App im Playstore
Pfeil rechts
491

Sentinel2003
Zitat von Islandfan:
Ich habe auch erst mit 40 angefangen sozialversicherungspflichtig zu arbeiten, vorher war ich freiberuflich und habe nicht in die RV eingezahlt. Selbst mit meinem guten Gehalt und der Zusatzversorung aus dem öffentlichen Dienst und dem bisschen von meinem Ex, werde ich kaum über 1000 Euro kommen, mit Glück ...

Meine Mutter hat verständlicherweise fast IMMER gemeckert über das Finanzamt, dass Sie oft angemahnt hatte wegen der Vorrauszahlung... 🤨

E
@Venusianer
Die starken Kursanstiege bei Edelmetallen lassen sich zunächst als Ausdruck makroökonomischer Spannungen interpretieren. Gold und Silber reagieren sensibel auf Veränderungen der Realzinsen, Inflationserwartungen, Wechselkursrisiken sowie geopolitische Unsicherheit. Steigende Preise sind daher weniger ein isoliertes Ereignis als vielmehr ein Indikator für veränderte Risiko- und Vertrauensstrukturen im Finanzsystem. Könnte diese Blase durch eine Sondersteuer-Verbot platzen?

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Ich finde auch den Kinderlosenzuschlag sehr unfair. Im Endeffekt arbeiten Leute ohne Kinder meistens mehr und bringen so mehr in die Sozialkassen ein, als Leute mit Kindern, bei denen einer oft nicht oder Teilzeit arbeitet und sowieso schon allein durch die Familienversicherung kostenlos in der Krankenkasse ...

Vor allem spart der Staat bei Kinderlosen das ganze Kindergeld u.ä ein. Dieses jährlich eingesparte Geld für z.B. 1 Kind pro kinderlosen arbeitenden Bürger sollte in die Rentenkasse fließen.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Kinder, die heutzutage geboren werden, sowieso nie arbeiten und das System einzahlen werden, sondern ihr Leben lang auf Sozialleistungen angewiesen sind.

x 3 #123

Windy
Zitat von Schlaflose:
Außerdem kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Kinder, die heutzutage geboren werden, sowieso nie arbeiten und das System einzahlen werden, sondern ihr Leben lang auf Sozialleistungen angewiesen sind.

Ganz bestimmt, wenn es so weitergeht wie bisher.

x 1 #124

V
Das ist sogar so geplant, weil Abhängigkeit Kontrolle und Versklavung bedeutet!

Lokalrunde
Zitat von Islandfan:
Ich habe auch erst mit 40 angefangen sozialversicherungspflichtig zu arbeiten, vorher war ich freiberuflich und habe nicht in die RV eingezahlt. Selbst mit meinem guten Gehalt und der Zusatzversorung aus dem öffentlichen Dienst und dem bisschen von meinem Ex, werde ich kaum über 1000 Euro kommen, mit Glück ...

Zitat: " Mein Vater bekommt 4200 Euro Rente"

Kann nicht sein! Es gibt eine gesetzlich festgelegte Höchstrente in Deutschland, um diese zu erreichen müsste man ganze 45 Jahre 89,56 Entgeltpunkte sammel, Multipliziert mit dem aktuellen Rentenwert ergäbe sich eine Höchstrente: 89,56 Entgeltpunkte × 40,79 Euro = 3.630 Euro " brutto monatlich"! Dies wäre die maximale Anzahl an Rentenpunkten, mehr bekommt keiner in der Gesetzlichen egal was auch immer er Verdient hatte. Um an 4.200 Euro oder höher zu gelangen müsste es eine sehr gute Pension sein aber keine Rente. Das wäre dann eine Besoldungsgruppe ab A13 aber auch brutto. Oder aber eine zusätzlich fett Betriebsrente!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Venusianer:
Das ist sogar so geplant, weil Abhängigkeit Kontrolle und Versklavung bedeutet!

Das ist Unsinn 🤨

V
Man muss sich doch nur mal alte Filme anschauen, in denen die geplante Zukunft bereits angedeutet wurde.
'Jahr 2022...die überleben wollen' von 1973 (Soylent Green). Überbevölkerung (die kann man auch suggerieren), Nachhaltigkeit durch heimlichen Menschenfleischkonsum (siehe auch McDoof-Aufdeckung).
'Flucht ins 23. Jahrhundert' von 1976. Dem gehirngewaschenen Volk wird die Notwendigkeit des Mordes durch die Regierung als Purifikation eingeredet, so dass es keine Menschen mehr über 30 Lebensjahre mehr geben wird. Auch so eine Art Euthanasie. Bill Gates und Pharma sind ja auch an Programmen zur proklamierten (!) Bevölkerungsreduktion beteiligt. Alles unter falschen Deckmänteln.
Zitat von Schlaflose:
Das ist Unsinn

Genau. Die Regierung hat immer Recht. Ommmm! 😉

E
Zitat von Lokalrunde:

Wer soll das hier erwähnt haben?

Lokalrunde
Zitat von Schlaflose:
Das ist Unsinn 🤨

Sorry, mein Fehler, ich sollte besser lesen, nicht böse sein!

Schlaflose
Zitat von Venusianer:
Genau. Die Regierung hat immer Recht. Ommmm!

Nein, aber was hätte die Regierung davon, wenn sie solche Szenarien herbeiführen würde? Das sind genauso solche Schwurbeleien wie sie im Zusammenhang mit der Corona-Impfung verbreitet wurden.

Schlaflose
Zitat von Fravely:
Wer soll das hier erwähnt haben?

Islandfan.

Lokalrunde
Das wären oder sind Verschwörungstheorien wie eben auch Bill Gates und Pharma/Impfungen oder „Soylent Green“, die grünen Cookies aus Menschenfleisch. Aber dennoch gutes Argument, was auch nur Charlton Heston spielen konnte!

Schlaflose
Zitat von Lokalrunde:
Zitat: " Mein Vater bekommt 4200 Euro Rente" Kann nicht sein! Es gibt eine gesetzlich festgelegte Höchstrente in Deutschland, um diese zu erreichen müsste man ganze 45 Jahre 89,56 Entgeltpunkte sammel, Multipliziert mit dem aktuellen Rentenwert ergäbe sich eine Höchstrente: 89,56 Entgeltpunkte × 40,79 ...

Als ehemaliger Beschäftigter im Öffentlichen Dienst bekommt er neben der gesetzlichen Rente auch die Rentenzahlung von der Zusatzversorgung. Das ist eine Art Betriebsrente, für die Beschäftigten im ÖD verpflichtet sind einzuzahlen. Da kommt schon einiges zusammen, wenn man über 40 Jahre mit Vollzeitarbeit eingezahlt hat.

x 1 #134

Islandfan
Zitat von Lokalrunde:

Es ist wie Schlaflose sagt. Mein Vater war im öffentlichen Dienst in der höchsten Stufe, er bekommt die gesetzliche plus die Zusatzversorgung, außerdem hat er über 45 Jahre gearbeitet und später war er noch als Aufsichtsrat tätig, da ist einiges zusammengekommen.

Lokalrunde
Ja nicht übel, wenn ich bedenke dass ich selber 48 Beitragsjahre bei Mercedes-Benz gut verdient habe inklusive der Betriebsrente sind dies bei mir zirka 2.600 Euro netto. Ok, die Jahrzehnte wo man Gewinnbeteidigung bekam hatte ich bei der Daimler-Bank angelegt, aber die Steuern dafür ... 😡 Auf jeden Fall um zum Thema zurück zu finden, ich bin mit 16 angefangen in Ausbildung und mit 62 ausgeschieden in Altersteilzeit bei vollem Lohn für 3 Jahre, was der Arbeitgeber so wollte. Mit 65 gehe ich diese Rente beantragen insofern noch was in den Kassen ist.

Saina91
Also viele sehen hier echt alles nur schwarz..Von wegen dass die meisten Kinder später nicht arbeiten werden usw. Mit so einer Einstellung kann auch alles nicht werden...

x 3 #137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Saina91:
Also viele sehen hier echt alles nur schwarz..Von wegen dass die meisten Kinder später nicht arbeiten werden usw. Mit so einer Einstellung kann auch alles nicht werden...

Das ist aber leider die Realität. Sieh dir doch mal an, wer hauptsächlich die Kinder im Land bekommt. Das sind die Bürgergeldempfänger und Zugewanderte. Deren Kinder wachsen aber so auf, dass sie keine oder schlechte Schulabschlüsse bekommen und keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Und auch viele Kinder von der Mittelschicht sind psychisch nicht stabil und es ist nicht zu erwarten, dass sie den Belastungen der Arbeitswelt gewachsen sind.

E
Noch dazu erfolgen seit Jahren eine horrende Anzahl an Firmeninsolvenzen, die Masse der Gen Z die ich persönlich kenne, wollen nur studieren oder leben von Bürgergeld-träumen von einer Karriere als Influencer-Gangster, ganz zu schweigen von den wenigen die als Mindestlöhner ihr kleines Geld verdienen.
Was mir gerade noch einfiel, oder gehen zum Militär für 3k netto und wissen nicht für was die da konkret unterschrieben haben...

P
Dann könnte man mit einem deutlich restriktiveren Bürgergeld-Zugang doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore