Pfeil rechts
389

Kara-velle
Dunkle Zeit


Der Winter hat es jetzt geschafft
er nimmt der Sonnen ihrer wärme, ihre Kraft
Kälte klettert wieder durch den Raum.
Es wird nun Zeit nach Handschuh
und nach Schal zu schauen.
Die Blätter fallen auf den Weg
die Brücke ist ganz rutschig und der Steg
Es raschelt und es knistert überall
so schön es ist, es ist halt nicht mein Fall


Ich muss hinaus
sonst fängt die Traurigkeit mich wieder ein.
Auch wenn ich friere, ich frier’ ja nicht allein
Frau Katze, die mir folgte ,hat genug
und hält mich nicht mehr für besonders Klug.
Zuhause einen heißen Tee, Winter wird schön
doch erst mit reichlich Schnee
wenn Feuer knistert und die Kerze brennt
mich kann nur der verstehen,
der Depressionen kennt.

18.10.2023 22:35 • x 4 #101


Kara-velle
Kann ich nicht!

Ich möchte Malen können
Blumen auf Papier
so das sie hell erstrahlen
in allen ihren Farben
Doch ich sitze nur hier

Ich möchte singen können
aus einer Partitur
die Töne hell erklingen
hinaus durch Wald und Flur.
Doch ich sitze nur hier

Ich möchte und ich kann nicht
nicht singen und nicht malen
jeder auf der Welt scheint
ein Talente haben.

Doch, ich sitze nur hier.

20.10.2023 08:08 • x 3 #102


A


Gedicht Zuflucht

x 3


Lightning81
Jeder auf der Welt scheint
ein Talente haben,
und du sitzt nur und schreibst,
dass Talente dich plagen

Ist natürlich auch mit zwei Augenzwinkern gemeint
Ein deiner Talent sehen wir ja hier
beabsichtigte Schreibfehler,
schöne Gedichte.. und Irreführung *g*

Böse Kara
Danke für das Grinsen im Gesicht

20.10.2023 08:18 • x 1 #103


Kara-velle


@Lightning81

20.10.2023 08:27 • x 1 #104


Kara-velle
@Lightning81

Mein Therapeut hat mich nach meinen Talenten gefragt und ich habe gesagt: Hab keine, ich schreib nur ein bisschen.
Das war letzte Woche.
Gestern habe ich ihm ein paar Gedichte gezeigt und er ist fast vom Stuhl gefallen.
Das hat mir so einen Spass gemacht!

Das musste ich doch verwenden

Liebe Grüße und Danke
Kara

20.10.2023 08:48 • x 2 #105


Lightning81
Hehe.. ja, also ich würde auch sagen, du solltest da was draus machen..
wenn das bei mir schon Kenner sagen.. sage ich das zu dir auch

Kannst ja auch mal in Poeten Foren was teilen..
Könnte dir die 2-3 noch aktiven Foren auch senden, wenn du möchtest *g*
Da darf man eh nur 1-2 Gedichte pro Tag senden..
motiviert dazu, auch täglich eins zu schreiben.
Die Poeten sterben aus. Wir brauchen dich

Dir auch ganz liebe Grüße

20.10.2023 09:18 • x 2 #106


Kara-velle
Glück ist?

Vielleicht ist Glück Schlafen ohne zu Träumen?
Luft und Licht in allen Räumen?
Einen Regenbogen am Ende des Regens?
Oder ein Leben ohne Aufhebens?
Vielleicht ist Glück nur der eine Moment
wenn man den Unsinn der Frage erkennt?

Glück ist … Ich habe keine Ahnung?
Für jeden etwas anderes!

24.10.2023 00:28 • x 6 #107


Kara-velle
Phantasie

Ich möchte gern ein Zimmerchen in einem Luftschloß mieten
ich hätte auch dem Schloßherrn, der Dame was zu bieten
Ich würde auch bezahlen den Zins in Phantasie
wenn es nicht zu teuer wird das ich zu ihnen zieh.

Ich spiele Seifenblasentennis, die Schaukel spinnen Spinnen
und lasse die Vermieter gern auch jedes Spiel gewinnen
ich möchte nur ein Eckchen, ich brauche nicht viel Platz
und werde es behüten wie einen großen Schatz.

