Pfeil rechts
1

Surreal
Hallo ihr Lieben,

gibt es hier noch mehr, die vielleicht in Sachen Hobby / Vorlieben / Fanatismus auf meiner Wellenlänge schwimmen?

Ich interessiere mich vor allem für die Bereiche Sience Fiction, Fantasy, Comics. Bin (sollte es die Zeit etc.) zulassen, gerne auf
Conventions oder Fanveranstaltungen und auch im Larp (Live Rollenspiel) unterwegs. Oder auch Kartenspiele (wie Munchkin), Brettspiele oder Krimidinner ... damit kann man mich begeistern. Lasertag! Auch ne super Sache. ^^

Also ich bin sozusagen jemand der sich bei Sheldon, Leonard und Co. durchaus wohl fühlen würde.

Liebe Grüße

16.03.2016 19:59 • 31.03.2016 #1


23 Antworten ↓


L
Kommt drauf an, in welche Richtung es geht. Also mein größtes Hobby sind Videospiele. Ich bin mit nem Gameboy in der Hand groß geworden xD Eigentlich fließt auch fast mein ganzes Geld für, ich sag mal Luxus Güter in Videospiele. Entweder halt online mit Freunden oder Singleplayer.

Danach spaltet sich das in kleinere Untergruppen ab, in den ich nicht so ein Extrem bilde, aber halt doch gerne habe. Z.B. Eben Sience Fiction (Besonders Realistische Zukunftsvorstellung oder Utopien), Bücher (ich bin jetzt zwar nicht so eine Leseratte, mann kann mich aber durchaus für Mystery und Fantasy Bücher begeistern^^) oder halt auch Serien.
In was ich noch viel Zeit investiere wären dann Animes, besonders im Genre Psylogical, Sci-Fi und Cyberpunk. Mangas aber überhaupt nicht, genau sowenig wie Comics, konnte damit noch nie was anfangen.
So ein Live Rollenspiel hab ich noch nie versucht, aber ich stell mir so ein Pen and Paper Rollenspiel ZIEMLICH cool vor, hab nur leider niemanden in er Umgebung, mit dem ich das machen könnte.

Was Conventions und so angeht, war ich bisher nur einmal auf der Gamescom, um da ein paar Leute zu treffen. Ansonsten nicht, da ich sonst niemanden habe und es mir eher schwerfällt, mich zwischen so vielen Menschen zu bewegen, außerdem lebe ich auf dem Land, da ist das ganze generell etwas schwierig, auch wenn ich wirklich gerne mehr unter meines Gleichen wäre sag ich mal.

Weiß jetzt nicht ob das so in deine Richtung geht, aber ja manche stempeln mich als Nerd ab und ich habe auch nicht wirklich Leute in meiner Nähe, die sich in dem Maße wie ich dafür interessieren. Aber immer wieder schön zu lesen, das es trotzdem solche Leute gibt!

LG

16.03.2016 22:05 • #2


A


Geeks, Nerds, Science Fiction und Fantasy Freunde?

x 3


TheSearcher
Hi,

bin auch von der Sorte. Liebe Fantasy, habe früher gerne Table Tops gespielt (Warhammer und ähnliches), Munchkin geht immer

Falls du auch auf der Comic Con in Stuttgart, bist sag Bescheid

Lg

17.03.2016 22:49 • #3


T
Puh naja ich weiss nicht ob ich genau in diese Kategorien falle,

aber ich schreib einfach mal was mich interessiert bzw was ich so gugge und verfolge,

Serien: Saber Rider and the Star Sheriffs, Robin Hood, Thundercats, Adventure of the Galaxy Rangers, Centurions, Das Dschungelbuch, The Big Bang Theory, Breaking Bad, Game of Thrones, Captain Tsubasa, He-man,

Filme: Sogut wie alle Disney Filme, Star Wars, Star Trek, DC Cinematic Universe (DC Fanboy), alles mit Batman (praktisch das was für Sheldon Flash ist xD), Quentin Tarantino, Der Herr der Ringe, Birdman, Whiplash, Gran Torino

Videospiele: Fallout , Elder Scrolls 3-5 , Batman 1-5, The Witcher 1-3, Gothic 1-3, Anno 1404 - 2070, Dragon Age 1- Inquisition, Minecraft, Civilization 5, und unzählige im Steam Account

Bücher: Die Zwerge alle Bände , Der Herr der Ringe, Kelch und Schwert, Stein und Efeu, Schild und Feder (alle 3 von Glenna Mcreynolds), Das Schwert von Shannara,

Sonstige nerd Interessen:

Alles mit Technik, Handys, Fernseher, Bildschirme , PC Hardware usw

Auf Cons oder der Gamescom war ich noch nie, obwohl ich es mir 2 mal vorgenommen hatte... Das würd mich aber schonmal reizen.

Gruß

Edit; Regelmäßig gugge ich noch Rocketbeanstv auf Twitch oder diverese Podcasts

18.03.2016 18:06 • x 1 #4


P
Zitat von Tiberias:
Filme: Sogut wie alle Disney Filme


ich dachte immer ausser mir mag sowas keiner

18.03.2016 19:14 • #5


Surreal
Oh ja, Videospiele hab ich bei mir vergessen. Bin da aber mehr der Konsolen-Zocker (Playstation).

@thesearcher: Comic Con in Stuttgart hab ich zumindest in meiner Jahresplanung eingeplant. Mal sehen, was die Zeit bringt.
Wenn dann nur als Tagesgast wohl. Die Fed*Con frisst vorher schon so viel Geld.

18.03.2016 20:09 • #6


M
Hallo zusammen,

bin da wohl auch bisschen dabei. Bin ebenfalls mit Gameboy und Co. groß geworden und zocke heute noch täglich. Alles bunt gemischt, Konsole, PC, XBox, Nintendo, alte Games, neue Sachen, was mir gerade in die Finger kommt
Abosolute Liebliengsgames: Secret of Mana, Lufia, Diablo 2 und 3, Sykrim, Tales of Symphonia, Burn Out, Zelda in alles Varianten und danach folgen vieeeele gute Games

Ansonsten steh ich auch total auf Fantasy (Serien wie Game of Thrones, ach... Serien überhaupt ), Bücher und Filme in der Richtung.

Zur Zeit wäre mein großer Wunsch die Oculus Rift zu bestellen, aber der PC oder wird das wohl zur Zeit nicht packen, unabhägig vom nötigen Kleingeld ich hatte die DK 2 zum testen zu Hause für ein paar Wochen und es war soooooo der Hammer! ich hab mich total verliebt das wird eine ganz neue Dimension des Gaming

Seit 2 jahren lebe ich in einer WG mit einem Elektrotechniker und mit einem Physike (zockt viel PC, Munchkin,...) der jetzt Master macht in Geo-bla-irgendwas.... was ich nicht weiss, wissen die beiden, vor allem wenn es um PC, Handy oder sonstige Elektronik geht. Sind schon ziemlich nerdy und wenn wir es mal nicht sind, kommen die befreundeten Nerds

LG

19.03.2016 00:23 • #7


A
Ich zocke viel. Meist PC. Zuletzt PS4. Im Moment ist die Luft aber etwas raus. The Last of Us und Beyond: Two Souls haben mich innerlich irgendwie etwas kaputt gemacht. Habe wenig Lust grad auf groß was anderes. Sci-Fi interessiert mich durchaus, auch Untergenre wie Cyberpunk; Fantasy nur wenn es jenseits vom Mensch-Ork-Elf-Klischee ist (Game of Thrones ist eine gute Serie, und ich habe auch ein paar Computerspiele dazu gespielt, haben mir auch sehr gut gefallen; Vikings würde ich gerne weiterschauen).

Mit Conventions, Live-Rollenspiel und Co. habe ich keine eigene Erfahrung. Würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. Jedenfalls nicht alleine. Cosplay habe ich auch nie gemacht. Es gibt ältere Animes/Mangas, die ich sehr mag, aber ich habe seit Jahren keine mehr gesehen/gelesen und zocke eigentlich nur noch. Ich weiß um das gesellschaftliche Stigma wenn man Hobbies hat wie wir und versuche damit nicht zu sehr an die Öffentlichkeit zu treten. Sind Sachen die ich z.B. bei Bewerbungen immer verstecken würde (im Moment egal da ich arbeitstätig bin, aber wenn mich z.B. Arbeitskollegen nach meinen Interessen auszuhorchen versuchen vermeide ich da auch eine direkte/ehrliche Antwort). Ich weiß dass ich auf Conventions und Co. vielleicht Gleichgesinnte träfe aber ich habe diese Hobbies halt im Grunde immer alleine gelebt und mag so Riesenansammlungen von Menschen auch nicht. Theoretisch könnte ich wohl mal eine besuchen. Köln z.B. ist nicht weit weg (GamesCom).

Tabletops finde ich irgendwie interessant. Habe mal zugeschaut wie ein paar Leute World of Darkness gespielt haben. Ich selbst kenne meist nur Computerspiel-Adaptionen (Vampire: The Masquerade, Baldur's Gate, Das Schwarze Auge/Satinavs Ketten/Memoria, ...). Weiß nicht ob ich selbst genug Fantasie/Einfühlungsvermögen besäße um einer Tabletop-Sitzung aktiv teilzunehmen, tue mich schon manchmal bei Online-Rollenspielen schwer den vereinzelten RPlern dort entgegenzukommen statt ängstlich/beschämt aus dem Weg zu gehen.

TCGs waren mal ein Ding, ein bisschen. Yu-Gi-Oh und Magic: The Gathering hatte ich mal mit einem meiner Brüder ein wenig gespielt. Und Online-Varianten ausprobiert. Gibt auf Steam auch viele TCGs die ich spielen könnte, auch kostenlos. SolForge z.B. Aber meide ich dann am Ende doch. So direkt 1vs1 gegen andere anzutreten ist nicht so mein Ding bei Online-Spielen.

The Big Bang Theory mochte ich mal zu schauen aber im Moment nicht mehr so. Die neuen Folgen laufen mir zu spät und Samstags und Co. meist nur welche die ich schon zig mal gesehen habe. Weiß im Moment nicht so genau was ich von der Serie halten soll. Ist vielleicht etwas zu unrealistisch geworden wie der Nerd-Haufen auf einmal entweder verheiratet oder fest im Sattel mit Freundinnen sitzt. Hat irgendwie zu viel Dating/Romance-Elemente im Moment für meinen Geschmack.

29.03.2016 22:52 • #8


M

Playstation hatte ich noch nie, aber ich bin Trekkie, wenn das hier auch gilt
Mag außerdem alle Science Fiction Serien. Primeval, Voyager, Torchwood, Journeyman, Eureka, Stargate usw.

29.03.2016 23:07 • #9


windrunner
Huhu, ich mag mich auch dazugesellen.
Videospiele sind auch schon seit Kindesalter mein ständiger Begleiter, ob Nintendo Gamecube, Wii, Gameboy, PC, Playstation ... alles irgendwie dabei. Kommt sicherlich auch daher, dass meine Eltern BEIDE genauso gerne spielen.. xD
Derzeit vertrödele ich mir gerne meine Zeit mit Heroes of the Storm, bin generell totaler Blizzard-Fan, habe auch früher World of Warcraft durchgesuchtet, und etwas später Diablo 3.
Shadow of Mordor, GTA5, South Park - The Stick of Truth (albern, ich weiß), The Last of Us und Until Dawn sind meine letzten absolvierten Spiele. Kann ich auch alle empfehlen...

Außerdem lese ich sehr gerne Comics, wobei ich die Klassiker Batman Co. sehr toll finde.
Auf Conventions war ich auch schon einige Male, Cosplays mache ich gerne, wenn ich denn die Zeit habe, weil ich mir meine Kostüme meistens selbst schneidere.

Die üblichen Verdächtigen (Star Wars, Star Trek, Game of Thrones, Lord of the Rings...) sind bei mir natürlich auch vertreten.

Und weil ich das alles so toll finde, bewerbe ich mich derzeit auch in diesem, ähm, Feld... möchte sehr gerne Game Design in Holland studieren, um neuen Fantasy-Welten zu erschaffen!

29.03.2016 23:21 • #10


A
Ich hatte mal an einer Schnupperwoche der Games Academy in Frankfurt teilgenommen. Die Idee, sich vlt. beruflich irgendwie in dieses Feld zu begeben, schwebt mir immer mal wieder im Kopf herum. Aber mehr als diesen Kurs zu besuchen und meine Meinung über einzelne Titel in Form von User-Reviews vor allem über Steam kundzutun habe ich nicht getan. Ich denke schon dass ich Titel manchmal mehr auseinanderpflücke als der 0815-Gamer, aber ich weiß nicht ob das gut ist. Manchmal gehe ich Spiele zu systematisch an, manchmal würde ich einfach nur abschalten und mir keine Gedanken machen müssen wollen ob ich alles gesehen und verstanden habe was es gibt. Und wenn man ein guter Game Designer sein will muss man - so wurde das jedenfalls in Frankfurt von einem Dozenten klar gesagt - viele verschiedene Spiele zocken. Aber nach einem langen Arbeitstag im Hier und Jetzt will ich halt manchmal nur dieses eine Spiel in Ruhe spielen und nicht zehn Minuten lang Queerbeet alle möglichen (ich könnte, ich habe viel zu viele Spiele in meiner Steam-Bibliothek, aber ich will halt nicht wie verrückt rumspringen).

Ich denke wenn ich mich im Hier und Jetzt sicherer fühlen würde würde ich vlt. die Idee ernster angehen. Aber im Moment bin ich froh genug manchmal von Tag zu Tag zu kommen. Macht wenig Sinn da groß Pläne zu schmieden schätze ich.

Oder vielleicht habe ich einfach zu viel Angst meinen jetzigen Job dafür aufzugeben. Man hat gerne vor Unbekanntem Angst und bleibt beim Gewohnten.

29.03.2016 23:55 • #11


M
Ein Geek-Thread, yay!
Ich gehöre einerseits zur Japan-Fraktion. Meint im Grund Anime und Computerspiele. Ich bin absoluter Ghibli-Fan, schaue aber auch verschiedene Comedy-, Drama-, Romance- und Fantasy-Anime. Wie bei den meisten hat es daaaamals mit Sailor Moon, Mila und Lady Oscar angefangen. Von X über Sword Art Online, K-ON!, Kimi ga Nozomu Eien bis hin zu Selector Infected *beep* sammle ich vor allem Mädchen-Anime
Deutsches Cosplay finde ich zu 80% leider schrottig und zum Fremdschämen. Es gibt natürlich gute Cosplayer, aber das meiste ist dann doch eher peinlich (gerade bei der LBM wieder erlebt *grusel*). Für mich persönlich ist es auch nichts. LARP dagegen ist ziemlich faszinierend und wäre eher mein Ding. Allerdings fehlen mir auch hier entsprechende Kontakte und ein interessierter Freundeskreis :/
Am PC suchte ich derzeit AION, vorher Grand Fantasia. Beides MMORPGs. Offline liebe ich natürlich die alten Nintendo-Klassiker wie Pokemon, Zelda (bis TP) und Mario usw. Aber auch an GTA V hatte ich mega viel Spaß. Ansonsten ebenfalls Skyrim, Diablo, Counter Strike und diverse Point'n'Clicks (Edna bricht aus - großartig! ). Favoriten sind auch storylastige Games wie The Last of Us oder Life is strange. Und ja, ich schaue LPs .
Munchkin spielen wir auch oft und gerne. Tabletops fand ich immer interessant, hab mich aber leider nie groß damit befasst und nun kenne ich niemanden mehr, der sie spielt.

An Filmen mag ich vor allem Dystopien. Die Klassiker, die zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen, treffen total meinen Geschmack (Panem, Bestimmung, Seelen, Hüter der Erinnerung usw.). Sonst bin ich nicht der Film-Mensch und hasse Kino. Ich finde oft die Filme mies, die alle toll finden. Sprich Avatar, Herr der Ringe (Urks!), Star Wars - Nope!
Dafür war Harry Potter ganz nett und Game of Thrones mag ich auch sehr.

30.03.2016 00:11 • #12


A
Life is Strange war so auch so ein Spiel das mich ziemlich mitgenommen hat, neben TLOU und Beyond :/

Ich mag gerne mal im englischsprachigen Steam-Forum zu LiS rumlesen. Da scheint sich eine nette Community drum gebildet zu haben. Das Spiel hatte ja einen gewissen Hype wie einst Telltale scheinbar mit The Walking Dead.

MMORPGs versuche ich normalerweise zu meiden da es extreme Zeitkiller sind, aber trotzdem zocke ich gerade im Moment viel The Secret World. Ich möchte zumindest durch die Story durchkommen und alle Charaktere sehen. Das ist eines der nicht zwingend zahlreichen MMORPGs welches in diesen Bereichen eine ziemlich gute Qualität hat.

30.03.2016 00:19 • #13


M
@Arbiter Jap, LiS ist seltsamerweise keine leichte Kost, TLOU fand ich auch sehr intensiv, aber es hat irgendwie zufriedener gestimmt, nach dem Schluss. Hast du das DLC gespielt? Lohnt es sich?

The Secret World schau ich mir mal an, ich bin immer auf der Suche nach was Neuem.
Und das mit der Zeit ist wahr; aber ich spiele beispielsweise im Sommer viel weniger als im WInter, einfach weil ich dann draußen bin, wenn ich Freizeit hab ^^ - und da mein Mann eigentlich den gleichen Geschmack hat, ist es nicht weiter schlimm, am WE mal am PC zu sitzen.

30.03.2016 00:39 • #14


A
Left Behind fand ich toll. Wechselt Hin und Her zwischen der Zeit, als Ellie noch mit Riley zusammen war, und der als Joel verletzt und von Ellie verpflegt wurde. Die Ellie/Riley-Abschnitte sind relativ entspannend und stellenweise sogar lustig und haben die Beziehung der beiden zum Thema, wo es noch relativ friedlich war (wie man es nimmt, in der Apokalypse) und dann halt die um ein vielfaches ernstere/dramatischere Zeit mit Joel wo Ellie auf sich allein gestellt war. Sind zwei ziemlich gute Kontraste. Einige YouTuber scheinen das Ende von Left Behind nicht gemocht zu haben aber die haben nicht verstanden worum es ging und dass man nicht immer alle Details auf dem Silbertablett bedient bekommen haben muss.

30.03.2016 00:55 • #15


M
Danke, das klingt auf jeden Fall gut! Also doch noch dazu holen ... Waren uns nicht ganz sicher und wollten kein LP dazu schauen, weil wir es wenn dann selbst spielen wollten. Und ich denke mal, dass wir das jetzt auch werden.

30.03.2016 01:19 • #16


windrunner
Zitat:
Manchmal gehe ich Spiele zu systematisch an, manchmal würde ich einfach nur abschalten und mir keine Gedanken machen müssen wollen ob ich alles gesehen und verstanden habe was es gibt.

Ja, das kenn ich - hat mir aber bei Until Dawn manchmal einen reingetreten, da darf man nicht immer alles anfassen....xD

Life is Strange finde ich auch total super..
Wo Mirimo gerade das tolle Munchkin-Game erwähnt. Dazu fallen mir noch Warhammer und Dungeons und Dragons ein.. das GoT-Kartenspiel habe ich auch mal ausprobiert, das ist fies xD

Sind hier einige denn auch manchmal auf der Gamescom in Köln?

30.03.2016 09:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Surreal
Dieses Jahr stehen bei mir noch drei Science Fiction - Larps und zwei Conventions (Fedcon und Comic Con Germany) an. Zumindest ist das erstmal so geplant, wenn es gesundheitlich geht.

Bei Videospielen spiele ich gerne spiele, die eine gerade erzählte Story haben und irgendwann enden. Bei Open World spielen fühle ich mich nicht so wohl und auch das Gefühl dass ich nicht so die Zeit für sowas habe. Bei sowas wie fallout. Hab's probiert aber ich möchte irgendwann das Gefühl haben durch zu sein.
Ich mag z.b. Sehr spiele wie beyond two souls, Fahrenheit, assasins creed ...

30.03.2016 20:44 • #18


A
Ich mag normalerweise auch Stories aber so relativ schwere Kost wie TLOU, Beyond oder LiS kann ich nicht gut hintereinander. Assassin's Creed finde ich etwas enttäuschend mittlerweile. Ich habe Syndicate weitgehend durch und irgendwie langweilt mich das ständige Templar-Assassinen-Gezänke. Hat auch teils zu viel Historie-Fanservice. Zum Ende hin wirst Du sogar von der Queen zum Ritter geschlagen - ich hatte gehofft es würde nicht dazu kommen aber die Entwickler konnten sich dieses Klischee wohl nicht verkneifen. Da musste ich irgendwie die Augen rollen.

Ich werde wenn ich mich dazu bereit fühle sicherlich die vielen anderen Entscheidungsmöglichkeiten und Endings von Beyond anschauen. Habs bislang nur einmal durchgespielt. Ich will da noch ein paar Videos aufnehmen und für mich auf YouTube hochladen. Der Level wo Jodie z.B. obdachlos ist hatte es mir angetan, ich fand toll wie Ellen Page die Gitarre gespielt und gesungen hat auch wenn es nur kurz war. Und ich war generell vom subtilen Voice Acting und Motion Capturing beeindruckt. Manche Elemente (Kindsgeburt) sind allerdings ein wenig klischeehaft und versuchen schon fast zu krampfhaft auf die Tränendrüsen zu drücken.

31.03.2016 00:15 • #19


Mimi82
Hey

Ich lese gerne Fantasy Bücher
Und ich liebe The Big Bang Theory
Leider habe ich niemanden der sich auch dafür interessiert. Wäre schön jemanden zu kennen mit dem ich darüber reden kann.

Auf Convensions war ich noch nie oder diese Rollenspiele. Aber ich spiele mit der xbox assassins creed und Dragon Age, Tiefe und ab und zu Boderlands.

Ich mag ameisten Vampire und schreibe selbst Fantasy Geschichten.

31.03.2016 00:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag