App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

B

Bokaj
Mitglied

1

ich würde mich gerne über die psychischen Aspekte von Hyperhidrose austauschen.

Ja, das alltägliche Leiden durch schwitzen an diversen Körperstellen ist eine Qual, für wohl jeden von uns. Jedoch empfinde ich die psychische Belastung wesentlich einschränkender als die Sache an sich. Die Scham, die Angst, die Unsicherheit. Und alles führt nur dazu, dass man noch mehr schwitzt als man es eh schon tut und sich zurück zieht aus dem sozialen Leben. Und man macht es sich damit noch schwerer als es eh schon ist.

Daher meine Frage: Gibt es hier wen, der oder die einen gesunden Umgang mit Hyperhidrose für sich gefunden hat, weg von allen Eingriffen, Medikamenten und Mittelchen? Habt ihr Strategien für den Alltag, um solch Situationen entspannter gegenüber zu treten? Was sind eure Erfahrungen mit Scham und Zurückweisung? Kurzum, wie lerne ich mich selbst zu akzeptieren und nicht gegen mich zu arbeiten?

Ich freue mich über eure Meinungen! lachen

30.04.2026 #1

App im Playstore