Wir könnten dann vielleicht mal Wolkennauflauf kochen
und suchten für die blaue Suppe uns ein paar Schneckenknochen
Himmbeeren sind wie Häuser in dem man wohnen kann
machchmal knabbern wir dann eine Ecke an.


Mein liebstes Tier das Katzeninchen klettert auf Honigbäumen
mist jetzt bin ich aufgewacht es war so schön zu träumen.

04.11.2023 15:49 • x 5 #108


moo
Der Schmelz des Reimes ist die Krone der Lyrik...sie sitzt nur richtig, wenn der Kopf darunter passt.
_()_

04.11.2023 17:55 • x 2 #109


Kara-velle
Ein Gedicht total verändert wiedergeben war Aufgabe im Schreibseminar: verlorenes ich – G.Benn


Ein Anfang und kein Ende
immer und für alle Zeit
Schimären dir geboren
im Glauben an Unendlichkeit?

Der graue Stein von Notre Dame
sieht Nacht nicht und nicht Morgen
So möchtest du dir Raum und Zeit
Mit Bestienblicke borgen?

Wer brachte Brot und Lamm und Wein
wer hieß es sie besorgen
Wo fängt du an und wo ist ich
für mich blieb es verborgen

Hat denken können Gott erdacht
weil es die Welt erklärbar macht
und wär’ es so geschehen?

So könnten wir doch trotzdem noch
die gleichen Wunder sehen.

19.11.2023 23:54 • x 3 #110


Lightning81
Huhu Kara
Hoffe du hast viel Freude auf dem Seminar!

Ich finde deine Zeilen schöner zu lesen, als das Original.
Da kann G.Benn einpacken

Ich bin mal so frei, falls die Flüchtigkeitsfehler noch in deinen Zeilen stehen sollten:

mit Bestienblicken borgen.

Wo fängst du an und wo ist ich

Nicht, dass du es dir ausdruckst, und sie noch drin stehen
Bin auch immer froh, wenn mir wer sowas sagt.

Vielen Dank fürs Teilen und viel Spaß noch

20.11.2023 01:52 • x 1 #111


Kara-velle
Danke

20.11.2023 03:31 • x 1 #112


Lightning81
Gern geschehen.. wobei ich selbst gerade einen Flüchtigkeitsfehler machte

Wo fängt Du an, und wo ist Ich stimmt schon.. peinlich

Würde es aber evtl. groß schreiben. Ist aber auch egal.. ist ja vieles auch Textgestaltung bei Gedichten..
viele schreiben z.B. einfach den ersten Buchstaben jeder Zeile groß. Oder alle Worte klein.
Oder lassen alle Satzzeichen weg. Freier Spielraum, wie es einem selbst gefällt.
Ich klatsche da ja oft Kommata am Ende jeder Zeile hin, ob eines hin gehört, oder nicht

Also mein Fehler..
Würde es sogar so lassen, dann ist es nicht so deutlich zu lesen..
und es ist ja in der Zeile bzw. dem Vers auch eine Suche.

Schreibt ihr da auch Geschichten?

20.11.2023 03:43 • x 1 #113


Kara-velle
@moo
ich habe mir jetzt seit Wochen Gedanken gemacht was du wohl in die Klammern schreiben wolltest _( )_ und habe gedacht ... ich sag mal besser nichts ... aber im Schreibseminar, als ich es erzählt habe, hat der Saal Tränen gelacht. Ich komme mir so dumm vor.
Danke dir sehr für den Beifall

20.11.2023 09:33 • x 2 #114


Kara-velle
@Lightning81
O.K. ich kaufe ein kleines m und ein s , das n ist optional

Wo fängst du an und wo ist ich = Im Orginal ist kein Platz für anderes als sein eigenes Ego. Dem habe ich mich unter geordnet wo ist ich hat kein Ego, ist ein Ding bestenfalls ein Anhängsel.

20.11.2023 10:11 • x 1 #115


moo
Guten Morgen Kara,

nette Geschichte (bzgl. _()_ ). Aber so ganz abwegig sind Deine Gedanken eigentlich nicht: jeder hält ja doch irgendwie etwas sehr Persönliches in Händen bei einem herzlichen Gruß - einen lieben Wunsch, eine Hoffnung, eine universelle Gabe. In einer Zeit maßlosen Geschwätzes empfinde ich das Nachdenken über Leerheit durchaus erfüllend...

20.11.2023 10:48 • x 3 #116


Kara-velle
Das Schreibseminar


es fängt um 18 Uhr mit dem Abendessen am Freitag an und endet offiziell um 14 Uhr nach dem Mittagessen am Sonntag.

Freitag Abend haben wir bis fast 23 Uhr erst seine Erklärungen gehört um was es geht und dann mit ein paar kleinen Sachen angefangen.

Samstag war schmackig unter Anderem eben auch eine Auswahl an Gedichten die wir verändern sollten. Ob mit einander Verschränken. Oder Einzelne zerpflücken, Worte aus einzelnen raus streichen bis alles Unnötige (im Auge des Betrachters) dem schwarzen Eddig zum Opfer gefallen ist. Einfach kreativ mit dem vorhandenen umgehen.
Nur der Chef von det ganze und ich haben allerdings am „verlorenen ich“ geschraubt.

Die Zeit langt nicht für eine ganze Geschichte aber für ein Kapitel, einen Anfang den man zuhause weiter schreibt wenn man möchte. So ist ja meine „Lilli“ entstanden.
Es geht viel darum Worte oder Überschriften zu finden um sich zum Schreiben zu bringen.

Es lagen ganz viele Bildbände aus (ich habe mich sehr zuhause gefühlt) Spitzweg, Sophia Loren …
und eines über alte Augen. Ich habe es nicht einmal angefasst sondern gleich etwas über Augen geschrieben. Und eine der anderen Teilnehmerinnen bat mich es ihr zu schicken weil sie es so schön fand. Wobei was über Augen geschrieben habe so getriggert hat das ich nach dem schreiben zusammen gepackt habe und mich am Sonntag noch vor dem Mittagessen verabschiedet habe ...
Alles kann Inspiration sein... ich glaube darum ging es Hauptsächlich.

20.11.2023 11:21 • x 3 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Kara-velle
@moo

Hallo moo,

ich hatte dort eine geführte Meditation und ohne ein Ton sind mir die Tränen gelaufen. Es war eine sehr merkwürdige Erfahrung. So still in mir ...
Ich glaube ich habe es aus einem anderen Grund nicht richtig interpretiert. Ich hätte es kennen können, es ist mir schon begegnet. Ich schreib dir

Liebe Grüße
Kara

20.11.2023 11:49 • x 3 #118


Kara-velle
Die etwas andere Krippe

Oben liegt ein Kind im schlummer
träumt von einen Weihnachtsbaum,
sagte noch vor ein paar Stunden
oh wie wird das Christkind schauen.

Ich hab aus der Puppenstube
die kleine Wiege in den Stall,
denn mir war doch für das Baby
die olle Krippe viel zu kahl.

Die Kerze aus der Wärmeplatte
die hab ich auch, sie brauchen Licht!
Denn sonst sieht doch die Maria
vielleicht die volle Windel nicht?

Sie brauchen auch noch einen Herd,
wo sie sich die Suppe kochen.
Das hab ich doch im Gebet
ihnen in die Hand versprochen.

Und es hat so hergerichtet
einen Stall fürs Heil'ge Kind
wie man auf der ganzen Erde
kein zweites Jesuskrippchen find.

Mit so viel Liebe und bedacht
hat sie ihm ein Bett gemacht.
Es wurde aus dem Stall ein Heim
so sollt's für alle Kinder sein ......

03.12.2023 08:14 • x 4 #119


Kara-velle
Erinnerung

Manchmal ist vergessen eine Kunst
denn das Gedächtnis malt und malt
wohl immer weiter seine Bilder
Malt es exakt das gleiche Bild
oder benutzt Erinnerung
doch manchmal einen neuen Filter
Warum verschwindet einiges
für immer und wart nie mehr gesehen
und anderes das bleibt für immer stehen?

Hat man die Wahl und könnte sich entscheiden
dann würden nur was schön war im Gedächtnis bleiben

07.12.2023 01:58 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag