Pfeil rechts

G
Hi!
Ich hab mal eine Frage: Was ist AlCl genau? Wie wirkt es? Und vorallem: Wie ist da die genaue zusammensetzung (ich muss ja wissen was ich den Damen in der Apotheke sagen muss)?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!


Dem

08.01.2002 18:03 • 25.04.2002 #1


7 Antworten ↓


G
Hallo

ALCL steht für "Aluminiumchlorid-Hexahydrat" welches sich in die Schweißporen setzt und diese verstopft.
Eine Rezeptur mit der ich gute Erfahrungen gegen Achselnässe gemacht habe ist:
Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20% + Glyzerin 2% ad 100 mit 70%igem Alk..

Einziger Nachteil ist, das ALCL auf die Haut reizend wirkt, ist aber immer noch besser als zu schwitzen:-)

Gruß
Marcus

08.01.2002 19:09 • #2


A


AlCl , was ist das genau?

x 3


G
Danke erstmal!

Also, wenn ich in die Apotheke gehe, dann zeig ich denen einfach meinen zettel mit den Inhaltsstoffen, und sage ich brauche davon 100 ml?
Also, ich hab schon wirklich viele verschiedene zusammensetzungen im Internet gefunden! Deine ist z.B. auch wieder ganz anders als viele andere...

Achja, nochwas: Ist das ein Gel oder ne "Brühe"?


Gruß

Dem

08.01.2002 22:41 • #3


G
Nochwas, hätt ich fast vergessen:
Kann ich das zeug gleich mitnehmen oder muss ich da telefonnummer oder so hinterlassen und die mischen das erst?
Das wär nämlich net so gut...

Dem

08.01.2002 22:43 • #4


G
Hi,

also ich mußte einen Tag auf die Lösung warten, wie gesagt Lösung kein Gel!!
Habe die Zusammensetzung aus dem Web:
Antitranspirantien: Substanzen die lokal aufgetragen werden und durch Verschließen der Drüsenausführungsgänge die Schweißbildung unterdrücken. Die bekannteste Substanz ist Aluminiumchlorid. Da die verfügbaren Fertigprodukte diesen Wirkstoff in nur geringen Dosierungen enthalten, ist zu empfehlen, sich gegebenenfalls in einer Apotheke eine höherprozentige Aluminiumchloridlösung herstellen zu lassen. Ein Nachteil dieser Substanz ist, dass sie hautreizend wirkt und nach dem Auftragen häufig Brennen und Jucken auftritt. Je nach Körperstelle empfehlen sich unter Umständen unterschiedliche Konzentrationen, die optimale Dosierung muss dann ermittelt werden. Einen guten Kompromiss stellt eine 20%ige Lösung dar. Als Hauptpflegemittel kann etwas Glyzerin zugegeben werden. Rezeptur: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20% + Glyzerin 2% ad 100 mit 70%igem Alk..
Anwendungshinweis: abends vor dem Zubettgehen dünn auftragen (nicht viel hilft viel!). Da die Substanz Textilien verderben kann sollte ein altes Hemd getragen werden. Am Morgen normal waschen/duschen und die Haut mit einer Creme pflegen. Für zwei Wochen täglich anwenden, dann auf 2-3 mal/Woche umstellen. Auch höhere Wirkstoffkonzentrationen können nötig sein, die Hautreizung verstärkt sich aber mit der Dosiserhöhung. Um über Erfolg oder Misserfolg urteilen zu können, muss für mindestens 2 Monate konsequent behandelt werden. Im Falle über längere Zeit nachlassender Wirkung, sollte ein anwendungsfreies Intervall angestrebt werden bis das Schwitzen wieder stärker auftritt, und dann mit der Behandlung wieder begonnen werden

MfG
Marcus

09.01.2002 01:40 • #5


G
Muss ich aber keine Tel Nummer hinterlassen oder?

Dem

09.01.2002 14:32 • #6


G
hi Dem,

dies scheint jeder apotheker anders zu handhaben. als ich das zeugs das erste mal holte, wars auch für den apotheker das erste mal. er hat das zeugs erwärmt, gekühlt und was weiß ich. jedenfalls musste das seiner meinung nach eine nacht "reifen". herausgekommen ist dann ein gel, das aber bereits nach wenigen wochen klumpig wurde.

beim zweiten mal (andere stadt, anderer arzt), hatten die das zeugs tatsächlich schon fertig angerührt dort stehen. konnte ich also gleich mitnehmen (war flüssig).

in meiner jetzigen apotheke, werde ich gefragt, ob ich 15 minuten warten möchte. es wird dann gleich angemixt. da ich keine lust zu warten habe, lasse ich mir einen üblichen abholschein geben, mit dem ich das zeugs einen tag später abhole (auch flüssig).

ist also alles kein problem.

grüße.

09.01.2002 20:52 • #7


T
Hi, schau mal bei Quarks und Co vorbei (www.quarks.de). Da findet man auch andere Wirkstoffe. Habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert. Ciao.

25.04.2002 15:45 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag