht
Die Rentenkassen sind leer weil das Geld mal zweckentfremdet wurde und nicht zurück gezahlt wurde.
Erstaunlich finde ich wieviel " Alte" hier schreiben.
Das die jungen sich Gedanken um eine andere Art der Vorsorge machen müssen und sich deshalb informieren müssen ist notwendig.

Aber nach wie vor denke ich solche Themen sollen nur Unruhe stiften so wie sie hier laufen

Was vorgebracht wird. Xy hat es nicht verdient aber ich.

Ich persönlich finde es sollte viel mehr darauf geachtet werden wie es dem Nachbarn geht.

Und wer Leistungen bezieht
" krank" ist und trotzdem arbeiten geht.

So jetzt bin ich hier wieder raus.

x 5 #249

Abendschein
Man kann gut reden, wenn man nicht betroffen ist.

Ich bleibe dabei, das es Ungerecht ist, wenn jemand nie arbeiten geht, Leistung bezieht und Wohnung wird bezahlt, Ungerecht ist, gegen den der über 40 Jahre gearbeitet hat und das gleiche Gehalt bekommt. Das sage nicht nur ich, das sagen Millionen andere, die davon betroffen sind.

Warum sollte ein 20 jähriger noch arbeiten gehen, geschweige denn Früh aufstehen?

x 4 #250

Saina91
Zitat von Abendschein:
Man kann gut reden, wenn man nicht betroffen ist.

Hmm Cornelie ist doch selbst betroffen?!

x 2 #251

E
Man merkt es, dieses Thema ist vermutlich zu hoch für manche?

Cornelie
Zitat von Saina91:
Hmm Cornelie ist doch selbst betroffen?!

Ja.bin ich ganz direkt sogar

Abendschein
Zitat von Fravely:
Man merkt es, dieses Thema ist vermutlich zu hoch für manche?

Fakt ist das was ich schreibe, aber dagegen wird dann gesagt, das ich es anderen nicht gönne.
Nicht Gönnen? Es ist ungerecht. Aber auch da kommt es wieder drauf an, wer es schreibt.
@Cornelie schießt immer gegen mich, bin ich gewohnt.

SilentRoG
Zitat von Abendschein:
Fakt ist das was ich schreibe, aber dagegen wird dann gesagt, das ich es anderen nicht gönne. Nicht Gönnen? Es ist ungerecht. Aber auch da kommt es ...

Fakt ist, dass du eine andere Meinung hast als jemand anderes.
Und das ist doch ok. Deswegen geht doch niemand direkt gegen dich, nur weil er anderer Meinung ist.

Du hast doch auch hin und wieder eine andere Meinung als ich zu anderen Themen. Deswegen habe ich ja aber nichts gegen dich.

x 3 #255

Abendschein
Zitat von SilentRoG:
Fakt ist, dass du eine andere Meinung hast als jemand anderes. Und das ist doch ok. Deswegen geht doch niemand direkt gegen dich, nur weil er anderer Meinung ist. Du hast doch auch hin und wieder eine andere Meinung als ich zu anderen Themen. Deswegen habe ich ja aber nichts gegen dich.

Ich kann andere Meinungen vertragen, aber in dem Fall geht es um etwas anderes.
Das ganze muß aber schon Jahre zurück liegen, ich weiß nicht was sie gegen mich hat.
Aber sie stichelt halt immer wieder. Ich werde auch damit leben, nur ich bin oder wäre nicht
so nachtragend.
Man sagt ja, wer nicht verzeihen kann, kann sich selbst auch nicht verzeihen.

Es geht ja hier auch nicht um Meinung. Ich habe das erlebt. Oder erlebe es.

Violetta
@Abendschein
Stell sie doch einfach auf ignorieren, dann musst du es nicht mehr lesen, und gut ist..

x 2 #257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Saina91
Hmm wo hat Cornelie denn gesagt, dass du anderen nichts gönnst? Sie hat hier sehr sachlich geschrieben und meinte glaube nicht Dich persönlich.

x 1 #258

Abendschein
Zitat von Saina91:
Hmm wo hat Cornelie denn gesagt, dass du anderen nichts gönnst? Sie hat hier sehr sachlich geschrieben und meinte glaube nicht Dich persönlich.

Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen und werde auch nichts mehr dazu schreiben.
Sie selber hat ja gesagt, das es da etwas gibt, aber ich weiß es nicht.

Violetta
Ich kann leider auf eine PN nicht antworten
😖

x 1 #260

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore