Pfeil rechts

Hallo zusammen!
Leide seit längerer Zeit unter starkem Schwitzen, vor allem unter den Achseln und an Händen und Füßen. Mit Aluniniumchlorid 20 habe ich mit Problem unter den Armen ganz gut in Griff. Leider werde ich seit ca. 2 Jahren bei Situationen (unangenehmen oder auch so) sehr schnell rot.
Meist passiert es mir auf Arbeit, wo es mir vor meinen Kollegen besonders unangenehm ist. Merke richtig, wie mir vom Bauch her heiß wird und es wie eine Welle nach oben steigt. Da ich in unserer Firma auch Weiterbildungen gebe, würde ich gern etwas dagegen tun. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank in voraus!
Gruß Nicki

25.02.2003 09:58 • 05.06.2003 #1


3 Antworten ↓


Hallo Nicki,

habe das selbe problem und im geschäft isses mir auch besonders unangenehm! bin au voll hiflos un nich wirklich glücklich mit dieser situation.


Grüsse
A Friend

26.02.2003 23:24 • #2



Schwitzen und Rot werden

x 3


Hallo Nicki,
habe das gleiche Problem, schwitzen ist dank AlCl ok, aber rot werde ich immernoch. Es gibt dazu eine Adresse: www.erythrophobie.de, da stehen viele Tips drin.
Viele Grüße

27.02.2003 22:44 • #3


Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 03.06.2003 21:55

Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
(194.115.250.---)
Datum: 27.02.2003 01:10

Lieber Dirk

Genau wie das Handschwitzen oder in sehr schweren Fällen Achselschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Die gleiche Operation hilft sehr gut gegen das krankhafte Rot werden, die Erythrophobie.


Wenn Botox geholfen hat hilft ETS in der Regel auch.
Viele meiner Patienten hatten bis zu 5 Mal Botox, daß aber jedesmal kürzer wirkt, vereinzelt am Schluß nur noch 2-4 Wochen, was dann sehr teuer wird.


Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.

Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
E-Mail
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten

05.06.2003 23:11 • #4