App im Playstore
Pfeil rechts
458

Saina91
@Schlaflose

Also ich sehe hier in der Umgebung viele tolle Kinder, auch von Migranten. Kenne da viele positive Beispiele. Irgendwie kann sich jeder positiv einbringen in die Arbeitswelt. Selbst wenn man psychisch nicht komplett gesund ist, irgendwas findet man schon. Es müssen ja Leute arbeiten, weil sonst funktioniert ja gar nichts mehr, wenn keiner arbeitet.
Ich glaube auch, dass die meisten Menschen unabhängig und sinnstiftend leben möchten.

Moelli80
Zitat von Schlaflose:
Das ist aber leider die Realität. Sieh dir doch mal an, wer hauptsächlich die Kinder im Land bekommt. Das sind die Bürgergeldempfänger und ...

Also ich habe 4 Kinder.

Mein ältester ist gelernter Heizungsbauer.
Meine älteste Tochter gelernt einzelhandelskauffrau, letztes Jahr fertig geworden.
Meine andere Tochter, lernt gerade Erzieherin.
Schulische Ausbildung, gibt's kein Geld für.
Und mein jüngster ist noch auf dem Gymnasium.

x 2 #142

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Islandfan
Das Problem ist, dass es immer weniger normale Kinder geben wird. Entweder wachsen sie unterfordert in prekären Verhältnissen auf,oder es sind die typischen überforderten und überförderten Kinder, deren Eltern sie in Watte packen und die zu viel beachtet werden, so dass sie verwöhnte Kinder auch im Erwachsenenleben sind.
Die goldene Mitte, in der Kinder eine gute Kindheit haben, in der die Eltern sie Kind sein lassen bei gleichzeitig guter Erziehung, findet man immer seltener.
Das digitale Zeitalter spielt auch noch eine große Rolle, von daher wird es schwierig in Zukunft.

x 2 #143

Islandfan
Ein Beispiel, das für die irre Zeit heute steht, habe ich vor einer Weile erlebt. Ein Kind sprang mit Freude in eine Pfütze und der Vater rügte das Kind mit den Worten, dass es das nicht dürfe, weil es nicht die Matschhose anhätte. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Kinder leben spontan und können Momente im Hier und Jetzt genießen und sollten sich immer schmutzig machen dürfen. Wenn ich schon das Wort "Matschhose" höre, bekomme ich ne Krise. Es gibt keine Matschhosen, alle Kinderhosen sind Matschhosen, Kinder dürfen sich nach Belieben draußen dreckig machen. Die Matschhose ist ein Puzzleteil auf dem Weg in den Wahnsinn der heutigen Erziehung.

x 1 #144

P
Matschhosen sind genial. Mein Sohn saß dank ihr stundenlang in Pfützen und hat Blätter gekocht.

Islandfan
In meiner Kindheit gab es keine Matschhosen, man hatte normale Hosen an und die wurden halt dreckig, dafür gab es ja eine Waschmaschine. Es geht mir nicht um geplante Regentage, wenn man in den Wald geht, da kann man ja zur Not eine wasserfeste Hose anziehen, sondern um das spontane Dreckigmachen, wenn man unterwegs ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Immer mehr Rentner können sich Deutschland kaum noch leisten, einige wandern darum ins Ausland aus, wo sie günstiger leben und mehr Geld übrig haben um auch etwas spass im Leben zu haben. Es gibt auch immer mehr Länder die Rentner tauglich sind, die extra für Senioren Anlagen bauen oder sogar Pflegeheime werden auch gebaut.

Ich frage mich halt wie das dann gehen soll, bis 70 arbeiten, bei uns in der Schweiz ist man bereits mit 50 nicht mehr so interessant für den Arbeitsmarkt, es kommt sicher auf die Tätigkeit an, aber oft werden ältere Arbeitnehmer durch jüngere ersetzt und das würde bei uns schwer werden wenn die bis 70 arbeiten müssten und so damit sie sich alles noch leisten können.

Ist das in Deutschland auch so, oder sind Senioren gerne gesehen bei Arbeitgebern?

P
@Islandfan
Ich verstehe, was du meinst, aber
dann hast du vermutlich selten mit nassen Kindern im Winter 20 Minuten nach Hause laufen müssen oder in ein Auto mit hellen Stoffsitzen steigen oder zum Kindergeburtstag.

x 1 #148

Saina91
@Islandfan

Du machst das jetzt von so einem Beispiel abhängig? Oder kennst du sonst noch viele Kinder? Ich kenne hier zig Kinder durch meine Kinder, die alle sehr höflich, gebildet und sozial sind. In der Kita von meiner Tochter haben einige Akademiker! drei Kinder und auch diese Kinder wirken total normal entwickelt. Die Eltern gehen liebevoll mit den Kindern um und das ist das Wichtigste.

Islandfan
Zitat von Pauline333:
dann hast du vermutlich selten mit nassen Kindern im Winter 20 Minuten nach Hause laufen müssen oder in ein Auto mit hellen Stoffsitzen steigen oder zum Kindergeburtstag.

Wir sind früher stundenlang Schlittengefahren und waren nachher pitschnass, dann hat Mutti einen eben in die Wanne gesteckt. Und mal ganz ehrlich, wem der Autositz ! wichtiger ist als die Freude, die die Kinder beim Welterkunden haben, die haben in meinen Augen aber ganz viel falsch gemacht.

x 1 #150

E
Ich muss aber ehrlich sagen als ich noch jung war, erzählte man uns in den Kneipen auch immer wir werden keine Rente mehr bekommen, und auch in den bekannten Zeitungen wurde das sehr heiss gekocht.

Also unsere Grundstimmung war damals , für was sollen wir arbeiten gehen und Rente einbezahlen wenn wir so wie so nichts bekommen, wir sind natürlich trotzdem arbeiten gegangen. Wir motzten auch gerne über die ältere Generation und machten sie für vieles Verantwortlich doch schlussendlich waren wir ja auch nicht besser.

x 1 #151

Islandfan
Zitat von Saina91:
Oder kennst du sonst noch viele Kinder?

Die meisten Bekannten oder Freundinnen, die ich hatte, hatten Kinder, das waren entweder Frauen mit einer Ausbildung, oder in der Mehrzahl Akademikerinnen. Habe wieder Kontakt zu ein paar von ihnen, deren Kinder sind zwischen 7 und 18. Und ich muss feststellen, dass diese Akademikerkinder sehr überbehütet sind. Den Müttern ist es wichtig, dass die Kinder gute Leistungen bringen und auch in der Freizeit viel machen sollen. Manche sind derart helikoptermäßig, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Ehrlich gesagt kenne ich nur eine Mutter, die einen tollen Erziehungsstil hat, die lässt ihren Kindern genügend Freiheit bei einem gleichzeitig führenden Erziehungsstil, der den Kindern auch Grenzen zeigt.

P
Zitat von Islandfan:
wem der Autositz ! wichtiger ist als die Freude, die die Kinder beim Welterkunden haben, die haben in meinen Augen aber ganz viel falsch gemacht.

Du meinst, gute Eltern sollte man an ihren verlotterten Autos und ständig verrotzten und fiebernden, weil in nassen Klamotten rumlaufenden, Kindern erkennen?
Oder wären das womöglich ideale weitere Anlässe für Elternbashing?

E
Dann viel spass mit, wer war oder ist die bessere Hausfrau und Mutter und Kinderkram

Islandfan
Zitat von Pauline333:
Du meinst, gute Eltern sollte man an ihren verlotterten Autos und ständig verrotzten und fiebernden, weil in nassen Klamotten rumlaufenden, Kindern erkennen? Oder wären das womöglich ideale Anlässe für Elternbashing?

Oft spinnen nicht mal die Kinder, sondern die Eltern. Das, was du schreibst, ist doch Quatsch. Aber mal ehrlich, wer kleine Kinder hat, sollte sich entweder keine weißen Autositze kaufen, wenn er wert auf spießige Karren legt, oder eben ne Decke drunter legen. Ich mag Autos total gern, aber ich hasse dieses typisch Deutsche "mein Auto geht über alles und jeder Kratzer ist ne Katastrophe" über alles.

x 1 #155

Saina91
@Islandfan

Es ist immer sehr leicht von außen zu beurteilen.. Wenn man Mutter ist, dann tickt man wieder ganz anders, als man glaubt! Erziehung ist nicht so einfach.

x 2 #156

P
Zitat von Islandfan:
wer kleine Kinder hat, sollte sich entweder keine weißen Autositze kaufen, wenn er wert auf spießige Karren legt, oder eben ne Decke drunter legen

Oder dem Kind halt auch einfach mal nicht erlauben, seinem Impuls nachzugeben. Das nennt sich dann Erziehung.

Aber der Thread hat jetzt wirklich eine seltsame Wendung genommen...

Fakt ist, auf Basis des aktuellen Rentenmodells gilt Ohne Kinder keine Rente, also scheint es Sinn zu machen, Familien zu fördern.

x 3 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Saina91:
@Islandfan Es ist immer sehr leicht von außen zu beurteilen.. Wenn man Mutter ist, dann tickt man wieder ganz anders, als man glaubt! Erziehung ist nicht so einfach.

Was ich zumindest von all den Muttis, die ich kenne, gelernt habe, ist, dass ich wahrscheinlich selbst gar nicht so eine schlechte Mutter geworden wäre, wie ich immer dachte, hätte ich jemals das Bedürfnis gehabt, ein Kind zu bekommen.

Saina91
Und ich gebe niemandem hier die Schuld für irgendwas. Ist ja für jeden legitim Kinder zu haben oder auch nicht. Hatte nur auf den demografischen Wandel und die natürlichen Konsequenzen aufmerksam gemacht. Ich habe auch keine Lust bis 70 zu arbeiten, ehrlich gesagt.. Aber es wird schon Gründe geben, warum es laut Politiker sinnvoll erscheint?

Und ich verstehe halt einfach nicht, warum sich Leute über das Geld anderer aufregen, vor allem wenn sie selbst gut verdienen. Das erschließt sich mir nicht. Was haben diejenigen denn davon, wenn andere weniger verdienen? Dann sind sie glücklicher, weil es gerechter ist? Und die Gegenseite ist dafür trauriger und verzweifelter. Ach keine Ahnung, kann das alles nicht so nachempfinden.

Islandfan
Zitat von Saina91:
Und ich verstehe halt einfach nicht, warum sich Leute über das Geld anderer aufregen, vor allem wenn sie selbst gut verdienen. Das erschließt sich mir nicht. Was haben diejenigen denn davon, wenn andere weniger verdienen? Dann sind sie glücklicher, weil es gerechter ist?

Ich rege mich nicht über die auf, die wenig verdienen, die tun mir leid, sondern über die, die gar nicht arbeiten, weil sie nicht wollen. Je mehr man verdient, desto höhere Abgaben hat man und das ist ungerecht.

x 1 #160

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore