Pfeil rechts

S
Also liebe leute. ich habe vor circa einem halben jahr angefangen hier in dieses forum zu schreiben. mein problem war ein sehr oft geschildertes. übermäßiges schwitzen, mehr oder weniger egal wann und wo. ich habe im thread Hilfe, meine lange geschichte schon meine Lösungsansätze bekanntgegeben und wollte hier nochmal bestätigen, dass das alles gefruchtet hat. ich litt unter einer sozialen phobie, welche unter leuten, bei bestimmten begriffen wie stinken oder schweiß ja sogar bei gedanken an bestimmte situationen, (angst vor der angst) schwitzen und unwohlsein ausgelöst hatte. außerdem war ich depressiv.
ich bekam fluoxetin. ein antidepressivum aus der gruppe der serotonin-wieder-aufnahme-hemmer. ich hielt mit meinem behandelnten psychologen einige sitzungen über das ganze halbe jahr ab.
und siehe da.
ich schwitze kaum mehr. lediglich unter den armen ein wenig. aber es hält sich in grenzen und ein gutes deo wirkt da auch schon wunder.
früher hatte ich schweißperlen am ganzen körper, im gesicht, auf dem rücken. es war das grauen. ich habe mich schon gefragt, was so ein leben wohl überhaupt noch wert ist. es war eine qual unter leute zu gehen. doch die therapie hat gewirkt. sie ist noch nicht beendet. fluoxetin darf nämlich erst nach und nach abgesetzt werden, wegen der entzugserscheinungen, aber ich bin sehr dankbar, dass es möglichkeiten gab eine solche soziale phobie in kombi mit einer depression zu behandeln.

zunächst hatte ich angst davor antidepressiva einzunehmen/einnehmen zu müssen. ich hatte angst meinen körper und meinen verstand in andere hände zu geben. in die hände eines bewusstseinsveränderten mittels. klar ändert man sich ein wenig durch dieses antidepressivum, aber das ist gut so und sehr oft zwingend notwendig.. denken wird man immernoch selbstständig können. äußerst positiv und erleichternd war, dass ich schon nach kurzer zeit immer seltener darüber nachgedacht hab, was jetzt wäre wenn mein gegenüber sieht, dass ich schwitze. es nimmt die angst des betroffenen und somit auch den schweiß.
ich kann euch allen nur ans herz legen. probierts mal mit der psychologie. denn das beste deo nützt nichts, wenn der kopf nicht mitspielt. so vieles ist kopfsache und ich wage zu behaupten, hyperhidrose sowieso.

viel erfolg euch und ein dankeschön für denkanstöße im forum.
liebe grüßee bastl s.

06.03.2010 21:25 • 03.04.2010 #1


1 Antwort ↓

jokaste
Hallo Sebber, ich habe auch Erfahrungen mit Psychopharmaka gemacht, und es war leider so, dass nach dem Absetzen die Beschwerden wieder da waren. Was das Schwitzen betrifft sogar vermehrt.

Letztens habe ich Belladorma ausprobiert. Die Apotheke musste es aus Österreich importieren, meinem Arzt war es gar nicht bekannt. Es hatte für mich nicht so eklatante Nebenwirkungen wie Sormodren, aber beide verursachen ziemliche Mundtrockenheit und dadurch bedingte Schluckbeschwerden. Für mich ist Belladorm die sanftere aber trotzdem nur Ausnahme-Lösung. Andererseits haben beide Medikamente auf meinen Reizdarm eine gute Wirkung. Trotzdem wird es für mich keine ständige Einnahme geben, die trockenen Schleimhäute sind ein zu großes Handicap. Evtl. ist dadurch auch mit Mundgeruch zu rechnen.

03.04.2010 12:17 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag